PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Deswegen kündigt man bis 2026 12 GaaS Spiele an :coolface:
Heißt ja nichts. Man hat genügend Studios und ob ein GaaS qualitativ ist oder nicht, entscheidet ja nicht die Bezeichnung "GaaS" ;)
Vielleicht verändern solche Spiele ja nachhaltig unser aller Meinung, selbst wenn es nur 1-2 (wie auch von Jim realistisch bewertet), schaffen.

Um ehrlich zu sein würde ich wetten, dass einige davon sogar ziemlich geil werden. Und vielleicht auch echte, gute und mal etwas frischere COD-Konkurrenz, da sich Sony ja langsam lösen muss.

Concord, Marathon, Factions sind Titel, an denen ich etwas Hoffnung knüpfe. Ich bezweifle auch, dass letzteres eingestellt wird und sich in einem miserablen Zustand befindet. Dafür ist Naughty Dog zu talentiert und erfahren durch Factions 1, was damals in kurzer Entwicklungszeit schon grandios war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gar nicht bestreiten und stimme Dir zu, dass diese Deals mit ein Symptom dessen sind, wo wir heute stehen. Jedoch ist ‚Microsoft‘ allen voran ein Opfer seiner eigenen Strategie, wie ‚Sony‘ es einst war, und wenn das so weitergeht bald wieder sein wird. Es ist nämlich ebenso zu kurz gedacht nur dies als alleinigen Grund zu nennen, denn ‚Microsoft‘ hat zum Einstieg in den Markt, und in der damaligen Generation der ‚PS360‘, den Weg dieser Deals, wie es bei den Mitbewerbern schon Gang und Gäbe war, ebenfalls eingeschlagen und zum anderen mit ihren Entscheidungen nach der ‚XBOX 360‘ selbst dazu beigetragen, dass sie den Anschluss verloren haben, und das nicht nur bezüglich der Deals.
Absolut. Das Sony damit „angefangen“ hat, hat jedoch niemand in den Raum gestellt. Werde den Shift von Anfang 360 zu Ende 360/One Präsentation niemals nachvollziehen können, denke ich
 
Sie wurde vermarktet als „eat monsters to breakfast“ und blieb dem Nachweis komplett schuldig.

Die gleichen Lügen wie bei der Series X.
Musst hier nicht wieder Lügen verbreiten. Multititel waren auf der One X meist deutlich besser als auf der PS4 Pro.
Und von der Kühlung ect reden wir besser nicht. Die PS4 Pro war in der Hinsicht eine Fehlkonstruktion.
 
Musst hier nicht wieder Lügen verbreiten. Multititel waren auf der One X meist deutlich besser als auf der PS4 Pro.
Und von der Kühlung ect reden wir besser nicht. Die PS4 Pro war in der Hinsicht eine Fehlkonstruktion.

Die grafische Referenz der Last Gen findet man auf der PS4 Pro mit TLOU II und Horizon. Bitte informier dich mal besser bevor du mir lügen unterstellst.

Dass die Kühlung der pro schlecht war, wissen wir. Sie kostete auch nur 399€ und erschien ein Jahr früher.
 
Diese Aussagen sind relevant. Denn insbesondere das "Xbox has no Games" und das feiern bzw. positive Hervorheben der PS4 Exklusiven und Deals fand nicht nur in Foren statt, sondern wurde zum Teil von der Presse und Journalisten befeuert.
Ich erinnere mich auch noch an den Release der Xbox One X. Microsoft releaste eine super Hardware welche auch viel Lob bekam. Allerdings kam dann auch oftmals die Anmerkung für was man die Hardware denn benötigt denn es gibt ja kaum Exklusive Spiele.
Lag zum einen natürlich auch an den PC Releases, allerdings wies man auch immer wieder hin das man im Vergleich zu Sony einfach zu wenig eigene Spiele bietet.
Nur um das klarzustellen, legitime und sachliche Kritik haben natürlich eine Relevanz, nicht aber irgendein „gebashe“, und auf eben diese bezog ich mich.

Natürlich hatte Microsoft auch eigene Fehler gemacht, wodurch man schlechter da stand auf dem Markt. Allerdings lag Sony dadurch von Beginn an deutlich vor Microsoft. Sony hatte zusätzlich schon das deutlich größere First Party Netzwerk. Und trotzdem schloss man immer mehr Deals mit Third Party Entwicklern ab.
Die Antwort steht ja schon in Deinem Kommentar. Um es salopp zu formulieren, hat ‚Microsoft‘ ab Mitte der Generation der ‚360‘ schlicht gepennt und ebenso Fehler bei ihren eigenen Studios gemacht, plus Entscheidungen zu Anfang der ‚One‘, die ganz und gar nicht gut angekommen sind und vollkommen unverständlich waren.

Lange Zeitexklusive Spiele, Deals welche den Xbox Release blockierten, später dann Deals damit Microsoft Spiele nicht in den Game Pass aufnehmen kann, immer mehr Marketing Deals... Sony wollte Microsoft komplett aus dem Markt drängen.
Ich will das gar nicht in Abrede stellen, nur hat auch ‚Microsoft‘ sich dieser Praktiken bedient. Macht es das Vorgehen von ‚Sony‘ besser? Nein, definitiv nicht. Nur sollte man den gesamten Markt und die Generation zuvor in die Bewertung miteinbeziehen. Die Ursprünge der momentanen Situation des Ganzen liegen weiter zurück und haben sich durch die jeweiligen (Fehl)Entscheidungen der Hersteller und natürlich auch der Studios/Publisher Dritter entwickelt.

Nur das dies nicht auf dem Markt nicht funktioniert hat man gesehen. Am Ende gab es nur Kritik wo denn nun die eigenen Spiele bleiben...
Ja, aber das ist auch ein valider Punkt, den man ansprechen musste, und das geschah eben nicht nur, weil ‚Sony‘ mit anderen Partnern Deals abgeschlossen hat, sondern eben auch, weil ‚Microsoft‘ falsche Entscheidungen traf.

One X ne gute Konsole :rofl3:
War und ist sie.
 
Ich will das gar nicht in Abrede stellen, nur hat auch ‚Microsoft‘ sich dieser Praktiken bedient. Macht es das Vorgehen von ‚Sony‘ besser? Nein, definitiv nicht. Nur sollte man in den gesamten Markt und die Generation zuvor in die Bewertung miteinbeziehen. Die Ursprünge der momentanen Situation des Ganzen liegen weiter zurück und haben sich durch die jeweiligen (Fehl)Entscheidungen der Hersteller und natürlich auch der Studios/Publisher Dritter entwickelt.
Was soll dieser Einwand stets, wenn niemand sagt das Sony Alleinverantwortlich ist, sondern lediglich Microsoft zu dieser Entscheidung bewegt hat? Sony hat die aktuelle Situation genauso beeinflusst wie Nintendo und Microsoft. Das Sony als Marktführer da besondere Aufmerksamkeit erhält in der Kritik, ist nachvollziehbar mmn
 
Hatte die One x bei einem bekannten gesehen. Top konsole. Hochwertig, leise.
Hatten auch die One X hier, war eine wirklich gute Konsole. Hatten die Hyperspace Edition.
Kann man nicht anders sagen.

Auch die Series X und sogar die Series S sind ansich solide Konsolen
Aber series x hat jetzt gute spiele.
Hmm... naja... quantitativ ist es besser geworden, qualitativ lass ich mal so im Raum stehen
 
Aber series x hat jetzt gute spiele.

welche spiele meinst du? gut geht bei uns wertungsgamer so ab nem mittleren 80er meta los. ich bezweifel nicht dass es da ein paar auf der xbox gibt aber wo bleiben denn die herauragenden spiele auf einem level mit ragnarok, TLOU Part 1 und demon's souls?
 
Was soll dieser Einwand stets, wenn niemand sagt das Sony Alleinverantwortlich ist, sondern lediglich Microsoft zu dieser Entscheidung bewegt hat?
Ohne nun Namecalling zu betreiben, wird das hier ganz gerne so suggeriert. Ich sage nicht, dass Du das getan hast, aber die Stimmen gab es und die sind gar nicht allzu lange her. Pardon, sollte ich hier jemanden damit unrecht tun.

Sony hat die aktuelle Situation genauso beeinflusst wie Nintendo und Microsoft. Das Sony als Marktführer da besondere Aufmerksamkeit erhält in der Kritik, ist nachvollziehbar mmn
Da gehe ich definitiv mit.
 
Die Antwort steht ja schon in Deinem Kommentar. Um es salopp zu formulieren, hat ‚Microsoft‘ ab Mitte der Generation der ‚360‘ schlicht gepennt und ebenso Fehler bei ihren eigenen Studios gemacht, plus Entscheidungen zu Anfang der ‚One‘, die ganz und gar nicht gut angekommen sind und vollkommen unverständlich waren.
Das schrieb ich ja auch.
Ich will das gar nicht in Abrede stellen, nur hat auch ‚Microsoft‘ sich dieser Praktiken bedient. Macht es das Vorgehen von ‚Sony‘ besser? Nein, definitiv nicht. Nur sollte man den gesamten Markt und die Generation zuvor in die Bewertung miteinbeziehen. Die Ursprünge der momentanen Situation des Ganzen liegen weiter zurück und haben sich durch die jeweiligen (Fehl)Entscheidungen der Hersteller und natürlich auch der Studios/Publisher Dritter entwickelt.
Microsoft hatte auch Deals. Nur es waren in der Xbox One Gen deutlich weniger. Der größte war sicher Rise of the Tomb Raider. Das war nicht besser. Nur Microsoft wählte diesen Schritt weil man deutlich zurück lag (kann man natürlich trotzdem kritisieren).

Sony hingegen lag von Beginn an klar vorn. Ja, auch wegen der Fehler von Microsoft. Deshalb hätte es Sony überhaupt nicht nötig gehabt immer mehr Deals mit Third Party Entwicklern abzuschließen. Man hatte mit der PS4 die Xbox One schon sehr früh geschlagen. Und es war unwahrscheinlich das Microsoft aufholen kann, da unter anderem Microsoft die Studios dafür nicht hatte. Sony hatte das deutlich größere First Party Netzwerk. Sprich Sony hätte auch einfach die eigenen Spiele releasen können und es hätte locker gelangt um vorn zu bleiben.
Nur die wollten Xbox aus dem Konsolenmarkt drängen und haben ihre Macht im Konsolenmarkt immer weiter ausgenutzt.

Und das brachte Microsoft vor die Entscheidung. So weiter machen konnte man nicht. Und Sony war zu aggressiv auf dem Markt.
Also hieß es: Aus dem Gaming Markt aussteigen oder All in gehen. Und Microsoft entschied sich für All In gehen und das Ergebnis sehen wir aktuell.

Und deswegen sage ich klar. Sony hat es selbst mit provoziert. Sony hoffte Microsoft steigt dann aus und man hat den Markt für sich. Und Microsoft entschied sich nun aber erst richtig einzusteigen. Der "Plan" von Sony ging schlicht nicht auf. (etwas überspitzt formuliert)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom