PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das ist nicht falsch, das möchtest du nur nicht hören. :kruemel:
Spider-Man PC sieht ja auch besser aus als Spider-Man 2 :nix:



Dementsprechend kannst du auch behaupten, dass die Call of Duty Engine noch Quake drin hatte, weil sie darauf basiert.
Star Citizen Engine wäre im Herzen dann auch noch CryEngine Engine. Dabei schaft die Engine Dinge, die die CryEngine nie geschafft hätte. Wurden ja auch 90% umprogrammiert.

Selbst wenn der Kern noch existiert und alles andere grunderneuert wurde, so ist das nach Definition eine neue Engine.
Die Bugs die Bethesda übernommen hat muss auch nichts heißen, die werden Spielweltcodes (oder besser: das Framework) teilweise geportet und dann wie immer nicht gefixt haben (man schreibt bei sowas nicht alles per Hand neu). Dennoch kann die Engine deutlich mehr als die Gamebryo Engine.
Man entwickelt Engines auch nicht von Grund auf neu, das macht heutzutage niemand (zumindest kenne ich keinen der das gemacht hat).

ich wette mit dir wenn du mit einem insomniac dev sprechen würdest dann würde er/sie dir auch erklären dass spider-man 2 engine technisch dinge vollbringt die in spider-man 1 nicht möglich waren
 
ich wette mit dir wenn du mit einem insomniac dev sprechen würdest dann würde er/sie dir auch erklären dass spider-man 2 engine technisch dinge vollbringt die in spider-man 1 nicht möglich waren
Beispiele? Bitte sag nicht instant loading, denn das liegt eher an der Hardware :ugly:

(okay, das schlechtere LoD bei Spider-Man 2 im Vergleich zur PC Version liegt bestimmt auch an der Hardware :coolface: )

Die haben für Spider-Man 2 die Engine nicht so umgebaut wie es Bethesda für Skyrim tat
 
Das ist nicht falsch, das möchtest du nur nicht hören. :kruemel:
Spider-Man PC sieht ja auch besser aus als Spider-Man 2 :nix:



Dementsprechend kannst du auch behaupten, dass die Call of Duty Engine noch Quake drin hatte, weil sie darauf basiert.
Star Citizen Engine wäre im Herzen dann auch noch CryEngine Engine. Dabei schaft die Engine Dinge, die die CryEngine nie geschafft hätte. Wurden ja auch 90% umprogrammiert.

Selbst wenn der Kern noch existiert und alles andere grunderneuert wurde, so ist das nach Definition eine neue Engine.
Die Bugs die Bethesda übernommen hat muss auch nichts heißen, die werden Spielweltcodes (oder besser: das Framework) teilweise geportet und dann wie immer nicht gefixt haben (man schreibt bei sowas nicht alles per Hand neu). Dennoch kann die Engine deutlich mehr als die Gamebryo Engine.
Man entwickelt Engines auch nicht von Grund auf neu, das macht heutzutage niemand (zumindest kenne ich keinen der das gemacht hat).
Ich hab ja nichts gegen Wiederverwertung der Engine gesagt

Aber bitte nicht die Gamebryo Engine 🫠
 
Komische Diskussion. Bungie hat ja auch immer noch ne überarbeite Halo-Engine. Und ist ID Tech auch nicht sehr alt? Ist das was schlechtes?
 
Komische Diskussion. Bungie hat ja auch immer noch ne überarbeite Halo-Engine. Und ist ID Tech auch nicht sehr alt? Ist das was schlechtes?

nö recycling ob von teilen einer engine oder game assets wie einer map sind nicht unbedingt was schlechtes

Die haben für Spider-Man 2 die Engine nicht so umgebaut wie es Bethesda für Skyrim tat

war auch nicht nötig da die spider-man 1 engine vermutlich viel neuer ist, trotzdem hat man höchstwahrscheinlich dinge an der engine verändert und dem ganzen ding eine neue versionsnummer intern gegeben oder sogar einen ganz neuen namen
 
Ich hab ja nichts gegen Wiederverwertung der Engine gesagt

Aber bitte nicht die Gamebryo Engine 🫠
Warum nicht, wenn die Schwächen der Gamebryo Engine ausgebügelt werden?
Im Modding Bereich ist die Engine schön leicht zu handhaben und die Creation Engine ist was Features angeht up to date (wobei ich jetzt nicht weiß, ob Raytracing Support bei Starfield eingebaut wurde)

Aber gut, genau das gleiche (bitte nie wieder) kann ich zur Stutter äh Unreal Engine sagen, von daher alles gut. :ugly:
 
nö recycling ob von teilen einer engine oder game assets wie einer map sind nicht unbedingt was schlechtes

Ich finde es lobenswert, wenn Studios eigene Engines auf die Bedürfnisse ihrer Games hin programmieren. Starfield wäre in ner anderen Engine womöglich gar nicht realisierbar gewesen, zumindest nicht so, wie es Bethesda wollte. Die Unreal Engine hat jetzt nicht unbedingt zu eigenständigeren Games geführt.
 
Ich finde es lobenswert, wenn Studios eigene Engines auf die Bedürfnisse ihrer Games hin programmieren. Starfield wäre in ner anderen Engine womöglich gar nicht realisierbar gewesen, zumindest nicht so, wie es Bethesda wollte. Die Unreal Engine hat jetzt nicht unbedingt zu eigenständigeren Games geführt.

bei bethesda rpgs macht es auch aufgrund der mods absolut sinn die engine mehr oder weniger zu recyclen. ich bin mir sicher insomniac haben auch ihre gründe gewisse teile der new york map zu recyclen genau so wie es auch bei totk war.
 
Warum nicht, wenn die Schwächen der Gamebryo Engine ausgebügelt werden?
Im Modding Bereich ist die Engine schön leicht zu handhaben und die Creation Engine ist was Features angeht up to date (wobei ich jetzt nicht weiß, ob Raytracing Support bei Starfield eingebaut wurde)

Aber gut, genau das gleiche (bitte nie wieder) kann ich zur Stutter äh Unreal Engine sagen, von daher alles gut. :ugly:
Ich persönlich entwickle auf Unity. Ist nicht die schönste Engine aber die freundlichste für mich als Indie

Persönlich bin ich gespannt auf FSR3 und wie Starfield dies implementiert
 
bei bethesda rpgs macht es auch aufgrund der mods absolut sinn die engine mehr oder weniger zu recyclen. ich bin mir sicher insomniac haben auch ihre gründe gewisse teile der new york map zu recyclen genau so wie es auch bei totk war.

Ich finde das faszinierend, wenn die Wurzeln heutiger Engines so weit zurückgehen.

Wer sich für Engines, Programmierung und Spieleentwicklung generell interessiert, sollte sich mal das Gespräch von Lex Fridman mit John Carmack geben:

 
bei bethesda rpgs macht es auch aufgrund der mods absolut sinn die engine mehr oder weniger zu recyclen. ich bin mir sicher insomniac haben auch ihre gründe gewisse teile der new york map zu recyclen genau so wie es auch bei totk war.
Maps haben nichts mit Engines zu tun.

Ich kann dir aber den Grund bei der Spider-Man 2 (und Miles Morales) Map sagen: weniger Entwicklungszeit für den geringsten Aufwand.

Ich persönlich entwickle auf Unity. Ist nicht die schönste Engine aber die freundlichste für mich als Indie

Persönlich bin ich gespannt auf FSR3 und wie Starfield dies implementiert
Hoffentlich nicht so schlecht wie FSR2 hoffentlich kann es diesmal mit Nvidia DLSS mithalten
 

Puh, da hat ein Sony seine Tabletten nicht geschluckt. Traurig sowas. :shakehead:
Auf allen Seiten der gleiche Müll, daher gibt man absolut nix auf den Quatsch. Starfield wird ein Content Monster, die Modder frohlocken jetzt schon....ob es der große Wurf für Bethesda wird? Wäre schön....bissel Skepsis bleibt nach den vergangenen Jahren....
PS: Hoffe es läuft gut auf dem Deck, meiner momentanen Hauptplattform!
 
Maps haben nichts mit Engines zu tun.

das war auch nicht der punkt den ich gemacht habe sondern dass das recyclen in beiden fällen nicht unbedingt was schlechtes ist

Ich kann dir aber den Grund bei der Spider-Man 2 (und Miles Morales) Map sagen: weniger Entwicklungszeit für den geringsten Aufwand.

nah, das ist pure trollerei von dir. spider-man 2 wird alles andere als ein cashgrab und in dem spiel steckt ein unfassbarer aufwand, deswegen fällt auch der meta bei den insomniac spielen immer irgendwo in den hohen 80er bereich. wahrscheinlicher sind doch eher story gründe dafür dass spider-man wieder in new york spielen lässt. spidey und new york sind halt so verknüpft wie batman und gotham city.
 
das war auch nicht der punkt den ich gemacht habe sondern dass das recyclen in beiden fällen nicht unbedingt was schlechtes ist



nah, das ist pure trollerei von dir. spider-man 2 wird alles andere als ein cashgrab und in dem spiel steckt ein unfassbarer aufwand, deswegen fällt auch der meta bei den insomniac spielen immer irgendwo in den hohen 80er bereich. wahrscheinlicher sind doch eher story gründe dafür dass spider-man wieder in new york spielen lässt. spidey und new york sind halt so verknüpft wie batman und gotham city.

Spider-Man hat erstmal Glück, dass es vor GTA erscheint. Für Spider-Man 3 wird sich Insomniac gewaltig strecken und wohl auch alles komplett neu machen müssen.
 
das war auch nicht der punkt den ich gemacht habe sondern dass das recyclen in beiden fällen nicht unbedingt was schlechtes ist



nah, das ist pure trollerei von dir. spider-man 2 wird alles andere als ein cashgrab und in dem spiel steckt ein unfassbarer aufwand, deswegen fällt auch der meta bei den insomniac spielen immer irgendwo in den hohen 80er bereich. wahrscheinlicher sind doch eher story gründe dafür dass spider-man wieder in new york spielen lässt. spidey und new york sind halt so verknüpft wie batman und gotham city.
Hat ja niemand von Cashgrab gesprochen, dennoch sparen sich die Entwickler damit mächtig viel Aufwand, die Verbesserungen was New York angeht sind wirklich sehr minimal, falls überhaupt vorhanden.

Gut dass du Batman nennst: Gotham wurde von Teil zu Teil neu gebaut, das geht einen komplett anderen Weg als Spider-Man, welches wirklich nur sehr viel copy & paste betreibt, damit die eine möglichst große Spielwelt haben können.
 
Unsere Schlümpfe am KRI. Starfield in den ersten 15 Stunden im Spiel

- KEINE BUGS!
bugfrei5jen6.jpg


Quelle
1692376964134729.png

Und es wird noch besser! Das Spiel sieht umwerfend aus und das obwohl es mit der Creation Engine 2 entwickelt wurde. UND (jetzt könnten das einige ggf als Spoiler abtun, daher markiere ich es (ist aber kein Spoiler)

bugfrei2tve3b.jpg

Spieleinstieg ist langsam und bedacht. Man wird nicht überfordert. Dann aber passiert viel und man wird "überwältigt" werden. Mit der Hauptgeschichte wird es hervorragend :banderas:

Für Schlümpfe ganz schilmm: Sie sprachen immer von BUGFIELD / BUGTHESDA und werden von MS in die Schranken verwiesen. Die Extra Zeit für Starfield und das Polishing dürften eins klar gemacht haben: Starfield wurde am besten gepolished von allen Bethesda Games. Die von blauen herbeiersehnte Bugs dürften in Titeln wie BG3 WEEEEEEIT mehr vorhanden sein :goodwork:

Abschließendes Zitat des Testers :goodwork:

"DIESES SPIEL IST ETWAS BESONDERES, ICH SAGS EUCH"
 
Hat ja niemand von Cashgrab gesprochen, dennoch sparen sich die Entwickler damit mächtig viel Aufwand, die Verbesserungen was New York angeht sind wirklich sehr minimal, falls überhaupt vorhanden.

ja der grund für recycling ob bei engines oder in game assets ist immer aufwand zu sparen der dann in andere dinge gesteckt werden kann, bestes beispiel dafür: zelda totk

Gut dass du Batman nennst: Gotham wurde von Teil zu Teil neu gebaut, das geht einen komplett anderen Weg als Spider-Man, welches wirklich nur sehr viel copy & paste betreibt, damit die eine möglichst große Spielwelt haben können.

bei spider-man 2 ist es ja auch das geile in highspeed durch die häuserschluchten zu hangeln. da macht es total sinn auf eine gewisse größe der map zu setzen


diese szene bläst mich grafisch immer wieder weg

Spider-Man hat erstmal Glück, dass es vor GTA erscheint. Für Spider-Man 3 wird sich Insomniac gewaltig strecken und wohl auch alles komplett neu machen müssen.

komischer vergleich. spider-man hat echt gar nichts mit gta gemeinsam ausser dem modernen setting. zudem spielen rockstar was open world games betrifft sowieso in ihrer eigenen liga.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom