PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Sony ist wieder Co-Entwickler bei Death Stranding 2. Beim ersten Teil haben 70 Entwickler von Sony daran mitgearbeitet, so viele Mitarbeiter hatte damals nicht mal Hideo Kojimas Studio.

GoW Ragnarök wurde in 4 Jahren entwickelt.

GOW Ragnarök übersiehst etwas:

- über 9 Studios arbeiteten an GOW R in den 4 Jahren mit und letztendlich über 2000 Leuten, die daran arbeiteten. Gab damals ja Quellen dazu. Sonst hätte es länger gedauert. Ist ein Mammut Game. Leider nicht ganz meins aber für viele andere.

 
Zuletzt bearbeitet:
GOW Ragnarök übersiehst etwas:

- über 9 Studios arbeiteten an GOW R in den 4 Jahren mit und letztendlich über 2000 Leuten, die daran arbeiteten. Sonst hätte es länger gedauert.

Übersehen tue ich nichts, ging ja um die reine Entwicklungszeit. AAA Spiele werden mittlerweile alle mit externer Hilfe und zusätzlichen Studios entwickelt. Wie The Last os Us an dem ebenfalls 2000 Leute arbeiteten. Wird bei den anderen Sony AAA Spielen die in Entwicklung sind, nicht groß anders sein.
 
Übersehen tue ich nichts, ging ja um die reine Entwicklungszeit. AAA Spiele werden mittlerweile alle mit externer Hilfe und zusätzlichen Studios entwickelt. Wie The Last os Us an dem ebenfalls 2000 Leute arbeiteten. Wird bei den anderen Sony AAA Spielen die in Entwicklung sind, nicht groß anders sein.

Last of Us 2 begann die Entwicklung 2014 und released wurde es 2020. Meine Aussage mit 5 Jahren wurde hier sogar überschritten.

- Ich sagte AAA Spiele brauchen 5 Jahre.
- Du sagtest GOW R dauerte nur 4 Jahre.
- Ich sagte ja wurde von so vielen Studios mit entwickelt.
- Du sagst Last of Us 2 wurde auch von über 2000 Leuten entwickelt.
- Ja, dauerte aber dafür sogar länger als 5 Jahre.

Meine ursprüngliche Aussage war: AAA Titel brauchen in etwa (in der Regel) 5 Jahre. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne sagen, dass ich Besseres zu tun habe, aber bin seit 1h wieder in Wien und könnte noch Horizon zocken, aber bin hier. :coolface:

Tja, dazu sage ich nur..
deine-wahl-warscheie3skkz.jpg


Aber hey, am Ende nimmt jeder das, womit er den meisten Spaß hat :coolface:
 
GOW Ragnarök übersiehst etwas:

- über 9 Studios arbeiteten an GOW R in den 4 Jahren mit und letztendlich über 2000 Leuten, die daran arbeiteten. Sonst hätte es länger gedauert.


Was wird da übersehen? WIe denkst du funktionieren AAA-Games im Jahre 2023? GoW:R wurde natürlich dennoch schnell entwickelt. Genauso wie Horizon bei dem insgesamt auch irgendwann weit mehr Devs sitzen als nur das Team von GG. Das betrifft selbst Nin heute bei Zelda....

...es geht einfach gar nicht mehr anders. ND war z.B. mal der König der Effizienz bei Sony. Uncharted 1-3 haben weniger als 50 Mio gekostet und nur 2 Jahre gebraucht. Games wie Killzone2 und GoW3 haben nicht nur länger gebraucht, sondern auch mehr Geld verschlungen. Heute sowas fast gar nicht mehr denkbar....alle großen Sony-Games, selbst wenn nur SP-only wie GoW:R (was imo ein Pluspunkt ist) haben ein großes Budget und outsourcen wie die Verrückten.

- GT vs FM hatten wir heute schon. GT hat lange gebraucht um einzusehen, dass man gewisse Dinge outsourcen muss, was FM schon in der 360-Ära machte....heute macht das GT genauso, weil man unter dem Druck von FM einfach nicht anders konnte. Es geht einfach nicht mehr, dass PD alles inhouse macht...dann ist man nicht konkurrenzfähig.

- ND hat während UC3 und TLoU1-Entwicklung versucht 2 unabhängige Teams zu schaffen und zog dann den Schluss, dass das nicht geht, weil man das Talent so nicht bekommt. Das ist bitteschön nur 10-12 Jahre her. ND hat nun nicht nur wohl mehr oder weniger 2 Teams, sondern 3 Projekte parallel laufen.

- Sucker Punch hat noch vor GoT-Release betont, dass man <200 Devs bleiben will...das ist wenige Jahre her. Man ist jetzt wohl bei über 250 Devs.

Die Realitäten bei der Entwicklung haben sich von der PS2-Gen zur PS360-Gen massiv verschoben (kann dir Nin ein Lied davon singen) und tun es gerade wieder.

Alle kennen meine Einstellung zur Marktkonsolidierung gerade. Imo herrscht eine große Gefahr, dass viele der Studios, die bei MS und Sony gerade noch eine Chance bekommen, bei Flops dann irgendwann als Supportstudios enden. Bei MS wegen dem Contentdruck bei Subs vielleicht sogar weniger als bei Sony.

Ist btw. etwas das ich als große Gefahr (aus meiner Perspektive) bei Sony gerade sehe: Dass man sich zu sehr auf die Megahits bei den Games konzentriert. Sony verstand sich immer mehr als Hersteller, als jeder andere....war bei Games experimentierfreudig und hat Flops in Kauf genommen.....das scheint Abseits von VR gerade imo abzunehmen.

Und ja, ich weiß, dass das ein Wall of Text ist und nicht jeder lesen wird....muss auch nicht jeder lesen.
 
Last of Us 2 begann die Entwicklung 2014 und released wurde es 2020. Meine Aussage mit 5 Jahren wurde hier sogar überschritten.

- Ich sagte AAA Spiele brauchen etwa 5 Jahre.
- Du sagtest GOW R dauerte nur 4 Jahre.
- Ich sagte ja wurde von so vielen Studios mit entwickelt.
- Du sagst Last of Us 2 wurde auch von über 2000 Leuten entwickelt.
- Ja, dauerte aber dafür sogar länger als 5 Jahre.

Meine ursprüngliche Aussage war: AAA Titel brauchen in der etwa (in der Regel) 5 Jahre. :kruemel:
Du vergisst das bei The Last of Us 2 die Entwicklung wegen Uncharted 4/The Lost Legacy pausiert werden musste und es deshalb erst 2017 in die Vollproduktion ging.
 
Du vergisst das bei The Last of Us 2 die Entwicklung wegen Uncharted 4/The Lost Legacy pausiert werden musste und es deshalb erst 2017 in die Vollproduktion ging.

Inkl. Straley-Absprung nach UC4, der in der pre-Production von TLou2 noch voll dabei war. Übrigens neben Ueda und Stig der bedauerlichste Verlust bei Sony. Von außen schwer zu beurteilen, aber fand Straley immer beeindruckender als Druckmann. Burnout ist ein Hurenkind....genialer Typ...sollte eigentlich als Legende gefeiert werden. Hat man schnell vergessen...selbst in den TLoU TV-Show Credits :coolface:
 
Tja, dazu sage ich nur..
deine-wahl-warscheie3skkz.jpg


Aber hey, am Ende nimmt jeder das, womit er den meisten Spaß hat :coolface:

Naja, das Bild würdest du mir aber posten, wenn ich mich für Horizon entschieden hätte...aber ich mache morgen frei und außer Musikbingo am Abend steht nix auf dem Plan...zocke dann Horizon DLC lieber in einem Ruck durch (wird sich wohl ausgehen....habe schon 6h drauf), als jetzt noch 2h....ach, ja...war scheiße. Gucke auch nur Kacke am TV...trotzdem aber erfolgreicher Tag: Habe am Nachmittag eine 7 und eine 10-jährige in Mölkky zerstört :coolface:
 
Du vergisst das bei The Last of Us 2 die Entwicklung wegen Uncharted 4/The Lost Legacy pausiert werden musste und es deshalb erst 2017 in die Vollproduktion ging.

Ändert nichts daran, dass es letztendlich 6 Jahre dauerte und AAA spiele man in der Regel von 5 Jahren ausgeht. Wenn MS für Fable am Ende 6 Jahre braucht interessiert es auch keinen - vor allem blaue nicht - dass es einen Reboot gab oder die Covid Pandemie oder oder

PS: der blaue Aufschrei war ja groß, dass MS sich Support durch andere Studios wie Crystal Dynamics dazu holte bei eigenen Projekten. Was Sony ja jeher macht ob intern oder externer Support

:kruemel:
 
Du hast mir vorgeworfen, dass ich mich bei anderen über Wall of Texts beschwert habe. Das habe ich in der Geschichte von CW noch nicht gemacht (maybe über die Menge an Bullshit, nicht sinnbefreit nur über die Menge an Sätzen)...bin ja nicht irre. Oder glaubst du mir ist nicht bekannt, dass ich oft lange, ausschweifende Beiträge schreibe? Stell dir vor...mir ist auch bewusst, dass ich zum Klugscheißern neige und das mein Ton gerade innerhalb einer Diskussion rauer werden kann. Man kann mir sehr viel vorwerfen, aber sicher nicht einen Mangel an Selbstreflexion.

Genauso wie ich sicher nicht einfach nur ein beliebiger Fanboy bin. Ich bin auch keiner dieser Kollegen hier die glauben Fangruppe X wäre die schlimmste...gibt und vor allem gab (leider....viele Stammuser eben vertrieben oder schweigend nur noch am lesen) hier auch viele Xbox und Nin-Fans, die ich sehr schätzte und mit denen ich sehr gerne diskutierte.

@KiteeX war z.B. der User mit dem ich gerade so ausführlich schrieb und dafür eine Watschn bekam oder an seinen guten Tagen auch @Thumbsucker....da weiß jeder wer welche Plattform bevorzugt, aber ein Kiteex geht auch mal auf das ein was geschrieben wird und das schätzt dann jemand wie ich auch. "Lol Wall of Text, lese ich nicht", gefolgt von "looool, roooofl triggered der Cernyanbeter"....in welcher Welt soll man so Scheiße schätzen? Und wo ist da dann Selbstreflexion von MIR gefragt? Denk da mal drüber nach.
@Brod
Lass dich nicht verrückt machen, im Grunde bist du zu schade für den WAR. Aber vielleicht werden dir noch ein paar Zeilen rot markiert, für die "SELBSTREFLEKTION" :D
 
Ändert nichts daran, dass es letztendlich 6 Jahre dauerte. Wenn MS für Fable am Ende 6 Jahre braucht interessiert es auch keinen - vor allem blaue nicht - dass es einen Reboot gab oder die Covid Pandemie oder oder
Es ging doch darum wie lange daran gearbeitet wurde und das waren keine 6 Jahre, sondern eher 4 Jahre.
 
Ändert nichts daran, dass es letztendlich 6 Jahre dauerte und AAA spiele man in der Regel von 5 Jahren ausgeht. Wenn MS für Fable am Ende 6 Jahre braucht interessiert es auch keinen - vor allem blaue nicht - dass es einen Reboot gab oder die Covid Pandemie oder oder

PS: der blaue Aufschrei war ja groß, dass MS sich Support durch andere Studios wie Crystal Dynamics dazu holte bei eigenen Projekten. Was Sony ja jeher macht ob intern oder externer Support

:kruemel:

Wenn Fable so gut wird wie TLoU interessiert es nur noch Hater wie lange es dauerte. Das Problem bei Fable ist eher, dass es früh angekündigt wurde, davor schon lange bekannt war, dass was von Playground kommt und es noch immer eher in der Zukunft liegt.

Und nur zu deiner Info: Das 2. Playground-Studio gibt es schon seit über 6 Jahren. "Fable" (oder was es davor war) ist bereits seit über 6 Jahren in Entwicklung...die Zeit vergeht schnell, aber Playground hat schon seit über 6 Jahren 2 Studios.
 
@Brod
Lass dich nicht verrückt machen, im Grunde bist du zu schade für den WAR. Aber vielleicht werden dir noch ein paar Zeilen rot markiert, für die "SELBSTREFLEKTION" :D

Ortographie beurteile ich hier nicht, weil ich da selbst abbaue (Beistrichregelung ignorieren wir hier sowieso), aber nah...bin nicht zu schade für den War, weil der War auch besser sein kann als der Scheiß seit einigen Jahren. Man wird ja immer gesagt, dass zu Zeitpunkt X auch viel getrollt und beleidigt wurde....was ja richtig ist (wie gesagt, teilweise sogar härter...nicht alles war früher besser...schon klar), aber ich bin überzeugt davon, dass hier auch dazwischen mal diskutiert werden kann und es auch User mit dem Bedarf gibt. Das wurde zuletzt von den Trollen und Überfanboys komplett unterdrückt und finde ich schade.

Bei ner Wahl zwischen zocken und CW-War? Ne, ich glaube nicht :coolface:

Ich guck' auch noch einen Film und gab heute Salzburgwahl in Ö...bin ja nicht komplett irre und sitze wütend vor meinem Macbook im Dunkeln und verfluche alle Non-Playstation-Fans :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom