PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

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Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Wann erscheint eigentlich die nächste Direct und was hat Nintendo für dieses Jahr an Spiele angekündigt?

Die pikas dürften gerade so drauf sein
tenor.gif
Es ist zurzeit rein gar nichts von Nintendo angekündigt. Echt traurig von Nintendo
 
Bei der Playstation 5 wird es genau da anfangen wo es bei der ps4 aufgehört hat :kruemel:
Ein bombast spiel wird das nächste Jagen :banderas:

auch nicht ganz richtig: ich mag bei sony-plattformen die stete ausgewogene mischung aus "bombast" und "kleinen titeln" - aber ja: da wird sony auch bei der 5 direkt mit weitermachen :yeah:
 
auch nicht ganz richtig: ich mag bei sony-plattformen die stete ausgewogene mischung aus "bombast" und "kleinen titeln" - aber ja: da wird sony auch bei der 5 direkt mit weitermachen :yeah:

Glaub ich nicht. Der Start wie wie immer dünn werden. Ich denke so in 1,5 - 2 Jahren wird Sony wieder so richtig anrollen. Falls sie H2 wirklich noch 21 bringen natürlich entsprechend früher. Aber das wäre schon eine positive Überraschung.
 


[Xbox Game Pass] is not a big profit play," Aaron Greenberg says of the subscription service.


Wer hätte das ahnen können ?

Netflix brauchte ewig und fast 200 Mio Kunden um das Ding profitabel zu machen

Logisch das MS da aktuell massig Geld verbrennt und weiter verbrennen wird, weil immer weniger Leute deren Spiele für 60 Steine kaufen, sondern für das Geld lieber nen Jahrespass holen

Das Brot das MS mit dem Game Pass noch wird kauen müssen wird verdammt hart sein
Mal sehen wieviel Geduld dort vorhanden ist
 
MS bräuchte locker 50 Millionen Abos zum Vollpreis +jede Menge MTX Abzocke um das Ding jemals profitabel zu machen. Wie realistisch das ist kann sich jeder selber ausmalen.
 





Wer hätte das ahnen können ?

Netflix brauchte ewig und fast 200 Mio Kunden um das Ding profitabel zu machen

Logisch das MS da aktuell massig Geld verbrennt und weiter verbrennen wird, weil immer weniger Leute deren Spiele für 60 Steine kaufen, sondern für das Geld lieber nen Jahrespass holen

Das Brot das MS mit dem Game Pass noch wird kauen müssen wird verdammt hart sein
Mal sehen wieviel Geduld dort vorhanden ist
War ja sowas von klar
So viele Spiele für so wenig Geld kann sich einfach nicht rentieren.
 
MS bräuchte locker 50 Millionen Abos zum Vollpreis +jede Menge MTX Abzocke um das Ding jemals profitabel zu machen. Wie realistisch das ist kann sich jeder selber ausmalen.


Man könnte ja ne grobe Rechnung aufstellen

Ms hat aktuell 10 Mio GP Kunden
Nur mal angenommen jeder gibt pro Jahr 60 Dollar aus, wären wir bei 600 Mio Umsatz im Jahr

(Soviel sinds natürlich nicht, bedenkt man die quasi Endlosschleife an 1 Dollar/Monat Angeboten die es beim GP gibt, da reden wir wohl eher von der Hälfte, wenn überhaupt)


1 einziges AAA Game das 10 Mio verkauft, kommt schon auf 600 Mio Umsatz...


Und MS muss ja nicht nur die eigenen Spiele finanzieren, sondern auch die ganzen 3rd Party Games die drin sind

Also zumindest 30 bis 40 Mio wären wohl nötig, vielleicht auch 50+ um es profitabel zu machen

Viel Spass MS diese Anzahl von Abos ohne gut laufende eigene Hardware zu erreichen

Aber vielleicht kommt der GP ja auf Ps5 ?
 
Man könnte ja ne grobe Rechnung aufstellen

Ms hat aktuell 10 Mio GP Kunden
Nur mal angenommen jeder gibt pro Jahr 60 Dollar aus, wären wir bei 600 Mio Umsatz im Jahr

(Soviel sinds natürlich nicht, bedenkt man die quasi Endlosschleife an 1 Dollar/Monat Angeboten die es beim GP gibt, da reden wir wohl eher von der Hälfte, wenn überhaupt)


1 einziges AAA Game das 10 Mio verkauft, kommt schon auf 600 Mio Umsatz...


Und MS muss ja nicht nur die eigenen Spiele finanzieren, sondern auch die ganzen 3rd Party Games die drin sind

Also zumindest 30 bis 40 Mio wären wohl nötig, vielleicht auch 50+ um es profitabel zu machen

Viel Spass MS diese Anzahl von Abos ohne gut laufende eigene Hardware zu erreichen

Aber vielleicht kommt der GP ja auf Ps5 ?
Wenn wir MTX mal ausblenden bräuchte MS gut 100 Millionen Vollpreis Kunden um einen Umsatz von 12 Milliarden jährlich zu erzielen. Das wäre so ungefähr der Bereich wo man einigermaßen profitabel sein könnte wenn wir mal die ganzen Kosten wie Spieleentwicklung und Zahlungen an Thirds mit einberechnen.

Gut wird natürlich nicht passieren da in Zukunft 90% der MS Spiele GaaS und mit MTX zugeschissenen sein werden. Da ist eine Einschätzung des Umsatzes natürlich schwierig aber gehe mal großzügig auf 50%.

Hardware und Software Verkäufe werden stark einbrechen weil braucht MS ja eh nicht. Aus der Ecke wird also nicht mehr viel kommen.

Hört sich alles sehr realistisch und erfolgversprechend an.

Mein Tipp: In 5 Jahren realisiert MS dass sich mit Gamepass kein Staat machen lässt und verkauft die Xbox Division für den symbolischen Preis eines Gamepass Abos an THQ Nordic. :kruemel:
 
Man könnte ja ne grobe Rechnung aufstellen

Ms hat aktuell 10 Mio GP Kunden
Nur mal angenommen jeder gibt pro Jahr 60 Dollar aus, wären wir bei 600 Mio Umsatz im Jahr

(Soviel sinds natürlich nicht, bedenkt man die quasi Endlosschleife an 1 Dollar/Monat Angeboten die es beim GP gibt, da reden wir wohl eher von der Hälfte, wenn überhaupt)

Die Angebote sind abgesehen von den normalen Neuaccount Abonnementen an Gold gebunden. Die Leute bezahlen also sowieso schon. Die 60$ pro Nutzer bekommen sie also in Zukunft ziemlich sicher pro Kunde - in Zukunft im Durchschnitt mehr, weil der Gamepass ja im Normalfall 10€ und nicht 5€ pro Monat kostet. Die Kosten für Gold einfach auszublenden ist bei einem solchen Dienst natürlich etwas unsinnig. Die Angebote sind ja dazu da, die Kunden an den Dienst zu binden.

1 einziges AAA Game das 10 Mio verkauft, kommt schon auf 600 Mio Umsatz...

Davon hat Sony bislang auf der PS4 7 Stück. Wenn wir bei GoT und The Last of Us Part II davon ausgehen, dass sie das ebenfalls packen, sind wir bei 9. Das macht auf 7 Jahre gerechnet nicht viel mehr als das, was du da gerechnet hast pro Jahr. Und dabei blenden wir aus, dass:

- die Games oft physisch verkauft wurden und darum weniger Geld bei Sony gelandet ist.

- die Games nicht 10mio mal zum Vollpreis verkauft wurden und darum weniger Geld bei Sony gelandet ist.

- bei einem Abo-Dienst sind es ziemlich stabile Einnahmen über das ganze Jahr hinweg. Im Idealfall und mit dem richtigen Support.

Und MS muss ja nicht nur die eigenen Spiele finanzieren, sondern auch die ganzen 3rd Party Games die drin sind

Das ist richtig. Wir wissen aber nicht, wie die Verträge von MS mit den 3rds aussehen. Wie groß der Anteil ist, den sie an 3rds abdrücken, ist darum reine Spekulation.

Also zumindest 30 bis 40 Mio wären wohl nötig, vielleicht auch 50+ um es profitabel zu machen.

Viel Spass MS diese Anzahl von Abos ohne gut laufende eigene Hardware zu erreichen

Da der PC als Gaming Plattform so stark ist wie seit vielen Jahren nicht mehr und nun in naher Zukunft nicht komplett einbricht wegen des Generationenwechsels (was Software-Verkäufe betrifft dürfte 2021 auf den Konsolen nun mal schwächer sein, weil keine Verbreitung der Hardware), hat MS durchaus eine gut laufende Plattform für ihren Dienst. Und außerdem existiert die XBox One ja weiterhin, die ebenfalls für den Dienst genutzt werden kann.

Aber ja, 30-50 Millionen Abonnenten müssen sie definitiv haben. Nur ist das keinesfalls so utopisch.

Aber vielleicht kommt der GP ja auf Ps5 ?

Wird ja nicht passieren, weil dort alles über den MS Dienst laufen müsste und Sony/Nintendo das nicht mögen.


Mein Tipp: In 5 Jahren realisiert MS dass sich mit Gamepass kein Staat machen lässt und verkauft die Xbox Division für den symbolischen Preis eines Gamepass Abos an THQ Nordic. :kruemel:

Ich habe die allgemeine Argumentation nie verstanden. Musik wird mit einer Flatrate angeboten. Funktioniert, selbst mit mehreren Anbietern. Filme und Serien werden mit einer Flatrate angeboten. Funktioniert, selbst mit mehreren Anbietern. Wieso sollte das ausgerechnet bei Games - mit aktuell nur einem ernstzunehmenden Player - nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Wir wissen aber nicht, wie die Verträge von MS mit den 3rds aussehen. Wie groß der Anteil ist, den sie an 3rds abdrücken, ist darum reine Spekulation.
Gerade kleine Spiele von kleinen Studios werden nicht viel bekommen, dafür ist es gratis Werbung. Gab ja die News über ein 2D Spiel welches auf dem Gamepass die meisten Spieler hat. Dadurch hört man von dem Spiel, welches sonst aber total untergegangen wäre
 
God of us 2
Ghost of Tsushima
Final Fantasy 7
Nioh 2
Persona 5 royal
Yakuza 5
:banderas:
Natürlich non zusätzlich 1 Million multi spiele.

Von dieser Liste Könnt ihr pikas, Rodler und Frickler nur träumen :awesome:
Was das "Frickler" angeht:
Nioh 2 kommt im November
Final Fantasy kommt auf PC
Yakuza ist mittlerweile auch eine PC Reihe.
Persona 5 wird vermutlich bald für PC angekündigt
:ugly:

Ich glaube die Liste von dem was für pc aber nicht für ps kommt, ist dank ms länger. Dazu kommt ja noch Sonys Titel auf PC und Switch Titel etc. bekommt dieser ja auch :ugly:
 
Aber ja, 30-50 Millionen Abonnenten müssen sie definitiv haben. Nur ist das keinesfalls so utopisch.


Ich habe die allgemeine Argumentation nie verstanden. Musik wird mit einer Flatrate angeboten. Funktioniert, selbst mit mehreren Anbietern. Filme und Serien werden mit einer Flatrate angeboten. Funktioniert, selbst mit mehreren Anbietern. Wieso sollte das ausgerechnet bei Games - mit aktuell nur einem ernstzunehmenden Player - nicht funktionieren?


Das ist eben ein verdammt weiter Weg von 10 zu 30/50

Deswegen schrieb ich das es ein hartes Brot wird und MS ist jetzt nicht dafür bekannt lange Geduld zu haben
Siehe Mixer Aus vor kurzem

Nicht lange her da gaben sie Streamern noch Mio Dollar Verträge und nun ziehen sie komplett den Stecker


Und bezüglich Flatrate

Ja, das KANN funktionieren

Die Realität ist aber, dass solche Dienste ewig Verluste machen, selbst die Marktführer

Netflix ist schon angesprochen, brauchten 200 Mio Kunden um operativ ins Plus zu kommen, schieben aber einen riesigen angehäuften Schuldenberg vor sich her

Bei zb Spotify im Musikbereich dasselbe
Ewig Verluste gefahren

Das betrifft letztlich jedes Abo und es ist schlimmer je mehr attraktive Fremdinhalte man bezahlen muss


Die Frage ist ob MS den langen Atem von vielleicht 10 Jahren haben wird bis man dort auch nur 1 Dollar verdient
 
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