Cohen
L16: Sensei
Komisch, von Sony nennst du sogar absolute Mittelmaß-Spiele wie Days Gone oder MediEvil, aber Animal Crossing, Xenolade und Paper Mario sind "so gut wie nichts". So laufen die Diskussionen um Nintendos Output immer. Da gilt dann das Spiel nicht und das Spiel und das Spiel. Wenn man dann aber einfach mal ganz neutral schaut, was veröffentlicht wurde, steht Nintendo plötzlich gar nicht mehr so schlecht da. Das erste halbe Jahr war vom Output her vollkommen in Ordnung. 2019 war sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der zweite Halbjahr 2020 scheint wohl ein Problem zu werden. Das ist doof, aber jetzt auch kein Drama.
Ich vergleiche nicht ohne Grund nur Sony und Nintendo. Und nur darüber urteile ich. Nicht darüber, ob Switch oder PS4 das bessere Lineup hatten.
Ist ja auch immer eine subjektive Selektion, wie du halt Paper Mario, Xenoblade nennst, aber nur allgemein von 2019 mau sprichst. Dann soll man lt. dir einfach alle Spiele aufzählen, aber dann steht Sony für 2019 auch solide da.
Dreams hab ich sogar vergessen und dann gibt es noch den Unterschied, dass Nintendo seine Hardware zu 80% mit eigener Software versorgen kann und muss. Natürlich decken Indies noch einen Teil, aber auf PlayStation gibt es halt noch die großen 3rd Party Publisher.
2019 war auch nicht über alle Zweifel erhaben. Für mich war 2017 auf der Switch das Jahr. 2018 wurde durch Smash gerettet und 2019 hatte mehrere gute Spiele, aber nicht den herausragenden Titel, für mich Fire Emblem und Luigi. 2020 hat Animal Crossing.
Die Switch läuft super, aber der qualitative Output lässt doch schon länger wieder nach und scheint wieder auf traditionelle IPs hinauszulaufen, was nicht falsch ist. Freue mich auf BotW2, aber darüber hinaus? Hab mit Pokemon Lets Go den für mich falschen Einstieg ins Franchise gewählt und Sword and Shield nur noch von der Ferne etwas beobachtet. Hab Astral Chain für ~15 Stunden gespielt und die Idee ist gut, Kampfsystem gut, aber die restliche Umsetzung schließlich hat mich nicht weiterspielen lassen.
Von Pokemon erwarte ich nichts mehr diese Gen.
Nzr mal kurze Eindrücke von mir und wer z. B. Astral Chain oder Pokemon liebt, großartig, nur leider konnte es mich nicht abholen.
Mein liebstes Switch Spiel ist wohl Fire Emblem, einfach wegen den Charakteren, Story und rundenbasierten Strategie.