PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Auch das Gejammer von manchen zu Themen wie

- pc ports gemecker
- gaas sei scheisse (dabei eierlegende wollmilxhsau und Absicherung langfristig für Einnahmen)
- Wegfall von physischen spielen
- streaming Option
- gaming abo option mecker
-usw

[...]
Die zocken einfach! Ei ihr hier leben den WAR aus, anderen meinen den Frust ernst. Die Mehrheit da draussen juckt es aber nicht ;)
Da stimme ich dir weitgehend zu.

Natürlich ändert sich der Markt, das ist auch per se gar nichts schlimmes, passiert in anderen Branchen auch regelmäßig.
* Das es PC Ports gibt stört mich nicht, am besten wäre natürlich wenn jedes Spiel auf allen Plattformen erscheint
* "GaaS ist scheiße" ist auch etwas zu kurz gedacht, es kommt finde ich vor allem drauf an wie das GaaS gemacht ist und nicht das es GaaS ist
* Physische Spiele -> Auch die Konsole wird den PC weg gehen, und befindet sich schon längst auf diesem Weg
* Streaming/Cloud -> Ist halt Geschmackssache, aber auch das wird mit Sicherheit seine Abnehmer finden (siehe Geforce Now)
* Gaming Abo -> Gut, ich bin ja als Fan der Abos bekannt 😇
Ich denke auch nicht das die Publisher dadurch am Hungertuch nagen, sonst würden sie wohl solche Deals gar nicht erst abschließen

Und zum letzten Satz, ja, definitiv.
Die Spieler die ich kenne, und es sind nicht wenige, interessiert es nicht von wem Spiel XY ist, oder wo es erscheint.
Die schalten ihre Konsole (überwiegend Playstation) an, schauen was es so im PS+ oder Store gibt, und dann wird losgedaddelt.
Es gibt so viel zum spielen, egal auf welcher Plattform, und egal auf welche Art, das man sich eigentlich nicht beschweren kann.
 
guten morgen! ich starte direkt mal mit einer frage an die grünen: wenn ihr das bereits angekündigte sony exklusiv lineup seht, und ich rede hier nur von bereits angekündigten spielen, bekommt ihr es dann mit der angst zu tun? Silent Hill 2, Death Stranding 2, FF7 Rebirth, Spider-Man, Wolverine, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Phantom Blade Zero um nur ein paar zu nennen

daneben werkeln Naughty God, Santa Godmonica, Godmarque, God Punch, Godruilla Games und Godpoint noch ein geheimen projekten die wir uns noch gar nicht vorstellen können

dazu sorgen noch die gaas games wie marathon für die finanzielle zernichtung der konkurrenz und wer weiß was z.b. xdev und team asobi gerade für PSVR2 machen
außerdem dürfen wir nicht vergessen, jimbo hat noch weitere einkäufe versprochen. mein tipp: CDPR :banderas:

CDPRSony.jpg


wie oft werden wir #bald von den grünen worte hören wie "jetzt muss ich mir doch eine PS5 kaufen?" :brit: meiner einschätzung nach ziemlich oft, also kommt lieber jetzt ins winner team :moin:
 
guten morgen! ich starte direkt mal mit einer frage an die grünen: wenn ihr das bereits angekündigte sony exklusiv lineup seht, und ich rede hier nur von bereits angekündigten spielen, bekommt ihr es dann mit der angst zu tun? Silent Hill 2, Death Stranding 2, FF7 Rebirth, Spider-Man, Wolverine, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Phantom Blade Zero um nur ein paar zu nennen

daneben werkeln Naughty God, Santa Godmonica, Godmarque, God Punch, Godruilla Games und Godpoint noch ein geheimen projekten die wir uns noch gar nicht vorstellen können

dazu sorgen noch die gaas games wie marathon für die finanzielle zernichtung der konkurrenz und wer weiß was z.b. xdev und team asobi gerade für PSVR2 machen
außerdem dürfen wir nicht vergessen, jimbo hat noch weitere einkäufe versprochen. mein tipp: CDPR :banderas:

CDPRSony.jpg


wie oft werden wir #bald von den grünen worte hören wie "jetzt muss ich mir doch eine PS5 kaufen?" :brit: meiner einschätzung nach ziemlich oft, also kommt lieber jetzt ins winner team :moin:
Bei "Naughty God" wird jedenfalls nicht erfolgreich am Multiplayer gearbeitet. :coolface:

Ansosnten, wie auch bei MS, viel heiße Luft und Vermutungen. Und warum CD Projekt? Was soll denn daraus die Essenz sein?
 
guten morgen! ich starte direkt mal mit einer frage an die grünen: wenn ihr das bereits angekündigte sony exklusiv lineup seht, und ich rede hier nur von bereits angekündigten spielen, bekommt ihr es dann mit der angst zu tun? Silent Hill 2, Death Stranding 2, FF7 Rebirth, Spider-Man, Wolverine, Rise of the Ronin, Stellar Blade, Phantom Blade Zero um nur ein paar zu nennen

daneben werkeln Naughty God, Santa Godmonica, Godmarque, God Punch, Godruilla Games und Godpoint noch ein geheimen projekten die wir uns noch gar nicht vorstellen können

dazu sorgen noch die gaas games wie marathon für die finanzielle zernichtung der konkurrenz und wer weiß was z.b. xdev und team asobi gerade für PSVR2 machen
außerdem dürfen wir nicht vergessen, jimbo hat noch weitere einkäufe versprochen. mein tipp: CDPR :banderas:

CDPRSony.jpg


wie oft werden wir #bald von den grünen worte hören wie "jetzt muss ich mir doch eine PS5 kaufen?" :brit: meiner einschätzung nach ziemlich oft, also kommt lieber jetzt ins winner team :moin:
moin,
wolverine ist ein phantom spiel. Kein Trailer, gameplay nichts. death stranding ist Nische und kommt auch für Gamepass wie der erste teil. weiteres Final fantasy :sleep:stellar blade....:nix:
Verglichen mit PS4 zeit, schlechtes lineup-

wenn das für die nächsten 3 jahre alles ist dann gute nacht
 
Da stimme ich dir weitgehend zu.

Natürlich ändert sich der Markt, das ist auch per se gar nichts schlimmes, passiert in anderen Branchen auch regelmäßig.
* Das es PC Ports gibt stört mich nicht, am besten wäre natürlich wenn jedes Spiel auf allen Plattformen erscheint
* "GaaS ist scheiße" ist auch etwas zu kurz gedacht, es kommt finde ich vor allem drauf an wie das GaaS gemacht ist und nicht das es GaaS ist
* Physische Spiele -> Auch die Konsole wird den PC weg gehen, und befindet sich schon längst auf diesem Weg
* Streaming/Cloud -> Ist halt Geschmackssache, aber auch das wird mit Sicherheit seine Abnehmer finden (siehe Geforce Now)
* Gaming Abo -> Gut, ich bin ja als Fan der Abos bekannt 😇
Ich denke auch nicht das die Publisher dadurch am Hungertuch nagen, sonst würden sie wohl solche Deals gar nicht erst abschließen

Und zum letzten Satz, ja, definitiv.
Die Spieler die ich kenne, und es sind nicht wenige, interessiert es nicht von wem Spiel XY ist, oder wo es erscheint.
Die schalten ihre Konsole (überwiegend Playstation) an, schauen was es so im PS+ oder Store gibt, und dann wird losgedaddelt.
Es gibt so viel zum spielen, egal auf welcher Plattform, und egal auf welche Art, das man sich eigentlich nicht beschweren kann.
Und dann den Beitrag von Fisker liken. Die Ironie :coolface:
 
Ich finde deine Sicht ebenso einseitig. Wer was mit GaaS Spielen anfangen kann, wird Sonys Strategiewechsel nicht kritisch betrachten. Wer im Xbox-System integriert ist, wird die Zukäufe nicht kritisch sehen.
Das stimmt allerdings. Diesbezüglich nehme ich einen anderen Blickwinkel ein.

Das ist so wie du nicht siehst das erkaufte Zeitexclusivität und Marketingdeals zu der jetzigen Situation geführt haben. Dabei hat Microsoft dies sogar bestätigt. Ist ebenso kurzsichtig wie die Sichtweise, die ich bzgl. GaaS und dem Xbox System beschrieb, aber es ist dennoch nur eine Meinung. Da ist weder deine noch meine richtiger als die andere, sondern es sind zwei Meinungen.
Ich möchte gar nicht bestreiten und stimme Dir zu, dass diese Deals mit ein Symptom dessen sind, wo wir heute stehen. Jedoch ist ‚Microsoft‘ allen voran ein Opfer seiner eigenen Strategie, wie ‚Sony‘ es einst war, und wenn das so weitergeht bald wieder sein wird. Es ist nämlich ebenso zu kurz gedacht nur dies als alleinigen Grund zu nennen, denn ‚Microsoft‘ hat zum Einstieg in den Markt, und in der damaligen Generation der ‚PS360‘, den Weg dieser Deals, wie es bei den Mitbewerbern schon Gang und Gäbe war, ebenfalls eingeschlagen und zum anderen mit ihren Entscheidungen nach der ‚XBOX 360‘ selbst dazu beigetragen, dass sie den Anschluss verloren haben, und das nicht nur bezüglich der Deals.

Auch wenn ihr stets so tut als wenn ihr die Objektivität gepachtet habt, dem ist nicht so. :nix:
Sorry, aber den Satz finde ich unpassend, denn das hat keiner behauptet und einen Anspruch darauf erhebe ich definitiv nicht, respektive habe ich dies auch nie getan.

Eben nicht. Die Personen, die die PS4 wegen ihrer Exklusives und den Deals hoch gelobt und gefeiert haben, die One nieder geredet haben, kritisieren nun das Microsoft im großen Stil Content einkauft und machen sich stark das alles Multi sein sollte. Zu behaupten das sei irrelevant ist nicht korrekt.
In der sachlichen Diskussion sind diese Aussagen nicht von Relevanz, da diese Personen nicht für den Status Quo verantwortlich sind, auch wenn sie ihn (unverständlicherweise) mitgetragen haben.

1 jahr zeitexclusiv oder länger eine Plattform aussen vor zu lassen ist nichts anderes als etwas weg zu nehmen. Das ist schon gamerfeindlich. Brauchst nicht sony ausklammern!
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Wo die Hersteller es jedoch dem jeweiligen Studio überhaupt erst ermöglichen ein Spiel zu entwickeln und dieses unterstützen, finde ich es jedoch in Ordnung.

Dauerhaft ist dieses "1 Jahr nur sony" für ms und xbox nicht hinnehmbar gewesen.
Auch das ist ein Teil der Wahrheit. Die Gründe, dass es so weit gekommen ist, sind aber weitaus komplexer.

Sony geht hier auch weiter und macht deals, dass games von thirds gar nicht auf xbox erscheinen dürfen. Wir hätten schon längst ff7 remake auf xbox, wenn square andere Titel in kürzeren Abständen schon auf xbox brachte
Hier sollte man aber nicht nur ‚Sony‘ sondern auch den Vertragspartner in die Anklage nehmen.

Hätte sony die finanziellen Mittel würde sony auch publisher übernehmen.
Es liegt definitiv im Bereich des Möglichen, dass sie es tun würden.

Der neue interrims ceo von sony macht kein Geheimnis draus, dass er ein Freund von mobile ist und grossen Akquisitionen und nicht nur kleinen studios
Hast Du dazu einen Artikel, den ich konnte auf die Schnelle nichts dazu finden.
 
Playstation wird weiter die Nichtskönnerbox verdrängen wie jede Generation, nur weil Microsoft weiter verzweifelt Kohle verballert hat das nichts mit Erfolgreich am Hut :nix:
 
moin,
wolverine ist ein phantom spiel. Kein Trailer, gameplay nichts. death stranding ist Nische und kommt auch für Gamepass wie der erste teil. weiteres Final fantasy :sleep:stellar blade....:nix:
Verglichen mit PS4 zeit, schlechtes lineup-

wenn das für die nächsten 3 jahre alles ist dann gute nacht

Zu Wolverine gabs nen Trailer und somit mehr als zu Outer Worlds 2, Elder Scrolls 6, Perfect Dark oder Indiana Jones.

Death Stranding kam nur für den pc Gamepass da es auf den pc nen anderen Publisher hatte. Es ist ausgeschlossen dass DS2 im Gamepass erscheint, da die IP Sony gehört.

Bitte informiert euch besser.
 
Und dann den Beitrag von Fisker liken. Die Ironie :coolface:
Achtet einfach mal mehr darauf welche Reaction ich wirklich setze.
Ich überlege mir schon was dabei, was ich setze, wenn ich was setze.
"Zum Wohl" hat nichts mit einem Like zu tun ;)

Aber ich dachte eigentlich mit über 14.000 Beiträgen hier wüsste man das das eine Reaction-Bar und kein Like-Button ist 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich presche mal kurz rein.

Moderativer Hinweis
Heute und auch die letzten Tage kam es immer wieder zu politischen Anspielungen.
U.a. Bündnis83 - die Grünen.

Politische Themen oder Anspielungen haben im WAR-Bereich nichts zu suchen, dafür haben wir separate Themenbereiche. Daher die Bitte dies sein zulassen. Solltet ihr der Bitte nicht nachkommen, sind mit Konsequenzen wie Bereichssperren zu rechnen.

Vielen Dank
Moderativer Hinweis:
Heute und auch die letzten Tage kam es immer wieder zu politischen Anspielungen.
U.a. Bündnis83 - die Grünen.

Politische Themen oder Anspielungen haben im WAR-Bereich nichts zu suchen, dafür haben wir separate Themenbereiche. Daher die Bitte dies sein zulassen. Solltet ihr der Bitte nicht nachkommen, sind mit Konsequenzen wie Bereichssperren zu rechnen.

Vielen Dank
 
moin,
wolverine ist ein phantom spiel. Kein Trailer, gameplay nichts. death stranding ist Nische und kommt auch für Gamepass wie der erste teil. weiteres Final fantasy :sleep:stellar blade....:nix:
Verglichen mit PS4 zeit, schlechtes lineup-

wenn das für die nächsten 3 jahre alles ist dann gute nacht
Dürfte bis auf Wolverine alles bis Ende 2024 kommen.
 
Zu Wolverine gabs nen Trailer und somit mehr als zu Outer Worlds 2, Elder Scrolls 6, Perfect Dark oder Indiana Jones.

Death Stranding kam nur für den pc Gamepass da es auf den pc nen anderen Publisher hatte. Es ist ausgeschlossen dass DS2 im Gamepass erscheint, da die IP Sony gehört.

Bitte informiert euch besser.
Wenn das, was es bisher zu Wolverine zu sehen gab als "Trailer" und nicht Teaser durchgeht, dann hatten Indy und Perfect Dark auch einen.
 
Wenn das, was es bisher zu Wolverine zu sehen gab als "Trailer" und nicht Teaser durchgeht, dann hatten Indy und Perfect Dark auch einen.

Und TES6 ebenso. Genauso wie State of Decay 3 und co, was ja gerne als Vaporware abgestempelt wird. Aber wenn das Vaporware ist...was ist dann Wolverine wovon es bisher noch weniger gibt?
 
So einiges !

Sony verkauft Dinge an ihre Leute so als seien sie mehr als wichtig wie die SSD,sie sagten ohnedies hinge Ratched nicht wo wir natürlich alle wussten dass es gelogen ist und die pc Version beweist es ja.
Hauptsache Preis höher treiben.

Auch bei den Spielen extra Kohle und haben 69,99€ eingeführt oder zuletzt die richtig freche Preiserhöhung ihre Abos.

Aber du findest es als Sony extremist (nein du bist nicht Multi) natürlich geil Sony mehr Geld für nix zu geben.

Der Konzern Sony war schon immer ein Vampir 🧛‍♂️ dass wusste Michael Jackson schon Mitte der 90er
Gut das Nintendo keinen abzieht mit Pappe über 100€ .Labo wurde zum Glück ein Flop.
Stück Plastik,nennt sich Docking Station.Für 80€ .
Handy Spiele wie Wario für 50€
Aber du als Nintendo Fanboy findest das sicher toll 👍
 
MS schafft es 3 Flops (Redfail, Starefield und Furza 7.1) in einem Jahr (dem "Jahr der Xbox") zu releasen, läuft bei MS. :moin:

phil-spencer-xbox.gif
Haupsache die Frösche nutzen genau diese 3 "Top"-Games, um zu beweisen, wie viel besser MS verglichen mit Sony dieses Jahr aufgestellt ist. Ich sag mal so: Hätte Sony die gleiche Qualitätssicherung, hätten sie vermutlich 6 Spiele dieses Jahr releast. Aber zum Glück geht es Sony nicht um Quantität, sondern Qualität. Was man eben auch nur machen kann, wenn man mit 3 Spielen 200 € verdienen kann, und nicht 1 € im Monat. Scheiß GP. Verlogenes MS. Dummes Activision. Wer COD bisher schon scheiße fand, soll mal erleben, wie es die nächsten Jahre wird. :kruemel: Und jetzt bin ich gespannt, ob sich noch ein Frosch traut "Gran Tapeto" runterzumachen. Verglichen mit Furz am Horizont (äh Motorsport) ist GT ein pures Edelgame.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der sachlichen Diskussion sind diese Aussagen nicht von Relevanz, da diese Personen nicht für den Status Quo verantwortlich sind, auch wenn sie ihn (unverständlicherweise) mitgetragen haben.
Diese Aussagen sind relevant. Denn insbesondere das "Xbox has no Games" und das feiern bzw. positive Hervorheben der PS4 Exklusiven und Deals fand nicht nur in Foren statt, sondern wurde zum Teil von der Presse und Journalisten befeuert.
Ich erinnere mich auch noch an den Release der Xbox One X. Microsoft releaste eine super Hardware welche auch viel Lob bekam. Allerdings kam dann auch oftmals die Anmerkung für was man die Hardware denn benötigt denn es gibt ja kaum Exklusive Spiele.
Lag zum einen natürlich auch an den PC Releases, allerdings wies man auch immer wieder hin das man im Vergleich zu Sony einfach zu wenig eigene Spiele bietet.

Natürlich hatte Microsoft auch eigene Fehler gemacht, wodurch man schlechter da stand auf dem Markt. Allerdings lag Sony dadurch von Beginn an deutlich vor Microsoft. Sony hatte zusätzlich schon das deutlich größere First Party Netzwerk. Und trotzdem schloss man immer mehr Deals mit Third Party Entwicklern ab.
Lange Zeitexklusive Spiele, Deals welche den Xbox Release blockierten, später dann Deals damit Microsoft Spiele nicht in den Game Pass aufnehmen kann, immer mehr Marketing Deals... Sony wollte Microsoft komplett aus dem Markt drängen.

Eigentlich hatte Microsoft genau das was viele heute fordern. Eine gute Hardware (insbesondere One X) und 5 eigene Studios und das wars.
Nur das dies nicht auf dem Markt nicht funktioniert hat man gesehen. Am Ende gab es nur Kritik wo denn nun die eigenen Spiele bleiben...

Hier sollte man aber nicht nur ‚Sony‘ sondern auch den Vertragspartner in die Anklage nehmen.
Es gehören immer zwei dazu...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom