Zum Beispiel wurde der Lizenzpreis für die bisherige Lizenz so stark erhöht mit gleichzeitigen Angebot für eine höherwertige Lizenz, dass zwei Optionen im Raum standen.
Wieder weg von Microsoft und damit größere Kosten für eine Migration oder auf die höhere Lizenz umsteigen, mit der auch mehr möglich ist. Es wurde dann zweiteres entschieden.
Wird wieder lustig, wenn der Vertrag endet und welches "Angebot" Microsoft dann macht. Wir gehen alle von einer weiteren höheren Steigerung aus, dem Management ist das aktuell aber egal. Die offiziellen Preise sind hier nicht relevant.
In Azure selbst gibt es immer wieder neue Dienste und ältere Dienste werden abgeschaltet und eine Migration zu neuen Diensten ist notwendig. Ob diese dann noch die gleichen Features bieten, ist dann nicht sicher. Außerdem ändert sich auch wieder die Konfiguration etc.
Das große Problem ist einfach, wenn man in einer der Umgebungen wie Microsoft, Google, Amazon etc. ist, dann kommt man da auch nur noch schwierig wieder raus und wenn dann nur mit großen Schmerzen.
Von den Datenschutzproblemen wollen wir da gar nicht erst anfangen.