PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Eigentlich nicht. Ohne MS war damals die beste Gaming-Zeit. Mehr als Big-N und Sony benötigt man eigentlich nicht. Ende der 90er war einfach die beste Wüste überhaupt für uns Spieler. :uglygw:
Die Zeit der ersten XBox war auch noch ok, da hat MS immerhin noch versucht über Software zu konkurrieren und nicht wie heute mit einer digitalen Ramschvideothek.:uglylol:
 
Abseits eurer Diskussion, eine kleine Anmerkung dazu, da es meiner Meinung nach ebenso zur Wahrheit gehört:

Vorrangig ist es eine Investition, um sein Portfolio aufzubessern und je nach Vertragsinhalt den Zugang auf sein System (teils auf Zeit) zu begrenzen und dieses damit zu stärken (meine Wahrnehmung). Hinzu kommt, dass die Studios ihre Spiele feilbieten und nur allzu gerne ihre Hand dafür aufhalten, sich demnach der Konsequenzen/Risiken bewusst aussetzen und diese tragen wollen. Da es gerade aktuell ist, „Final Fantasy XVI“ hätte auch (zeit)exklusiv bei „Microsoft“ landen können, nur hatte „Sony“ Laut Yoshida das „rundere“ Angebot im Gepäck, inklusive Hilfestellung bei der Entwicklung (und ich glaube zudem beim Marketing), ergo wird „Sony“ da auch nicht ohne zusätzliche Kosten rausgegangen sein.


Deine Darstellung empfinde im Großen und Ganzen als richtig, aber es gestaltet sich dann, wie ich finde, doch etwas differenzierter. :) Wobei die Situation sicherlich auch vom jeweiligen Spiel und dessen Prestige abhängen dürfte. Wenn ich mich recht erinnere, hat „Microsoft“ bei der Entwicklung von „Tunic“ unter die Arme gegriffen und bei „Kena: Bridge of Spirit“ war „Sony“ mit im Boot. Beides Spiele, bei denen man nicht automatisch von einem Erfolg ausgehen würde. Am Ende des Tages tragen die hauptsächlichen Risiken dennoch die Studios, was sich sowohl im positiven als auch im negativen Sinne auswirken kann.
Wobei man nicht vergessen darf das Sony auch extra gezahlt hat für "Nicht im Gamepass", bzw. solche Regeln aufgestellt hat für 3rds. Das ist dann schon ziemlich eindeutig :kruemel:
 
Natürlich kann man das, stellt ja auch keiner in Abrede. „Tunic“ ist beispielsweise solch ein Fall. Der Titel war lediglich für einen bestimmten Zeitraum exklusiv und ging dann Multi.

Meine Erläuterung hinsichtlich "Titel- Exklusivität" beinhaltet sowohl komplette als auch Zeit Exklusivität.

Im Grunde wird bei einer kompletten Exklusivität i.d.R nur mehr gezahlt.


Besseres Beispiel wäre da sowas wie Callisto Protokoll, da hat Sony bei der Entwicklung etwas "unter die Arme gegriffen", den Marketing Deal und trotzdem war der Titel Multi
 
Das Spielejahr 2023:

Breaking Bad Train GIF


:banderas:
 
Nintendos Direct Format ist top, das muss man Nintendo lassen. Da werden selbst Crapgames fantastisch und super präsentiert (das soll kein Bash sein, falls es so rüberkommt)
 
Wobei man nicht vergessen darf das Sony auch extra gezahlt hat für "Nicht im Gamepass", bzw. solche Regeln aufgestellt hat für 3rds. Das ist dann schon ziemlich eindeutig :kruemel:
Jup, haben sie und kann man auch deutlich ansprechen. Nur diktiert „Sony“ in der Hinsicht keine Regeln. Es sind Vereinbarungen, für die sie extra gezahlt haben werden und der Publisher zugestimmt hat.

Besseres Beispiel wäre da sowas wie Callisto Protokoll, da hat Sony bei der Entwicklung etwas "unter die Arme gegriffen", den Marketing Deal und trotzdem war der Titel Multi
Ach richtig, stimmt. Das Spiel hatte ich schon komplett aus dem Gedächtnis gestrichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom