Die neue Xbox Series X wird
ab November 2020 erhältlich sein, wie Microsoft selbst bekanntgegeben hat. Nun ist einem Kunden in der Saturn Xperion E-Arena in Köln
ausgestellter Prototyp der neuen Konsole aufgefallen. Alle Anschlüsse am Heck sind hierbei nicht nur mit weißer Schrift gekennzeichnet, sondern auch noch mit Noppen versehen, sodass sie sich wohl erfühlen lassen.
Spiele für Xbox Series X nur auf SSD installierbar - Spiele für Xbox One und ältere Xbox-Konsole nur auf externe Speicher bei Xbox Series X nutzbar
Die Xbox Series X wird keinen dedizierten Audio-Anschluss besitzen. Der Ton wird stattdessen ausschließlich über den
verbauten HDMI-2.1-Anschluss übertragen. Über diesen Port soll allerdings auch
3D Audio zur Verfügung stehen sowie Mehrkanal-Ton. Microsoft arbeitet hier mit verschiedenen Herstellern zusammen, damit möglichst viele Funktionen vom HDMI-Anschluss abgedeckt werden können. Zudem stehen gleich drei USB-Typ-A-Ports bereit. Alle drei setzen hierbei auf den USB-3.2-Standard, wobei unklar bleibt, welche Übertragungsgeschwindigkeit gemeint ist. An den USB-Anschlüssen lassen sich auch externe Festplatten betreiben, um etwa Spiele der Xbox One, Xbox 360 oder der ersten Xbox-Konsole darauf installieren und davon starten zu können.
Zusätzlich gibt es aber auch noch einen
proprietären Erweiterungsslot für einen neuen SSD-Formfaktor. Spieleversionen, die für die Xbox Series X entwickelt worden sind, lassen sich nur auf die interne SSD oder aber auf eine portable SSD-Erweiterungskarte installieren, die in den Erweiterungsslot gesteckt wird. Am Heck steht zudem noch ein Anschluss fürs Netzkabel bereit. Für die Verbindung mit dem Internet steht neben dem WLAN-Chip auch ein LAN-Anschluss parat.