PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
200 Mio. USD finde ich bereits relativ hoch, zumal noch Marketing dazu kommt.
Da sind Kosten für Engineanpassungen drin. Deshalb produzieren manche Studios bei Sony auch so zügig Spiele, da das Grundgerüst steht.

Also ich kann da nur für mich sprechen, aber ich sehe in GaaS nichts per se schlechtes.
Wenn ein Spiel gut ist, dann freue ich mir sogar wenn es dazu weitere Storys per Erweiterung und Co gibt.
Man muss ja nicht ständig das Rad neu erfinden wenn ein Game gut ankommt, zumindest in meinen Augen.
Der Unterschied ist das Microsoft und Nintendo dennoch risiken eingehen und kreativ agieren. Sony macht halt lediglich Nummer sicher und streicht sogar die kleinen ausgefallenen Spiele.
 
MS hat ein anderes Problem. Sony ist einfach eine beliebtere Marke unabhängig vom Spieleangebot. Bzw
da MS generell einen eher nicht so guten Ruf hat bzw. hatte haben sie es einfach schwerer durchzudringen selbst wenn sie Top abliefern.
Sony ist beliebt weil sie in der Vergangenheit immer sehr gute Spiele geliefert haben.
Nintendo ebenso.
Microsoft ist unbeliebt weil sie uns ein minderwertiges Produkt andrehen wollen.
 
MS hat ein anderes Problem. Sony ist einfach eine beliebtere Marke unabhängig vom Spieleangebot. Bzw
da MS generell einen eher nicht so guten Ruf hat bzw. hatte haben sie es einfach schwerer durchzudringen selbst wenn sie Top abliefern.
Ich selbst bin absolut kein Markenfetischist, war ich noch nie.
Schon als Kind war es mir egal ob meine Sporthose vom Discounter war, oder 3 Adidas Streifen drauf hatte.

Ich kann es auch nur schwer beschreiben, in meinem Freundeskreis dreht sich durch die viel größere Verbreitung mehr um die PS5 als um die Xbox.
Mit der Series X bin ich leider nahezu ein Exot :shakehead:
Aber auch ungeachtet dessen, weil für Singleplayer und selbst für viele Multiplayer ist die Plattform mittlerweile egal, fühle ich mich deutlich mehr abgeholt was Gaming angeht wenn ich die Playstation anschalte.

Beispielsweise das neue Xbox Dashboard, ich muss ganz ehrlich sagen, das ist für mich fast schlimmer als das des FireTV Sticks.
Das neue Xbox Dashboard hat was von einem übergroßen Shop, ich werde permanent von Kacheln zu Games erschlagen die ich jetzt sofort kaufen könnte/sollte.

Bei der Playstation hab ich viel stärker das Gefühl das das Game im Vordergrund steht.
Gehe ich bspw. auf GoW Ragnarök, bekomme ich ein großes Wallpaper des Spiels im Hintergrund (macht Xbox mittlerweile auch), dazu dann meine Trophähen, meine Spielzeit, wer von meinen Freunden das spielt, und bei neueren Spielen was ich so machen könnte und wie lange das ungefähr dauern würde, dazu Neuigkeiten aus meinen Spielen die ich besitze, usw.

Bei der Xbox bekomme ich einfach nur eine Kachel mit Forza Horizon 5, fertig. Dafür dann eine Zeile tiefer dutzende Titel die ich im Shop doch kaufen könnte.
Bei der Playstation bekomme ich Kaufangebot nur, wenn ich explizit in den Playstation Store gehe, sonst nicht.

Und dann der Dualsense Controller. Sorry, ich steh total auf das Teil.
Das gibt mir tatsächlich ein völlig anderes Spielgefühl als wenn ich meinen One/Series Controller in der Hand habe.
Da hab ich eher das Gefühl seit der One ist am Controller 0 passiert, während zwischen PS4 und PS5 Controller deutlich was passiert ist.

Ist jetzt nur mein Subjektiver Eindruck.
 
Was ist an der Xbox denn minderwertig?
1. Spieleoutput deutlich schlechter als bei der Konkurrenz
2. Konsole teuer + Speicher teuer
3. schlechter Third Party Support verglichen mit der PS
4. viele Spiele erscheinen nicht als Retail Version
5. schlechterer Controller

Nur was mir jetzt so aus dem Stehgreif einfällt.
 
Der Unterschied ist das Microsoft und Nintendo dennoch risiken eingehen und kreativ agieren. Sony macht halt lediglich Nummer sicher und streicht sogar die kleinen ausgefallenen Spiele.
Solange dieses Vorgehen aber 90% meiner Kundschaft abholt, würde ich es als Unternehmen ganz genauso machen.
Die 10% die damit nicht zufrieden sind, gehen eh wo anders hin, oder sind es bereits.
 
Solange dieses Vorgehen aber 90% meiner Kundschaft abholt, würde ich es als Unternehmen ganz genauso machen.
Die 10% die damit nicht zufrieden sind, gehen eh wo anders hin, oder sind es bereits.
Nur schadet dieses Vorgehen dem Markt und genau deshalb sucht der Markt stets nach Möglichkeiten die Spieler zu melken. Der Markt wächst dank Sony seit PS2 Zeiten nicht mehr. Microsoft geht leider im Konsolensektor den selben Weg, aber machen Gaming immerhin allen Menschen zugänglich. Das ist einfach traurig wie man das als Spieler gutheißen kann
 
Ausser in euren köpfen ist weder MS, noch Sony, noch nintendo und auch nicht ihre Konsolen oder ihre games unbeliebt. ☝️
Und außerhalb eurer nerdblase interessiert sich auch niemand für vkz oder einen Konsolenkrieg 🤷
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist ja wohl Satire. 😆
Nicht ganz, in einigen Punkten kann ich ihm da durchaus zustimmen.
Der Speicher und die Preise dazu sind bei der Xbox bis heute wirklich nicht gut.
Es wird zwar besser aber 1TB Xbox Speicher kostet immer noch 150€, während es PS5 1TB Speicher mit Heatsink für unter 100€ gibt.

Und der Controller ist halt nur ein One Controller mit Sharebutton.
Kann man machen, absolut in Ordnung, aber es ist halt nichts neues.
Es ist ein Solider Xbox One Controller auf der Series Konsole.
 
1. Spieleoutput deutlich schlechter als bei der Konkurrenz
F5xzSxUakAARu6P


Sieht für mich ziemlich ausgeglichen aus zwischen MS und Sony. :nix: Wobei hier noch Firewall Ultra (64%) fehlt und Starfield auf 86% gefallen ist.
 
Nur schadet dieses Vorgehen dem Markt und genau deshalb sucht der Markt stets nach Möglichkeiten die Spieler zu melken. Der Markt wächst dank Sony seit PS2 Zeiten nicht mehr. Microsoft geht leider im Konsolensektor den selben Weg, aber machen Gaming immerhin allen Menschen zugänglich. Das ist einfach traurig wie man das als Spieler gutheißen kann
Aber wieso schadet es dem Markt?
Wenn ich mir anschaue welche Entwickler angefangen haben mit "melken" (Bethesda - Reittiersinks in Elder Scrolls) oder das "melken" wirklich ins perverse abdriften (CoD, Overwatch 2, Diablo Immortal), dann sind die richtig ekligen "melker" mit Ausnahme von EA jetzt alle unterm Microsoft Dach :shakehead:
 
Hmm... Ich finde beide Konzerne nur einen Schatten ihrer selbst.

Bei Bethesda lief verdammt viel Unrund. Vielleicht gäbe es die ohne Microsoft schon gar nicht mehr.

Fallout 76, Redfall, alles irgendwie ziemlich schwache Spiele l, und selbst Starfield ist nicht das geworden was man erwartet hat.

Tja, nur das Redfall von Arkane entwickelt wurde und nicht von den BGS.

Starfield ist ein gutes Spiel geworden. Ob der Schnitt jetzt bei 88, 85 oder 83 liegt, kann MS ziemlich egal sein, hauptsache der Erfolg ist da. Nur darum geht's am Ende des Tages und den kann man Starfield kaum absprechen.

In letzter Zeit liest man hier wirklich leider den immergleichen Blödsinn von den immergleichen Usern.
 
Alles leicht überprüfbare Fakten.
Die Xbox hat 12 TF ist schneller und ist sogar günstiger und leiser. Und in vielen Varianten je nach Bedarf erhältlich.

Controller ist quasi Industriestandard und allseitsbeliebt seit Jahrzehnten auch am PC.

RETAIL ist sowieso auf dem absteigenden Ast bzw. werden dank Gamepass auch gar nicht mehr benötigt. Große Spiele kommen immer Retail.

3RD Partie Support ist hervorragend.

Es gab große Lücken beim First Partie Support das ist korrekt.
 
Aber wieso schadet es dem Markt?
Wenn ich mir anschaue welche Entwickler angefangen haben mit Melken (Bethesda) oder das Melken wirklich ins perverse abdriften (CoD, Overwatch 2, Diablo Immortal), dann sind die richtig ekligen melker mit Ausnahme von EA jetzt alle unterm Microsoft Dach :shakehead:
Spieleentwicklung wird teurer, der Kundenstamm und somit potentielle Neukunden wächst jedoch nicht. Somit steigen die Risiken (auch von Thirds) und die steigenden Kosten anders eingespielt werden. Da Spielepreise nicht um 50% steigen können,….DLC und Mikrotransaktionen.

10 mio Entwicklungskosten bei 120mio Spielern sind einfacher einzunehmen als 100 mio bei 120mio Spielern. Das Risiko muss reduziert werden ergo DLC und Mikrotransaktionen eingeführt.

..und Sonys PS3 Mikrotransaktionen blendest du wohl aus. Das haben sie mit der PS4 gestrichen aufgrund der Spielerkritik. Nun bei der PS5 wollen sie mit GaaS das wieder korrigieren.
 
Tja, nur das Redfall von Arkane entwickelt wurde und nicht von den BGS.
Arkane ist aber genauso ein Zenimax Unternehmen wie Bethesda.
Ich meinte schon den Gesamtkonzern.
Starfield ist ein gutes Spiel geworden. Ob der Schnitt jetzt bei 88, 85 oder 83 liegt, kann MS ziemlich egal sein, hauptsache der Erfolg ist da. Nur darum geht's am Ende des Tages und den kann man Starfield kaum absprechen.
Ich bezweifle das das Spiel derart eingeschlagen ist, wie man es sich in Redmond erhoffte.
In letzter Zeit liest man hier wirklich leider den immergleichen Blödsinn von den immergleichen Usern.
Wieso ich meine Meinung Blödsinn? Es ist meine Meinung.
Das heißt ja nicht das sie jedem schmecken muss :shakehead:
..und Sonys PS3 Mikrotransaktionen blendest du wohl aus. Das haben sie mit der PS4 gestrichen aufgrund der Spielerkritik.
Ich kann zur PS3 nichts sagen
 
Arkane ist aber genauso ein Zenimax Unternehmen wie Bethesda.
Ich meinte schon den Gesamtkonzern.

Ich bezweifle das das Spiel derart eingeschlagen ist, wie man es sich in Redmond erhoffte.

Wieso ich meine Meinung Blödsinn? Es ist meine Meinung.
Das heißt ja nicht das sie jedem schmecken muss :shakehead:

Jeder kann seine eigene Meinung haben. Heißt nicht das sie besonders wertvoll ist oder etwas mit der Realität zu tun hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom