PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Komisch, von Sony nennst du sogar absolute Mittelmaß-Spiele wie Days Gone oder MediEvil, aber Animal Crossing, Xenolade und Paper Mario sind "so gut wie nichts". So laufen die Diskussionen um Nintendos Output immer. Da gilt dann das Spiel nicht und das Spiel und das Spiel. Wenn man dann aber einfach mal ganz neutral schaut, was veröffentlicht wurde, steht Nintendo plötzlich gar nicht mehr so schlecht da. Das erste halbe Jahr war vom Output her vollkommen in Ordnung. 2019 war sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der zweite Halbjahr 2020 scheint wohl ein Problem zu werden. Das ist doof, aber jetzt auch kein Drama.

Ich vergleiche nicht ohne Grund nur Sony und Nintendo. Und nur darüber urteile ich. Nicht darüber, ob Switch oder PS4 das bessere Lineup hatten.

Ist ja auch immer eine subjektive Selektion, wie du halt Paper Mario, Xenoblade nennst, aber nur allgemein von 2019 mau sprichst. Dann soll man lt. dir einfach alle Spiele aufzählen, aber dann steht Sony für 2019 auch solide da.

Dreams hab ich sogar vergessen und dann gibt es noch den Unterschied, dass Nintendo seine Hardware zu 80% mit eigener Software versorgen kann und muss. Natürlich decken Indies noch einen Teil, aber auf PlayStation gibt es halt noch die großen 3rd Party Publisher.

2019 war auch nicht über alle Zweifel erhaben. Für mich war 2017 auf der Switch das Jahr. 2018 wurde durch Smash gerettet und 2019 hatte mehrere gute Spiele, aber nicht den herausragenden Titel, für mich Fire Emblem und Luigi. 2020 hat Animal Crossing.

Die Switch läuft super, aber der qualitative Output lässt doch schon länger wieder nach und scheint wieder auf traditionelle IPs hinauszulaufen, was nicht falsch ist. Freue mich auf BotW2, aber darüber hinaus? Hab mit Pokemon Lets Go den für mich falschen Einstieg ins Franchise gewählt und Sword and Shield nur noch von der Ferne etwas beobachtet. Hab Astral Chain für ~15 Stunden gespielt und die Idee ist gut, Kampfsystem gut, aber die restliche Umsetzung schließlich hat mich nicht weiterspielen lassen.
Von Pokemon erwarte ich nichts mehr diese Gen.

Nzr mal kurze Eindrücke von mir und wer z. B. Astral Chain oder Pokemon liebt, großartig, nur leider konnte es mich nicht abholen.

Mein liebstes Switch Spiel ist wohl Fire Emblem, einfach wegen den Charakteren, Story und rundenbasierten Strategie.

Cohen, ich habe das Gefühl, du hast immer noch nicht verstanden, worum es mir geht. Es geht nicht darum, ob Nintendo besser oder schlechter als Sony ist. Es geht darum, dass zum einen Nintendos Output im ersten Halbjahr 2020 vollkommen in Ordnung war und zum anderen auch Nintendo mal ein schwächeres Jahr haben darf bzw. ein schwächeres Halbjahr. Auch andere können nicht jedes Jahr volle Power geben. Sony ist da einfach nur ein sehr nahe liegender Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Sony und Nintendo sieht es schon sehr gut aus. Da kommen regelmäßig gute exklusiv Spiele. Die 2 Firmen unterstützen ihre Konsolen. Gegensatzt zu MS. Die sind regelrecht erbärmlich

nicht nur auf der PS4 Pro, das Spiel läuft in der Beta generell müllig auch mit 100% CPU Auslastung (vermutlich hebt die PS4 Pro deswegen auch so ab), kein gutes Zeichen für den Release

Ist doch gut, das macht mir die Entscheidung leicht. Wird abgewartet oder nicht gekauft, die Frage ist warum SE so eine Beta veröffentlicht hat. Fällt denen das nicht auf? :ugly:

Cohen, ich habe das Gefühl, du hast immer noch nicht verstanden, worum es mir geht. Es geht nicht darum, ob Nintendo besser oder schlechter als Sony ist. Es geht darum, dass zum einen Nintendos Output im ersten Halbjahr 2020 vollkommen in Ordnung war und zum anderen auch Nintendo mal ein schwächeres Jahr haben darf bzw. ein schwächeres Halbjahr. Auch andere können nicht jedes Jahr volle Power geben. Sony ist da einfach nur ein sehr nahe liegender Vergleich.

Eher scheinst du nicht zu vestehen, was Cohen meint, wenn er sagt, dass zb. 2019 DER herausragende Switchtitel fehlte.

Natürlich ist ein Breath of the Wild 2, ein Metroid Prime 4, ein mögliches neues Donkey Kong von Retro oder ein völlig neues main Mario JnR von den EAD STudios in einer andern Liga zu sehen als 51 Spieleklassiker, aber leider ignorierst du diese Tatsache einfach konsequent, verweist auf den soliden 80% Metascore und wimmelst den Wunsch vieler FAns nach neuen Singleplayerspielen mit der vergleichbaren Spieltiefe und audiovisuellen Güte eines Mario Odysseys als deren subjektive Wunschkiste ab und tust so, als ob alles von Nintendo käme, eh irgendwie der gleiche geile Scheiss wär.

Und merkwürdigerweise setzt du bei Sony wiederum härteste Maßstäbe an, siehst nicht die enormen Entwicklungskosten und den Zeitaufwand eines TLOU2 und degradierst das neue Spideygame zum Add-On.

Aber, Aber, Sony könnte doch SO VIEL mehr bringen, weil die 2-3 jährlichen 50-100 Mio. Produktionen aus eigenem Haus ein quantitativ viel zu geringer Output seien, aber mit AC, Xeno Remaster und Paper Mario muss jeder wunschlos zufrieden sein? xD

Warum dann den Vergleich bringen, besonders in Anveteacht das Part II und Ghost sehr gut geworden sind und sich sehr gut verkaufen, wenn es dir nur darum ginge abzuwägen Nintendo dürfe ein schwächeres Jahr haben.

Ich stimme dem höchstens zum Teil zu, da Nintendo Plattformen zu 80% oder mehr von Nintendo getragen werden und 3rds nur geringes Interesse oder Möglichkeit haben um ihre Spiele auf die Switch zu bringen.

Zum Glück schlagen die IPs von Nin ein und tragen die Plattform und doch macht sich ein niedrigerer Output bemerkbar und das ist gravierend bei weniger 3rd Unterstützung.

Sony ist dann die andere Seite, haben seit 2015 einen konstanten Release an Spielen, da geht auch 2019 gut durch. Machen nur zuletzt 20% aus und haben vollen Support der 3rds.

Man muss beide Plattformen haben wegen Must Haves, aber Nintendo ist stark mit Switch 2017 gestartet und baut IP technisch ab seit 2018, imho.

Ich habe es schon drei Mal erklärt. Jetzt wird’s mir echt zu blöd. :nix:

Das hast du eben nicht.

Jeder hat mal schlechtere Jahre, ja. Damit hast du Recht.

Bei Nintendo war nach dem äußerst gelungenen Launchjahr das Folgejahr 2018 schlecht. Nur Smash lockte, aber schon da hatte Sora den Vorteil auf ihrer Seite, beträchtliche Teile der Arenen und Kämpfer vom WiiU Teil wiederverwenden zu können.

2019 kamen dann in der zweiten Jahreshälfte fraglos viele gute Spiele. Keines davon mit übertrieben kosten- und zeitintensivem Aufwand produziert außer Luigis Mansion 3, aber nixdestotrotz gut und eine positive Einstimmung auf 2020 and the things to come.

BoTw, Odyssey und Xenoblade 3 sind schliesslich auch schon wieder 3 Jahre alt. Zeit genug also für einen so erfolgreichen Konzern wie Nintendo, um 2020 mit Bayo3, BotW2, Pikmin4, zwei oder drei Retroprojekten (nach 7 Jahren Pause LOCKER erwartbar von JEDEM halbwegs versierten Softwarestudio) und einem neuen EAD Mario die eh schon überfällige zweite TripleA Spieleoffensive zu starten.

Was stattdessen kam und kommt sind außer Origami King/AC Ports und Remaster und ob 2021 wirklich besser wird, steht in den Sternen.

BoTw, Odyssey und Xenoblade 3 sind schliesslich auch schon wieder 3 Jahre alt. Zeit genug also für einen so erfolgreichen Konzern wie Nintendo, um 2020 mit Bayo3, BotW2, Pikmin4, zwei oder drei Retroprojekten (nach 7 Jahren Pause LOCKER erwartbar von JEDEM halbwegs versierten Softwarestudio) und einem neuen EAD Mario die eh schon überfällige zweite TripleA Spieleoffensive zu starten.

Zu viel Wahrheit. Dass es keinen 3DS mehr gibt, und man deshalb eigentlich die Teams angeblich bündeln kann um für mehr Software-Output zu sorgen, was eigentlich die treibende Idee hinter diesem ganzen Hybrid-Konzept war, hat man wohl schon vergessen. Stattdessen macht man sich Gedanken um den PS5-Launch, und übersieht dabei, dass die PS4 in ihrem letzten Jahr noch hervorragend versorgt ist, so wie damals schon die PS3. Es ist bei Sony Tradition, dass das Finale der endenden Generation grandioser ist als der Start der neuen Generation. Kann man ja einfach mal mitgekriegt haben.

Bei Nintendo arbeiten viele Perfektionisten, so ein Müll wie Last Guradian wäre nie in dieser verbuggten Form durchgewunken worden. Hier gibt es noch einen Ehrenkodex, ihr könnt lästern über deren spiele aber selbst ein Yoshi oder Luigis Mansion hat einen Feinschliff den so manches AAA Projekt anderer Hersteller bitter nötig hätte. Animal Crossing oder Smashbros. sind in ihren Genres der Perfektion näher als alles andere am Markt. Fire Emblem TH ist ein Content Monster sondergleichen, andere Hersteller hätten daraus 2-3 Spiele/Teile gemacht.

Der Output ist aktuell etwas gedämpft, weil sich Nintendo über die 3 Jahre ein starkes Lineup erarbeitet hat, das nach wie vor Massen an Konsolen umsetzt, sie lassen sich gewiss mehr Zeit als üblich, allerdings können wir uns daher auch auf ein um so besseres Sequel zu Breath of the Wild und wohl auch Mario Odyssey freuen. Ich tippe bei beiden auf 2021.

Das Argument der 3DS ist nicht mehr, man kann besser fokussieren ist auch so ne Sache, Switch games sind deutlich aufwändiger als 3DS Titel, das wird klar wenn man sieht wie ein Mario Odyssey in 4k aussehen würde. Die Hardware hinkt bei Nintendo noch eine Generation hinterher, wäre dem aber nicht so und Nintendo hätte einfach eine starke Heimkonsole gebaut, würde deren Existenz am Markt vielleicht bedroht sein, nach dem WiiU Debakel. Und dann würden wir bald gar keine Hochkaräter wie Breath of the Wild, die die gesamte Gamingindustrie vorführen mehr von ihnen sehen.

Budget ist für mich keine relevante Kategorie.

Na dann hast du mit Dreams auf PS4, dass Spiel aller Träume.^^

Dann darf ich auch Predator nennen um das Lineup "aufzupumpen".

Wenn du einfach nur generell über Nintendo geredet hättest, aber du mischt auch deine subjektive Meinung mit hinein zu Sonys Lineup.

Sagst dann Nintendo hatte gute Jahre, aber Sony war 2019 mau und dieses Jahr gefällt dir auch nicht so.

Dann stellst du es hin wie du wolltest nur über Nintendo schreiben, objektiv nach Lineup.

Sorry, aber da hast du nicht klar getrennt und deshalb hab ich meine Gedanken betreffend des Lineups ausgeführt, auch auf Hinsicht das Nintendo Konsolen Durststrecken durchgemacht haben oder frühzeitig von Nintendo fallen gelassen wurden.

Wo jetzt der Fehler liegt große Produktionen wie BotW oder Mario Odysssy öfter von Nintendo zu sehen, wobei diese immer noch weniger Personal binden wie ein typisches AAA Spiel und Nintendo in der Hinsicht nur den Nachfolger von BotW offiziell in Entwicklung hat. Dieses Jahr sehen wir 2 Ports mit Xenoblade und Pikmin 3 plus wenn noch die Mario Collection wirklich kommt. Das ist nicht perse schlecht, aber aufregend und spannend ist anders.

Im Gegensatz zu Sony darf Nintendo eben nicht mal ein schwächeres Jahr haben. Gründe dafür sind bekannt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Cohen, ich versuche es ein letztes Mal. Wer mit Nintendos Output unzufrieden ist, der kann auch nicht mit Sonys Output zufrieden sein. Oder umgekehrt, wer mit Sonys Output zufrieden ist, der muss auch mit Nintendos Output zufrieden sein. Beide nehmen sich quantitativ überhaupt nichts. Das war mein Argument. Und jetzt ist für mich wirklich Ende.

Sony's PS4 Pro Performance im Avengers Game ist so ranzig schlecht, es zwingt Streamer frühzeitig mit dem Game aufzuhören weil sie sonst aufgrund der ganzen 30 FPS Motion Blur & Camera Shake Katastrophe vor Übelkeit reiern müssten.
Sony, warum released du immer so schlechte Hardware? Denen ist der gesundheitliche Zustand ihrer Spieler völlig egal. :shakehead:
Nach Deiner Logik müsste Avengers am PC dann ein 100% Game werden oder? ?Du solltest Dich mal gesünder ernähren, da wär die Kohle besser aufgehoben.

Der Game Pass hat zum Beispiel Red Dead Redemption 2 welches besser und erfolgreicher ist als jedes Sony Open World Action Adventure. Dazu wohl das beste und erfolgreichste Action RPG The Witcher. Mit Forza Horizon 4 das beste Open World Rennspiel.

Ich glaube die Sony Spiele würden durch die Game Pass Qualitätskontrolle fallen :coolface:
Dazu Destiny 2 mit allen DLC´s (auch das kommende), Japan Support JRPG Dragon Quest XI-S, das neue Yakuza und Phantasy Star Online 2 dazu The Medium, The Ascent und der Story-DLC zu Outer Worlds, sowie Wasteland 3 sind auch 2020 dabei.
Für Godpass Member für lau.

Sony ist aber auch nicht zu verachten, 2020 kommen oldGen Remakes, Indies und Sackboy (das neue Knack) zum Start.
Kostet zwar Vollpreis cash aber hey greatness awaits und so :uglylol:
P.S. fast das neue Goty (wie jedes PS Game?) Godfail vergessen.

Bei Nintendo arbeiten viele Perfektionisten, so ein Müll wie Last Guradian wäre nie in dieser verbuggten Form durchgewunken worden. Hier gibt es noch einen Ehrenkodex, ihr könnt lästern über deren spiele aber selbst ein Yoshi oder Luigis Mansion hat einen Feinschliff den so manches AAA Projekt anderer Hersteller bitter nötig hätte. Animal Crossing oder Smashbros. sind in ihren Genres der Perfektion näher als alles andere am Markt. Fire Emblem TH ist ein Content Monster sondergleichen, andere Hersteller hätten daraus 2-3 Spiele/Teile gemacht.

Der Output ist aktuell etwas gedämpft, weil sich Nintendo über die 3 Jahre ein starkes Lineup erarbeitet hat, das nach wie vor Massen an Konsolen umsetzt, sie lassen sich gewiss mehr Zeit als üblich, allerdings können wir uns daher auch auf ein um so besseres Sequel zu Breath of the Wild und wohl auch Mario Odyssey freuen. Ich tippe bei beiden auf 2021.

Das Argument der 3DS ist nicht mehr, man kann besser fokussieren ist auch so ne Sache, Switch games sind deutlich aufwändiger als 3DS Titel, das wird klar wenn man sieht wie ein Mario Odyssey in 4k aussehen würde. Die Hardware hinkt bei Nintendo noch eine Generation hinterher, wäre dem aber nicht so und Nintendo hätte einfach eine starke Heimkonsole gebaut, würde deren Existenz am Markt vielleicht bedroht sein, nach dem WiiU Debakel. Und dann würden wir bald gar keine Hochkaräter wie Breath of the Wild, die die gesamte Gamingindustrie vorführen mehr von ihnen sehen.
coole story nur bekommen selbst indie-entwickler 2d spiele gut gepolished und 2017 + halb 2019 machen nach meiner rechnung keine 3 jahre, oder haben dich kirby mit 30 fps und yoshi sub hd begeistern können?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom