PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Auch bei Spencer war mit Sicherheit nicht alles gut. Aber er hat dafür gesorgt das Xbox das beste First Party Netzwerk besitzt und dazu mit den eigenen Diensten in der Breite stark am aufgestellt ist. Ohne Spencer würde es wahrscheinlich Xbox nicht mehr geben.

Man besitzt jetzt das größte 1st Party - Netzwerk, nicht das beste oder erfolgreichste. Nin hat jetzt das kleinste 1st Netzwerk, aber noch immer das erfolgreichste.

Aber natürlich ist es aus unemotionaler Sicht Spencers größte Leistung, dass er MS dazu bekommen hat die Kriegskassa aufzumachen. Und halt auch, dass er die HW gefixt hat. One X und Series X sind durch und durch gute Konsolen.
Natürlich hat Spencer auch sehr viele gute Dinge bewirkt...er hat halt aber auch die Zeit dafür bekommen und er war auch davor schon Teil des Core-Teams von MS.

Es gibt niemanden bei MS, Nin oder Sony, der nur Gutes geleistet hat. Glaube am ehesten hat noch Cerny eine weiße Weste und der hat Knack 1+2 gemacht.

....und Cerny ist nicht mal ein Sony-Angestellter.
 
Gaming ist halt wahnsinnig zeitaufwändig. Ist nicht so wie Netflix abonnieren und das abends bisschen laufen lassen. Die Zahl der Menschen, die genug Spiele pro Monat spielen, um sich ein Abo zu nehmen, ist dann irgendwo doch begrenzt. Sind vor allem Core-Gamer. Viele Casuals spielen auch mal ein Jahr lang nur COD und Fifa. Das hat MS vielleicht unterschätzt und merkt jetzt, dass das Wachstum Grenzen hat.

Genau deswegen sollte man eine reine Subzukunft aber nicht nur positiv sehen. Man sieht ja auch (gut Sony hat ja damit angefangen eigentlich mit dem Gaikai-Kauf damals und dem PS Plus Push, weil man auch Online-Money haben wollte wie MS) wie Sony und Nin sich langsam darauf vorbereiten....ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass die Abo-Zukunft für uns alle eine positive Zukunft ist, auch wenn der aktuelle Value von Gamepass gerade mit Aussicht auf den kommenden Output nicht abstreitbar ist. Ist nur gut vorstellbar, dass die nächsten 1-10 Jahre für Gamepasskunden z.B. schon sowas wie die goldene Ära werden könnte (also für Core-Gamer, die da natürlich alles rausholen können...auch aus Deals).

edit: glaube aber schon, dass noch gut Wachstum in Gamepass drin ist. Nur um das klarzustellen.
 
Nadella ist halt offen für Services, deswegen zugänglicher als der konservative Balmer in der Hinsicht. Aber musst du erst einmal so verkaufen können wie Spencer damit du überhaupt Zenimax kaufen kannst. Damit du den ABK-Deal (der auch Spencers Idee war...da hat ABK auch nicht wie Zeni Käufer gesucht) bekommst...musst eine Vision schon transportieren können, egal wie offen Nadella dafür ist.
 
Nadella ist halt offen für Services, deswegen zugänglicher als der konservative Balmer in der Hinsicht. Aber musst du erst einmal so verkaufen können wie Spencer damit du überhaupt Zenimax kaufen kannst. Damit du den ABK-Deal (der auch Spencers Idee war...da hat ABK auch nicht wie Zeni Käufer gesucht) bekommst...musst eine Vision schon transportieren können, egal wie offen Nadella dafür ist.
klar, wollte den anteil philzillas an der gaming-vision nicht schmaelern, nur in relation setzen.
 
An einem Steve Balmer hätte Phil sich die Zähne ausbeißen können
Happy Pumped Up GIF by LA Clippers


Der Typ ist einfach nur irre :D
 
klar, wollte den anteil philzillas an der gaming-vision nicht schmaelern, nur in relation setzen.

Hast ja nichts Falsches gesagt. Also war ja auch der Grund warum man als Sony oder Nin-Fan die Kriegskasse von MS immer belächelt hat: Weil nur wenige CEOs auf dieser Welt an Nadellas Stelle sich der Idee so geöffnet hätten wie eben er. Aber musst natürlich auch erst wie Spencer so verkaufen können und er hat es offensichtlich direkt extrem verkauft.
 
An einem Steve Balmer hätte Phil sich die Zähne ausbeißen können
Happy Pumped Up GIF by LA Clippers


Der Typ ist einfach nur irre :D
irre sicher, aber so schlecht wie ihm oft nachgesagt wird war er nicht. er hat die weichen fuer das gesamte cloud business gestellt und letztenendes auch nadella bestellt, der das unternehmen in neue hoehen gehievt hat.
 
irre sicher, aber so schlecht wie ihm oft nachgesagt war er nicht. er hat die weichen fuer das gesamte cloud business gestellt und letztenendes auch nadella bestellt, der das unternehmen in neue hoehen gehievt hat.

Deswegen schrieb ich auch nur irre ... der Typ ist genial aber eben auch vollkommen irre ... mit so einem verhandelt man nicht gerne, glaub mal .
 
Deswegen schrieb ich auch nur irre ... der Typ ist genial aber eben auch vollkommen irre ... mit so einem verhandelt man nicht gerne, glaub mal .
seine regentschaft war vor meiner zeit, habe ihn also selbst nicht persoenlich kennengelernt, aber von kollegen die ihn getroffen haben habe ich gehoert dass er halt so ein typischer ami war. wenn du ihn in ner minute mit markigen ansagen in einer art elevator pitch von etwas ueberzeugen konntest, hat er zugehoert. ich denke dass hat auch mattrick so gemacht, die frage ist was ballmer dabei an zielen versprochen wurde. ich glaube aber in keinem fall dass ballmer auch nur annaehernd (selbst wenn er sie gehabt haette) derartige ressourcen wie es nadella gemacht hat ins gaming gesteckt haette. dafuer leider ins fruchtlose nokia...
 
Dienstag kommt Flopspoken auf den Markt und Sony als auch Square Enix blockieren objektive Berichterstattung und Reviews.

FnFoXeyXgAYICSV



Währen Schlümpfe immer noch Doppelmoral an den Tag legen wegen 10k Entlassungen... während Sony 60k Mitarbeiter in den letzten Jahren "verschwinden" ließ. Aufnahmen aus dem blauen Lager sind diesbezüglich aufgetaucht :coolface:

:banderas:

 
Wenn man eben bedenkt, dass MS 2022 mal so gar nix großes an Games gebracht hat, wo man ja auch nicht müde war dies ständig zu erwähnen, ist das eben gar nicht so besorgniserregend wie behauptet;)
Man muss fairerweise aber auch sagen, man hat verdammt lange noch gesagt, Starfield kommt bald, bald ist der 11.11.22 und dann habt ihr Monatelang zu spielen, kauft euch doch schon mal die 222€ Series S + Gamepass und spielt schon mal Halo und Forza.

Leider kam Starfield ja dann nicht 😔

Soll jetzt gar nicht so negativ klingen wie es vermutlich tut 😐
 
Zum Vorsprung der PS5 in den USA: Imo irrelevant. Imo:

- hatte MS eine richtige Chance die Gen durch die Studiokäufe und die Verknappung bei den Chips, global aber vor allem im UK und USA (die starken, großen Xbox-Märkte) nicht nur aufzuholen, sondern sogar vorne zu liegen. Hat man nicht genutzt...weil LineUp einfach nicht konkurrenzfähig bis jetzt. Verpasste Chance.

- hatte Sony eine Chance das Momentum der PS4 richtig auszunutzen um MS die Gen endgültig abzuhängen für die gesamte Gen und wahrscheinlich Start der nächsten. Klar, Verknappung kann man nicht ändern, aber auch einige Fehlentscheidungen getroffen: undeutliche Roadmap zum PC-Support bis heute, wenn auch besser als zu Beginn der Gen + absolute Blödheit imo bei der CrossGen-Politik. Ja, die meisten hier werden mit 70 bzw. 80.- Games mehr Probleme haben (das macht bald eh jeder....MS ja auch, auch wenn es dort wegen Gamepass keinen Penner interessiert), aber für mich ist es sehr problematisch, dass sich Sony langsam verstärkt als Publisher versteht und weniger als Hersteller. Viele meinen ja, dass Sony heute so handelt, weil ihnen Konkurrenz fehlt. Ich sage ein großes Problem für Sonys Ausrichtung ist gerade der Megaerfolg vieler eigener Ips. Sony hatte nie ein Problem mit Games, die sich 2-5 Mio mal verkauft haben (von PS1-PS3-Gen waren das die meisten AAA Games von ihnen)....klar hat es was geändert, dass sich jetzt ein GoW oder Uncharted nicht mehr "nur" 6 Mio mal verkauft, sondern 15-25....das merkt man im Verhalten. Imo zum Nachteil von Playstationbesitzern.

Fazit: Vorsprung ist nicht groß, wenn Gamepass explodiert holt MS das noch die Gen locker auf. Die Xbox-Zahl in den USA ist btw. auch gar nicht schlecht nach 2 Jahren. Beide hätten aber mehr herausholen können, imo.
Was meinst du mit absoluter Blödheit bei der Crossgen Politik?
Die PS4 Anteile bei HFW oder einem GOW Ragnarök lagen noch bei etwas über 20 bzw. 30% was nach zwei Jahren immer noch unglaublich viel ist. (Beziehe mich hierbei auf die UK Zahlen, dürften dennoch einen guten Schnitt darstellen)
Wenn man das mit der PS4 Zeit vergleicht, da waren die Zahlen im unteren einstelligen Prozentbereich (Hätte da jetzt nur den MGS V Platform split zur Hand). Nach den GoWR PS4 Zahlen muss ich für meinen Teil zugeben, dass ich Sony für die Crossgen Politik verstehe und man sieht ja, dass es den PS5 nicht wirklich schadet.

Bei der PC Strategie verfechte ich wohl alleine hier auf CW eine ganz andere Idee, nämlich alles Day 1 mit auf dem PC. Wäre meines erachtens klüger, aber Sony hat da wohl mehr Input.

Man unterschlägt im NPD Leak gerne die Series S, die die VKZ am Anfang sicherlich nach oben pushen sollte. Ist überhaupt nicht passiert.
Man muss MS hier anrechnen, dass die Series S anfangs ein brillianter Move gewesen ist, ohne dass es MS wissen konnte. Es sei denn sie hätten Pandemie und Chipmangel beim R&D miteingeplant :coolface:
Aber man sieht in diesem Jahr (und das wird in Zukunft von Tag zu Tag schlimmer) zieht sie nicht, egal wie tief man den Preis ansetzt.

IMO sind die Zahlen katastrophal und man sieht wie wichtig der ABK Deal für MS ist.

Die Xbox One hatte natürlich aufgrund der schlechten PR vorher nicht den besten Start. Allerdings war der nicht so schlecht. Denn gerade zu Beginn hatte die Xbox aufgrund der starken Xbox360 noch einen guten Bonus.
Dazu kam dass das Launch Lineup besser war als bei der Xbox Series.

Die One war verlor im Laufe der Last Gen mit der Zeit immer mehr an Boden da Microsoft zu wenig in Spiele investierte.
Nur trifft nun das Gegenteil ein. Microsoft fängt ja erst richtig an. Leider später als erwartet.
Dazu sind im gleichen Zeitraum die Microsoft Spiele noch nicht auf dem PC erschienen. Cloud Gaming samt Game Pass gab es auch noch nicht.
In den ersten zwei, drei Jahren war das in den US noch ein ordentlicher, abwechsungsreicher Kampf zwischen PS4 und Xbox One.

Die guten Vorzeichen bei der Xbox Series waren von Anfang an gegeben. Ich könnte jetzt mit dem "Game Pass Bonus", "stärkere Hardware Bonus", und "mit Phil wird alles besser Bonus" argumentieren. Außerdem darf man das doch das "Publisher of the year" Jahr nicht vergessen. Hat alles nicht geholfen. Und wenn ihr sagt, MS fängt gerade erst an, was ihr schon länger tut :coolface:, dann müsst ihr wissen, Sony schläft nicht. MS hat dieses Jahr einen Mega Systemseller, Sony mit Spider-Man 2 ganz genauso.


Edit: Sorry, für die Wall of Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
seine regentschaft war vor meiner zeit, habe ihn also selbst nicht persoenlich kennengelernt, aber von kollegen die ihn getroffen haben habe ich gehoert dass er halt so ein typischer ami war. wenn du ihn in ner minute mit markigen ansagen in einer art elevator pitch von etwas ueberzeugen konntest, hat er zugehoert. ich denke dass hat auch mattrick so gemacht, die frage ist was ballmer dabei an zielen versprochen wurde. ich glaube aber in keinem fall dass ballmer auch nur annaehernd (selbst wenn er sie gehabt haette) derartige ressourcen wie es nadella gemacht hat ins gaming gesteckt haette. dafuer leider ins fruchtlose nokia...

Ballmer hat ja auch die Garantieverlängerung für den RRoD durchgewunken zu 360-Zeiten, was auch eine Milliarde + kostete (gibt da nette Anekdoten von Moore dazu....er hat sich das quasi nur paar Min. angehört und dann kurz und knapp gemeint "Do it".)....aber Ballmer war halt konservativer als Nadella in der Hinsicht, dass er das Kerngeschäft von MS im Fokus hatte und über sowas wie Xbox und Co. nicht besonders nachdachte.
 
Man muss fairerweise aber auch sagen, man hat verdammt lange noch gesagt, Starfield kommt bald, bald ist der 11.11.22 und dann habt ihr Monatelang zu spielen, kauft euch doch schon mal die 222€ Series S + Gamepass und spielt schon mal Halo und Forza.

Leider kam Starfield ja dann nicht 😔

Soll jetzt gar nicht so negativ klingen wie es vermutlich tut 😐


Alles gut. Du sagst du hast die Series X aber redest ständig eher pro Playstation und suchst bei der XBOX und Microsoft ständig nach dem Haar in der Suppe. Da du neu bist.. kennst du aber die CW War "Regeln" sehr gut.. wie es läuft :boogie:xD

Ich glaub ja nicht an Zufälle :tinglewine: Jetzt fehlt nur noch, dass du sagst du schwingst öfters auch mal den Hammer :goodwork:
 
Man muss fairerweise aber auch sagen, man hat verdammt lange noch gesagt, Starfield kommt bald, bald ist der 11.11.22 und dann habt ihr Monatelang zu spielen, kauft euch doch schon mal die 222€ Series S + Gamepass und spielt schon mal Halo und Forza.

Leider kam Starfield ja dann nicht 😔

Soll jetzt gar nicht so negativ klingen wie es vermutlich tut 😐

Quatsch, die Starfield-Verschiebung wurde schon Anfang Mai bekannt gegeben das kann jetzt also nicht der Grund sein!
 
Oh man Fire Emblem reizt mich so sehr... bin wieder drauf und dran ne Switch OLED zu bestellen.. dieses mal in Schwarz weiss. Gebt euch das cover dieser Version.... göttlich.

#AnimeHeartBeat
#ILoveJRPG
#AnimeStyle

Fm9OxlHWAAEnaGd
was gibt es da noch zu ueberlegen (die farbwahl passt schon mal)? ich bin grad an triangle godegy dran. kauf dir noch fuer die switch tactics ogre und battle brothers, und du kannst getrost mal ein paar jahre auf einer einsamen insel bleiben. ;)
 
Do it! Der Gaming- Gott beschenkt dich danach mit gutem Karma. :niatee:

Ohne witz ich bin die ganze Zeit.. am überlegen. Bekäme die Switch Oled Schwarz weiss für 300 Euro grad durch nen Deal. ARG!!! hätte sogar noch 2 Schutzfolien für die Oled hier.. OVP ^^

lol Avilein... du hast ja auch eine... zockst du Swtich auch Online?? :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom