PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Starfield steht ja jetzt an. Dazu gibts nun einen interessanten Einblick zu Todd Howards

„Von Todd Howard, Director von Starfield:

Ich klopfte an die Tür von Robert Altman. „Hast du ein paar Minuten Zeit?“

„Klar.“

Es war Anfang 2013, wir entwickelten Fallout 4, und Skyrim war immer noch ein großer Erfolg. Ich war dort, um ihm unser nächstes Spiel vorzustellen. Es würde keine Fortsetzung unserer aktuellen Spiele sein (er sah besorgt aus), sondern ein großartiges Weltraum-Rollenspiel und unsere erste neue IP seit über 25 Jahren (er schaut neugierig). Es würde sich mit der Schöpfung und der Suche nach unserem Platz im Universum befassen (leichtes Zwinkern). Man würde die Galaxie auf eine Weise erkunden, wie es nur Videospiele können. Und es würde – Starfield – genannt werden. (Lächeln)

„Klingt fantastisch.“

Robert wäre der erste, der an uns glauben würde, egal in welcher Situation. Unser Weg zur Entwicklung von Starfield war lang und steinig, und wir haben auf dem Weg dorthin andere Spiele gemacht (Fallout 4, Skyrim SE, Fallout Shelter, Skyrim VR, Fallout 76, wieder Skyrim…). Die Kernentwicklung von 2020 bis 2023 sah enorme Veränderungen in unserem Leben. Eine globale Pandemie, Roberts Tod und die Aufnahme bei Xbox.

Es ist unglaublich, dass Starfield in dieser Woche endlich auf den Markt kommt. Es existiert nur, weil alle anderen auch daran geglaubt haben. Wir wurden jahrzehntelang von allen bei ZeniMax unterstützt, die ihre beste Arbeit geleistet haben. Besonderer Dank gilt unseren Publishing-Teams, die sich zum Ziel gesetzt haben, nicht einfach nur eine weitere Veröffentlichung zu schaffen, sondern etwas, das die Spieler überall fesselt und inspiriert. Und an unsere Partner in der Qualitätssicherung, die die schwierige Aufgabe hatten, ein Spiel zu testen, bei dem alles passieren kann (und wird). Und ein Dankeschön an Jamie Leder und unsere Admin/HR-Teams, die uns alle in den schwierigsten Jahren unterstützt haben, die wir je erlebt haben.

Und dann ist da natürlich noch Phil Spencer. Seine Unterstützung für jedes Spiel und jeden Spieler war unerschütterlich und hartnäckig. Der Beitritt zu Xbox brachte uns vielen näher, mit denen wir seit über 20 Jahren zusammengearbeitet haben. Ich kann mir keinen besseren Ort für die Entwicklung von Spielen vorstellen, an dem sich die Vielfalt der Studios, Entwickler und Spiele entfalten kann. Diese Unterstützung kam vom gesamten Xbox-Führungsteam und allen Bereichen des Publishing- und Entwickler-Supports. Ein besonderer Dank geht an die Zauberer von ATG, die mit ihren Zaubersprüchen und Beschwörungen dazu beigetragen haben, dass dieses Spiel unser bestes Ergebnis erzielt.

Am wichtigsten ist jedoch das Team, mit dem ich bei Bethesda Game Studios zusammenarbeite. Es ist ein unglaublicher Segen, jeden Tag von so vielen talentierten und inspirierenden Menschen umgeben zu sein. Momente wie dieser lassen einen zurückblicken. Einige von uns arbeiten schon seit Jahrzehnten zusammen, andere sind erst seit kurzem dabei, aber alle haben die gleiche Leidenschaft. Ich könnte nicht stolzer auf ihr kontinuierliches Engagement sein, etwas wirklich Besonderes zu schaffen.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Xbox- und Bethesda-Familie herzlich bedanken. Euer Enthusiasmus und eure Ermutigung haben uns sehr viel bedeutet. Die Entwicklung dieses Spiels war eine der herausforderndsten und aufregendsten Erfahrungen in unserer Karriere – eine Reise, die wir nie vergessen werden. Und nun, da wir dieses Kapitel abschließen, geben wir es an euch weiter. Jeder von euch erhält das Spiel im Rahmen des Early Access und kann ab Freitag, dem 1. September, spielen, aber da es sich um eine globale Zeit handelt, könnt ihr bereits am Donnerstagabend spielen (Danke Neuseeland!).

Wir hoffen, dass ihr eine Chance zum Spielen bekommt und dass eure Reise genauso lohnend ist wie unsere.

Alles Gute,

Todd“
 
Man muss nur später schauen wer hier zuletzt geschrieben hat, dann weiß man auch direkt den Score von Starfield :coolface:
 
Starfield steht ja jetzt an. Dazu gibts nun einen interessanten Einblick zu Todd Howards

„Von Todd Howard, Director von Starfield:

Ich klopfte an die Tür von Robert Altman. „Hast du ein paar Minuten Zeit?“

„Klar.“

Es war Anfang 2013, wir entwickelten Fallout 4, und Skyrim war immer noch ein großer Erfolg. Ich war dort, um ihm unser nächstes Spiel vorzustellen. Es würde keine Fortsetzung unserer aktuellen Spiele sein (er sah besorgt aus), sondern ein großartiges Weltraum-Rollenspiel und unsere erste neue IP seit über 25 Jahren (er schaut neugierig). Es würde sich mit der Schöpfung und der Suche nach unserem Platz im Universum befassen (leichtes Zwinkern). Man würde die Galaxie auf eine Weise erkunden, wie es nur Videospiele können. Und es würde – Starfield – genannt werden. (Lächeln)

„Klingt fantastisch.“

Robert wäre der erste, der an uns glauben würde, egal in welcher Situation. Unser Weg zur Entwicklung von Starfield war lang und steinig, und wir haben auf dem Weg dorthin andere Spiele gemacht (Fallout 4, Skyrim SE, Fallout Shelter, Skyrim VR, Fallout 76, wieder Skyrim…). Die Kernentwicklung von 2020 bis 2023 sah enorme Veränderungen in unserem Leben. Eine globale Pandemie, Roberts Tod und die Aufnahme bei Xbox.

Es ist unglaublich, dass Starfield in dieser Woche endlich auf den Markt kommt. Es existiert nur, weil alle anderen auch daran geglaubt haben. Wir wurden jahrzehntelang von allen bei ZeniMax unterstützt, die ihre beste Arbeit geleistet haben. Besonderer Dank gilt unseren Publishing-Teams, die sich zum Ziel gesetzt haben, nicht einfach nur eine weitere Veröffentlichung zu schaffen, sondern etwas, das die Spieler überall fesselt und inspiriert. Und an unsere Partner in der Qualitätssicherung, die die schwierige Aufgabe hatten, ein Spiel zu testen, bei dem alles passieren kann (und wird). Und ein Dankeschön an Jamie Leder und unsere Admin/HR-Teams, die uns alle in den schwierigsten Jahren unterstützt haben, die wir je erlebt haben.

Und dann ist da natürlich noch Phil Spencer. Seine Unterstützung für jedes Spiel und jeden Spieler war unerschütterlich und hartnäckig. Der Beitritt zu Xbox brachte uns vielen näher, mit denen wir seit über 20 Jahren zusammengearbeitet haben. Ich kann mir keinen besseren Ort für die Entwicklung von Spielen vorstellen, an dem sich die Vielfalt der Studios, Entwickler und Spiele entfalten kann. Diese Unterstützung kam vom gesamten Xbox-Führungsteam und allen Bereichen des Publishing- und Entwickler-Supports. Ein besonderer Dank geht an die Zauberer von ATG, die mit ihren Zaubersprüchen und Beschwörungen dazu beigetragen haben, dass dieses Spiel unser bestes Ergebnis erzielt.

Am wichtigsten ist jedoch das Team, mit dem ich bei Bethesda Game Studios zusammenarbeite. Es ist ein unglaublicher Segen, jeden Tag von so vielen talentierten und inspirierenden Menschen umgeben zu sein. Momente wie dieser lassen einen zurückblicken. Einige von uns arbeiten schon seit Jahrzehnten zusammen, andere sind erst seit kurzem dabei, aber alle haben die gleiche Leidenschaft. Ich könnte nicht stolzer auf ihr kontinuierliches Engagement sein, etwas wirklich Besonderes zu schaffen.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Xbox- und Bethesda-Familie herzlich bedanken. Euer Enthusiasmus und eure Ermutigung haben uns sehr viel bedeutet. Die Entwicklung dieses Spiels war eine der herausforderndsten und aufregendsten Erfahrungen in unserer Karriere – eine Reise, die wir nie vergessen werden. Und nun, da wir dieses Kapitel abschließen, geben wir es an euch weiter. Jeder von euch erhält das Spiel im Rahmen des Early Access und kann ab Freitag, dem 1. September, spielen, aber da es sich um eine globale Zeit handelt, könnt ihr bereits am Donnerstagabend spielen (Danke Neuseeland!).

Wir hoffen, dass ihr eine Chance zum Spielen bekommt und dass eure Reise genauso lohnend ist wie unsere.

Alles Gute,

Todd“
ohne Microsofts hilfe wäre das Spiel unfertig auf dem Markt gekommen. Allein die Kämpfe sahen schlimm aus vor 1 Jahr. Muss man sich bei MS bedanken.
 
Bah nein! XBOX bitte :) würde mir ggf sogar nochmal eine holen.

Am besten wärs.. Nintendo kündigt die Switch 2 an und ich bekomm es für die Switch 2 Senpai!

Versprichst du es mir? :)
Bunny Love GIF
Bei der Version für die ‚PS5‘, denke ich vielleicht darüber nach. Sieh es als bittersüßen Schmerz, Zuckerbrot und Peitsche…

angry betty boop GIF


:coolface:
 
ohne Microsofts hilfe wäre das Spiel unfertig auf dem Markt gekommen. Allein die Kämpfe sahen schlimm aus vor 1 Jahr. Muss man sich bei MS bedanken.

Todd Howard und Phil kennen sich schon länger auch Privat wie es scheint. Auch vor der Übernahme. Und Bethesda und XBOX hatten eh gute Beziehungen. Denke aber vor allem, dass die Aussage von Todd auch stimmt:

Starfield war 2022 schon fertig. Es hätte im November erscheinen können. Aber da wars nicht zu ende gepolished. Phil sagte hier zu Todd und Bethesda, dass Sie sich die Zeit nehmen sollen und wurde verschoben. Dass es auch um einiges nochmal besser aussieht als 2022 sagen alle. Man nahm die Zeit und das Personal und investierte nochmal Geld und Zeit in das Spiel. Auch scheinen wirklich kaum Bugs oder Fehler vorhanden zu sein. Jeder schrieb "BUGTHESDA" und BUGFIELD aber wird wohl wirklich das best optimierteste Bethesda Game.

Finde aber auch wie Todd zu seinen Leuten schreibt sehr gut. Ja alle schreiben an ihre Mitarbeiter aber nimm Phil oder Jim Ryan... da denkt man sich doch öfters blah.. oder vor allem bei bobby kotick. Oder bei Ubisoft blah. Hier finde ich es noch glaubhafter und denke, dass Bethesda wirklich ein gutes Team hat. Die haben sogar (also komplett ZeniMax) mit Erlaubnis von XBOX / MS eine Gewerkschaft bilden dürfen. Für USA ein absolutes UNDING.

D9ckRtMungMR8ucQJgRFXD.jpg
 
Skyrim ist ein absolutes God Game und viele Kanäle auf Youtube befassen sich seit Jahren nur mit ein und demselben Spiel, welches noch immer eine heftige Fangemeinde hat. Wenn Starfield ein Skyrim in Space wird, hat Bethesda wirklich alles richtig gemacht. :tinglewine:
Skyrim war dazumal frisch

Heutzutage ein Skyrim in 4k in Space zu bekommen wäre enttäuschend

Da gab es zuviele Games danach die einem besser eine Openworld lebendig verkauften als die von Skyrim
 
Skyrim war dazumal frisch

Heutzutage ein Skyrim in 4k in Space zu bekommen wäre enttäuschend

Da gab es zuviele Games danach die einem besser eine Openworld lebendig verkauften als die von Skyrim

Wieviele Space RPGs kennst du denn so, dass ein Skyrim/Fallout in Space enttäuschend sein muss?
 
Wieviele Space RPGs kennst du denn so, dass ein Skyrim/Fallout in Space enttäuschend sein muss?
Mir gehts einzig und allein wie du mit der Welt interagierst und sie mit dir interagiert.
Ob das nun Space, Wilder Westen im Atlantik oder sonst wo ist, ist Nebensache

Enttäuschend wäre es beispielsweise, wenn NPCs nur nach Muster A in der Gegend rumstehen, weil sie eine Quest haben und das so bei jedem Spieler gleich ist. Ganz egal ob du vorher irgendnen Mist gebaut hast

Hier wurde ja eine Revolution versprochen
 
Mir gehts einzig und allein wie du mit der Welt interagierst und sie mit dir interagiert.
Ob das nun Space, Wilder Westen im Atlantik oder sonst wo ist, ist Nebensache

Enttäuschend wäre es beispielsweise, wenn NPCs nur nach Muster A in der Gegend rumstehen, weil sie eine Quest haben und das so bei jedem Spieler gleich ist und du darauf durch irgendnen Mist den den vorher gebaut hast, nichts dran ändert

Hier wurde ja eine Revolution versprochen
hat niemand von Revolution gesprochen, übertreib nicht.
 
hat niemand von Revolution gesprochen, übertreib nicht.
Stimmt
Starfield wurde mit der Evolution vom Affen zum Menschen verglichen im Vergleich zu anderen Spielen
(Beispielsweise BG3 wäre nur nen Hund zum Wolf oder anders ausgedrückt, macht kaum was anderes als BG2)

@Eleak
Ich zitiere hier nur Aussagen aus dem Thread

Da wurde grösser gekocht als was Bethesda für gewöhnlich serviert

Ich erwarte nicht viel mehr als eine Evolution von Skyrim und co.
Aber ich erwarte nicht "nur" ein Skyrim in ner anderen Tapete, das wäre mir zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim ist auch heute noch ein Top Game :nix:
Natürlich nix für Bunti, bunti, QTE - und Filmspieler :kruemel:
Naja.
So gut Skyrim war/ist. Die Farbpalette war immer schon etwas „meehhh“ und total arm an Kontrast :coolface: Da gab es damals auch bessere Fantasy RPG ohne es zu übertreiben.

War so mit eines der wenigen Dinge, welche mich störten. Grau/Braun und (stark) entsättigte Farben.
 
Ufff ... Gamestar heut am liefern

kann Starfield NOCH gewinnen?

TL : DR
Baldurs Gate3:
Das perfekte Spiel bestehend aus Liebe, Leidenschaft und Seele!


Starfield:
Probleme und Druck bei der Produktion
Toddler unter Bewährung und auf dem Prüfstand
Bethesda Formel noch möglich in prozedural generierten content?
Keine Transparenz, wie bei BG3
BG3 jetzt die bessere Sandbox obwohl dies 100% handmade ist?


Jetzt wird mir wieder dieses komische FUD unterstellt aber der Tenor des Podcast ist ja schon sehr deutlich.
Estrem positiv und lobend bei BG3 und extrem sleptisch bei Starfield

P.S.

Aba aba aba Chooooooooooooooooooooosen, die beiden Spiele kannst und DARFST du eigentlich gear nicht vergleichen!!!!!einseinself

:coolface:
 
Naja.
So gut Skyrim war/ist. Die Farbpalette war immer schon etwas „meehhh“ und total arm an Kontrast :coolface: Da gab es damals auch bessere Fantasy RPG ohne es zu übertreiben.

War so mit eiks der wenigen Dinge, welche mich störten. Grau/Braun und (stark) entsättigte Farben.
Zumindest das wirkt bei Starfield wie ein Generationssprung


Gut. Skyrim kam in ner Ära wo alles braun grau oder karg sein musste
 
Starfield steht ja jetzt an. Dazu gibts nun einen interessanten Einblick zu Todd Howards

„Von Todd Howard, Director von Starfield:

Ich klopfte an die Tür von Robert Altman. „Hast du ein paar Minuten Zeit?“

„Klar.“

Es war Anfang 2013, wir entwickelten Fallout 4, und Skyrim war immer noch ein großer Erfolg. Ich war dort, um ihm unser nächstes Spiel vorzustellen. Es würde keine Fortsetzung unserer aktuellen Spiele sein (er sah besorgt aus), sondern ein großartiges Weltraum-Rollenspiel und unsere erste neue IP seit über 25 Jahren (er schaut neugierig). Es würde sich mit der Schöpfung und der Suche nach unserem Platz im Universum befassen (leichtes Zwinkern). Man würde die Galaxie auf eine Weise erkunden, wie es nur Videospiele können. Und es würde – Starfield – genannt werden. (Lächeln)

„Klingt fantastisch.“

Robert wäre der erste, der an uns glauben würde, egal in welcher Situation. Unser Weg zur Entwicklung von Starfield war lang und steinig, und wir haben auf dem Weg dorthin andere Spiele gemacht (Fallout 4, Skyrim SE, Fallout Shelter, Skyrim VR, Fallout 76, wieder Skyrim…). Die Kernentwicklung von 2020 bis 2023 sah enorme Veränderungen in unserem Leben. Eine globale Pandemie, Roberts Tod und die Aufnahme bei Xbox.

Es ist unglaublich, dass Starfield in dieser Woche endlich auf den Markt kommt. Es existiert nur, weil alle anderen auch daran geglaubt haben. Wir wurden jahrzehntelang von allen bei ZeniMax unterstützt, die ihre beste Arbeit geleistet haben. Besonderer Dank gilt unseren Publishing-Teams, die sich zum Ziel gesetzt haben, nicht einfach nur eine weitere Veröffentlichung zu schaffen, sondern etwas, das die Spieler überall fesselt und inspiriert. Und an unsere Partner in der Qualitätssicherung, die die schwierige Aufgabe hatten, ein Spiel zu testen, bei dem alles passieren kann (und wird). Und ein Dankeschön an Jamie Leder und unsere Admin/HR-Teams, die uns alle in den schwierigsten Jahren unterstützt haben, die wir je erlebt haben.

Und dann ist da natürlich noch Phil Spencer. Seine Unterstützung für jedes Spiel und jeden Spieler war unerschütterlich und hartnäckig. Der Beitritt zu Xbox brachte uns vielen näher, mit denen wir seit über 20 Jahren zusammengearbeitet haben. Ich kann mir keinen besseren Ort für die Entwicklung von Spielen vorstellen, an dem sich die Vielfalt der Studios, Entwickler und Spiele entfalten kann. Diese Unterstützung kam vom gesamten Xbox-Führungsteam und allen Bereichen des Publishing- und Entwickler-Supports. Ein besonderer Dank geht an die Zauberer von ATG, die mit ihren Zaubersprüchen und Beschwörungen dazu beigetragen haben, dass dieses Spiel unser bestes Ergebnis erzielt.

Am wichtigsten ist jedoch das Team, mit dem ich bei Bethesda Game Studios zusammenarbeite. Es ist ein unglaublicher Segen, jeden Tag von so vielen talentierten und inspirierenden Menschen umgeben zu sein. Momente wie dieser lassen einen zurückblicken. Einige von uns arbeiten schon seit Jahrzehnten zusammen, andere sind erst seit kurzem dabei, aber alle haben die gleiche Leidenschaft. Ich könnte nicht stolzer auf ihr kontinuierliches Engagement sein, etwas wirklich Besonderes zu schaffen.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Xbox- und Bethesda-Familie herzlich bedanken. Euer Enthusiasmus und eure Ermutigung haben uns sehr viel bedeutet. Die Entwicklung dieses Spiels war eine der herausforderndsten und aufregendsten Erfahrungen in unserer Karriere – eine Reise, die wir nie vergessen werden. Und nun, da wir dieses Kapitel abschließen, geben wir es an euch weiter. Jeder von euch erhält das Spiel im Rahmen des Early Access und kann ab Freitag, dem 1. September, spielen, aber da es sich um eine globale Zeit handelt, könnt ihr bereits am Donnerstagabend spielen (Danke Neuseeland!).

Wir hoffen, dass ihr eine Chance zum Spielen bekommt und dass eure Reise genauso lohnend ist wie unsere.

Alles Gute,

Todd“

Hab das mal als Spam gemeldet

:coolface:
 
Ufff ... Gamestar heut am liefern



TL : DR
Baldurs Gate3:
Das perfekte Spiel bestehend aus Liebe, Leidenschaft und Seele!


Starfield:
Probleme und Druck bei der Produktion
Toddler unter Bewährung und auf dem Prüfstand
Bethesda Formel noch möglich in prozedural generierten content?
Keine Transparenz, wie bei BG3
BG3 jetzt die bessere Sandbox obwohl dies 100% handmade ist?


Jetzt wird mir wieder dieses komische FUD unterstellt aber der Tenor des Podcast ist ja schon sehr deutlich.
Estrem positiv und lobend bei BG3 und extrem sleptisch bei Starfield

P.S.

Aba aba aba Chooooooooooooooooooooosen, die beiden Spiele kannst und DARFST du eigentlich gear nicht vergleichen!!!!!einseinself

:coolface:

Und Gamestar bleibt trotz Patch bei der Abwertung von BG3!!!! :coolface:

Man läuft die Clickbait Maschine bei denen super, respekt :kruemel:
 
Ufff ... Gamestar heut am liefern



TL : DR
Baldurs Gate3:
Das perfekte Spiel bestehend aus Liebe, Leidenschaft und Seele!


Starfield:
Probleme und Druck bei der Produktion
Toddler unter Bewährung und auf dem Prüfstand
Bethesda Formel noch möglich in prozedural generierten content?
Keine Transparenz, wie bei BG3
BG3 jetzt die bessere Sandbox obwohl dies 100% handmade ist?


Jetzt wird mir wieder dieses komische FUD unterstellt aber der Tenor des Podcast ist ja schon sehr deutlich.
Estrem positiv und lobend bei BG3 und extrem sleptisch bei Starfield

P.S.

Aba aba aba Chooooooooooooooooooooosen, die beiden Spiele kannst und DARFST du eigentlich gear nicht vergleichen!!!!!einseinself

:coolface:
Bin grad bei dem Punkt wo sie MS lobend erwähnen dass Sie aktiv eingegriffen haben um Starfield zu verschieben und BG3 dieses polishing auch gebraucht hätte hinsichtlich Akt 3.
Mal schauen wie es weitergeht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom