Zum Vorsprung der PS5 in den USA: Imo irrelevant. Imo:
- hatte MS eine richtige Chance die Gen durch die Studiokäufe und die Verknappung bei den Chips, global aber vor allem im UK und USA (die starken, großen Xbox-Märkte) nicht nur aufzuholen, sondern sogar vorne zu liegen. Hat man nicht genutzt...weil LineUp einfach nicht konkurrenzfähig bis jetzt. Verpasste Chance.
- hatte Sony eine Chance das Momentum der PS4 richtig auszunutzen um MS die Gen endgültig abzuhängen für die gesamte Gen und wahrscheinlich Start der nächsten. Klar, Verknappung kann man nicht ändern, aber auch einige Fehlentscheidungen getroffen: undeutliche Roadmap zum PC-Support bis heute, wenn auch besser als zu Beginn der Gen + absolute Blödheit imo bei der CrossGen-Politik. Ja, die meisten hier werden mit 70 bzw. 80.- Games mehr Probleme haben (das macht bald eh jeder....MS ja auch, auch wenn es dort wegen Gamepass keinen Penner interessiert), aber für mich ist es sehr problematisch, dass sich Sony langsam verstärkt als Publisher versteht und weniger als Hersteller. Viele meinen ja, dass Sony heute so handelt, weil ihnen Konkurrenz fehlt. Ich sage ein großes Problem für Sonys Ausrichtung ist gerade der Megaerfolg vieler eigener Ips. Sony hatte nie ein Problem mit Games, die sich 2-5 Mio mal verkauft haben (von PS1-PS3-Gen waren das die meisten AAA Games von ihnen)....klar hat es was geändert, dass sich jetzt ein GoW oder Uncharted nicht mehr "nur" 6 Mio mal verkauft, sondern 15-25....das merkt man im Verhalten. Imo zum Nachteil von Playstationbesitzern.
Fazit: Vorsprung ist nicht groß, wenn Gamepass explodiert holt MS das noch die Gen locker auf. Die Xbox-Zahl in den USA ist btw. auch gar nicht schlecht nach 2 Jahren. Beide hätten aber mehr herausholen können, imo.
Was meinst du mit absoluter Blödheit bei der Crossgen Politik?
Die PS4 Anteile bei HFW oder einem GOW Ragnarök lagen noch bei etwas über 20 bzw. 30% was nach zwei Jahren immer noch unglaublich viel ist. (Beziehe mich hierbei auf die UK Zahlen, dürften dennoch einen guten Schnitt darstellen)
Wenn man das mit der PS4 Zeit vergleicht, da waren die Zahlen im unteren einstelligen Prozentbereich (Hätte da jetzt nur den MGS V Platform split zur Hand). Nach den GoWR PS4 Zahlen muss ich für meinen Teil zugeben, dass ich Sony für die Crossgen Politik verstehe und man sieht ja, dass es den PS5 nicht wirklich schadet.
Bei der PC Strategie verfechte ich wohl alleine hier auf CW eine ganz andere Idee, nämlich alles Day 1 mit auf dem PC. Wäre meines erachtens klüger, aber Sony hat da wohl mehr Input.
Man unterschlägt im NPD Leak gerne die Series S, die die VKZ am Anfang sicherlich nach oben pushen sollte. Ist überhaupt nicht passiert.
Man muss MS hier anrechnen, dass die Series S anfangs ein brillianter Move gewesen ist, ohne dass es MS wissen konnte. Es sei denn sie hätten Pandemie und Chipmangel beim R&D miteingeplant
Aber man sieht in diesem Jahr (und das wird in Zukunft von Tag zu Tag schlimmer) zieht sie nicht, egal wie tief man den Preis ansetzt.
IMO sind die Zahlen katastrophal und man sieht wie wichtig der ABK Deal für MS ist.
Die Xbox One hatte natürlich aufgrund der schlechten PR vorher nicht den besten Start. Allerdings war der nicht so schlecht. Denn gerade zu Beginn hatte die Xbox aufgrund der starken Xbox360 noch einen guten Bonus.
Dazu kam dass das Launch Lineup besser war als bei der Xbox Series.
Die One war verlor im Laufe der Last Gen mit der Zeit immer mehr an Boden da Microsoft zu wenig in Spiele investierte.
Nur trifft nun das Gegenteil ein. Microsoft fängt ja erst richtig an. Leider später als erwartet.
Dazu sind im gleichen Zeitraum die Microsoft Spiele noch nicht auf dem PC erschienen. Cloud Gaming samt Game Pass gab es auch noch nicht.
In den ersten zwei, drei Jahren war das in den US noch ein ordentlicher, abwechsungsreicher Kampf zwischen PS4 und Xbox One.
Die guten Vorzeichen bei der Xbox Series waren von Anfang an gegeben. Ich könnte jetzt mit dem "Game Pass Bonus", "stärkere Hardware Bonus", und "mit Phil wird alles besser Bonus" argumentieren. Außerdem darf man das doch das "Publisher of the year" Jahr nicht vergessen. Hat alles nicht geholfen. Und wenn ihr sagt, MS fängt gerade erst an, was ihr schon länger tut
, dann müsst ihr wissen, Sony schläft nicht. MS hat dieses Jahr einen Mega Systemseller, Sony mit Spider-Man 2 ganz genauso.
Edit: Sorry, für die Wall of Text.