PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Dann beschäftige Dich mal mit den Zahlen. Nintendo verkauft eigene Titel sehr gut. Thirds hingegen sind kaum vertreten und werden entsprechend auch nicht verkauft. Mal zum Vergleich: Sony hat im letzten Jahr mit PS5 Lieferproblemen knapp 28 Mrd Umsatz gemacht, Nintendo etwa 12 Mrd. Von den 12 Mrd. gingen ca. die Hälfte auf Hardware. Bei der Hardware hat Nintendo etwas mehr Umsatz gemacht da Sony nicht liefern konnte. Der Rest ist einfaches Einmaleins. Ziemlich offensichtlich oder?
Achso, du meinst verkaufte games FÜR die sonykonsole, also 3rd party. Die verkauft ja nicht sony sondern der ensprechende publisher/3rd party.
Die Abhängigkeit seitens sony von 3rd party ist riesig, sieht man gerade zb an Activision. Mit ihren mickrigen 1st party vkz, reißt sony auf jeden fall nichts 🤷 da ist nintendo ganz anders aufgestellt und versorgt ihre konsolen im zweifelsfall auch fast im alleingang.
 
Oh jetzt ist Microsoft wieder gut genug? Leider sind deren Aussagen genauso viel Wert wie die von Sony und AMD. Alle drei müssen sich gegenüber Investoren rechtfertigen. Was wirklich zählt wären Aussagen der Produktionsstätten z.B.
Sony und Co. sind verpflichtet die Wahrheit preis zu geben in ihren Geschäftsberichten. Man kann hinterfragen, ob Sonys Art den Umsatz für Spiele auszuweisen akzeptabel ist, was es nicht ist weil Sony den Umsatz schönt.(jedoch nicht lügt. Ist ein Unterschied) Seit 2023 keine Lieferschwierigkeiten mehr. 2022 in der zweiten Jahreshälfte stark reduzierte Probleme bei Lieferungen. An sich hast du nur die Möglichkeit die Wahrheit zu akzeptieren oder Belege für deine Aussagen zu liefern.
Flopp incoming :scan:
Nochmal kommt nicht so ein Switch erfolg.
Allein wegen Leuten wie dir hofft man auf das Gegenteil, damit du weitere 7-8 Jahre herumwüten musst, da der doofe Markt nicht versteht das du eigentlich recht hast.

Achso, du meinst verkaufte games FÜR die sonykonsole, also 3rd party. Die verkauft ja nicht sony sondern der ensprechende publisher/3rd party.
Die Abhängigkeit seitens sony von 3rd party ist riesig, sieht man gerade zb an Activision. Mit ihren mickrigen 1st party vkz, reißt sony auf jeden fall nichts 🤷 da ist nintendo ganz anders aufgestellt und versorgt ihre konsolen im zweifelsfall auch fast im alleingang.
Seine Umsatzzahlen sind sowieso für den Po, da Sony bei digitalen Verkäufen 100% als Umsatz wertet, obwohl sie nur 30% bei Third Party Spielen bekommen. Nintendo macht dies nicht. Microsoft ist unbekannt, ob sie das so handhaben. Entsprechend gibt es keine Vergleichbarkeit. Wenn wir pauschal Nintendos Umsatz bei digitalen Spielen um 70% erhöhen, dann sind wir bei Sonys Bereich. Kann sich also jeder zusammenreimen was da vor sich geht.
 
Wenn ich eine PS5 hätte haben wollen, würde ich dir einen (Kassen)beleg zeigen. Dann hättest du deinen "Beleg".
Leider rechtfertigt mir nichts den Kauf dieser überteuerten Hardware, weshalb ich auch heute noch naserümpfend im Laden an ihr vorbei gehe.:scan:
Ähm... darum ging es eigentlich nicht.
Es ging um deine Behauptung die Playstation hatte die letzten 2 Jahre keine Lieferengpässe
Vielleicht fragst du die anderen knapp 20 Mio von 40 Mio. Spieler die seit 2022-2023 ihren Fehlkauf bereuen. :awesome:
Liest sich eher so als hättest du einen Fehlkauf getätigt 🫤
 
das du die andauernden phil fails nicht lustig findest kann ich verstehen aber bitte versetz dich mal in die lage eines objektiven betrachters :awesome:
Trifft zwar nicht zu was du bzgl. Spencer sagst, aber wenn wir annehmen es wäre so: Was habe ich als Gamer davon? Nur Nachteile. Was soll gut daran sein? Was soll mein Vorteil als Gamer sein das die PS4 im Vergleich zur PS5 (auf den selben Zeitraum ergo ersten 3 Jahre) die deutlich bessere Konsole war? Soll ich nun darüber lachen das die PS5 so langweilig ist oder als Gamer hoffen das sich die Situation 2025 endlich bessert?
 
Trifft zwar nicht zu was du bzgl. Spencer sagst, aber wenn wir annehmen es wäre so: Was habe ich als Gamer davon? Nur Nachteile. Was soll gut daran sein? Was soll mein Vorteil als Gamer sein das die PS4 im Vergleich zur PS5 (auf den selben Zeitraum ergo ersten 3 Jahre) die deutlich bessere Konsole war? Soll ich nun darüber lachen das die PS5 so langweilig ist oder als Gamer hoffen das sich die Situation 2025 endlich bessert?

oh dann hab ich es mir wohl eingebildet dass phil sich die letzten jahre immer wieder für das schwache xbox lineup entschuldigen musste und sollte vielleicht echt mal zu nem arzt :neutral::rrod: :rrod:

was das lustig machen über meta 83 usw angeht, dass sind doch WAR interne dinge die sich gar nicht nach außen auswirken. ich könnte auch relativieren und sagen starfield hat ja gar nicht einen sooo schlechten metascore aber das würde genau so wenig ändern wie wenn ich mich darüber lustig mache

wenn phil mit seiner abo und cloud strategie scheitert seh ich das aber als win für jeden gamer plattformübergreifend an. phil's nachfolger kann sich dann auch die tugenden der 360 generation zurück besinnen und die xbox wieder zu der netten drittenkonsole machen die sie einmal war (abgesehen vom :rrod: ) :nyahehe:
 
Mattrick war noch Gold gegen Spencer, erst ab der One drehte man komplett durch und hat sich seitdem nie wirklich erholt, keine klare Linie, einfach Games und Games ohne wischi waschi.
 
wenn phil mit seiner abo und cloud strategie scheitert seh ich das aber als win für jeden gamer plattformübergreifend an.
Hmm... also das Problem mit dem optionalen Abo sehe ich irgendwie nicht so ganz.
Es ist doch nur eine Option, niemand wird gezwungen PS+ oder GPU zu buchen (okay, Online Multiplayer mal ausgelassen).

Man kann doch problemlos entscheiden ob man jetzt Forza Motorsport im Gamepass spielen will, oder das Game kauft.
Anders würde es aussehen wenn es ausschließlich Abo geben würde, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dieses Abo müsste ja dann wirklich alle Titel Day1 haben, und würde locker 100€+ im Monat kosten.

Also sehr unrealistisch das es jemals ausschließlich Abo Modelle geben wird.
Ich finde die Abo Modelle weiterhin klasse, alle beide, jedes auf seine Art.
Alleine die 2 Spiele (Starfield, Forza Motorsport) wären im Einzelkauf teurer gewesen, als der Gamepass im ganzen Jahr kostet.
 
Bei Microsoft steht das Abo aber über allem, es kommen doch alle Microsoft Titel Day 1 in den Pass, daist nichts sporadisch drann, die komplette Strategie every quarter 1 AAA oder gar AAAA Game geht hinten und vorne nicht auf.
 
Mattrick war noch Gold gegen Spencer, erst ab der One drehte man komplett durch und hat sich seitdem nie wirklich erholt, keine klare Linie, einfach Games und Games ohne wischi waschi.
Zu Mattrick fehlt mir leider der Background, ich weiß nur das es Mr. TV TV zur Präsentation der Xbox One war.
Phil wird mir zu oft als der Messias dargestellt, der er weiß Gott nicht ist.
Ich nehme ihn eher als Dampfplauderer wahr, der einfach nur (wieso auch immer) mit Nadellas dickem Microsoft Scheckheft rumläuft.

Bei Phil geht es mir in den Xbox Studios irgendwie zu sehr drunter und drüber, und gefühlt kann jedes Studio einfach tun und lassen was es will,
das Geld kommt ja monatlich aus Redmond. Wie eine Art Freifahrtschein.
Bei Microsoft steht das Abo aber über allem, es kommen doch alle Microsoft Titel Day 1 in den Pass, daist nichts sporadisch drann, die komplette Strategie every quarter 1 AAA oder gar AAAA Game geht hinten und vorne nicht auf.
Ja, aber du bist ja nicht verpflichtet es per Abo zu spielen.
Du kannst ja problemlos sagen, och komm ich kauf es mir für 79€ und Abonniere GPU nicht.
Das mit dem "jedes Quarter ein AAA Game" ist natürlich auch sehr optimistisch von Phil, er will da vor allem den GPU verkaufen.
Das passt aber gut zu meinem Abschnitt oben über Phil :)
 
Es ist doch nur eine Option, niemand wird gezwungen PS+ oder GPU zu buchen (okay, Online Multiplayer mal ausgelassen).

ich weiß dass du abo fan bist und es hat ja auch ein paar vorteile zumindest am anfang wenn die anbieter noch mit kampfpreisen die abozahlen hoch treiben wollen aber wo das hinführt siehst man doch in anderen bereichen. netflix war auch mal nur eine option und lief neben der standard videothek und was ist jetzt?

vor allem in kombination mit der cloud und einer digital only zukunft mach ich mir echt sorgen um unser hobby
 
ich weiß dass du abo fan bist und es hat ja auch ein paar vorteile zumindest am anfang wenn die anbieter noch mit kampfpreisen die abozahlen hoch treiben wollen aber wo das hinführt siehst man doch in anderen bereichen. netflix war auch mal nur eine option und lief neben der standard videothek und was ist jetzt?

vor allem in kombination mit der cloud und einer digital only zukunft mach ich mir echt sorgen um unser hobby

Die goldenen streaming Zeiten sind doch vorbei. Alles wird stetig teurer, mehr Werbung und zuviele Anbieter.
 
ich weiß dass du abo fan bist und es hat ja auch ein paar vorteile zumindest am anfang wenn die anbieter noch mit kampfpreisen die abozahlen hoch treiben wollen aber wo das hinführt siehst man doch in anderen bereichen. netflix war auch mal nur eine option und lief neben der standard videothek und was ist jetzt?
Naja gut, die Standard Videothek hat sich aus anderen Gründen überlebt.
Ich sag nur 2,- DM um das Band zurückzuspulen ;)

Da spielt viel mehr der Faktor Bequemlichkeit mit, wie übrigens auch beim Gaming, deswegen ist PC nahezu ausschließlich Digital bei Käufen und Konsolen auch immer mehr.

Gezwungen Netflix zu buchen bist aber nicht.
Du kannst Problemlos Amazon Prime starten, dir einen Film/Serie auswählen und auf Kauf oder Leihen drücken.
Also auch bei Film und Serie muss man heute nicht zwingend Abos abschließen.

Ausnahme: Netflix, Prime Video, Disney+ eigene Produktionen, aber das ist ja deren gutes Recht als Rechteinhaber.
vor allem in kombination mit der cloud und einer digital only zukunft mach ich mir echt sorgen um unser hobby
Digital Only sehe ich ebenfalls weniger als ein Problem, der PC lebt ja auch noch, und da ist Digital Only seit Jahren gang und gäbe.

Cloud da bin ich bei dir, da bin ich etwas skeptischer ob das wirklich so geil wäre wie immer propagiert wird.
Vor allem, wenn der Bagger mal das Kabel durchtrennt oder ein Auto wieder den Kasten umfährt, dann war es das schnell für einige Tage komplett mit Gaming, während eine stationäre Konsole im Offline Modus zumindest das meiste spielen könnte.

Ich bin insgesamt aber gespannt wohin die Reise die nächsten Jahre geht.
Mein Tipp: Abos werden ähnlich bleiben wie jetzt auch von Preis und Umfang, Games zum Kauf werden überwiegend bei 79€ liegen, Verkäufe werden zunehmend Digital werden.
Die goldenen streaming Zeiten sind doch vorbei. Alles wird stetig teurer, mehr Werbung und zuviele Anbieter.
Jein.
* Zuviele Anbieter geh ich sofort mit, das sind wirklich zu viele, jeder Hinz und Kunz meint seinen eigenen Dienst bauen zu müssen, und erwartet
das dann die Konsumenten jeden Dienst sofort buchen.
* mehr Werbung? Also zumindest bei Netflix hab ich noch keine Werbung gehabt, bei WOW nur für andere Filme/Serien auf der WOW Plattform.
Werbung im klassischen Sinne noch nicht. Wenn du aber die neuen Werbe Abos meinst, gut, dafür wird ja das Abo auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
* Zuviele Anbieter geh ich sofort mit, das sind wirklich zu viele, jeder Hinz und Kunz meint seinen eigenen Dienst bauen zu müssen, und erwartet
das dann die Konsumenten jeden Dienst sofort buchen.
* mehr Werbung? Also zumindest bei Netflix hab ich noch keine Werbung gehabt, bei WOW nur für andere Filme/Serien auf der WOW Plattform.
Werbung im klassischen Sinne noch nicht. Wenn du aber die neuen Werbe Abos meinst, gut, dafür wird ja das Abo auch günstiger.

mehr werbung würde ich interpretieren das kostenlose dienste wie zum beispiel youtube, alles mit werbung vollkleistern, immer mehr und mehr, damit man eben abos bucht. und werbung im generellen, selbst wenn man ein abo hat, erlebe ich auch (noch) nicht, aber so viel ich weiss immer wieder im gespräch
 
mehr werbung würde ich interpretieren das kostenlose dienste wie zum beispiel youtube, alles mit werbung vollkleistern, immer mehr und mehr, damit man eben abos bucht. und werbung im generellen, selbst wenn man ein abo hat, erlebe ich auch (noch) nicht, aber so viel ich weiss immer wieder im gespräch
Jepp, bei Youtube hab ich auch Werbung im klassischen Sinne, wobei man die oft auch Überspringen kann.
Aber bei YT stört mich persönlich die 30 Sekunden Werbung zu Beginn weniger, wenn ich dafür den Dienst nicht bezahlen muss.

Ja gibt es bei Netflix schon.
Dafür kostet das Standard-Abo dann aber nur 4,99€ im Monat statt regulär 12,99€, also eine Ersparnis von 8€ pro Monat, für bisschen Werbung.
Netflix-Abos-und-Preise.png
 
Jepp, bei Youtube hab ich auch Werbung im klassischen Sinne, wobei man die oft auch Überspringen kann.
Aber bei YT stört mich persönlich die 30 Sekunden Werbung zu Beginn weniger, wenn ich dafür den Dienst nicht bezahlen muss.

Ja gibt es bei Netflix schon.
Dafür kostet das Standard-Abo dann aber nur 4,99€ im Monat statt regulär 12,99€, also eine Ersparnis von 8€ pro Monat, für bisschen Werbung.
Netflix-Abos-und-Preise.png

ja, aktuell "nur" 4.99, aber die preise steigen ja stetig weiter.

am ende sind konsumenten gelackmeierten... heute bezahlen wir für "tv schauen" wesentlich mehr als zu kabelzeiten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom