Xbox hat ein Ziel: 3 Milliarden Spieler zu erreichen. Ein unmögliches Unterfangen, wenn man bedenkt, wie die Xbox-Konsolen gegenüber PlayStation und Nintendo abschneiden. Doch der Spielkonsolenmarkt ist nicht die einzige Plattform, wo Xbox seine Fühler ausstreckt. Streaming und Abonnements. Zwei verschieden leistungsstarke Xbox-Konsolen. Alle Spiele auch für Windows PC und
Xbox/PC Game Pass zum Release. Wie Xbox die dominante Gaming-Plattform der Welt werden möchte.
Im Übernahme-Deal mit Activision-Blizzard sehen viele Spieler die Strategie, dass “Call of Duty” übernommen wird. Doch Activision-Blizzard ist größer. Vor allem am mobilen Markt, mit King. Und die haben Candy Crush. Eine größere Spieler-Basis, als Call of Duty (jemals haben wird).
Plattformen, Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle sind für Xbox jedoch irrelevant, wenn es keine großen Titel gibt. The Elder Scrolls, Starfield, Fallout, Halo, Age of Empires, Fable und bald auch Call of Duty & Co sind unter dem Xbox-Banner.