PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Aha, aber Nioh2 wurde hier doch auch gerade Sony zugeordnet. Also gleiches Recht für alle, dachte ich. :nix:

Aber wisst ihr was, schaut euch doch einfach mal diese Liste an und dann diese Liste. Das ist so eindeutig, dass diese Diskussion hier gerade wirklich nur noch grotesk ist. Und dabei wollte ich eigentlich nur sagen, dass auch Nintendo mal ein schwaches Jahr hat, weil auch andere wie Sony hin und wieder schwache Jahre haben. Und darum veranstaltet ihr hier so einen Affentanz. Wirklich absurd. xD

Der Affentanz findet statt, da du einerseits objektiv das Lineup quantiativ?!? betrachten willst, aber gleichzeitig Sony dies nicht zugestanden hast und sehr subjektiv von keinem Glanzjahr. Darum geht es mir, dass du diese Vermischung subjektiv und objektiv nicht siehst. Du entschuldigst einerseits Nintendo und bist strenger zu Sony.

Luegt halt auch an deinen präferierten Spielen und das ist nicht schlimm, nur diese Pseudoobjektivität ist fragwürdig.

Gestern zählten in der Diskussion keine exklusiven 3rds, jetzt brichst du leider ein.

Es geht nicht um schwächere Jahre, denn bei Nintendo machen solche Jahre mehr aus ohne Ausgleich durch 3rds.

Aber warum sollte man dann kein PC kaufen, sondern ne Box? Da greift Frage Nummer 1 wieder :coolface:
Naja gamepass zahlt sich am PC nicht so recht aus, die SeX wird darin wahrscheinlich auch in Zukunft deutlich mehr games haben, aktuell kannst du ja zB. RDR2 auf der one x spielen aber die PC Version fehlt im Gamepass(hat natürlich auch was mit dem späteren Release des games am PC zu tun, dennoch ein Dämpfer)

Muss man sehen wie sich das entwickelt. Aktuell bekommt man ja immerhin gears tactics und bald den Flusi am PC

Naja gamepass zahlt sich am PC nicht so recht aus, die SeX wird darin wahrscheinlich auch in Zukunft deutlich mehr games haben, aktuell kannst du ja zB. RDR2 auf der one x spielen aber die PC Version fehlt im Gamepass(hat natürlich auch was mit dem späteren Release des games am PC zu tun, dennoch ein Dämpfer)

Muss man sehen wie sich das entwickelt. Aktuell bekommt man ja immerhin gears tactics und bald den Flusi am PC

Ich hab da ne einfache Lösung, weil ich spiele nicht leihen will, kauf ich die einfach :awesome:

Man verlässt sich eh schon zu sehr auf die Güte der Publisher...

Aha, aber Nioh2 wurde hier doch auch gerade Sony zugeordnet. Also gleiches Recht für alle, dachte ich. :nix:

Aber wisst ihr was, schaut euch doch einfach mal diese Liste an und dann diese Liste. Das ist so eindeutig, dass diese Diskussion hier gerade wirklich nur noch grotesk ist. Und dabei wollte ich eigentlich nur sagen, dass auch Nintendo mal ein schwaches Jahr hat, weil auch andere wie Sony hin und wieder schwache Jahre haben. Und darum veranstaltet ihr hier so einen Affentanz. Wirklich absurd. xD

OK, dass Hatschii Nioh 2 indirekt als ein von Sony entwickeltes Game bezeichnet hat, ist mir erst jetzt aufgefallen, da hast du recht.
Was ich aber nicht verstehe, auch wenn du es bestimmt schon mehrmals erklärt hast, wieso man hier überhaupt differenziert?
Also Konsument könnte es mich doch gar nicht weniger interessieren, ob die Exklusivspiele von Sony oder Nintendo selbst kommen, oder von Thirds-
ich muss nur wissen das ich die Games NUR HIER zocken kann, und in diesem Fall hat Sony einfach das stärkere/grössere Angebot!

Ja, ich weiß, Nintendo hat in den letzten 8 Monaten mehr Spiele veröffentlicht, als hier zugegeben wird, aber gerade DIESE Spiele sprechen nicht jeden an, auch wenn die Sales überwältigend sind. Pokémon und AC sind meiner Meinung nach die speziellsten IPs die Nintendo zu bieten hat, da hat einfach nicht jeder Bock drauf. Könnte man auch von den Sony Games sagen, aber Sony sprechen mit ihren Titeln einfach ein deutlich breiters Spektrum an, so empfinde ich es jedenfalls.

Switch kauft man wegen Nintendogames.

Die PS4 wegen Fifa, Minecraft, Call of Duty, Fifa, Battlefield, Fifa, GTA und Fortnite.

Eigentlich recht einfach und für jeden verständlich, die Verkaufszahlen belegen das ja auch:

Sony selbst liefert nur die Plattform und ist entbehrlich wie der Kropf im Hals, die paar games die sie bringen können sie auch am PC releasen, tun sie ja langsam auch :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Der Affentanz findet statt, da du einerseits objektiv das Lineup quantiativ?!? betrachten willst, aber gleichzeitig Sony dies nicht zugestanden hast und sehr subjektiv von keinem Glanzjahr. Darum geht es mir, dass du diese Vermischung subjektiv und objektiv nicht siehst. Du entschuldigst einerseits Nintendo und bist strenger zu Sony.
Wo mache ich denn bitte das? Quantitativ liegt Nintendo eh vorne. Siehe die beiden Listen, die ich hier verlinkt habe. Eher mache ich also Zugeständnisse in Richtung Sony, wenn ich den Output beider trotzdem insgesamt für gleichwertig halte. Und 2020 halte ich bei beiden dann für schwach, wenn Sony zum PS5-Launch nur ein Addon bringt und Nintendo wirlich nur noch Pikmin 3 und eine Mario-Collection. Das ist dann nämlich bei beiden auf's Jahr gesehen zu wenig. Da ist aber halt noch ein großes WENN.

Es geht nicht um schwächere Jahre, denn bei Nintendo machen solche Jahre mehr aus ohne Ausgleich durch 3rds.
Und genau das ist mein Problem. Nintendo wie NIE den 3rd-Party-Support ausgleichen, den die PlayStation hat. Nintendo kann also in euren Augen eigentlich nie gut sein. Aber wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Nintendo das muss?

Ja, ich weiß, Nintendo hat in den letzten 8 Monaten mehr Spiele veröffentlicht, als hier zugegeben wird, aber gerade DIESE Spiele sprechen nicht jeden an,auch wenn die Sales überwältigend sind. Pokémon und AC sind meiner Meinung nach die speziellsten IPs die Nintendo zu bieten hat, da hat einfach nicht jeder Bock drauf. Könnte man auch von den Sony Games sagen, aber Sony spricht mit diesen Titeln einfach ein deutlich breiters Spektrum an, so empfinde ich es jedenfalls.
Ein Spiel, das innerhalb von 3 Monaten mehr als 20 Mio absetzt, würde ich ja nicht als "speziell" bezeichnen. Und Pokémon ist nach Mario das erfolgreichste Gaming-Franchise überhaupt. Auch das würde ich kaum als "speziell" bezeichnen. Es haben offenkundig mehr Leute Bock auf Nintendo-Spiele als auf Sony-Spiele. Wie gesagt, es herrscht auf Nintendo eine wirklich komische Wahrnehmung...

Switch kauft man wegen Nintendogames.

Die PS4 wegen Fifa, Minecraft, Call of Duty, GTA und Fortnite.

Eigentlich recht einfach und für jeden verständlich, die Verkaufszahlen belegen das ja auch, Sony selbst liefert nur die Plattform und ist entbehrlich wie der Kropf im Hals :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Wer sich Konsolen wofür kauft, ist jedem selbst überlassen.
Wer aber auch nach 25 Jahren noch nicht mitbekommen hat, dass es auf anderen Konsolen ebenfalls verdammt starke Exklusivspiele gibt, die einen Hunger stillen den Nintendo einfach nicht bedienen kann, der kann einem eigentlich nur leid tun.

@Calvin
Genau deshalb hab ich die starken Sales ja auch erwähnt...

Und genau das ist mein Problem. Nintendo wie NIE den 3rd-Party-Support ausgleichen, den die PlayStation hat. Nintendo kann also in euren Augen eigentlich nie gut sein. Aber wie kommt ihr eigentlich darauf, dass Nintendo das muss?
Um mich als Kunden zu gewinnen, müssen sie. Und natürlich kann Nintendo gut sein. Wenn sie es ebenso wie Sony schaffen, die Thirds zu gewinnen oder ihren eigenen Output verdoppeln.

• Lob
Reaktionen: Avi
Um mich als Kunden zu gewinnen, müssen sie. Und natürlich kann Nintendo gut sein. Wenn sie es ebenso wie Sony schaffen, die Thirds zu gewinnen oder ihren eigenen Output verdoppeln.
Nintendo hat in drei Jahren 62 Mio Kunden gewonnen. Vielleicht kommt Nintendo auch ohne dich als Kunden ganz gut klar. :nix:

Studios aufkaufen und den Mut aufbringen mal neue IPs zu entwickeln, wäre ein guter Anfang.

@Calvin
Ja, warum nach mehr streben, wenn man den Hals doch schon voll hat?
Ernsthaft, mehr und neue Kunden sind immer gut, da gibt es jetzt aber mal überhaupt nix zu diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Studios aufkaufen und den Mut aufbringen mal neue IPs zu entwickeln, wäre ein guter Anfang.
Neue IPs sind kein Qualitätsmerkmal an sich und werden es auch nie sein. IPs so zu pflegen, dass sie jahrzehntelang erfolgreich sind und sich immer wieder frisch anfühlen, ist dagegen auch eine Leistung, die Nintendo wie kein anderer beherrscht. Beides hat seine Berechtigung.

@Calvin
Ja, warum nach mehr streben, wenn man den Hals doch schon voll hat?
Ernsthaft, mehr und neue Kunden sind immer gut, da gibt es jetzt aber mal überhaupt nix zu diskutieren...
Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass Nintendo seine Zielgruppe hat und Sony eine andere (natürlich mit einer gewissen Schnittmenge). Beide sind damit gerade sehr erfolgreich. Warum wollt ihr lieber mehr Einheitsbrei? Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neue IPs sind kein Qualitätsmerkmal an sich und werden es auch nie sein. IPs so zu pflegen, dass sie jahrzehntelang erfolgreich sind und sich immer wieder frisch anfühlen, ist dagegen auch eine Leistung, die Nintendo wie kein anderer beherrscht. Beides hat seine Berechtigung.

Richtig, aber da wären wir wieder beim Thema "speziell"...
Nintendo könnte durchaus mal etwas weniger bunt, weniger Mario versuchen. Ich mag deren Games, aber nicht jeder hat da Bock drauf und nicht jeder findet Nintendos IPs 'charmant'.

Hat Nintendo es nötig? Absolut nicht, aber neue, sich eindeutig an ein erwachsenes Publikum richtende IPs wären etwas, was sich bei Nintendo wirklich mal "frisch" anfühlen würde.

Bei Sony werden belanglose IPs am Fließband produziert oder so lange gemolken bis sie keiner mehr sehen kann. Hauptsache die Grafik stimmt und das motionblur vertuscht die 30fps Ruckelorgien.

Nintendo schafft es hingegen, dass auch, dass das 200te Mario Game die Massen begeistert, genauso wie das 19. Mainline Zelda Verkaufsrekorde der 30 Jahre alten Serie bricht, weil Nintendo die Serie neu erfindet. DAS gebührt Respekt, nicht Sonys Crap IPs, die sie nach ein paar Teilen selbst in den Wind schießen wie bei Uncharted oder sogar massakrieren wie bei tlou2.

Die Schlümpfe glauben hier auch ernsthaft, Nintendo wäre mir der Switch so erfolgreich weil sie den stärksten Handheld stellen, vergessen aber wie erbärmlich Sony mit der Vita unterging und, dass sie in der Geschichte selten bis nie die stärkste Hardware lieferten. Die besten games hingegen, auf jeden Fall :goodwork:

Richtig, aber da wären wir wieder beim Thema "speziell"...
Nintendo könnte durchaus mal etwas weniger bunt, weniger Mario versuchen. Ich mag deren Games, aber nicht jeder hat da Bock drauf und nicht jeder findet Nintendos IPs 'charmant'.

Hat Nintendo es nötig? Absolut nicht, aber neue, sich eindeutig an ein erwachsenes Publikum richtende IPs wären etwas, was sich bei Nintendo wirklich mal "frisch" anfühlen würde.
Xenoblade oder Fire Emblem würde ich ja nicht gerade als bunt bezeichnen. Und Sony bringt dafür sehr viele realistische Action-Adventures. Das mag dir mehr liegen, ist jetzt aber auch nicht unbedingt ein breites Spektrum. Der Punkt ist: Es muss nicht jeder Nintendo toll finden.

Vielleicht einfach mal akzeptieren, dass Nintendo seine Zielgruppe hat und Sony eine andere (natürlich mit einer gewissen Schnittmenge). Beide sind damit gerade sehr erfolgreich. Warum wollt ihr lieber mehr Einheitsbrei? Verstehe ich nicht.
Ich hatte nur geschrieben, dass mehr Spiele für die Switch kommen müssten bevor Nintendo so gut wie Sony sein kann. Das hat mit Einheitsbrei erstmal nichts zu tun.

• Lob
Reaktionen: Avi
IPs so zu pflegen, dass sie jahrzehntelang erfolgreich sind und sich immer wieder frisch anfühlen, ist dagegen auch eine Leistung, die Nintendo wie kein anderer beherrscht.

- Waverace
- Pilotwings
- Metroid
- F-Zero
- Kid Icarus
- Star Fox
- Donky Kong (Franchise)
- Punsch Out
- uvm

#neverforget
#inlovedmemory
#RIP

Wo mache ich denn bitte das? Quantitativ liegt Nintendo eh vorne. Siehe die beiden Listen, die ich hier verlinkt habe. Eher mache ich also Zugeständnisse in Richtung Sony, wenn ich den Output beider trotzdem insgesamt für gleichwertig halte. Und 2020 halte ich bei beiden dann für schwach, wenn Sony zum PS5-Launch nur ein Addon bringt und Nintendo wirlich nur noch Pikmin 3 und eine Mario-Collection. Das ist dann nämlich bei beiden auf's Jahr gesehen zu wenig. Da ist aber halt noch ein großes WENN.

Ein Spiel, das innerhalb von 3 Monaten mehr als 20 Mio absetzt, würde ich ja nicht als "speziell" bezeichnen. Und Pokémon ist nach Mario das erfolgreichste Gaming-Franchise überhaupt. Auch das würde ich kaum als "speziell" bezeichnen. Es haben offenkundig mehr Leute Bock auf Nintendo-Spiele als auf Sony-Spiele. Wie gesagt, es herrscht auf Nintendo eine wirklich komische Wahrnehmung...

Jetzt willst du also nicht quantitativ sondern doch qualitativ es gedeutet haben.
Liest du deine Posts auch selbst von der letzten Seite.

Du hast geschrieben, dass für dich Part II und Ghost kein Glanzjahr machen.

Was sollen wir denn nun heranziehen?
  • Metacritic kann es nicht sein, Nin und Sony haben geliefert dieses Jahr
  • Verkaufszahlen können es auch nicht sein
  • Also doch quantitativ, was jedoch keine qualitative Aussage macht und nicht die Exklusivdeals einberechnet
Was du auch nicht verstehst 3rd kann Nintendo nicht ausgleichen und sollen Sie auch nicht. Erstens laufen ihre Titel von Verkaufsrekord zu Verkaufsrekord. Was ich hervorhebe, dass man seit 2017 keinen ambitionierten Titel wie BotW oder Mario Odyssey aufgeboten hat.

Aber ich sehe auch, dass viele mit den Spielen die veröffentlicht werden zufrieden sind und Nin anscheinend auch keinen Grund sieht aufgrund des Erfolges mehr Ambition zu zeigen im Moment.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom