Erst einmal, die Geschichte mit dem Deal ist noch nicht vorbei, es wird noch vor Gericht gehen und dort kann noch immer entschieden werden das der Deal durch geht.
Dann noch etwas zur Xbox selbst.
Ja sie performt nicht wie man es erwartet hat, die Exklusivtitel verlieren an Zugkraft, die Entwicklungen geraten ins stottern, die Acti-Übernahme gerät ins staucheln und auch die Thirds laufen aus irgend einem Grund auf der PS5 besser.
Aber lasst uns doch bei all dem negativen Shit nicht vergessen das die Xbox trotzdem ihr alleinstellungsmerkmal hat. So gesehen haben jetzt alle 3 Konsolen etwas das sie ausmacht.
Nintendo:
Ein absoluter überflieger mit der Switch, die besten Games auf dem Markt und alles tatsächlich exklusiv. Dazu noch die beste Hardware auf dem Markt weil flexibel und mobil. Mit Tears of the Kingdom kommt DAS Spiel des 20er Jahre auf den Markt das diese Zeitalter prägen wird.
Hier findet jeder Gamer was er braucht in herausragender Qualität
Microsoft:
Beste AK auf dem gesamten Markt, dazu noch die beste Art und Weise Emulation zu genießen. Spiele und Konsolen ALLER Generationen kommen hier auf einem einzigen Gerät zusammen. Sowas ist im Konsolensektor absolut einzigartig und da hält auch Sony nicht mit. PS2 Games laufen auf der Xbox besser als auf der PS5 !!!!!
Auch wenn die Xbox keine guten Exklusivs hat und die Zukunft ungewiss ist, kann man diese Dinge die sie bereits JETZT hat nicht unter den Tisch fallen lassen. Wo kann man sonst Twilight Princess oder God of War in 4K genießen? Bestimmt nicht auf einer Sony Konsole.
Sony:
Glänzt vor allem durch Thirds und weniger durch eigene Produktionen. Schafft es auch immer wieder die Schwäche anderer zu nutzen und damit die eigenen zu kaschieren.
Microsoft hätte den Platz von Sony noch zusätzlich schlucken können aber das hat jetzt halt nicht so funktioniert wie gedacht, ändert aber nichts daran das Microsoft trotzdem mit ihrer Series X Dinge ermöglicht die auf PS5 oder Switch fast unmöglich sind.