Bezweifle ich. Dafür gewinnt man seit zu vielen Jahren keine Preise.
Wer Spielen wie The Last of Us Gameplay aberkennt, hat halt schlicht keine Ahnung. Das ist wirklich peinlich.
Sie sind gekauft und aufgebaut. Beinahe jedes Top Studio von Sony gehört heute nur zur Speerspitze des Gamings, weil Sony hier jahrelang investierte und für ein Umfeld sorgte, in dem sich die besten der besten ansiedeln. Sony kaufte 30-Mann Studios und machte 300-Mann Studios draus. MS kauft 300 Mann Studios und die Leute verlassen es.
Forza ist auch das einzig nennenswerte Beispiel. Eine Rennspielserie ist aber am Ende nun mal nur eine Rennspielserie. Da mach ich keinen großen Hype draus. Dass sie qualitativ top ist, steht außer Frage. Wäre auch traurig, wenn nicht, wenn man seit Jahrzehnten nichts anderes macht als diese immer weiter zu verbessern.
Nur Fanboys zählen Bloodborne zu Sony. So lange Sony daran nichts beigesteuert hat und man From nicht unterstellen kann, es nicht ohne Exklusivitätsgelder nicht mindestens genauso gut hinzubekommen, so lange dichte ich da Sony keinen sonderlichen Ruhm zu. Dass Grüne das anders sehen, ist hausgemacht, denn sonst hätten sie ja auch nur sehr wenig, was man MS anlasten könnte.
Ob Quick Resume und Gamerscore nun "innovativ" sind, wage ich zu bezweiflen. Es sind wie das Dashboard und die UI eher technische Erunngenschaften, die sich natürlich entwickeln, aber gut. Ebenso der "Home Button" ... der ist halt nötig, wenn man alle Tasten auf dem Controller behalten will und ein Dashboard integriert. lol
Xbox Live Arcade ist auch nicht innovativ sondern die technisch sinnvollere Form für Microsoft eine direkte Abwärtskompatiblität zu umgehen. Da ist eine PS3, die PS2 abspielt, weil deren Chipsatz mit verbaut wurde, die "innovativere Form", weil sie Kunden nicht doppelt zur Kasse bittet und den Vorgänger obsolet macht. Hier stand der Kunde im Mittelpunkt, später (PS3 Midlife) hat man sich natürlich aufgrund der Kosten an MS/Nintendo orientiert: Man verzichtete einfach auf Abwärtskompatibilität und fand Wege, den Kunden doppelt abzuzocken. Würdest du vermutlich auch als Innovation verkaufen. Ist es auch, aus Herstellersicht.