PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Sony kann sich Bethesda nicht kaufen sondern nur Studios von der Resterampe für paar Mio. Stattdessen zwingen Sie Thirds mit Verträgen und Klauseln an sich und erlauben keine eigene Entscheidungsmöglichkeit (Klauseln zum Verbot der Games Veröffentlichung von Thirds im GP).

Aber besser so. Ich freue mich auf Starfield, da ich Sci Fi liebe

Zum Thema Studio käufe...ist mir relativ egal, da ich auf beiden Plattformen unterwegs bin. Solange Microsoft, Sony und eventuell Nintendo Studios kaufen, passt für mich alles, aber sollten Facebook, Amazon und ähnliche Studios kaufen, dann habe ich grund zur Sorge. :D

Zum Thema Zeitexklusivität bin ich nicht bei dir, denn hier gehören immer zwei dazu. Ja, finde Zeitexklusivität auch nicht schön, bin der Meinung, jeder sollte sofort in den Genuss der Games kommen. Nicht zu unterschiedlichen Zeiten. Genauso finde ich exklusive Inhalte total bescheiden. Aber, wie oben angesprochen, gehören immer zwei dazu. Wenn es zu einer Zeitexklusivität kommt, hat der Third das abgesegnet und zu gesagt. Ebenfalls die Situation, dass es nicht im Gamepass erscheint. Von zwingen kann da nicht die Rede sein.

Wie soll das aussehen? Wir (Sony) geben euch 1,5mio, aber dafür kommt das Spiel zeitexklusiv auf die PS5 und darüber hinaus nicht in den Gamepass. Third: ,,wir mussten das Geld annehmen, da Sony uns gezwungen hat".
 
Mir gehts um die Klauseln von Sony bezüglich Gamepass Veröffentlichung von Third Titeln. Ist kein Geheimnis.

Du kannst dir sehr sicher sein, dass es die Klauseln bei Marketingdeals von MS hinsichtlich Plus auch gibt und zwar schon lange.

Ich finde die Aufregung darüber ziemlich überraschend. Man holt sich nicht einen Marketdingdeal bei großen Games (oder selbst kleinen Titeln) und legt gutes Geld dafür hin, nur um dann den Titel zuerst in der Sub der Konkurrenz zu sehen.

Ob das gut ist...darüber kann man generell diskutieren, genauso wie über Zeitexklusivität...es ergibt nur genau gar keinen Sinn, sich über das eine zu empären, dann aber das Kaufen von Publishern (natürlich die Größte Nummer übrhaupt unter den "Deals") und Studios abfeiern, nein sogar fordern.
 
Du kannst dir sehr sicher sein, dass es die Klauseln bei Marketingdeals von MS hinsichtlich Plus auch gibt und zwar schon lange.

Ich finde die Aufregung darüber ziemlich überraschend. Man holt sich nicht einen Marketdingdeal bei großen Games (oder selbst kleinen Titeln) und legt gutes Geld dafür hin, nur um dann den Titel zuerst in der Sub der Konkurrenz zu sehen.
Sicher hat das Microsoft auch. Nur gibt es meiner Meinung nach einen entscheidenden Unterschied.
Microsoft macht es und bietet das jeweilige Spiel dann im eigenen Abo an.

Sony hingegen blockiert den Game Pass Release und bietet es dann nicht mal selbst im eigenen PS Plus Abo an.

Bei Microsoft hat der Xbox Spieler bzw. der Game Pass Abonnent wenigstens etwas davon. Der Playstation Spieler hat allerdings nichts davon wenn Sony Spiele im Game Pass blockiert.
 
spielt eigentlich noch wer Forspoken? ah ne.. stimmt..

FqJjbQ_WAA0TqXH
 
Sicher hat das Microsoft auch. Nur gibt es meiner Meinung nach einen entscheidenden Unterschied.
Microsoft macht es und bietet das jeweilige Spiel dann im eigenen Abo an.

Nun, das liegt aber daran, dass ganz offensichtlich das Budget für Marketingdeals bei MS fast komplett Richtung Gamepass wanderte (und wohl auch generell große Teile des Marketingbudgets allgemein, das offensichtlich kleiner ist als das von Sony). Genauso wie es bei Sony offensichtlich war, dass große Teile des Indiebudgets von 2017 bis 2020 in VR wanderte.....das Geld für so eine Sparte wächst halt nicht in jedem Aspekt auf den Bäumen.
MS hat auch in der One-Gen post GTA und CoD-Deals mehr Marketingdeals abgeschlossen...sei es Fifa, AC oder BF. Der letzte große Marketingdeal von MS dürfte Cyberpunk gewesen sein (und Yakuza 7 maybe....aus Sicht eines Yakuza-Fans zumindest) und das liegt nicht daran, dass man sich keine schnappen kann.

Sony gibt mehr Kohle für Marketingdeals und zeitexklusive Deals für große AAA-Games aus.....MS gibt mehr Geld für Gamepass aus (jetzt stimme ich natürlich zu, dass Letzters für den Konsumenten besser ist).....beides ist aber sicherlich mit Einschränkungen für die andere Plattform verbunden. MS behandelt seine großen Gamepass-Deals ja auch wie Marketingdeals...das geht dort quasi jetzt Hand in Hand, auch wenn es meist natürlich keine großen AAA-Games mehr betrifft (weil halt auch einfach zu teuer).
Sony hingegen blockiert den Game Pass Release und bietet es dann nicht mal selbst im eigenen PS Plus Abo an.

Bei Microsoft hat der Xbox Spieler bzw. der Game Pass Abonnent wenigstens etwas davon. Der Playstation Spieler hat allerdings nichts davon wenn Sony Spiele im Game Pass blockiert.

Nun es geht ja auch um Day1-Releases so wie du das beschreibst....Sony bringt natürlich auch viele der eigenen Marketingdeals in Plus...siehe hier auch die Verfügbarkeit von CoD in Plus im Vergleich zu Xbox oder aus aktuellem Anlass eben FF7 Remake. Viele der Gamepass-Deals werden ja auch komplett von der anderen Plattform blockiert, weil sie oft zeitexklusiv sind. So einfach ist das also alles nicht.

Plus und das auch nicht vergessen: JEDER Marketingdeal ist anders. Es wird sicher weder bei MS, noch Sony eine ständige Linie bei AAA-Games geben in der Hinsicht. Es gibt Games mit Marketingdeals von Sony, die im Gamepass landeten - siehe dazu auch recht aktuell Avengers. Vorhandene Klauseln werden auch sicherlich Ausnahmen enthalten und/oder Ausschließungsgründe kennen. Genauso wie es eben bei zeitexklusiven Deals komplett unterschiedliche durations gibt.
 
Du kannst dir sehr sicher sein, dass es die Klauseln bei Marketingdeals von MS hinsichtlich Plus auch gibt und zwar schon lange.

Ich finde die Aufregung darüber ziemlich überraschend. Man holt sich nicht einen Marketdingdeal bei großen Games (oder selbst kleinen Titeln) und legt gutes Geld dafür hin, nur um dann den Titel zuerst in der Sub der Konkurrenz zu sehen.

Ob das gut ist...darüber kann man generell diskutieren, genauso wie über Zeitexklusivität...es ergibt nur genau gar keinen Sinn, sich über das eine zu empären, dann aber das Kaufen von Publishern (natürlich die Größte Nummer übrhaupt unter den "Deals") und Studios abfeiern, nein sogar fordern.


Die Wahrheit zu Sony, Jim Lie-Cry, dem EDELPASS, XBOX und Activision BLIZZ. Schlümpfe kennen nur Filme.. daher hier der Film ;)

:banderas: Damit auch die Schlümpfe Ihren Filmen treu bleiben können aber die Wahrheit erfahren. Sony ist einfach das Böse.

 
Zwingen tut Sony die Thirds nicht. Es gehören schon zwei dazu.
Nur das trifft eben auch bei Microsoft zu. Ein Bethesda hat sich eben dazu entschieden zu Xbox zu gehen und nicht zu Playstation.
MS hat den gesamten Publisher einfach gekauft, während Sony Projekte wie Deathloop und GhostWire stützte und es auch bei Starfield wollte. MS hat also aggressiv übernommen, ganz nach MS manier, weil man anders ein Versager ist und der andere hat aktiv Projekte gestützt.
 
MS hat den gesamten Publisher einfach gekauft, während Sony Projekte wie Deathloop und GhostWire stützte und es auch bei Starfield wollte. MS hat also aggressiv übernommen, ganz nach MS manier, weil man anders ein Versager ist und der andere hat aktiv Projekte gestützt.
Ergebnis bleibt dasselbe: Eine Plattform wird ausgeschlossen.
 
Bei einem Kauf ständig und für immer und man ist der Kontrolle eines anderen Herstellers komplett unterworfen..bei einem Deal....nicht.

Deals kann man auch über Wettbewerb begegnen....einem Kauf? Nope. Hat sich dann erledigt.

Aber ist ja eh das Lustigste an der ganzen Sache überhaupt...dass sich einige wirklich selbst eingeredet haben, dass das Aufkaufen von Publishern und Studios quasi komplett gleichzusetzen ist mit Deals unterschiedlicher Arten. Ich hätte nicht gedacht, dass man diesen Punkt überhaupt mal diskutieren muss....so absurd ist das.

Naja, mal sehen ob der Deal nun überhaupt durchgeht oder auf welche Art und Weise.
Und dann allgemein mal sehen, wie MS dann in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die nun zahlreichen Studios und ehemalige(n) Publisher managt.
 
MS hat den gesamten Publisher einfach gekauft, während Sony Projekte wie Deathloop und GhostWire stützte und es auch bei Starfield wollte. MS hat also aggressiv übernommen, ganz nach MS manier, weil man anders ein Versager ist und der andere hat aktiv Projekte gestützt.
Und Zenimax /Bethesda wollte eben verkaufen. Und man hat sich für Microsoft entschieden. So einfach ist das nun mal.

Und btw. hätte auch Sony ein Bungie, Insomniac, Naughty Dog, Guerrilla Games ect. nicht übernehmen müssen, sondern hätte die Studios einfach nur mit Deals und Auftragsarbeiten unterstützen können.

Dein Versager Argument kannst du für dich also auch gleich auf Sony beziehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom