ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Edit wegen bond: one und ps4 wurden doch auch erst Feb März enthüllt und dann zu Weihnachten Release, seh ich jetzt nicht so tragisch wenn man erst zur e3 alles weiß denn dort wurde doch der Kampf damals erst spannend zwischen ms und Sony. Vorher gab ms doch zb kaum was über die Hardware bekannt wenn ich recht in Erinnerung habe.



ne, ich meinte den Teaser damals Anfang Februar 2013 von Sony


http://video.golem.de/games/10146/sony-teaser-fuer-die-naechste-playstation.html


damit läutete man ja die Next gen schon ein und baute die Enthüllung dann nach und nach auf mit dem Höhepunkt auf der E3 als man MS vernichtete mit Preis und kein Always on


von Nin sieht man in der Beziehung bisher ja gar nix, kann also auch kein Hype aufgebaut werden
 
Ich hoffe du hast nicht bei SC gezahlt ?

wusste nicht, dass SC ein "do it over and over until you puke"-Sandbox Spiel ohne Story und mit nur einer Art von Raumschiff ist oder dass es 60€ kostet :ugly:


Ich meine, ich freue mich ja auch auf NMS, aber abwechslung darf man da nicht erwarten ^^
 
wusste nicht, dass SC ein "do it over and over until you puke"-Sandbox Spiel ohne Story und mit nur einer Art von Raumschiff ist oder dass es 60€ kostet :ugly:


Ich meine, ich freue mich ja auch auf NMS, aber abwechslung darf man da nicht erwarten ^^


wie du angst hat das NMS ein Renner wird und dann keiner mehr sein Geld bei SC verbrennen will :nix:
 
wusste nicht, dass SC ein "do it over and over until you puke"-Sandbox Spiel ohne Story und mit nur einer Art von Raumschiff ist oder dass es 60€ kostet :ugly:


Ich meine, ich freue mich ja auch auf NMS, aber abwechslung darf man da nicht erwarten ^^

Bleibt abzuwarten wie gut das wird. Ich denke bei nms hat man wenigstens erkannt dass man manche Ambitionen halt vll nicht erreicht, den Status muss SC vermutlich auch noch erreichen.
 
wie du angst hat das NMS ein Renner wird und dann keiner mehr sein Geld bei SC verbrennen will :nix:

i lol'd very hard

Bleibt abzuwarten wie gut das wird. Ich denke bei nms hat man wenigstens erkannt dass man manche Ambitionen halt vll nicht erreicht, den Status muss SC vermutlich auch noch erreichen.

hm, wenn ich mir in den Thread ein paar Kommentare durch lese, dann erwarten diverse Leute bei NMS ein komplett anderes Spiel (was aber auch an schwammige Entwickleraussagen liegt)
 
wie du angst hat das NMS ein Renner wird und dann keiner mehr sein Geld bei SC verbrennen will :nix:

Objektiv gesehen glaube ich dass SC ganz hart floppen wird. Mir tuts dann nur um die leid, die Hoffnung in den Titel setzen, bzw noch mehr diejenigen die viel Geld investiert haben. Die frage ist halt ob Entwickler und Fans ihre Ansprüche runterschrauben können, es kann imo nur dadurch funktionieren. Und bei so einem Projekt sehe ich eh das größte bugfest aller Zeiten im kommen.

Mal ab davon, haben die Geldgeber von Projekt cars eig davon profitieren können?
 
wie du angst hat das NMS ein Renner wird und dann keiner mehr sein Geld bei SC verbrennen will :nix:

ich hab bei beiden Thesen starke Zweifel.

@rageman

wenn sie nur auf dem EVE lvl bleiben wäre es schon nen erfolg. Also 550k aktive spieler. Wie sehr man den SP absetzen kann hab ich ehrlich gesagt keine Vorstellung. Space Sim ist net gerade interessant für jeden. Wobei ja auch Abwechslung durch, Bodenkampf, glaube sogar Fahrzeuge etc. rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei beiden Thesen starke Zweifel.

