PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Preisgestaltung ist diese Gen nicht sehr Konsumenten freundlich.

Ich bin auf den Preis des Project Q gespannt.
Wenn das Ding über 199,99 kostet, verlieren die mit mir wohl den einzigen Kunden für das Teil.
:awesome:

Edge für 100 Euro...
Vielleicht ein Sale Angebot für 150 Euro ist möglich.
als ob Q oder Edge je da landen. Die Leute sind ja ernsthaft so dumm und kaufen den Edge
 
Redfall war eine Ausnahme.
Bezweifle ich. Dafür gewinnt man seit zu vielen Jahren keine Preise. ;)

Kann ich nicht wiedersprechen. Beste Cinematic Unterhaltung ohne Gameplay :)
Wer Spielen wie The Last of Us Gameplay aberkennt, hat halt schlicht keine Ahnung. Das ist wirklich peinlich.

Die meisten Sony Studios sind aufgekauft.
Sie sind gekauft und aufgebaut. Beinahe jedes Top Studio von Sony gehört heute nur zur Speerspitze des Gamings, weil Sony hier jahrelang investierte und für ein Umfeld sorgte, in dem sich die besten der besten ansiedeln. Sony kaufte 30-Mann Studios und machte 300-Mann Studios draus. MS kauft 300 Mann Studios und die Leute verlassen es. :ugly:

Forza Horizon 5 ist natürlich ein großer Titel. Liegt bei mittlerweile bei über 30 Millionen Spielern.
Forza ist auch das einzig nennenswerte Beispiel. Eine Rennspielserie ist aber am Ende nun mal nur eine Rennspielserie. Da mach ich keinen großen Hype draus. Dass sie qualitativ top ist, steht außer Frage. Wäre auch traurig, wenn nicht, wenn man seit Jahrzehnten nichts anderes macht als diese immer weiter zu verbessern.

Publisher Microsoft und die IP gehört Microsoft. Ansonsten wäre Bloodborne auch nicht von Sony (wobei ich nicht mal weiss, ob die IP Sony gehört).
Nur Fanboys zählen Bloodborne zu Sony. So lange Sony daran nichts beigesteuert hat und man From nicht unterstellen kann, es nicht ohne Exklusivitätsgelder nicht mindestens genauso gut hinzubekommen, so lange dichte ich da Sony keinen sonderlichen Ruhm zu. Dass Grüne das anders sehen, ist hausgemacht, denn sonst hätten sie ja auch nur sehr wenig, was man MS anlasten könnte.

Gamerscore, Xbox Live Arcade, Quick Resume, der Gamepass, Elite Controller. Integration von Dashboard/UI mit dem Home Button. Gears als der Erfinder von Uncharted und damit aller Sony-Games der Gegenwart.
Ob Quick Resume und Gamerscore nun "innovativ" sind, wage ich zu bezweiflen. Es sind wie das Dashboard und die UI eher technische Erunngenschaften, die sich natürlich entwickeln, aber gut. Ebenso der "Home Button" ... der ist halt nötig, wenn man alle Tasten auf dem Controller behalten will und ein Dashboard integriert. lol

Xbox Live Arcade ist auch nicht innovativ sondern die technisch sinnvollere Form für Microsoft eine direkte Abwärtskompatiblität zu umgehen. Da ist eine PS3, die PS2 abspielt, weil deren Chipsatz mit verbaut wurde, die "innovativere Form", weil sie Kunden nicht doppelt zur Kasse bittet und den Vorgänger obsolet macht. Hier stand der Kunde im Mittelpunkt, später (PS3 Midlife) hat man sich natürlich aufgrund der Kosten an MS/Nintendo orientiert: Man verzichtete einfach auf Abwärtskompatibilität und fand Wege, den Kunden doppelt abzuzocken. Würdest du vermutlich auch als Innovation verkaufen. Ist es auch, aus Herstellersicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisgestaltung ist diese Gen nicht sehr Konsumenten freundlich.

Ich bin auf den Preis des Project Q gespannt.
Wenn das Ding über 199,99 kostet, verlieren die mit mir wohl den einzigen Kunden für das Teil.
:awesome:

Edge für 100 Euro...
Vielleicht ein Sale Angebot für 150 Euro ist möglich.
150€ würde ich mit leicht angewiderten Gesicht auch noch bezahlen :coolface:
 
Bezweifle ich. Dafür gewinnt man seit zu vielen Jahren keine Preise. ;)


Wer Spielen wie The Last of Us Gameplay aberkennt, hat halt schlicht keine Ahnung. Das ist wirklich peinlich.


Sie sind gekauft und aufgebaut. Beinahe jedes Top Studio von Sony gehört heute nur zur Speerspitze des Gamings, weil Sony hier jahrelang investierte und für ein Umfeld sorgte, in dem sich die besten der besten ansiedeln. Sony kaufte 30-Mann Studios und machte 300-Mann Studios draus. MS kauft 300 Mann Studios und die Leute verlassen es. :ugly:


Forza ist auch das einzig nennenswerte Beispiel. Eine Rennspielserie ist aber am Ende nun mal nur eine Rennspielserie. Da mach ich keinen großen Hype draus. Dass sie qualitativ top ist, steht außer Frage. Wäre auch traurig, wenn nicht, wenn man seit Jahrzehnten nichts anderes macht als diese immer weiter zu verbessern.


Nur Fanboys zählen Bloodborne zu Sony. So lange Sony daran nichts beigesteuert hat und man From nicht unterstellen kann, es nicht ohne Exklusivitätsgelder nicht mindestens genauso gut hinzubekommen, so lange dichte ich da Sony keinen sonderlichen Ruhm zu. Dass Grüne das anders sehen, ist hausgemacht, denn sonst hätten sie ja auch nur sehr wenig, was man MS anlasten könnte.


Ob Quick Resume und Gamerscore nun "innovativ" sind, wage ich zu bezweiflen. Es sind wie das Dashboard und die UI eher technische Erunngenschaften, die sich natürlich entwickeln, aber gut. Ebenso der "Home Button" ... der ist halt nötig, wenn man alle Tasten auf dem Controller behalten will und ein Dashboard integriert. lol

Xbox Live Arcade ist auch nicht innovativ sondern die technisch sinnvollere Form für Microsoft eine direkte Abwärtskompatiblität zu umgehen. Da ist eine PS3, die PS2 abspielt, weil deren Chipsatz mit verbvaut wurde, die "innovativere Form", weil sie Kunden nicht doppelt zur Kasse bittet und den Vorgänger obsolet macht.

Natürlich sind Gamerscore und Quick Resume innovativ. Quick Resume vernichtet die Zauber-SSD der Playstation 5 und Gamerscore hat ein Meta-Game in alle Videospiele eingefügt. Xbox Live Arcade war ein kreativer Urknall für die Indie-Szene und der Gamepass stellt die ganze Branche auf den Kopf. Ohne Gears wäre Uncharted ein mieser Titel geworden und Sony würde bis heute nur Sly, GT und Ratchet produzieren.
 
Gamerscore, Xbox Live Arcade, Quick Resume, der Gamepass, Elite Controller. Integration von Dashboard/UI mit dem Home Button. Gears als der Erfinder von Uncharted und damit aller Sony-Games der Gegenwart.
Pro Controller gab's schon vor dem Elite. Spiele Abos gab's auch schon vor dem Game Pass.
Publisher Microsoft und die IP gehört Microsoft. Ansonsten wäre Bloodborne auch nicht von Sony (wobei ich nicht mal weiss, ob die IP Sony gehört).
Die IP hat MS allerdings erst viel später gekauft.

Bezweifle ich. Dafür gewinnt man seit zu vielen Jahren keine Preise. ;)


Wer Spielen wie The Last of Us Gameplay aberkennt, hat halt schlicht keine Ahnung. Das ist wirklich peinlich.


Sie sind gekauft und aufgebaut. Beinahe jedes Top Studio von Sony gehört heute nur zur Speerspitze des Gamings, weil Sony hier jahrelang investierte und für ein Umfeld sorgte, in dem sich die besten der besten ansiedeln. Sony kaufte 30-Mann Studios und machte 300-Mann Studios draus. MS kauft 300 Mann Studios und die Leute verlassen es. :ugly:


Forza ist auch das einzig nennenswerte Beispiel. Eine Rennspielserie ist aber am Ende nun mal nur eine Rennspielserie. Da mach ich keinen großen Hype draus. Dass sie qualitativ top ist, steht außer Frage. Wäre auch traurig, wenn nicht, wenn man seit Jahrzehnten nichts anderes macht als diese immer weiter zu verbessern.


Nur Fanboys zählen Bloodborne zu Sony. So lange Sony daran nichts beigesteuert hat und man From nicht unterstellen kann, es nicht ohne Exklusivitätsgelder nicht mindestens genauso gut hinzubekommen, so lange dichte ich da Sony keinen sonderlichen Ruhm zu. Dass Grüne das anders sehen, ist hausgemacht, denn sonst hätten sie ja auch nur sehr wenig, was man MS anlasten könnte.


Ob Quick Resume und Gamerscore nun "innovativ" sind, wage ich zu bezweiflen. Es sind wie das Dashboard und die UI eher technische Erunngenschaften, die sich natürlich entwickeln, aber gut. Ebenso der "Home Button" ... der ist halt nötig, wenn man alle Tasten auf dem Controller behalten will und ein Dashboard integriert. lol

Xbox Live Arcade ist auch nicht innovativ sondern die technisch sinnvollere Form für Microsoft eine direkte Abwärtskompatiblität zu umgehen. Da ist eine PS3, die PS2 abspielt, weil deren Chipsatz mit verbaut wurde, die "innovativere Form", weil sie Kunden nicht doppelt zur Kasse bittet und den Vorgänger obsolet macht. Hier stand der Kunde im Mittelpunkt, später (PS3 Midlife) hat man sich natürlich aufgrund der Kosten an MS/Nintendo orientiert: Man verzichtete einfach auf Abwärtskompatibilität und fand Wege, den Kunden doppelt abzuzocken. Würdest du vermutlich auch als Innovation verkaufen. Ist es auch, aus Herstellersicht. :ugly:
Bloddborne zähle ich schon zu Sony, die waren Publisher, Co Entwickler und ihnen gehört die IP.
 
Bezweifle ich. Dafür gewinnt man seit zu vielen Jahren keine Preise. ;)
Warum gewinnt man keine Preise?

Wer Spielen wie The Last of Us Gameplay aberkennt, hat halt schlicht keine Ahnung. Das ist wirklich peinlich.
The Last of Us für mich das einzige Sony Spiel der letzten Jahre welches mich überzeugte.
Sie sind gekauft und aufgebaut. Beinahe jedes Top Studio von Sony gehört heute nur zur Speerspitze des Gamings, weil Sony hier jahrelang investierte und für ein Umfeld sorgte, in dem sich die besten der besten ansiedeln. Sony kaufte 30-Mann Studios und machte 300-Mann Studios draus. MS kauft 300 Mann Studios und die Leute verlassen es. :ugly:
Das Problem von Sony ist eher das die keine Kohle haben. Mit Bungie hat man sich mal was gegönnt womit man sich wohl schon fast übernommen hat.
Als eine der Top Sony Sparten wirft Playstation schlicht zu wenig Gewinn ab.
Forza ist auch das einzig nennenswerte Beispiel. Eine Rennspielserie ist aber am Ende nun mal nur eine Rennspielserie. Da mach ich keinen großen Hype draus. Dass sie qualitativ top ist, steht außer Frage. Wäre auch traurig, wenn nicht, wenn man seit Jahrzehnten nichts anderes macht als diese immer weiter zu verbessern.
Mich hypt auch Spider-Man nicht. Das war allerdings nicht das Thema.
Nur Fanboys zählen Bloodborne zu Sony. So lange Sony daran nichts beigesteuert hat und man From nicht unterstellen kann, es nicht ohne Exklusivitätsgelder nicht mindestens genauso gut hinzubekommen, so lange dichte ich da Sony keinen sonderlichen Ruhm zu. Dass Grüne das anders sehen, ist hausgemacht, denn sonst hätten sie ja auch nur sehr wenig, was man MS anlasten könnte.
Sony hat bei einer Zusammenarbeit mit Third Party Studios schon des öfteren die IP Rechte verlangt. So zwingt man die Studios quasi wieder mit Sony zusammenzuarbeiten.
Ob Quick Resume und Gamerscore nun "innovativ" sind, wage ich zu bezweiflen. Es sind wie das Dashboard und die UI eher technische Erunngenschaften, die sich natürlich entwickeln, aber gut. Ebenso der "Home Button" ... der ist halt nötig, wenn man alle Tasten auf dem Controller behalten will und ein Dashboard integriert. lol
Xbox Live war damals ein gigantischer Sprung beim Online Gaming auf Konsolen. Sony hatte Jahre benötigt das aufzuholen.
 
Pro Controller gab's schon vor dem Elite. Spiele Abos gab's auch schon vor dem Game Pass.

Die IP hat MS allerdings erst viel später gekauft.


Bloddborne zähle ich schon zu Sony, die waren Publisher, Co Entwickler und ihnen gehört die IP.

Xbox ist Gamepass und der Gamepass ist Xbox. Als Konsolenhersteller eine Konsole samt Studionetzwerk derart um ein Abo-Modell herum zu bauen und damit komplett neue Wege zu gehen, ist natürlich innovativ. Gears gehört zur DNA der Xbox wie Mario zu Nintendo und God of War zu Sony.

Und der Elite war ein Quantensprung gegenüber den trashigen und überteuerten Pro-Controllern der Thirds. Innovativ ist er auch, weil der Akku zehnmal länger als der Dualsense hält. :)
 
Xbox ist Gamepass und der Gamepass ist Xbox. Als Konsolenhersteller eine Konsole samt Studionetzwerk derart um ein Abo-Modell herum zu bauen und damit komplett neue Wege zu gehen, ist natürlich innovativ. Gears gehört zur DNA der Xbox wie Mario zu Nintendo und God of War zu Sony.

Und der Elite war ein Quantensprung gegenüber den trashigen und überteuerten Pro-Controllern der Thirds. Innovativ ist er auch, weil der Akku zehnmal länger als der Dualsense hält. :)
Du weist wohl nicht was Innovativ bedeutet?!
 
Xbox ist Gamepass und der Gamepass ist Xbox. Als Konsolenhersteller eine Konsole samt Studionetzwerk derart um ein Abo-Modell herum zu bauen und damit komplett neue Wege zu gehen, ist natürlich innovativ. Gears gehört zur DNA der Xbox wie Mario zu Nintendo und God of War zu Sony. Und der Elite war ein Quantensprung gegenüber den trashigen und überteuerten Pro-Controllern der Thirds. Innovativ ist er auch, weil der Akku zehnmal länger als der Dualsense hält. :)
Den Abo Dienst PSNow gabs 3 Jahre vor Game Pass. Ja ich weiß, ist nicht 1:1 Vergleichbar.

Ändert nichts an meiner Aussage zu Gears. Die Rechte an Gears hat MS erst 2014 gekauft.

Selbst wenn der Elite besser ausfällt, ist das keine Innovation sondern eine Verbesserung. Solche Controller gab's schon davor.

Bessere Akkulaufzeit ist keine Innovation sondern eine Verbesserung.
 
Xbox ist Gamepass und der Gamepass ist Xbox. Als Konsolenhersteller eine Konsole samt Studionetzwerk derart um ein Abo-Modell herum zu bauen und damit komplett neue Wege zu gehen, ist natürlich innovativ. Gears gehört zur DNA der Xbox wie Mario zu Nintendo und God of War zu Sony.

Und der Elite war ein Quantensprung gegenüber den trashigen und überteuerten Pro-Controllern der Thirds. Innovativ ist er auch, weil der Akku zehnmal länger als der Dualsense hält. :)
Hat eigentlich der Box Pro Controller auch Micro,Touch Pad und Next Gen Rumble ?
 
Nö,eigentlich nicht. Sony hat Top Entwickler,was Microsoft nicht hat.Die sind nur gut.
Das gleicht es wieder aus

Sowohl Sony als auch MS haben top sowie gute Entwickler ansonsten müsste du mal erklären, warum zb. ein Playground Games, ID Software, oder The Coalition keine Top Entwickler Studios sein sollen.

Da bin ich echt mal gespannt.
 
Warum gewinnt man keine Preise?
#nogames #bad(er)games

The Last of Us für mich das einzige Sony Spiel der letzten Jahre welches mich überzeugte.
Warum sagst du dann erst, es gäbe keine?

Das Problem von Sony ist eher das die keine Kohle haben. Mit Bungie hat man sich mal was gegönnt womit man sich wohl schon fast übernommen hat.
Als eine der Top Sony Sparten wirft Playstation schlicht zu wenig Gewinn ab.
Falsch. Aber Sony ist eben nicht Microsoft und investiert ungesunde Summen mit Silicon Valley-Mentalität.

Mich hypt auch Spider-Man nicht. Das war allerdings nicht das Thema.
Doch war es. Rennspiele sind durcherzählt. Sie funktionieren seit Jahrzehnten gleich. Es ist eines der wenigen Genres, bei denen sich inhaltlich am wenigsten tut, was das eigentliche Gameplay angeht. Darum geht es.

Sony hat bei einer Zusammenarbeit mit Third Party Studios schon des öfteren die IP Rechte verlangt. So zwingt man die Studios quasi wieder mit Sony zusammenzuarbeiten.
Keine Ahnung was du genau meinst und worauf du hinauswillst. Gibt doch mal Beispiele, die irgendwas "böses" beweisen.

Xbox Live war damals ein gigantischer Sprung beim Online Gaming auf Konsolen. Sony hatte Jahre benötigt das aufzuholen.
Die PS2 war bereits mit einem Netzwerkadapter ausgestattet, da gab es noch gar keine Xbox. Sony war also, wie sie das gerne tun, schon für eine Zukunft gewappnet, bei der man ihnen gerne unterstellt, dass man nur durch andere überhaupt erst auf die Idee kam. Das Xbox Live natürlich als Service besser ausgeklügelt war ist vollkommen richtig, war ja damals als Internetgaming immer interessanter wurde auch Microsofts Ansatz, neben stärkerer Hardware für Spieler zu werben. Außer Frage steht aber auch, dass die Technik dies als natürliche Entwicklung trotzdem auch ohne MS auf PS3 gebracht hätte, nur vielleicht mit etwas weniger Konkurrenzkampf und Features dank Microsofts Vorlage.

Sony hatte damals mit SOCOM den größten MP-Titel auf PS2, mit Ingame-Voicechat, Online-Foren, Clan-Features etc. - alles auf PS2!
Die waren direkt an der Front, wenn es darum ging, zu überlegen, was man auf PS3 im Hinblick auf Onlinegaming besser machen sollte, um es nativ ins System der Konsole und nicht seperat ins Spiel zu integrieren.

Bloddborne zähle ich schon zu Sony, die waren Publisher, Co Entwickler und ihnen gehört die IP.
So genau hab ich das nicht auf dem Schirm, da ich einer der wenigen bin, die wenig Interesse/Spaß an dem Titel hatten. Aber wenn das so ist, ist es natürlich ein Zugestandnis an Sony, ihr Spiel zu sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom