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PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Bei ms ist es Qualität

Bei sony gier
 
Ja. Und der Punkt wäre?
Der Äpfel/Birnenvergleich was Marktmacht angeht. Beim Gamepass hat MS keine Konkurrenz.
Bei CoD steht Sony um einiges besser da als MS, weswegen Sony da diese saftigen DLC Deals machen kann, dafür verzichten die halt etwas auf revenue, was Sony sich locker leisten kann, da CoD auf PS bessser läuft als auf Xbox.



Und beide werden ständig komplett unterschiedliche Deals abschließen...mal wird man mehr Zugeständnisse machen müssen, mal mehr.....
Richtig, je nach Position. Sony kann da schon deutlich mehr machen, siehe quasi alles was mit Square Enix zu tun hat (auch weil sich die SE Titel nicht so gut auf Xbox verkaufen).
Wie gesagt auf die Splits bezogen früher noch weit häufiger auch ohne Marketingdeal
bei CoD gibt es aber einen Marketingdeal mit Sony, welcher natürlich wegfallen wird, sobald Microsoft ABK kauft
Auch btw eine Stärke von Sony beim Einstieg ins Konsolenbusiness gewesen: Man schloss nicht nur komplett individuelle Deals ab, wie Sony das vom Music Business gewohnt war (die meisten Execs der frühen Playstation-Tage kamen nämlich von Sony Music....auch Kaz Hirai z.B. ), sondern bot auch bessere Splits als Nin an, was auch durch die Verwendung von CDs möglich gemacht wurde. Da war nix mit Marktmacht wie du siehst.
Auch wieder Äpfel/Birnen, eine Marke wie CoD wirst du heute nicht beim Neueinsteiger sehen, nur weil er etwas bessere Splits anbietet.

und zwar sowas von ;)
 
Kannibalisierungseffekte von Gamepass oder ohne das Thema wieder zu vertiefen obwohl ja nun von MS bestätigt: Playstation verkauft schlicht mehr Software und ist damit für 3rd Parties attracktiver wenn es um Deals für Sales von base games geht.
Die Kannibalisierungseffekte treffen aber ja in erster Linie auf Day One Game Pass Releases zu.
Und wenn Third Party Entwickler Day One im Game Pass releasen, dann wird es von Microsoft bezahlt. Und Spiele haben eine gute Chance schneller mehr Spielern zugänglich zu machen.

Sehe da ehrlich gesagt nicht warum Sony bei Deals aufgrund vom Game Pass in eine stärkere Position rückt.
 
So hatte ich das zeitweise auch aber für mich hat das Cloud Save System von PSN eher schlecht als recht funktioniert
Das ist teilweise aberwitzig, wie lange man warten muss, bis sich die Daten beim Start des Spiels synchronisieren. Hinzu kommen in letzter Zeit Fehlermeldungen bei Spielständen anderer Spiele. Da hat “Sony” dringenden Handlungsbedarf.

Die Kannibalisierungseffekte treffen aber ja in erster Linie auf Day One Game Pass Releases zu.
Richtig, da man mit den Day-One-Titeln den “GamePass” stärken möchte, um Abonnenten zu gewinnen. Auf der anderen Seite fehlen durch den Kannibalisierungseffekt die Einnahmen der Verkäufe aus dem eigenen Store.

Sehe da ehrlich gesagt nicht warum Sony bei Deals aufgrund vom Game Pass in eine stärkere Position rückt.
Da kommt es nun mal darauf an, wie sehr sich finanziell ein Day-One-Release im “GamePass” im Vergleich gegenüber den normalen Verkäufen des jeweiligen Stores darstellt. Wobei man schon erahnen kann, dass sich für kleinere Studios und Double-A-Produktionen der “GamePass” auf zweierlei Art rentieren kann. Erstens dürfte “Microsoft” sehr daran gelegen sein, dass das Studio mit der Vergütung ist, zweitens gibt es den Studios zudem Sicherheit. Für größere Studios/Marken, um den Bogen zu @Brod seiner Aussage zu schlagen, lohnt es sich aber mehr, wenn man beispielsweise einen Marketing-Deal eingeht und die einzelnen Verkäufe mitnimmt, als das Spiel am ersten Tag im “GamePass” zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannibalisierungseffekte von Gamepass oder ohne das Thema wieder zu vertiefen obwohl ja nun von MS bestätigt: Playstation verkauft schlicht mehr Software und ist damit für 3rd Parties attracktiver wenn es um Deals für Sales von base games geht.

Wegen dem Gamepass werden weniger Spiele verkauft, weil die Kunden Spiele nicht kaufen, sondern über das Abo beziehen/bezahlen*

* laut @mogry „gratis“
 
Die Kannibalisierungseffekte treffen aber ja in erster Linie auf Day One Game Pass Releases zu.
Und wenn Third Party Entwickler Day One im Game Pass releasen, dann wird es von Microsoft bezahlt. Und Spiele haben eine gute Chance schneller mehr Spielern zugänglich zu machen.

Sehe da ehrlich gesagt nicht warum Sony bei Deals aufgrund vom Game Pass in eine stärkere Position rückt.

wissen wir überhaupt wie das finanzierungsmodell für entwickler aussieht im GP? das märchen mit den zugänglichen spielern ist ja nur relevant für den entwickler wenn entweder:

a) ms zahl pro konsumierte einheit, wie zum beispiel stunde oder
b) ein spiel mit mtx und monetarisierung funktioniert, und sich so über andere kanäle finanziert

die achievments zeigen ja oft eher das spiele zwar angespielt, aber nicht viele wirklich lang gespielt werden - was an und für sich logisch ist, wenn man auf viel zu viel zugriff hat und einem das testen von etwas nix kostet. dafür haut man aber spiele nach 1h auch wieder von der platte
 
Ja was glaubst du wie die ganzen Level, Assets, Animationen und Storychoreo entstanden sind? Dazu Story, Acting und Sound/Musik. Das ist alles Handarbeit.

Returnal besteht aus 80% generierten Content, der die geschaffenen Assets "nur" zusammenpuzzelt.
Das das so perfekt funktioniert ist die Ptogramierleistung eines kleinen Teams.

Aber offensichtlich hast du keinen der beiden Titel gespielt, sonst würdest du nicht so einen Unsinn erzählen.

Okay, da hast du natürlich Recht.

Aber es ändert nix daran, dass returnal auch seine Kosten hatte. Und du kannst mir nicht weiß machen, dass ein next-gen only mit 500.000 verkauften Stücken ein Erfolg ist. Ich kann dir zig Nachrichten zeigen, die klar machen, dass Spiele auf der ps5 deutlich aufwendiger sind.


Und das hier:


Ist keine billig Produktion
 

Ein Schritt weiter als Sony :)

die wette das nintendo die nächste konsole vermasselt ist eigentlich besser - wäre zumindest standard :coolface:
 
wissen wir überhaupt wie das finanzierungsmodell für entwickler aussieht im GP? das märchen mit den zugänglichen spielern ist ja nur relevant für den entwickler wenn entweder:

a) ms zahl pro konsumierte einheit, wie zum beispiel stunde oder
b) ein spiel mit mtx und monetarisierung funktioniert, und sich so über andere kanäle finanziert

die achievments zeigen ja oft eher das spiele zwar angespielt, aber nicht viele wirklich lang gespielt werden - was an und für sich logisch ist, wenn man auf viel zu viel zugriff hat und einem das testen von etwas nix kostet. dafür haut man aber spiele nach 1h auch wieder von der platte
Soweit ich das verstanden habe bekommen Entwickler/Publisher

- einen fixen, ausgehandelten Betrag
- dazu pro Monat Laufzeit einen Betrag
- und je nach Spielzeit der Abonnenten nochmal einen Bonus

Man kann es vielleicht so formulieren: GamePass hat nur dann keine offensichtlich finanziellen Vorteile für den Contentbereitsteller, wenn dieser sich sicher sein kann eine große Menge an Spieler zum Launch davon zu überzeugen das Spiel zu kaufen und/oder man sich mit Microsoft bei den finanziellen Beträgen nicht einig wird
 
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