@rageman

wenn sie nur auf dem EVE lvl bleiben wäre es schon nen erfolg. Also 550k aktive spieler. Wie sehr man den SP absetzen kann hab ich ehrlich gesagt keine Vorstellung. Space Sim ist net gerade interessant für jeden. Wobei ja auch Abwechslung durch, Bodenkampf, glaube sogar Fahrzeuge etc. rein kommt.

Anderst formuliert, wenn SC nur halbwegs seine Ziele erreicht wirds ein Meilenstein und kann auf absehbare zeit in der form auch nicht mehr erreicht werden. Ich kanns mir halt nur nicht vorstellen, dass diese Ziele wie vom Entwickler gesteckt, erreicht werden. Sollte man da nicht im großen Stil von abrücken wird man aus den ganzen Bugs nicht mehr raussehen, egal wie lange man noch programmiert.
 
Objektiv gesehen glaube ich dass SC ganz hart floppen wird.
sehr gewagte Theorie die schon jetzt nicht mehr eintreten können wird :ugly:

SC KANN schonmal kein Flop mehr werden, es hat schon 1 Mio Spieler und keinen Publisher oder aktionäre im Nacken, es ist an einen Punkt angekommen an dem das Spiel ein selbstläufer ist.

Spielbare Zweifel wurden mit der Alpha auch schon lange beseitigt, sie mussten beweisen dass ihre Ideen umsetzbar sind und das haben die mit Pauken und Trompeten geschafft. Die Entwickler verstecken sich auch nicht hinter schwammige Aussagen wie es diverse andere Entwickler gerne tun, sondern zeigen auch den Entwicklungsprozess etc.


Space Sims sind ein Nischengenre, die brauchen auch keine 30 Millionen Spieler wie es ein GTA es braucht, nicht zuletzt weil bei SC die Hälfte des Budgets nicht ins Marketing gesteckt wird (im Endeffekt wird es vermutlich ein größeres Budget fürs Spiel haben als ein GTA :ugly:) ^^

Anderst formuliert, wenn SC nur halbwegs seine Ziele erreicht wirds ein Meilenstein und kann auf absehbare zeit in der form auch nicht mehr erreicht werden. Ich kanns mir halt nur nicht vorstellen, dass diese Ziele wie vom Entwickler gesteckt, erreicht werden. Sollte man da nicht im großen Stil von abrücken wird man aus den ganzen Bugs nicht mehr raussehen, egal wie lange man noch programmiert.

genau genommen haben die den Großteil der Kickstarterziele schon erreicht und auch schon Dinge gemacht, die es im Gamingbereich noch nie gab. (Multicrew Schiffe, die mit Warp fliegen, auf denen man rumlaufen kann und wo jedes Schiff seine eigene Schwerkraft hat und das im Online Multiplayer).
Was Bugs angeht: Alpha ist Bugfreier als so manch anderes Releasegame :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es am ende keiner spielt, weil das eigentliche spiel müll ist, ist es in meinen augen ein flop... egal wieviel geld man im vorfeld eingenommen hat.
 
wenn es am ende keiner spielt, weil das eigentliche spiel müll ist, ist es in meinen augen ein flop... egal wieviel geld man im vorfeld eingenommen hat.

100 % agree.
Wie gesagt, ist alles noch ne ziemliche wündertüte bei der ich mit 165 euro beteiligt bin. Aber dank Crusader 2.2 bekommt man schon ne ganz gute Vortellung wo die Reise hingehen könnte. Sobald Capture the idris da ist (funktionierend) hat Roberts schon deliverd, weil dies tatsächlich vor ihm noch keiner versucht hat.
 
wenn es am ende keiner spielt, weil das eigentliche spiel müll ist, ist es in meinen augen ein flop... egal wieviel geld man im vorfeld eingenommen hat.

Stimme dir generell bei MMOs zu
Aber wenn es bei SC zu wenig Spieler im System gibt, dann werden diese ja per NPCs ersetzt, die die Welt füllen. SC ist ja kein MMO ala WoW & co, da gibt es maximal ~100-200 Spieler auf einen Server und das bei 200 Systemen, bei dem jedes System dann noch mehrere 100tausend Quadratkilometer klein ist. :ugly:
Bei so einer großen Welt und instanz limitierung wird man wohl öfter auf NPCs treffen, wenn man nicht gerade im PvP Gebiet ist oder man mit seiner Gilde etwas unternimmt. (und nach Wahl kann man den kompletten MP sowieso im SP ala Freelancer erkunden - Freelancer hat btw auch keine Million Spieler benötigt)

ansonsten waren wir ja gerade bei No mans Sky, welches einen basic MP hat, bei dem die wahrscheinlichkeit auf einen anderen Spieler zu treffen eher gegen 0 geht :ugly:

Sobald Capture the idris da ist (funktionierend)
einen Capture the Idris Modus wird es so gesehen gar nicht mehr geben, weil die ja im Persistent Universe ohne Spielmodi auskommen. Allerdings wird es dann so aussehen wie jetzt mit Piratensystem in der Alpha: Spieler die eine Idris irgendwo finden und funktionsfähig machen und Piraten die diese jagen.

Flugfähige Idris aus der man mit seinen Schiffen starten und landen kann ist gerade in der playtest phase und quasi fertig (wurde Montag gesagt). Dass das machbar ist haben die ja schon lange mit den größeren Multicrew Schiffen gezeigt, die Frage ist, ob wir die vor der ersten Squadron 42 Episode zu Gesicht bekommen oder ob sie die bis dahin unter verschluss halten :ugly:
hat Roberts schon deliverd, weil dies tatsächlich vor ihm noch keiner versucht hat.

das hat er allerdings jetzt schon geschafft :ugly:

okay, sind komplett vom Thema abgewichen, also wieder zurück zu No Man's Sky, welches eine Sandbox für 60€ ausliefern wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Selbstläufer, soso. Ja Themawechsel vor die mods das mitbekommen :angst:

kannst mir ja andere Space Sims (oder generelle) Spiele nennen die 1+ Mio Spieler/Vorbestellungen in der Alpha Phase haben :nix:

Ein Kickstarterspiel funktioniert halt ein klein wenig anders als ein Spiel hinter dem ein großer Publisher steht ;)
 
kannst mir ja andere Space Sims (oder generelle) Spiele nennen die 1+ Mio Spieler/Vorbestellungen in der Alpha Phase haben :nix:

Ein Kickstarterspiel funktioniert halt ein klein wenig anders als ein Spiel hinter dem ein großer Publisher steht ;)

Dass Kickstarter anderst funktioniert ist jetzt nix neues, warum deshalb das spiel ein Selbstläufer ist nur weil 1mio schon dafür bezahlt hat ist dabei aber absolut aus der Luft gegriffen.

Die einzelnen Vorführungen waren für sich genommen mal mehr mal weniger beeindruckend. Wie dann am Ende das große ganze wird kann man doch nicht ansatzweise erahnen, denn das was da versprochen wird ist eben mit rein gar nichts zu vergleichen.

Ich sage es nochmal, wenn es funktioniert könnte es ein Meilenstein werden, dessen game engine für die ganze Branche interessant ist, und alleine dass man sowas versucht ist schon was besonderes. Ich glaube aber dass es noch ein weiter Weg wird und danach hörst du dich gar nicht an, und dass die sache am ende enttäuschend werden könnte solltest du zumindest auf der Rechnung haben.
 
Dass Kickstarter anderst funktioniert ist jetzt nix neues, warum deshalb das spiel ein Selbstläufer ist nur weil 1mio schon dafür bezahlt hat ist dabei aber absolut aus der Luft gegriffen.
ich rede jetzt nur von der finanzierung her, es kommen alle paar Wochen immer gut 1 Mio dazu, die Entwickoler müssen im Gegensatz zu NMS nicht mehr angst haben, ob das Spiel überhaupt gekauft wird :ugly:
Die einzelnen Vorführungen waren für sich genommen mal mehr mal weniger beeindruckend. Wie dann am Ende das große ganze wird kann man doch nicht ansatzweise erahnen, denn das was da versprochen wird ist eben mit rein gar nichts zu vergleichen.
Alpha ist auf jeden Fall beeindruckend und schreit nicht nach flopp
Ich sage es nochmal, wenn es funktioniert könnte es ein Meilenstein werden

das ganze Projekt ist bereits ein Meilenstein, unabhängig davon wie das Produkt am Ende wird

und dass die sache am ende enttäuschend werden könnte solltest du zumindest auf der Rechnung haben.
wie soll ich enttäuscht werden, wenn mich die spielbare(!) Alpha schon seit einem Jahr beeindruckt? Und hier sind wir wieder bei No Man's Sky: die Leute haben über das Spiel nur wenig Infos und wenn ich mir den Thread anschaue, dann erwarten die teilweise ein komplett anderes Spiel, auch weil die noch nicht selbst spielen konnten. Wie sieht es mit Langzeitspaß aus? Ist das Gameplay tiefgründig genug? Immer das gleiche machen in einen bunten Universum, Spieler die man mit viel Glück nur selten trifft und mit denen man nicht wirklich interagieren kann? Bin da sehr gespannt auf die Spielermeinungen bei Release und vor allem bei einem 60€ Spiel.
 
Lassen wir das, ich bin gespannt wie es am Ende wird. Und dein Vergleich immer mit nms ist doch absurd wenn es darum geht wie rentabel das ganze wird, nicht? Ich weiß zwar nicht wie groß das Team um nms so zwischenzeitlich war, schließlich soll ja sony mitgeholfen haben. Am Anfang waren es aber wohl 4 Leute afaik die eine absolut beeindruckende e3 Präsi abgeliefert haben. Es wird denke ich das Budget locker reinholen können.

Edit: lt Website sind es jetzt 11 Mitarbeiter und wohl 4 Gründer, die afaik damals alleine das game bis zur Präsentation brachten. Absolut beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein Vergleich immer mit nms ist doch absurd wenn es darum geht wie rentabel das ganze wird, nicht?
hey, wer hat hier mit SC angefangen? ;)

NMS hat das Potential finanziell zu floppen, SC allerdings nicht. Also ja, ich stimme dir da zu, dass die Vergleiche da absurd sind ^^
Es wird denke ich das Budget locker reinholen können.

ka wie teuer das Spiel insgesamt wird, aber Weltraumspiele sind Nischentitel, weswegen ich erstmal nicht von "locker" ausgehen möchte (und das ist wohl auch der Grund warum der Titel sicherheitshalber 60€ kostet)

Edit: lt Website sind es jetzt 11 Mitarbeiter und wohl 4 Gründer, die afaik damals alleine das game bis zur Präsentation brachten. Absolut beeindruckend.
im Space Sim Bereich gibt es auch Spiele die nur von einer Person entwickelt werden, das ist beeindruckend ^^

Bei NMS wird doch 90% vom Content automatisch generiert, da braucht man ja auch nicht viel als ein paar Coder und Grafiker :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der finanzielle Vergleich könnte absurder kaum sein. Da die Entwickler bei SC schon ihre Kohle haben, das ist ja eben dieser vertrauensvorschuss der von den Fans erbracht wird.

Übrigens sollte jeder gamer SC nur alles gute wünschen, da die ganze Branche davon lernen kann, so ein komplexes vorhaben in funktionierenden Code zu verwandeln ist eben noch nie dagewesen.

Ansonsten bin ich bei dem thema jetzt aber raus.
 
Der finanzielle Vergleich könnte absurder kaum sein. Da die Entwickler bei SC schon ihre Kohle haben, das ist ja eben dieser vertrauensvorschuss der von den Fans erbracht wird.

genau das sage ich ja: SC kann kein finanzieller flopp mehr werden und es sitzen weder Aktionäre noch irgendein Publisher im Nacken, weswegen sich der Entwickler nicht nur auf Kernelemente konzentrieren muss, sondern auch andere Späße entwickeln kann, bei denen der Publisher normalerweise sagt "nein, das ist Zeit und Geldverschwendung". ^^


Kickstarter ist schon was tolles, sonst hätten wir jetzt auch kein Studio gefüllt mit Ex-Rare MItarbeitern die an einem 3D jump & Run sitzen, welches auch noch Multiplatform ist :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom