PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Natürlich stimmt das. Was ist es sonst als ne kostenpflichtige Mod zum Vollpreis? Das Spiel wurde nicht für VR entwickelt, aber daraus wurde halt eine VR Version gemacht. Ist etwas anderes als reine VR Spiele ;)
Merkt man ja alleine schon daran, dass vieles halt statisch ist und die Interaktion entsprechend stark eingegrenzt. Auch an den Sequenzen merkt man es und der „toten“ Umgebung wie eben die ganzen kleinen unzerstörbaren und Interaktionslosen Dekoelemente.

Trotzdem ne sehr schöne Erfahrung. Und im Gegensatz zu jemandem hier, der nur was plappert, ohne es (erneut :uglylol: ) selber erfahren zu haben, mal Urteilsfrei.

Laut Sony beträgt das Durchschnittsalter der Playstation Spieler 31-36 Jahre.
Alter säcke :lol2:

Nintendo-Switch-Alter-der-Spieler.jpg

:banderas:

Guck dir bitte einfach das Video an. Er erklärt das ganze und bringt hier Beispiele. Es geht nicht ums bashen gegen God of War.

Das erschreckende: vieles klingt leider plausibel. Wir die älteren Gamer werden da das nachsehen haben mit der Zeit. Und ich merkte beim Video: ich bin alt :) mit 41
Ich wäre da nicht so pessimistisch. Die 30+ Gamer werden noch für Jahrzehnte eine sehr zahlungskräftige Gruppe darstellen. Hilfreich für uns ist auch, dass immer mehr Publisher mit ihren Live Service Gehversuchen auf die Fresse fliegen und natürlich, dass Gamepass sich bisher als Rohrkrepierer erwiesen hat.

Dazu ist Nintendo mit ihrer Old School Herangehensweise aktuell sehr erfolgreich.

Video ist auf englisch, daher kein Interesse.
Laut Sony beträgt das Durchschnittsalter der Playstation Spieler 31-36 Jahre.
uebersichtgtitm.jpg

Spieler zwischen 0 und 30:

- Interessieren sich nicht für Reviews (sie spielen einfach, machen sich ihr eigenes Bild vom Game, daher können auch games mit Meta 60% bei denen einschlagen und die leute zocken es einfach weils dennoch Spass macht)
- Sie sind nicht wie wir, die unbedingt die Konsole besitzen müssen. Sie sind offen auch für Streaming oder PC, Plattform selbst ist nicht entscheidend.
- Interessieren sich mehr für Multiplayer, zocken mit Leuten, usw. Schau die ganzen COD, Fortnite, Fifa Ultimate usw zocker an. Generell mehr Multiplayer Fokus.
- Sie interessiert es nicht ob etwas auf einer Plattform exclusive ist.
- Sie sind wichtig, da die nächsten JAhre diese Gamer mit Ihren WErten die nächste Generation der Gamer wird (also was heute die 30 bis 50 Jährigen sind). Sie haben eine andere Einstellung zum Gaming.

Spieler zwischen 30 und 50:

- Sie interessieren sich für Reviews. Sie vergleichen. Machen sich ein Bild. Achten auf Metacritic. Ihnen ist das wichtig, ob ein Spiel ne gute Wertung hat.
- Sie möchten das Spiel auf der Konsole. Sind weniger offen für Streaming oder ein typischer Konsolero ist weniger offen für PC (sieht man hier auf CW ja ständig bei den älteren)
- Sie wollen eher Single Player Spiele oder zocken für sich gern allein. Multiplayer ist nicht so wichtig. Haben oft FAmilie und Kinder auch und das alte Denkmuster aus der Zeiten 80iger / 90iger/ 200er
- Ihnen sind Konsolen Exclusives wichtig! Sie stört es, wenn ein Spiel für andere Plattformen auch erscheint. Sie möchten das Gefühl wie damals sie bezahlen etwas und haben dafür auch einen gewissen Benefitg / STatus.

Die Ausrichtung von MS mit Gamepass, Den bisherigen Multiplayer Spielen, Expertise und Activision Blizzard Deal untermauert Ihr primäeres ziel die jüngere Gamerschaft zu binden. Das geht aber nicht über die Konsole oder Exclusives sondern einen Dienst wie Gamepass. Sony geht mittlerweile auch den Massiven Multiplayer Weg und GAAS. Eine IP welche die Gamer auf lange Zeit binden soll. Jüngere Spieler zocken teils Jahre immer die gleiche IP (nimm Warzone z.B.). die juckt es nicht ob nebenbei noch Singleplayer das und jenes kommt bzw. sie sind nicht wie wir.

Laut ihm dürfte MS innerhalb der nächsten 10 Jahre hier dominierend sein, da die Ausrichtung vor allem auf diese Gamerschaft abzielt und der Gamepass genau das bietet, was für diese Leute wichtig ist und die noch jüngeren sind ja noch krasser. Die 15 Jährigen zocken ständig Fortnite, WArzone und co und können mit unserer Sichtweise wenig anfangen. Für die älteren ist das nicht der Fall aber die älteren fallen immer mehr weg und werden eine Nische.

Vieles davon sind aber keine VR Speile sondern normale Spiele mit VR funktionen, die du vermutlich eh schon woanders gespielt hast. Da lohnt sich das echt :kruemel:

na immerhin sind wir jetzt von "keine guten spiele" zu "lohnt sich das?" gekommen. immerhin ein fortschritt. :goodwork: ich meine ja es lohnt sich, vor allem hab ich auch nicht vor mir eine 1000€- 2000€ PCVR brille zu kaufen. der preis den sony verlangt liegt bei mir gerade so bei der schmerzgrenze.

Project Q ist ja dasselbe wie mit PSVR2, den GaaS oder dem Hire-and-Fire von No-Name-Studios. Was halbgares raushauen, das nicht ernsthaft unterstützt wird, nur um irgendwie dabei zu sein. Wirkt derzeit alles sehr konfus und desorientiert bei Sony.
Im Gegensatz zu Microsoft wirkt Sony in ihrer Ausrichtung allgemein noch etwas planlos.
Das gleiche mit PC Releases. Mal Meldungen das Playstation auf dem PC präsenter werden möchte mit Releases. Dann haut man wieder raus das reine Exklusive für Playstation 5 wieder ausgebaut werden sollen.
Gibt auch keinen klaren Fahrplan...

Und ja, PSVR 2 auch so eine Sache. Denke die großen Sony Studios werden größtenteils mit großen Releases einen Bogen um die PSVR 2 machen. Und das Horizon war jetzt auch nicht so überzeugend. Gran Turismo ist allerdings ganz cool. Nur das langt nicht.

metacritic nach zu urteilen eindeutig ja :kruemel:

es ging mir darum dass die spiele auf dem sony handheld technisch 3 generationen besser aussehen werden als switch games und ich deshalb eine geringere akkulaufzeit in kauf nehmen würde. ich weiß nicht was ich noch dazu schreiben soll.
Dann hättest du deine Aussage einfach bescheidener ausdrücken müssen.
Und gleich 3 Generationen?
Sieht die Cloud Version von Village auf der Switch SO schlecht aus und läuft auch absolut beschissen, selbst mit einer schnellen 1a Internetleitung?

na immerhin sind wir jetzt von "keine guten spiele" zu "lohnt sich das?" gekommen. immerhin ein fortschritt. :goodwork: ich meine ja es lohnt sich, vor allem hab ich auch nicht vor mir eine 1000€- 2000€ PCVR brille zu kaufen. der preis den sony verlangt liegt bei mir gerade so bei der schmerzgrenze.
Vergiss nicht dass du über 1000,- für eine Kabelvariante mit fest vorgegebener Grafik am unteren Ende hast und mehr für Spiele zahlst.

Wenn du schon in Kauf nimmst nicht zu spielen (Akku leer) um die kurze Zeit bessere Grafik zu genießen könntest du eigentlich auch mehr Geld in die Hand nehmen. Was meine Privatzeit angeht ist bei mir eindeutig Zeit > Geld.

Jeder sollte das Spielen wo und wie er selber will, dieses Schubladen denken ist fürchterlich.

nein :mad:

Dann hättest du dich in deiner Aussage einfach bescheidener ausdrücken müssen.
Und gleich 3 Generationen?

hätte ich machen können das stimmt :goodwork:
auf der anderen seite sind wir hier im WAR und wenn behauptet wird PSVR2 hätte keine guten spiele oder der PSVR2 controller würde einen geißeln dann antworte ich halt auf die selbe überspitzte art und weise

Im Gegensatz zu Microsoft wirkt Sony in ihrer Ausrichtung allgemein noch etwas planlos.
Das gleiche mit PC Releases. Mal Meldungen das Playstation auf dem PC präsenter werden möchte mit Releases. Dann haut man wieder raus das reine Exklusive für Playstation 5 wieder ausgebaut werden sollen.
Gibt auch keinen klaren Fahrplan...

Und ja, PSVR 2 auch so eine Sache. Denke die großen Sony Studios werden größtenteils mit großen Releases einen Bogen um die PSVR 2 machen. Und das Horizon war jetzt auch nicht so überzeugend. Gran Turismo ist allerdings ganz cool. Nur das langt nicht.
Auf dem PC sieht Vr allerdings auch nicht besser aus.Da kommen auch nur Indies.
Ist also nicht Sony's Problem.
Aber damit kann ich leben.

hätte ich machen können das stimmt :goodwork:
auf der anderen seite sind wir hier im WAR und wenn behauptet wird PSVR2 hätte keine guten spiele oder der PSVR2 controller würde einen geißeln dann antworte ich halt auf die selbe überspitzte art und weise
Aus dem Thema halte ich mich raus, mir ging es nur um "mehr Leistung".
Aber in Ordnung, ich denke du weißt selbst, dass du übertrieben hast, von daher ist diese kleine Diskussion jetzt auch für mich erledigt.

Vergiss nicht dass du über 1000,- für eine Kabelvariante mit fest vorgegebener Grafik am unteren Ende hast und mehr für Spiele zahlst.

Wenn du schon in Kauf nimmst nicht zu spielen (Akku leer) um die kurze Zeit bessere Grafik zu genießen könntest du eigentlich auch mehr Geld in die Hand nehmen. Was meine Privatzeit angeht ist bei mir eindeutig Zeit > Geld.
Wieso über 1.000€ ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom