PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Das ist kein Umsatz sondern Gewinn.

Das geht nicht,wie will man den dann den Gewinn ausrechnen?! Das funktioniert so nicht. Jedes Unternehmen errechntet den Umsatz anhand des verkauften Produkts. Wenn Media Markt ein Spiel für 60 Euro verkauft,dann machen sie auch 60 Euro Umsatz. Deine Quelle ist einfach falsch. :goodwork:

Nicht nur Sony sondern alle! Außer Nintendo (angeblich!was aber mit Sicherheit nicht stimmt)

Anderes Thema:
Es dauert nicht mehr bis die Switch in Deutschland die PS5 Rücklichter sieht.

29054.jpeg

:goodwork:
Du weißt halt offensichtlich nicht was Gewinn und was Umsatz jeweils bedeutet. Umsatz ist alles Geld dass du für ein Produkt bekommst. Gewinn ist der Umsatz minus die Ausgaben die du für das Produkt getätigt hast.
Hast du keine Ausgaben ist Gewinn = Umsatz.

Jetzt sagt Nin: hey, das ist nicht unser Produkt und wir kriegen einfach einen Teil des Geldes, der Rest gehört dem Publisher.
Ist korrekt und genauer.

Sony sagt: wir kriegen das ganze Geld und bezahlen den Publisher dann. Weniger wahr, kann man aber so rechnen.
 
Dann belügt Nintendo sich halt selbst. :coolface:
So oder so,der 3rd Party Anteil bei Nintendo ist überschaubar.
Sind ca. 30 %. Andersherum ist der Third-Party-Anteil bei Sony ist bei 85 %.

Dazu kommen Mikrotransaktionen, die auch 100 % in den Umsatz gehen und sogar mehr scheffeln.

Du kannst es also ja nicht nur einseitig betrachten.

Und um es klar zu machen: Ich mache keine Vergleiche und ich weiß auch nicht, wo beide stehen, wenn sie gleich rechnen würden. Ich kann nur sagen, dass der Umsatz nicht vergleichbar ist.
 
Würde mich ja mal interessieren was dabei rauskommt, wenn man Sonys Berichte durchgeht sprich verkaufte Spiele + Preis pro Spiel im Durchschnitt und das mit den Umsatzanteilen vergleicht. Bin aber zu faul das alles durchzurechnen. Müssen ja noch wissen ob Sony seine eigenen Geschäftsberichte nicht durchblickt :coolface.
 
Sind ca. 30 %. Andersherum ist der Third-Party-Anteil bei Sony ist bei 85 %.

Dazu kommen Mikrotransaktionen, die auch 100 % in den Umsatz gehen und sogar mehr scheffeln.

Du kannst es also ja nicht nur einseitig betrachten.

Und um es klar zu machen: Ich mache keine Vergleiche und ich weiß auch nicht, wo beide stehen, wenn sie gleich rechnen würden. Ich kann nur sagen, dass der Umsatz nicht vergleichbar ist.
naja, die 30% sind woran genau gemessen? wenn man die indies (die ja auch thirds sind) einberechnet ist der anteil bei nintendo auch nicht geringer als bei der konkurrenz.
 
naja, die 30% sind woran genau gemessen? wenn man die indies (die ja auch thirds sind) einberechnet ist der anteil bei nintendo auch nicht geringer als bei der konkurrenz.
Muss mich korrigieren: Sind ca. 50 % (ohne Download-only-Spiele).

6DgchSx_d.webp


Am Umsatz bspw. letztes Geschäftsjahr macht First-Party aber 80 % des Gesamt-Software-Umsatzes sogar aus. Aber eben bedenken: Nintendo rechnet bei Third-Party nur mit dem eigenen Anteil (vermutlich 30 %). Bei First-Party-Spielen (digital) können sie ja 100 % rechnen.

Die Zahlen hier sind Stand einschließlich September 2022. Wir haben aber nur Fakten für bis einschließlich September 2021: Da waren First Party bei 53 %. Das hatte Nintendo mal in ihrer Präsentation dargestellt, da Third Party auf Nintendo Switch so stark wie nie. Siehe dafür diesen Beitrag:


Aber am Umsatz äußert sich das nicht (sind ja eben fsst 80/20 gewesen sogar), weil eben nur der eigene Anteil bei Third-Party gerechnet wird.

Was lernen wir draus? Umsatzvergleiche zwischen zwei Unternehmen sind gar nicht so ohne.
 
Man merkt regelrecht, wie blaue auf Tauchstation gehen vor allem wenn einer von Ihnen Unsinn von sich gibt.
Muss mich korrigieren: Sind ca. 50 % (ohne Download-only-Spiele).

6DgchSx_d.webp


Am Umsatz bspw. letztes Geschäftsjahr macht First-Party aber 80 % des Gesamt-Software-Umsatzes sogar aus. Aber eben bedenken: Nintendo rechnet bei Third-Party nur mit dem eigenen Anteil (vermutlich 30 %). Bei First-Party-Spielen (digital) können sie ja 100 % rechnen.

Die Zahlen hier sind Stand einschließlich September 2022. Wir haben aber nur Fakten für bis einschließlich September 2021: Da waren First Party bei 53 %. Das hatte Nintendo mal in ihrer Präsentation dargestellt, da Third Party auf Nintendo Switch so stark wie nie. Siehe dafür diesen Beitrag:


Aber am Umsatz äußert sich das nicht (sind ja eben fsst 80/20 gewesen sogar), weil eben nur der eigene Anteil bei Third-Party gerechnet wird.

FAKTEN. Da bringt auch rumgeschwurbel nichts :goodwork:
 
Man merkt regelrecht, wie blaue auf Tauchstation gehen vor allem wenn einer von Ihnen Unsinn von sich gibt.


FAKTEN. Da bringt auch rumgeschwurbel nichts :goodwork:
Die erste Grafik bis September 2022 ist tatsächlich eine Schätzung, da Nintendo ab September 2021 nichts Offizielles dazu veröffentlicht hat. Aber das ist ja das Gute: Das Internet führt so ziemlich alles zusammen, weswegen das vermutlich sehr nah an der Realität sein wird. So viel wird sich innerhalb 12 Monaten auch prozentual nicht geändert haben. Wird um die 50 % sein.
 
Die erste Grafik bis September 2022 ist tatsächlich eine Schätzung, da Nintendo ab September 2021 nichts Offizielles dazu veröffentlicht hat. Aber das ist ja das Gute: Das Internet führt so ziemlich alles zusammen, weswegen das vermutlich sehr nah an der Realität sein wird. So viel wird sich innerhalb 12 Monaten auch prozentual nicht geändert haben. Wird um die 50 % sein.
man darf nur nicht vergessen dass die meisten indies (speziell fuer die switch) download only sind. der third-anteil duerfte total also auch nicht weit von den von dir genannten 85% von sony (wobei mir nicht klar ist was die dort mitreinrechnen) sein. irre ist allerdings wie wenig die thirds bei nintendo im vergleich zu den first-party titeln umsetzen. das duerfte nichts gutes fuer einen switch-nachfolger bedeuten.
 
man darf nur nicht vergessen dass die meisten indies (speziell fuer die switch) download only sind. der third-anteil duerfte total also auch nicht weit von den von dir genannten 85% von sony (wobei mir nicht klar ist was die dort mitreinrechnen) sein. irre ist allerdings wie wenig die thirds bei nintendo im vergleich zu den first-party titeln umsetzen. das duerfte nichts gutes fuer einen switch-nachfolger bedeuten.
Bei Sony sind es Einheiten. 14 % der verkauften Software waren First-Party-Spiele im letzten Geschäftsjahr. Bei Sony zählen aber Download-only-Spiele dazu.

Aber das meine ich ja letztendlich: Wir haben zwar zwei Unternehmen, die in derselben Industrie konkurrieren, aber völlig unterschiedliche Zahlen veröffentlichen, die eine Vergleichbarkeit schwer machen.

Man muss das übrigens auch mal andersherum sehen:

7K2LfDm_d.webp


Sony hätte ein unglaublich großes Problem, wenn sie den digitalen Anteil (Downloads + Mikrotransaktionen) nicht zu 100 % zählen würden. In welcher Welt zahlt man jährlich bitte so viel?

23 Milliarden € Umsatz, 1,6 Milliarden Gewinn. Was gibt Sony hier aus? Sind das krasse Partys oder wie? Und das Jahr für Jahr. Nein, in Wahrheit sind es die 70 % Anteil der Third-Partys für den digitalen Verkauf, die vom Umsatz weggehen. Ansonsten müsste man sich mal Sorgen machen bezüglich Umsatz-zu-Gewinn - und das seit vielen Jahren. Irgendwas würde ja seit vielen Jahren exorbitante Kosten verursachen.

Ich mein, das schreiben sie ja auch in ihre Berichte - ganz offiziell. Ich verstehe nicht mal, warum wir diskutieren brauchen über diesen Umstand.

Der Gewinn ist trotzdem schön hoch mit 1,6 Milliarden und das ist ja, was zählt.
 
Das es Nintendo Spiele noch nicht auf PC gibt (vorzugsweise natürlich Linux kompatibel) ändert sich hoffentlich bald

Dann brauch ich diese in Zukunft nicht mehr mit der überflüssigen Hardware zu rippen (bräuchte ich die Switch nicht um meine Spiele zu rippen, hätte ich weniger plastik Müll rumliegen) und kann die Spiele direkt aus dem Store meiner Wahl kaufen (Vorzugsweise Steam)

Ist quasi Geld das sie auf dem Tisch liegen lassen für die, die sich eben diese Mühe nicht machen wollen und drauf verzichten weil keine Lust/Geld für überteuerte Nintendo Hardware (sei es Controller oder Konsole) und davon gibt es zu genüge (vorallem im asiatischen Raum)

Sony hat das ja kapiert (MS war eh nur für Ferien auf dem Konsolenmarkt)
 
Sony macht mehr Umsatz als MS und Nintendo zusammen.
:banderas:

Das liegt daran,weil Sonys Hard und Software teurer in der Produktion ist. ;)

Nintendo ist anscheinend zu doof Umsatz von Gewinn zu unterscheiden.

Ja da ist bei @Ark definitiv was falsch. Da ist wohl Wunsch der Vater des Gedankens. :coolface:

Typische Beispiele von kann nicht 2 Zahlen addieren über kompletten Realitätsverlust bis hin zu eigene Firma als Idiot darzustellen, weil sie ihre Produktion nicht im Griff haben.

Schlumpfhausen in a nutshell.
 
Totsagungen,Schlechtrechnerei... Die Grünen toppen sich wieder selber bei dem Versuch alles mit sich in den grünen Verlierersumpf zu ziehen.
Dabei kann man gerade diese Generation stolz sein ein blauer zu sein :goodwork:
 
Totsagungen,Schlechtrechnerei... Die Grünen toppen sich wieder selber bei dem Versuch alles mit sich in den grünen Verlierersumpf zu ziehen.
Die erinnern mich an einen ehemaligen Mitschüler, den wir alle nur Atomkriegklaus genannt haben weil er ständig einen Atomkrieg prophezeit hat um uns die gute Stimmung zu vermiesen. Passend dazu ähnelte seine Frisur einem Atompilz. Ernst genommen hat den aber so gut wie niemand, also haben wir weiter Fangen gespielt und er alleine Verstecken :goodwork:
 
Die erinnern mich an einen ehemaligen Mitschüler, den wir alle nur Atomkriegklaus genannt haben weil er ständig einen Atomkrieg prophezeit hat um uns die gute Stimmung zu vermiesen. Passend dazu ähnelte seine Frisur einem Atompilz. Ernst genommen hat den aber so gut wie niemand, also haben wir weiter Fangen gespielt und er alleine Verstecken :goodwork:
:lol:
Hier scheint mehr als nur ein Atomkriegklaus unterwegs zu sein,evtl hat er sich vermehrt :goodwork:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom