• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ansonsten weiß ich nciht was du mit Äpfel und Birnen meinst....
Gibt es Konkurrenz für Gamepass?

ob du jetzt einen Deal für Gamepass machst oder für CoD-Marketing machst ist in welcher Welt komplett unterschiedlich zu beachten?

Okay, gehen wir davon aus, dass das für dich kein Äpfel/Birnenvergleich ist,

Dann kann man ja sagen, dass es bei den CoD DLCs ja nicht viel anders ist -> Sony nutzt seine Marktmacht für solche Deals, MS kann da nur zuschauen. Genau wie Sony bei den Gamepass Deals nur zuschauen kann aufgrund MSs Marktmacht?
Gut, dann stimme ich dir zu und es ist in dem Bereich kein Äpfel/Birnenvergleich (also abgesehen davon dass es keine Konkurrenz für Gamepass gibt)


Ja Sony bekommt leichter 3rd Party Deals auf Grund ihrer Position
Also das was ich oben schrieb, danke.
 
Mal abgesehen davon, dass es deiner Logik widerspricht. Ja Sony bekommt leichter 3rd Party Deals auf Grund ihrer Position (hat Xbox allerdings auch nicht daran gehindert sich z.b. Fifa, AC oder Cyberpunk auf der Xbox One zu schalten + bitte auch bedenken, dass die durch Gamepass schlechteren Sales ein Verstärker für diese "Marktmacht" von Sony hinsichtlich 3rd Parties sind und das ist auf MS eigenen Mist gewachsen) am Markt, aber das würde ja eher dafür sprechen, dass es diesen Cut gar nicht bräuchte. Der Cut zeigt im Gegenteil: Auch Sony muss einiges anbieten für einen Marketingdeal für CoD.....was wiederum für die große Relevanz der IP spricht. Grundsätzlich also eher ein Eigentor wenn du über Marktmacht diskutieren möchtest.
Warum verstärkt sich Sonys Marktmacht bei Deals durch den Game Pass?
 
MS macht etwas aus Marktmacht?

93% aller Schlümpfe sehen Sony als Marktführer, Xbox als „wir in 5 Monaten aufgelöst“.

Bei Subs? Klar. Bei Sony wird es für 3rds sogar eher attraktiv sein Deals für das monatlichen essential Tier abzuschließen in Plus und nicht für Extra oder Premium. Bei MS ist das umgekehrt....weit attraktiver Games in den Gamepass zu setzen als in GwG - zwar noch immer weniger theoretische Base, aber weit mehr Sichtbarkeit.

Ansonsten war das aber nicht mein Punkt...denn wie gesagt: Das Anbieten von besseren Splits hat nichts mit Marktmacht zu tun. Warum auch? Mehr Marktmacht würde eher bedeuten, dass man diese besseren Splits nicht anbieten muss....der Fall ob zeigt eher die Marktmacht der IP Call of Duty und nicht jene der Hersteller, was ja auch absolut korrekt so ist, denn es ist offensichtlich, dass speziell die Deals von CoD und GTA heiß umkämpft sind.

Der Schlumpfsatz interessiert mich wenig...auf die Art kannst mit anderen spielen.
 
Das PC Vorzeige Raytracing Spiel Atomic Heart hat gar kein Raytracing zu Release

:coolface:


Es wurde mitgeteilt, dass "zumindest die Konsolenversionen ohne Raytracing starten werden, aber von der PC Version war da keine Rede". Tja, haben die wohl "vergessen" :coolface:

Dabei waren die vor 4 Jahren ganz stolz bei dem NVidia Showcase mit RTX dabeigewesen zu sein...also was auch immer da passiert ist. Mit Pech kommt es für die Konsolenversion gar nicht, weil zu hardwarehungrig und PC wird nachgereicht. Bin auf deren Stellungsnahme gespannt.

Dafür scheint es technisch einwandfrei (auf dem PC) zu laufen. Hat auch nicht wirklich hohe Anforderungen.


Außerdem "Technik-Freunde können sich auf Raytracing in Atomic Heart freuen, welches in unserer Testversion zwar nicht offiziell enthalten ist, aber zweifellos in den Startlöchern steht. Nvidia nutzte den Launch des Spiels erneut dazu, die Vorzüge von DLSS-3-Upsampling sowohl mit als auch ohne Raytracing zu präsentieren."
 
Gibt es Konkurrenz für Gamepass?

Ja. Und der Punkt wäre?
Okay, gehen wir davon aus, dass das für dich kein Äpfel/Birnenvergleich ist,

Dann kann man ja sagen, dass es bei den CoD DLCs ja nicht viel anders ist -> Sony nutzt seine Marktmacht für solche Deals, MS kann da nur zuschauen. Genau wie Sony bei den Gamepass Deals nur zuschauen kann aufgrund MSs Marktmacht?
Gut, dann stimme ich dir zu und es ist in dem Bereich kein Äpfel/Birnenvergleich (also abgesehen davon dass es keine Konkurrenz für Gamepass gibt)

Nun, sie können ja nicht einmal nur zusehen. MS schließt genauso Marketingdeals ab, wenn auch weniger als in der One Gen, was ganz offensichtlich daran liegt, dass die Budgets dafür zu Gamepass-Deals gewandert sind und umgekehrt schließt Sony weiterhin Deals für PS+ ab.

Und beide werden ständig komplett unterschiedliche Deals abschließen...mal wird man mehr Zugeständnisse machen müssen, mal mehr.....so wie das im Gaming schon immer funktionierte. Wie gesagt auf die Splits bezogen früher noch weit häufiger auch ohne Marketingdeal - ursprünglich wurde der Split gar noch nicht in % berechnet wie heute üblich, sondern in absoluten Zahlen (sprich z.b. X Dollar für jeden Verkauf...)....hier war z.B. die e3 auch früher sehr relevant als Messe für genaus solche Verhandlungen.

Auch btw eine Stärke von Sony beim Einstieg ins Konsolenbusiness gewesen: Man schloss nicht nur komplett individuelle Deals ab, wie Sony das vom Music Business gewohnt war (die meisten Execs der frühen Playstation-Tage kamen nämlich von Sony Music....auch Kaz Hirai z.B. ), sondern bot auch bessere Splits als Nin an, was auch durch die Verwendung von CDs möglich gemacht wurde. Da war nix mit Marktmacht wie du siehst.
Also das was ich oben schrieb, danke.

Aber sicher doch.

Warum verstärkt sich Sonys Marktmacht bei Deals durch den Game Pass?

Kannibalisierungseffekte von Gamepass oder ohne das Thema wieder zu vertiefen obwohl ja nun von MS bestätigt: Playstation verkauft schlicht mehr Software und ist damit für 3rd Parties attracktiver wenn es um Deals für Sales von base games geht.
 
Es ist hinlänglich bekannt, dass $ony beim Schmieren der Presse keine Kosten und Mühen scheut, die letzten beiden Playdohstation 5 "Kracher" wurden auch mit $200+ Review Care-Paketen ausgeliefert:

God of War Ragnarok is finally here! Kratos and Atreus are back in this PlayStation exclusive game for PS5 and PS4. Unboxing Jötnar Edition, DualSense Limited Edition, Press kit and Collector's Edition. Mjölnir Thor's hammer. Thanks to PlayStation for sponsoring all the items for the video!

Trotz der 260 Dollar Bestechung hats nur für 88% gereicht? :lol:
Unboxing new $260 Horizon Forbidden West Regalla Collector's Edition
for Sony PlayStation 5. Horizon Forbidden West backpack. PS5 DualSense controllers. PS5 Performance mode gameplay. Thanks to PlayStation for providing these free review samples.

Hier gabs sogar eine PS4 geschenkt,
so kriegt man auch bei dem game über 90% MC zusammen :moin:
Unboxing The Last of Us Part II press kit edition (limited to 200 copies).
Thanks to Sony for sending this free package for unboxing!
Ok, danke. Nun weiß ich zumindest worauf Du hinaus wolltest.

Inwiefern? xD 500.000 für ein neues Triple A Spiel ist echt wenig. Punkt
Das Thema dürfte sich ja mittlerweile geklärt haben. “Returnal” ist vieles, aber war ganz sicher kein Tripple-A-Projekt.
 

Sony Qualität
QbvD48k5_400x400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom