PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Microsoft muss auch nicht so viele Konsolen verkaufen wie Sony im profitabel zu sein. Zumal die Ausrichtung eine andere ist. Auch wenn die Sales aktuell etwas schwächeln. Mit dem richtigen First Party Output (welcher zuletzt leider zulange ausblieb) werden auch die Sales wieder anziehen.

Was soll denn keinen Sinn mehr machen?
Es geht nicht darum ob man profitabel sein kann oder nicht (obwohl ich da aktuell meine Zweifel habe, dass die Xbox überhaupt profitabel ist) sondern darum, dass man deutlich profitabler sein könnte wenn man als Third Party Publisher auftritt.
1. Sony wird es nicht zulassen, dass MS seine Spiele auf Playstation zu lässt, da MS die Spiele wenn über GAMEPASS auf Playstation bringen will. Bis auf Minecraft oder ein COD. MS hält an Gamepass und Abomodell fest. Sony würde PS Plus damit torpedieren. Wird nicht passieren. Auch will MS eine Plattform wie Google Play bzw. Apple Store aufbauen. Sony braucht sein PSN, da es hier auch mit GEbühren Geld macht. Viel Geld.

2. Was MS nun macht ist nicht einschätzbar. Aber zu sagen es würde keinen Sinn machen und sie werden nun reiner third ist schon fanboygedankentum ;)

3. Mensch ich freu mich für CW. So viele neue Mitglieder in kürzester Zeit im War wie nie zuvor. :tinglewine:
1. Den Gamepass würde es auf der Playstation oder Switch nie geben, aber als Publisher könnte MS seine Spiele ohne Probleme auf den Konsolen veröffentlichen.

2. Es würde einfach Sinn machen, die bisherige Strategie von MS ist gescheitert. Mir persönlich ist das relativ egal, mich interessieren die meisten MS Spiele sowieso nicht.
 
Denke auch nicht dass MS Third Party geht.

Die haben einen sehr langen Atem (Geld ohne Ende) und werden sicher irgendwann Ihren Weg im Gaming Geschäft finden.
Man muss Microsoft im Gaming Sektor nicht klein machen. Die sind seit über 20 Jahren etabliert.
Und das ein Einstieg sehr schwierig ist Google mit Stadia gezeigt. Und auch Amazon hat Mühe im Gaming Markt relevant zu sein. Ich meine Luna ist zwar noch da.. Aber mehr auch nicht.
 
Denke auch nicht dass MS Third Party geht.

Die haben einen sehr langen Atem (Geld ohne Ende) und werden sicher irgendwann Ihren Weg im Gaming Geschäft finden.

Hast du die XBOX Documentary gesehen? die glaube 2022 kam. Wirklich gut gemacht. Da hat MS die STory von der Enstehung der ersten XBOX bis zur aktuellen GEN gezeigt. Auch die Fehler die gemacht wurden.

Und MS hatte schon damals zur XBOX (ersten Konsole) einen Grundgedanken. SElbst als XBOX auf der Kippe stand:


Ab Minute 14:45 bis Minute bis ca. Minute 16 und der Aussage "Whats about Sony"

Wer die Aussage hier versteht und den MArkt (Entertainment, Zuhause) weiss, dass MS hier wohl nichts einstellen wird. Das heisst nicht, dass mal eine Konsole verschwindet aber dann auf Cloud ausgewichen wird. Das könnte auch bei Sony passieren, da die Produktion einer Konsole Aufwand, Geld und ZEit kostet mit jeder Generation neue Hürden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die XBOX Documentary gesehen? die glaube 2022 kam. Wirklich gut gemacht. Da hat MS die STory von der Enstehung der ersten XBOX bis zur aktuellen GEN gezeigt. Auch die Fehler die gemacht wurden.

Und MS hatte schon damals zur XBOX (ersten Konsole) einen Grundgedanken. SElbst als XBOX auf der Kippe stand:


Ab Minute 14:45 bis Minute bis ca. Minute 16 und der Aussage "Whats about Sony"

Wer die Aussage hier versteht und den MArkt (Entertainment, Zuhause) weiss, dass MS hier wohl nichts einstellen wird. Das heisst nicht, dass mal eine Konsole verschwindet aber dann auf Cloud ausgewichen wird. Das könnte auch bei Sony passieren, da die Produktion einer Konsole Aufwand, Geld und ZEit kostet mit jeder Generation neue Hürden kommen.

Absolut, MS will zumindest mit einem Fuss im Consumer Bereich sein.

Man muss auch sagen dass es ohne Xbox auch kein Azure gäbe was zu einem Riesengeschäft geworden ist.
 
Was mich aber auch überrascht ist, dass die MS Aktie aktuell (ich bin ja happy, hab sie in ETFs in meinem Depot und die sind aktuell happy ^^) so nach oben schießt. Sogar am TAG der CMA Entscheidung 26. April hatte die Blockade NULL Effekt auf MS! Und die Aussichten sind sehr gut. Im Q3 hatte MS als Unternehmen über 16 Milliarden GEWINN gemacht. Ist schon heftig!

msbild1x1ety.png
Vielleicht sind die Aktionäre sogar recht glücklich darüber das statt 69 Mrd. Dollar "nur" 3 Mrd. Dollar Strafe zu AB wandern, und man die übrigen 66 Mrd. Dollar im Konzern sinnvoller verwenden? ☺️

Die Gaming Sparte ist nicht so wichtig wie Windows, Office, Azure, etc.

