Ist auch recht sperrig, ich denke viele die es hier hypen werden es recht bald wieder weglegen oder gar nicht erst kaufen. Ich mags aber das Würfel-System ist auch nicht unbedingt meine erste Wahl, ist zwar wahrscheinlich das beste RNG System aber durch diese Angaben auf zB. Rüstungen wie:
"Dein Defensivwurf ist um 1-4 erhöht" nicht klar ersichtlich was da passiert. Solche Beschreibungen sind halt nur für Leute die gerne mit Zahlen jonglieren und detailiert vergleichen interessant, mich würde hier ein Prozentwert mehr freuen aber ist halt so. Dadurch wird ein wenig die Freude über neue Ausrüstung geschmälert in meinen Augen zumindest...
Das ist es ebend nicht. Sperrig.
Im Gegenteil, BG3 ist sehr zugänglich, da es durch Präsentation und Spielführung schafft all diese Informationen dem Spieler perfekt verpackt zu präsentieren.
Man muß eben nicht wißen was "dein Defensivwurf ist um W4 besser". Im Gegenteil, man kanns komplett ignorieren.
Man findet einem magischen Schild, der es schwerer macht dich zu treffen. Mehr muss ein Spieler auch gar nicht wissen, da das Spiel alles für einen übernimmt.
Wen man aber wissen will, warum etwas gerade funktioniert oder nicht funktioniert hat, bietet das Spiel alle Möglichkeiten, in das komplexe Regelwerk einzutauchen. Leicht und verständlich erklärt.
BG3 ist wie eine gemütliche Startrunde für P&P Neulinge, die gerne D&D kennen lernen würden und dafür von einem erfahrenen Spielleiter an die Hand genommen werden, um ein tolles Abenteuer zu erleben.
Das perfekte Einsteiger Erlebniss