Mein Game of the Decade war das 2011 erschienene Dark Souls 1. Mit nem Meta von 89. Angesichts des bis heute anhaltenden Einflusses des Spiels würden das wohl auch so einige Tester von damals unterschreiben und keine 7 oder 8 mehr geben. Das wurde dann mit Elden Ring nachgeholt, das imo überbewertet ist. DS1 war zu seiner Zeit der größere Wurf.
Der Grund, warum es damals keine 95 wie Elden Ring bekam, war, dass es viele Tester nicht "erkannten". Sie nahmen das als AA-Game mit ner kruden, ungewohnten Machart wahr, es war extrem schwer im Vergleich mit anderen Games der Zeit und auch die Technik war etwas altbacken - obwohl es gleichzeitig das schönste Spiel auf dem Markt war. DS1 war überhaupt nicht zeitgeistig und ploppte auf, als Sony und Ubi den Markt mit saichter Popcorn-Software zu überschwemmen begannen.
Du siehst: Wertungen haben auch immer viel mit Zeitgeist und Hype zu tun. Und der Frage, von wem und zu welchem Zeitpunkt ein Spiel kommt. From hatte damals überhaupt keine Lobby - und auch Bethesda hat keine. Im Gegenteil. Ich sage es mal so: Unter "anderen Umständen" hätte Starfield einen deutlich besseren Meta. Und ja, es hat seine Macken. Diese werden aber deutlich überstrahlt vom Gesamtwerk. Merkt auch jeder, der es spielt.
Imho kann man diese Probleme nicht nur auf Journalisten schieben,
sondern es liegt irgendwo zwischen Leser und Schreiber.
Wenn ich hier Sachen lese wie:
"God of War Ragnarök überbewertet"
"Haha, FF16 mit 88% gescheitert"
"XYZ nur 69%. So ein Crap"
"Das größte und wichtigste RPG. Game of the Decade"
Dann ist das Teil des Problems.
Du kannst nicht einerseits ein Spiele mit Superlativen überhöhen, und dich andererseits beschweren,
wenn Journalisten mit eben diesen vom Publikum erwarteten Superlativen an das Game herangehen
und enttäuscht werden. Mit künstlicher Überhöhung und gleichzeitigem abwerten anderer Spiele
und anderer Meinungen, bist du ein großer Teil des Problems, was du bei "den Medien" siehst.
Der ganze Lobby Quatsch, von angeblichen Bias gegen Xbox wird auch durch keinerlei Daten genährt.
Aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf und jemand findet Starfield einfach "nur" ok.