PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Anhand der Seltenheit der Erfolge u.a. Wo Long was im GP war/ist und auch anderer Games scheinen viele xbros die Spiele nicht durchzuspielen ….. ist auf Playstation schon ein bisschen anders muss ich sagen

img_4979twd4l.jpeg
 
Krass diese nischentitel

Xbox hat weit "corigeren" Studios als die Playstation und ist deswegen als West-Konsole attraktiver für Cores. Natürlich wird dort Hi-Fi Rush nicht öfter gespielt als Fifa oder COD.

Das Problem der Playstation ist, dass die Sony-Studios im AAA-Bereich fast nur saichte Genre-Routine machen, die komplett auf Verkaufszahlenmaximierung getrimmt ist. Ich kenn kein grosses, neueres Sony-Game, das ne anspruchsvolle Spielmechanik hat. Und daneben kommt jetzt noch der GaaS-Kram, der sich auch an die Casuals richten.
 
Ich würde mir als Japaner wohl auch keine Xbox kaufen, da ich gaming-technisch anders sozialisiert worden wäre. Als Europäer ist die Xbox aber ein No-Brainer mit den Studios und frisst die Playstation Punkto "West"-Lineup zum Frühstück.
Nein, ist man als Europäer nicht zwingend, ganz im Gegenteil. Viele der erfolgreichsten und prägendsten Spiele kommen aus Japan. Über die Konsolen und welche Titel damit gemeint sind, darüber brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Woher kommt also die Annahme, dass die „XBOX“ ein No-Brainer wäre?

Grossteil der Playstation-Käufer sind Casuals, die auf Fifa, COD, Fortnite und Spider-Man abfahren. Ich spreche von Leuten, die gaming-technisch mit den klassischen West-Genres sozialisiert wurden und nicht mit den Sony-Cinematics und Fifa.
Welche West-Genre sollen das sein, mit denen die Europäer bezüglich Konsolenspiele assoziiert worden sind? Westliche RPGs und Strategiespiele sowie Shooter fallen mir da ein, und die waren zumeist auf dem PC am populärsten.

Man sollte die Spiele schon erstmal erscheinen lassen :)
Aber klar, in Europa wird die Playsi vorn bleiben. Viele holen sich halt ne Playsi und zocken darauf Fifa und bissl Cinematics wie Spider-Man :)
Warum wird „Spider-Man“ hier eigentlich so abgewertet? Ist es die Open-World, das (hervorragende) Kampfsystem, oder woran liegt es genau? Auch andere „Cinematics“ von „Sony“ kommen meist bei den Fans der „XBOX“ nicht gut weg, nur verstehe ich nicht so ganz warum.
 
Man schaue sich nur mal die Top 30 der aktuell meistgespielten XBOX Spiele an:
Fortnite
CoD Modern Warfare 2
Diablo 4
Fifa 23 XBOX Series
Fifa 23 XBOX One
Forza Horizon
GTA V
Minecraft
Rainbow Six Siege
Rocket League
ROBLOX
Apex Legends
Dead by Dayilight
GTA Online
Destiny 2
Neet for Speed Unbound
Red Dead Redemption 2
Overwatch 2
Ark
World of Tanks
Fall Guys
F1 23
Assassins Creed Valhalla
War Thunder
World of Warships
TESO
Assassins Creed Odyssey
World of Warships
Hogwarts Legacy
NBA 2k23
schade das Halo nicht dabei ist. Halo ist tot. Kann mich noch erinnern wie halo 3 abging. Gab ein riesen Hype und jeder spielte es. Genauso Halo 2.
 
Welche West-Genre sollen das sein, mit denen die Europäer bezüglich Konsolenspiele assoziiert worden sind? Westliche RPGs und Strategiespiele sowie Shooter fallen mir da ein, und die waren zumeist auf dem PC am populärsten.

Shooter, West-RPGs, Racer, Strategiegames, Simulationen, nischige Indiegames, zu deren Heimat der Gamepass zunehmend wird. Aber vor allem hat MS wie gesagt ein Studionetzwerk, das weit mehr für Cores produziert als das von Sony. Die Studios unterliegen auch nicht solchen Zwängen und müssen die Games so entwickeln, dass sie jeder durchzocken kann.
 
Xbox hat weit "corigeren" Studios als die Playstation und ist deswegen als West-Konsole attraktiver für Cores. Natürlich wird dort Hi-Fi Rush nicht öfter gespielt als Fifa oder COD.

Das Problem der Playstation ist, dass die Sony-Studios im AAA-Bereich fast nur saichte Genre-Routine machen, die komplett auf Verkaufszahlenmaximierung getrimmt ist. Ich kenn kein grosses, neueres Sony-Game, das ne anspruchsvolle Spielmechanik hat. Und daneben kommt jetzt noch der GaaS-Kram, der sich auch an die Casuals richten.
Returnal
schade das Halo nicht dabei ist. Halo ist tot. Kann mich noch erinnern wie halo 3 abging. Gab ein riesen Hype und jeder spielte es. Genauso Halo 2.
Ja, vor allem war es früher wegen dem MP ein ziemlicher Dauerbrenner und war stets in den Top 10 der meistgespielten Spiele vertreten. Halo 3 hab ich 2 Jahre lang hart im PvP gesuchtet.
 
dieses core-gamer narrativ ist halt ne ganz billige nummer, um erfolglosigkeit zu kaschieren und den „underdog“ zu mimen, während man gleichzeitig auf activisions casual kacke exclusiv hofft. xD
Wer kennt ihn nicht, den Coregamer der keine Exclusivspiele will und seine Games am liebsten in einer schlechten Online Videothek mietet. :kruemel:
 
Sony kann jedoch (bisher) damit leben, weil viel coriges nach wie vor von ganz anderen Studios kommt , davon wiederum vieles (aus welchen Gründen auch immer) auf Switch/PS/PC und nicht weniges gar nicht oder verspätet auf der Series.
Bzgl. Verspätung. Viel corigeres als ein BG3 wird dieses Jahr an grossem Kaliber eh nicht kommen. Falls coriger hier auch komplexere Spiele meint. Dann haben wir mit Age of Woners 4 was auf XS/PS5 Konsolen.
Ist ja eh n geiler Begriff. Hausgemacht wiedermal.
Disgaea 7 hat bisher auch nichts Richtung Series verlauten lassen.

Es steht ausser Frage dass MS mehr als gute Karten hat in Bezug auf WestRPGs. Aber da muss auch erstmal geliefert werden. Als Poe Fan war Avowed erstmal Schlag ins Gesicht.
Aber Obsidian kann es eigentlich. Also mal sehen. Strategiegames gibts extrem viele dieses Jahr, erscheinen auf Konsole wieder min noch 9 btw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir wieder an dem Punkt "Playstation Spieler sind alles Casuals. Die wissen nur die gute Xbox und ihre Games nicht zu schätzen"?

Das hatten wir jetzt schon soooo oft.
Das sieht auf der Xbox nicht wirklich anders aus.

round and round carousel GIF by Paul McCartney


@ZombieAnBord Hat es ja schon ausgeführt :tinglewine:
 
Jetzt komm mal nicht mit PC Spielen an, das mögen hier manche so gar nicht :coolface:
Na ich werd da natürlich auch reingucken. Entweder dann (weil Starfield gleicher Zeitraum aber wohl weniger) auf PS5 oder falls sie es noch dieses Jahr schaffen (und Larian sind fähige Leute, an ihnen liegts sicher ned) dann auf SX. Aber dieses Jahr werde ich defintiv starten. Würde es aber lieber auf SX zocken, da hatte ich auch PoE1,2 und DoS1 und 2 gesuchtet und mag das Pad dafür lieber. Hab ich auch bei Crusader Kings 3 gemerkt. Habs auf beiden Konsolen.
 
Ich glaube nicht das es heute noch so etwas wie eine Core Konsole gibt. Das was Thumbsucker beschreibt, findet man eher auf dem PC, dort sind die von ihm erwähnten Genres und Spielergruppe am stärksten vertreten.
 
Anhand der Seltenheit der Erfolge u.a. Wo Long was im GP war/ist und auch anderer Games scheinen viele xbros die Spiele nicht durchzuspielen ….. ist auf Playstation schon ein bisschen anders muss ich sagen

img_4979twd4l.jpeg

Gamepass-Effekt: Wenn du 100 Leute ein Spiel anspielen lässt, werden es vielleicht zehn auch tatsächlich weiter spielen. Bei Wo Long vielleicht eher 3. Das Game hat ne miserable erste halbe Stunde, in jeder Beziehung.

Wenn hundert Leute ein Spiel kaufen, werden es auch die allermeisten spielen - weil es genau ihr Ding ist. Kannst du nicht mit nem Abo vergleichen. Bei Netflix schaue ich vielleicht jede 20. Serie, die ich kurz anteste.

Du kannst ja nicht ernsthaft Verkäufe mit Gamepass vergleichen. Wenn, müsstest du zeigen können, wie weit die Xbox-Käufer von Wo Long vs. denjenigen auf der Playstation gekommen sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom