man sieht ja auch an den aktuellen abwanderungen bei netflix grad sehr gut, wie fragil das ganze ist.
ms hat natürlich im gegensatz zu netflix den vorteil, ähnlich wie disney oder amazon, den service in der sammelphase
querfinanzieren zu können. ob das alles noch funktioniert, wenn mal gewinne erwartet, die preise erhöht und der goldtrick
abgeschafft wird? man wird sehen. ich bin generell gespannt, wann diese ganze abo-nummer kollabiert und was in
10 jahren von den services noch übrig ist. im gaming sind wir da ja quasi noch in der experimentierphase.
ich würd mir immer noch eine art meta-service wünschen, wo ich mich am anfang des monats entscheide
welche abos ich nutze, alle anderen gehen auf beitragsfrei ruhend. ist natürlich überhaupt nicht im sinne
eines anbieters, dass man die kurze kündigungsfrist auch wirklich nutzt und nur bei bedarf zahlt.
aber je größer das konkurrenzangebot ist, desto eher werden menschen so agieren.
und je mehr durchschnittlicher filler-content generiert wird, desto eher schaut man auf services,
die wirklich gutes zeug anbieten.