Gratz an Sony für die Q1 VKZ, ich war auch einer davon.

Nach 4 Jahren Xbox Only fühlt es sich einfach Geil an wieder eine Playstation zu besitzen mit solch einer Fülle an AAA Kracher :banderas:
Kann dir da absolut nachfühlen.
Bei mir war die PS5 mehr oder weniger ein Weihnachtsgeschenk.

Habe zwar erst 2 Jahre wieder eine Konsole, aber es fühlt sich gut an neben einer Series X jetzt auch eine Playstation 5 bei mir auf dem Schrank ist 🥰
 
Entweder man verkauft die Xbox Sparte oder man geht Third Party. Andere Optionen gibt es nicht wirklich.
wer soll die Xbox kaufen. MS wird seinen Weg gehen im Gaming Geschäft aber ohne die Konsole. Multi wird MS sehr erfolgreich. Haben genug Studios und erfahrung. Nur die Konsole Pushen können sie nicht und dann diese bekloppten ideen alles day one auf PC zu bringen und in Gamepass. Dazu kommt noch das man 1 Jahr alle Energie für den Activision deal verbraucht hat. Keine Werbung kaum Games. Noch nicht mal auf den Game awards war die Xbox zu sehen. Dabei fing es gut an. Studio Käufe, gute Konsole. Da war ein Hype. Den hat man leider zerstört.
 
wer soll die Xbox kaufen. MS wird seinen Weg gehen im Gaming Geschäft aber ohne die Konsole. Multi wird MS sehr erfolgreich. Haben genug Studios und erfahrung. Nur die Konsole Pushen können sie nicht und dann diese bekloppten ideen alles day one auf PC zu bringen und in Gamepass.
Eine Konsole wird am besten durch Spiele gepusht. Microsoft hat die Studios dafür stark abzuliefern. Auch wenn es etwas länger dauert als gewünscht was dem guten Lauf natürlich ausgebremst hat.
Und dann werden auch die Sales wieder steigen. Gibt noch immer genug Spieler welche lieber auf Konsole statt PC spielen wollen.
Dazu kommt noch das man 1 Jahr alle Energie für den Activision deal verbraucht hat.
Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich erstmal nichts zu tun.
Keine Werbung kaum Games. Noch nicht mal auf den Game awards war die Xbox zu sehen. Dabei fing es gut an. Studio Käufe, gute Konsole. Da war ein Hype. Den hat man leider zerstört.
Werbung ist zumindest in Deutschland ein Problem. Keine Ahnung warum.
Das fehlen auf den Game Awards war vom Marketing zu dem Zeitpunkt schlecht und nicht gut kommuniziert. Microsoft wollte ein eigenes Event welches im Januar dann ja auch mit der guten Developer Direct kam.
 
Beides wohl eher unwahrscheinlich. Microsoft wird weiterhin eine eigene Plattform anbieten. Konsole, PC, Cloud wird wohl auch so bestehen bleiben.
Also bei PC und Cloud bin ich bei dir, da verkauft man nur die Software und hat keine Kosten für Produktion, Support und Co von Hardware.

Deswegen wäre ich mir bei der Xbox da nicht sicher, vor allem wenn da nicht genug bei rum kommt.

Selbst der Gamepass läuft ja scheinbar auf PC besser als auf der Xbox
 
Werbung ist zumindest in Deutschland ein Problem. Keine Ahnung warum.
Das fehlen auf den Game Awards war vom Marketing zu dem Zeitpunkt schlecht und nicht gut kommuniziert. Microsoft wollte ein eigenes Event welches im Januar dann ja auch mit der gitebzDeveloper Direct kam.
habt ihr in deutschland xbox-werbung? :eek: ich habe weder fuer xbox-exclusives noch fuer die hardware selbst irgendeine art von werbung gesehen, egal auf welchem kanal. marketingtechnisch ist nintendo da auch sony weit voraus wie ich finde.
 
Eine Konsole wird am besten durch Spiele gepusht. Microsoft hat die Studios dafür stark abzuliefern. Auch wenn es etwas länger dauert als gewünscht was dem guten Lauf natürlich ausgebremst hat.
Und dann werden auch die Sales wieder steigen. Gibt noch immer genug Spieler welche lieber auf Konsole statt PC spielen wollen.

Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich erstmal nichts zu tun.

Werbung ist zumindest in Deutschland ein Problem. Keine Ahnung warum.
Das fehlen auf den Game Awards war vom Marketing zu dem Zeitpunkt schlecht und nicht gut kommuniziert. Microsoft wollte ein eigenes Event welches im Januar dann ja auch mit der gitebzDeveloper Direct kam.

Wäre natürlich schön wenn die Xbox zahlen steigen würden. Eine vollkommene Dominanz von Sony wäre nicht schön.
 
Also bei PC und Cloud bin ich bei dir, da verkauft man nur die Software und hat keine Kosten für Produktion, Support und Co von Hardware.

Deswegen wäre ich mir bei der Xbox da nicht sicher, vor allem wenn da nicht genug bei rum kommt.
Microsoft verkauft auch schon seit Jahren weiter die Surface Geräte. Sprich, Microsoft ist daran interessiert auch eigene Hardware zu verkaufen.
Und ich denke die Verkäufe im Xbox Store auf Konsole machen noch immer einen großen Anteil im Umsatz aus. Auf dem PC wird man mit dem eigenen Store nicht gegen Steam ankommen.
Selbst der Gamepass läuft ja scheinbar auf PC besser als auf der Xbox
Das Wachstum war zuletzt auf dem PC besser. Sagt aber nicht viel aus. Wachstum ist auf der Konsole begrenzter. Weiß nicht was realistisch ist. Aber 100% Game Pass auf Konsole Nutzer wird es nie geben. Irgendwann hat man eben das maximale rausgeholt. Bessere Verkäufe der Xbox Konsolen würden auch da den Game Pass pushen können. Vor allem eben mit regelmäßigen Output von Microsoft auch selbst.
Auch Zeitexklusive Deals können helfen. Stalker 2, Ark 2 usw...
 
Ja was denn nun bei der PS5, shipped oder sold? Da die meisten von shipped sprechen gehe ich mal davon aus, dass das stimmt. Shipped bedeutet aber nicht sold. :kruemel:

Genau, Sony hat die Konsolen mit einem Schiff einfach durch die ganze Welt spazieren gefahren sonst nichts. Ich glaube, du bist da etwas ganz Großem auf der Spur! :awesome:

(Shipped = Sold != Sold through)

Unglaublich wie die CW Experten wieder ihr Unwissen offen legen. :uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole wird am besten durch Spiele gepusht. Microsoft hat die Studios dafür stark abzuliefern. Auch wenn es etwas länger dauert als gewünscht was dem guten Lauf natürlich ausgebremst hat.
der gute Lauf:
Fail Falling Down GIF by RETROFUNK

:coolface:

@ Game Pass auf Playstation
Halte ich in Zukunft für nicht ausgeschlossen. Es muss halt für beide Seiten lukrativ sein.
 
Was mir noch besonders in Europa auffällt:

Kennt ihr eigentlich im Real Life andere Xbox Besitzer ?

Ich bin in meinem Umfeld (Schweiz) der einzige der eine zuhause hat, meine Freunde und Kollegen wissen teilweise nichtmal welche die gerade aktuelle Xbox Konsole ist.

Zu 360 und PS3 Zeiten war es gefühlt 50/50 aufgeteilt in meinem Umfeld.
 
habt ihr in deutschland xbox-werbung? :eek: ich habe weder fuer xbox-exclusives noch fuer die hardware selbst irgendeine art von werbung gesehen, egal auf welchem kanal. marketingtechnisch ist nintendo da auch sony weit voraus wie ich finde.
Werbung ist ein Problem. Sprich es gibt zu wenig Werbung :)
 
Was mir noch besonders in Europa auffällt:

Kennt ihr eigentlich im Real Life andere Xbox Besitzer ?

Ich bin in meinem Umfeld (Schweiz) der einzige der eine zuhause hat, meine Freunde und Kollegen wissen teilweise nichtmal welche die gerade aktuelle Xbox Konsole ist.

Zu 360 und PS3 Zeiten war es gefühlt 50/50 aufgeteilt in meinem Umfeld.
also mit mir kennst du nun auch einen anderen xbox-besitzer in der schweiz. :p

p.s.: an @Valcyrion arbeite ich noch! (wird mit einem schoenen waifu-style arcade-pad-bundle gekoedert)
 
Was mir noch besonders in Europa auffällt:

Kennt ihr eigentlich im Real Life andere Xbox Besitzer ?

Ich bin in meinem Umfeld (Schweiz) der einzige der eine zuhause hat, meine Freunde und Kollegen wissen teilweise nichtmal welche die gerade aktuelle Xbox Konsole ist.

Zu 360 und PS3 Zeiten war es gefühlt 50/50 aufgeteilt in meinem Umfeld.
Weil MS zum Start der 360 ein regelrechtes Feuerwerk gezündet hat, das war die Chance sich dauerhaft auf der Pole Position zu etablieren. Aber wir kennen die Geschichte ja….
 
Was mir noch besonders in Europa auffällt:

Kennt ihr eigentlich im Real Life andere Xbox Besitzer ?

Ich bin in meinem Umfeld (Schweiz) der einzige der eine zuhause hat, meine Freunde und Kollegen wissen teilweise nichtmal welche die gerade aktuelle Xbox Konsole ist.

Zu 360 und PS3 Zeiten war es gefühlt 50/50 aufgeteilt in meinem Umfeld.
Wie, hast nicht beide? Schweiz ist doch so neutral :coolface:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom