MS hat ein anderes Problem. Sony ist einfach eine beliebtere Marke unabhängig vom Spieleangebot. Bzw
da MS generell einen eher nicht so guten Ruf hat bzw. hatte haben sie es einfach schwerer durchzudringen selbst wenn sie Top abliefern.
Ich selbst bin absolut kein Markenfetischist, war ich noch nie.
Schon als Kind war es mir egal ob meine Sporthose vom Discounter war, oder 3 Adidas Streifen drauf hatte.
Ich kann es auch nur schwer beschreiben, in meinem Freundeskreis dreht sich durch die viel größere Verbreitung mehr um die PS5 als um die Xbox.
Mit der Series X bin ich leider nahezu ein Exot
Aber auch ungeachtet dessen, weil für Singleplayer und selbst für viele Multiplayer ist die Plattform mittlerweile egal, fühle ich mich deutlich mehr abgeholt was Gaming angeht wenn ich die Playstation anschalte.
Beispielsweise das neue Xbox Dashboard, ich muss ganz ehrlich sagen, das ist für mich fast schlimmer als das des FireTV Sticks.
Das neue Xbox Dashboard hat was von einem übergroßen Shop, ich werde permanent von Kacheln zu Games erschlagen die ich jetzt sofort kaufen könnte/sollte.
Bei der Playstation hab ich viel stärker das Gefühl das das Game im Vordergrund steht.
Gehe ich bspw. auf GoW Ragnarök, bekomme ich ein großes Wallpaper des Spiels im Hintergrund (macht Xbox mittlerweile auch), dazu dann meine Trophähen, meine Spielzeit, wer von meinen Freunden das spielt, und bei neueren Spielen was ich so machen könnte und wie lange das ungefähr dauern würde, dazu Neuigkeiten aus meinen Spielen die ich besitze, usw.
Bei der Xbox bekomme ich einfach nur eine Kachel mit Forza Horizon 5, fertig. Dafür dann eine Zeile tiefer dutzende Titel die ich im Shop doch kaufen könnte.
Bei der Playstation bekomme ich Kaufangebot nur, wenn ich explizit in den Playstation Store gehe, sonst nicht.
Und dann der Dualsense Controller. Sorry, ich steh total auf das Teil.
Das gibt mir tatsächlich ein völlig anderes Spielgefühl als wenn ich meinen One/Series Controller in der Hand habe.
Da hab ich eher das Gefühl seit der One ist am Controller 0 passiert, während zwischen PS4 und PS5 Controller deutlich was passiert ist.
Ist jetzt nur mein Subjektiver Eindruck.