• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Tiefkühlpizza klingt als ob man es mit einem Billigprodukt zu tun hat, dabei gehören die Sony Spiele mit zu den teuersten/aufwendigsten.

Die Story von The Last of Us 2 zielte nicht gerade auf die breite Masse.

Mir gehts ums Gameplay. Sony geht hier bei seinen AAA-Games jeweils auf "kennt jeder, mag jeder, kauft jeder". Wie bei Tiefkühlpizzen. Gibts dann auch jeweils in drei Sorten: Margherita (Shooter), Salami (Hack&Slay) und Thon (Adventure).

cma hat deutlich gemacht, dass sie ihre meinung nicht ändern werden. auch wenn ms die berufung gewinnen sollte, wartet auf ms nur eine enttäuschung. als beispiel jd sports und wie so ein verfahren mit cma abläuft.

nintendo ist pillepalle ohne jeden anspruch und aus dem alter bin ich raus. alle zig jahre mal ein gutes spiel wie zelda ist für mich zu wenig. kann man nicht mit sony vergleichen.

Zu MS:
Ok aber selbst wenn das so kommen sollte ist der Deal nur auf 10 Jahre geblockt.
Und auch ohne den Deal bleiben die Vorteile welche die Xbox bietet schon jetzt bestehen.

Zu Nintendo:
Nein es ist nicht nur Zelda. Es ist ein ganzer Blumenstrauß an erstklassigen Games wie Metroid, Bayonetta, Mario, Kirby, Fire Emblem etc.
Das Gericht kann nicht entscheiden ob der Deal durchgeht, sondern lediglich ob dieser erneut von der CMA geprüft werden muss.

Das alleinstellungsmerkmal ist also eine Grauzone auf die nur ein kleiner Teil der Spieler zurückgreift. Hoffe die beziehen ihre Spiele legal.

Jetzt wird echt so getan als wäre es kein riesen Vorteil wenn man auf ALLE Generationen der Videospiele zugreifen kann. Wir reden von einem Gerät das ALLE Games ALLER Generationen abspielen kann. Leute was ist denn los? Das ist eine große Sache.

Das ist 100% so. Siehe dazu auch Cyberpunk....Speziell Zelda, Mario, Rockstar und ND haben eine Sonderstellung (ND natürlich zu 100% verdient...die liefern nur :coolface: ). Dann gibt es abe auch in der 2. Reihe Studios auf die das zutrifft....eben CDPR (und die haben den Status quasi mit nur 1.5 Games erreicht, was ich noch immer bemerkenswert finde), BGS eben, noch immer ein Valve (die da ja eigentlich zur Elite gehören, aber halt nix mehr Klassisches machen), SMM, Nintendo als Name eigentlich allgemein, Pokemon, Kojima....was weiß ich wer noch...gibt ja viele Devs mit gutem Namen.
Absolut, aber warum schafft es der Gaming-Journalismus nicht, solch große Namen auszublenden und nur das Spiel als solches zu betrachten und nicht ständig mit 80/90er-Wertungen um sich zu schleudern, nur weil es sich um ein „Mario“, „Zelda“, „Horizon“, etc. handelt. Das würde auch dazu führen, dass kleinere Spiele der jeweiligen Genre von Gamern eine höhere Beachtung bekämen, da man sich, so glaube ich, sein Spiel unabhängiger vom Namen her aussuchen, beziehungsweise ausprobieren würde.

Da gibt es eben auch nicht viel zu prägen. Selbst mit Zelda und Elden Ring ist OW in ARPGs/WRPGs ja recht fertig. Entweder du setzt Fokus auf Exploration ohne Marker oder eben nicht....so simpel ist das ja wenn man ehrlich ist.
Ja Zelda hat jetzt noch mehr den Sandbox-Gedanken, aber entscheidend war für mich das simple Verzichten auf Marker, dass ich ehrlich gesagt auch schon 15 Jahre davor aus MMOs kannte und schätzen lernte...es ist ja nciht einmal neu, sondern war eher die Bestätigung von dem was ich schon lange wusste: Gamer sind nicht ganz so dumm, was ich immer bei Diskussion über kindergerechte Nintendospiele auspacke. Auch Kinder sind nicht dumm, werden aber von modernem Gamedesign zur gewisser Dummheit erzogen. Aber ich schweife ab.
Ich finde es im Zusammenhang mit Markern recht lustig, wenn manch einer dies als die Neuheit schlechthin sieht. Man muss sich nur „A Link to the Past“, oder ein „Ocarina of Time“ anschauen, um zu erkennen, dass es solch ein Game-Design schon lange vor beispielsweise „Elden Ring“ gab.

Horizon muss ja nix prägen. Ein Starfield muss auch nix prägen...das soll für viele der nächste Schritt von BGS RPGs sein. Auf der anderen Seite hat HFW, aber als ARPG bessere Sideq als die meisten WRPGs.
Diese Spiele sollen zum Teil auch das sein, was man von ihnen erwartet und wie sie kommuniziert werden. Es sei denn, es handelt sich um ein Reboot.

Und ein GoT hat es imo sehr leicht. Außer God of War hat doch kein westliches Spiel ein Nahkampfsystem auf dem Niveau. Jedes WRPG mit Nahkampfsystemen, egal ob von CDPR, Bioware, BGS, Spider....wäre eine Klasse besser wenn es Nahkampfsystem auf dem Niveau bieten würde. Bin ich auch 100% davon überzeugt, dass das Japano AC Red hier spielerisch nicht mithalten kann.
Hier sollte GoT prägend sein....aber ist eben nicht leicht. SW Jedi Survivor hat von westlichen Studios wahrscheinlich das drittbeste Nahkampfsystem in Games dieser Art. GoT kannst allein deswegen schon spielen...imo natürlich.
Stimme ich zu. „GoT“ hat in der Tat eines der besten Kampfsysteme, die ich spielen durfte und trägt unter anderem um Erfolg mit bei.

Zu MS:
Ok aber selbst wenn das so kommen sollte ist der Deal nur auf 10 Jahre geblockt.
Und du glaubst MS wartet 10 Jahre lang ab? :coolface:
Jetzt wird echt so getan als wäre es kein riesen Vorteil wenn man auf ALLE Generationen der Videospiele zugreifen kann. Wir reden von einem Gerät das ALLE Games ALLER Generationen abspielen kann. Leute was ist denn los? Das ist eine große Sache.
Xbox Series X/S: Microsoft blockiert Emulatoren für Retro-Spiele (April 2023)

FvJIExYWAAENwTr

FvJIExZWwAU24Yf

Solange es so viele grüne Lemminge gibt, wird sich nichts daran ändern xD

Mir gehts ums Gameplay. Sony geht hier bei seinen AAA-Games jeweils auf "kennt jeder, mag jeder, kauft jeder". Wie bei Tiefkühlpizzen. Gibts dann auch jeweils in drei Sorten: Margherita (Shooter), Salami (Hack&Slay) und Thon (Adventure).

GoT verzichtet auf einen LockOn und geht weniger den From Software-Trends nach als andere Spiele wie Zelda, Jedi Survivor, AC oder selbst God of War.
Das wurde sogar zum Release diskutiert und ein Journalist fragte den Game Director gar wieso man auf so etwas Etabliertes wie ein LockOn-System verzichtet und er meinte lapidar "Wir wissen schon was wir tun".

Finde du bist da auch wieder auf dem Holzweg...bei GoT gilt es zwar nicht so massiv wie bei GoW, weil die Combo-Mechaniken simpel...aber das Ceiling bei den Games ist sehr hoch. Einfach mal ansehen was da manche auf Legends Solo anstellen.

Oder anders gefragt...welche Games hast du da im Kopf, die hier fordernder sind? Kommt da dann was anderes als DMC und Bayo?

Ich wette man könnte die generischen dudebros aus gears in god of war einbauen und keiner würde es merken. Steuern sich ja praktisch gleich…

Und du glaubst MS wartet 10 Jahre lang ab? :coolface:

Xbox Series X/S: Microsoft blockiert Emulatoren für Retro-Spiele (April 2023)

Warum auch nicht? Microsoft hat genug Geld um auch aus dieser Gen mit Minus zu gehen und das ganze dann in der nächsten Gen so richtig durchzuziehen.

Die Sperre gilt aber nicht für den Entwickler-Modus ;)
Die Funktion ist nach wie vor vollumfänglich nutzbar und das auf einem inzwischen <500€ Gerät, das ist ein gigantischer Deal.

Tiefkühlpizza klingt als ob man es mit einem Billigprodukt zu tun hat, dabei gehören die Sony Spiele mit zu den teuersten/aufwendigsten.

Die Story von The Last of Us 2 zielte nicht gerade auf die breite Masse.
Hm, grade Sony zielt doch völlig auf den Massenmarkt und auch TLOU2 war da keine Ausnahme.

Uncharted ist das Spiel gewordene Äquivalent zu einem Michael Bay meets Indiana Jones Movie, dessen spielerisch lediglich solides Fundament erst durch genre-defining Visuals magisch wurde.

Ratchet, Horizon das Gleiche. Super polished ohne den Anspruch, mehr als die Summe seiner Teile sein zu wollen.

@CrsRoKk vielleicht weil die Games halt auch einfach immer top sind? Die Qualität wie sie odyssey bei Leveldesign, Handling und Abwechslungsreichtum bot, findest du bei keinem anderen JnR. Oder eine vergleichbar immersive Welt wie in BotW, wo jedes Zahnrädchen perfekt ineinander übergriff.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, aber warum schafft es der Gaming-Journalismus nicht, solch große Namen auszublenden und nur das Spiel als solches zu betrachten und nicht ständig mit 80/90er-Wertungen um sich zu schleudern, nur weil es sich um ein „Mario“, „Zelda“, „Horizon“, etc. handelt. Das würde auch dazu führen, dass kleinere Spiele der jeweiligen Genre von Gamern eine höhere Beachtung bekämen, da man sich, so glaube ich, sein Spiel unabhängiger vom Namen her aussuchen, beziehungsweise ausprobieren würde.

Hat denke ich viele Gründe....viele Gamingjournalisten sind eben selbst Fans...und Rockstar, ND, die Zelda und Mario - Teams oder Nin allgemein...das sind halt die, die auch schon vor 20 Jahren abgeliefert haben. Gleichzeitig sorgt es auch dafür, dass viele selbst nicht nur Hypetrains erzeugen, sondern auch auf diese aufspringen und am Ende eben auch.....Gaming-Journalisten sind im Schnitt halt wirklich scheiße. Das Niveau einfach niedrig.
Weil du von kleinen Games redest....es gab ja auch die Phase vor paar Jahren, wo man umgekehrt das Gefühl hatte, dass jedes Indie-Game mit gutem Artstyle seine 80+ garantiert hatte.

Gute Reviewer erkennt man meist daran, dass sie 1. erklären können was sie gut und schelcht finden und 2. dass man im Ansatz es dann selbst beim Zocken zumindest erkennt was gemeint ist, auch wenn man maybe eine etwas andere Meinung hat. Sowas gibt es imo eher selten.
Ich finde es im Zusammenhang mit Markern recht lustig, wenn manch einer dies als die Neuheit schlechthin sieht. Man muss sich nur „A Link to the Past“, oder ein „Ocarina of Time“ anschauen, um zu erkennen, dass es solch ein Game-Design schon lange vor beispielsweise „Elden Ring“ gab.

Gut...in Semi-Openworld Games pre-Shenmue und GTA3 hattest das ja eh in allen Ablegern...aber selbst bei echten Open Worlds in MMOs bekannt. Trotzdem war das für mich die große Stärke und Neuerung von BotW...muss dir ehrlich sagen, dass mir Physikspielereien ziemlich egal waren und auch das Basteln in TotK mich kalt lässt und ich in einem Zelda gar nicht suche. Ein klassisches Zelda in einer Open World ohne Marker...also eben quasi ein AlttP oder Ocarina of Time in echter Open World...ist eigentlich das was ich mir von einem Zelda wünsche.

Weiß was du meinst...aber bezeichnend, dass es die 2 Games brauchte um so ein Game-Design wieder salon-fähig zu machen.
Diese Spiele sollen zum Teil auch das sein, was man von ihnen erwartet und wie sie kommuniziert werden. Es sei denn, es handelt sich um ein Reboot.

Am Ende wird "tolle Evolution" und "massive Revolution/Innovation" auch nie alleine darüber entscheiden wie gut ein Game. Es braucht ja auch beides.
Stimme ich zu. „GoT“ hat in der Tat eines der besten Kampfsysteme, die ich spielen durfte und trägt unter anderem um Erfolg mit bei.

Fühlt sich einfach gut an. Ist ja auch ein Punkt in dem die Japaner noch immer weit besser sind als der Westen und wirklich erfreulich wenn da mal noch ein Stdudio außer SMM Qualität abliefert.

Hm, grade Sony zielt doch völlig auf den Massenmarkt und auch TLOU2 war da keine Ausnahme.
Die Story von The Last of Us 2 war schon ziemlich kontrovers, eckte in vielen Bereichen an und war nicht darauf ausgelegt, so vielen Spielern wie möglich zu gefallen. Joel ist der beliebteste Charakter der Reihe und man ging bis zum Release davon aus, dass er die Hauptrolle spielt. Stattdessen tötet man ihn am Anfang auf die brutalste weise. Elli, zweitbeliebtester Charakter und Hauptfigur, wird im Verlaufe des Spiels völlig demontiert. Der zweite Hauptcharakter Abby ist kein typischer Mainstream Charakter. Könnte noch mehr aufzählen.

Welche AAA-Games, die über 100 Mio kosten...ziehen weniger auf den Massenmarkt ab, als Sony-Games. Und wer jetzt Mario sagt, der bekommt doppelt eine verpasst, weil Mario kostet in der Entwicklung keine 100 Mio. Zelda wird mittlerweile wohl dort sein :coolface:

Die Story von The Last of Us 2 war schon ziemlich kontrovers, eckte in vielen Bereichen an und war nicht darauf ausgelegt, so vielen Spielern wie möglich zu gefallen. Joel ist der beliebteste Charakter der Reihe und man ging bis zum Release davon aus, dass er die Hauptrolle spielt. Stattdessen tötet man ihn am Anfang auf die brutalste weise. Elli, zweitbeliebtester Charakter und Hauptfigur, wird im Verlaufe des Spiels völlig demontiert. Der zweite Hauptcharakter Abby ist kein typischer Mainstream Charakter. Könnte noch mehr aufzählen.

War wohl weniger die story gemeint, als eher das gameplay.

War wohl weniger die story gemeint, als eher das gameplay.

Naja, aber da reden wir vom 2. besten Stealth-Action Gameplay aller Zeiten. Wer außer MGSV hat es je besser gemacht?
Mein Lieblingsspiel wird noch immer (aber kA....gibt zu viel Gutes) der 1er sein und ich finde ihn insgesamt auch besser als Teil 2....aber das Gameplay im 2er ja dennoch deutlich besser. Oder spricht er von der Massentauglichkeit? TLoU ist nicht so eine große IP, weil es ein Stealth Action Game ist. Viele werden gerade Teil1 ja auch als schlechteren 3rd Person Shooter gezockt haben...leider.

@Brod

Ich habe lediglich geschrieben, dass sich Sony bei seinen Blockbustern einfach das Gameplay von den dominierenden Genre-Grössen abschaut. Seit jeher. Mir fällt kein Sony-Game ein, das gameplaytechnisch ein Genre geprägt hat. Ansonsten kannst du gerne eines nennen.

MS hat Halo und Gears, beide oft kopiert und nie erreicht. From die Souls-Reihe, Rockstar hat mit GTA ein Genre geprägt, über Nintendo braucht man nicht reden, Capcom auch nicht. Sony? GT, vor 30 Jahren?

Welche AAA-Games, die über 100 Mio kosten...ziehen weniger auf den Massenmarkt ab, als Sony-Games. Und wer jetzt Mario sagt, der bekommt doppelt eine verpasst, weil Mario kostet in der Entwicklung keine 100 Mio. Zelda wird mittlerweile wohl dort sein :coolface:
Ob Gran Turismo, GoW, TLOU. uC und ratchet 100 mio. kosteten , weiß ich nicht (keiner von uns) , sind aber allesamt Multimiliionenseller, seit Jahr und Tag in der Branche etabliert und eine ebenso sichere Bank wie N‘s Maskottchen.

Horizon als relativ neue IP wohl noch am „risikoträchtigsten“ , aber auch nicht wirklich.

Dreams, concrete Genie oder SotC sind nischiger, kosteten aber auch keine 100 mio.

Zuletzt bearbeitet:
@Brod

Ich habe lediglich geschrieben, dass sich Sony bei seinen Blockbustern einfach das Gameplay von den dominierenden Genre-Grössen abschaut. Seit jeher. Mir fällt kein Sony-Game ein, das gameplaytechnisch ein Genre geprägt hat. Ansonsten kannst du gerne eines nennen.

MS hat Halo und Gears, beide oft kopiert und nie erreicht. From die Souls-Reihe, Rockstar hat mit GTA ein Genre geprägt, über Nintendo braucht man nicht reden. Sony? GT, vor 30 Jahren?

Gran Turismo (ich meine sry, aber die am besten funktionierende IP von MS gibt es nur wegen GT...das ist dir schon klar?), Ueda-Games waren mehr als nur prägend und zwar bis heute und ich glaube auch wenn es vielen nicht gefällt: Sony hat durchaus Action Adventures mehr geprägt und prägt diese bis heute mehr, als vielen hier lieb ist. Klar war Gears of War z.B. sehr prägend für Deckungsshooter eine Gen lang und auch für UC (auch wenn das ja kaum später erschien), aber von UC ist heute mehr übrig in diesem Hobby als von Gears of War.

God of War hatte seine Klone..hier hat sich sogar eine weit etabliertere IP einst bedient.

Und dir ist schon klar....auch wenn das jetzt wehtun wird....Soulsborne-Games wie man sie sich heute nicht wegdenkt....gibt es heute hauptsächlich, weil Yoshida DeS doch nicht gecancelt hat und das ist bis heute ein Sony-Game?

Journey hat die ganze Indie-Szene für immer verändert.

Selbst wenn man wie du nur Extrembeispiel zulässt...gibt es da doch genug, weil insgesamt....haben auch nur wenige Publisher die Industrie weniger geprägt als Sony und ich glaube das weißt du auch ganz genau.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom