Microsoft Surface

Die RT-Version wurde eh eingestampft und durch einen RT-Modus, oder so ähnlich, ersetzt. Von daher solltest du eigentlich nur schauen, dass idealerweise eine dedizierte GPU in Form der MX 250 oder eines AMD-Pendants verbaut ist. Bei den Intel-GPUs sind die Treiber bislang nicht ausgereift, auch wenn sie leistungsmäßig aufschließen.
Wovon redest du? Keines der Pro-Modelle hat eine dedizierte GPU eingebaut, das sind alles Intel Integrated GPU. Zum Spielen sind dann eher die i5- oder i7-Modelle mit Intel Iris Plus geeignet.

Hier die 2 verbauten Prozessoren:
(ca. 700-800 GFLOP)

(ca. 1000-1100 GLFOP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte sich irgendwie angeboten.

@Draygon
Dann musst du bei der Grafikperformance einige Einbußen in Kauf nehmen, da die Treiber, wie gesagt, nicht so ausgereift wie die der Konkurrenz sind. Auch wenn du wahrscheinlich weniger anspruchsvolle Spiele abspielen kannst, wie Civ6. Für etwas wie Overwatch solltest du aber zu einem anderen Laptop greifen.
 
Overwatch zocke ich eh nicht ;)

Wäre hauptsächlich Office, Internet, Nachhilfe und ab und an mal Netflix, Bild- und Videobearbeitung. Civ6 wäre tatsächlich das wohl aufwendigste Spiel. Sonst zocke ich mittlerweile eigentlich nur noch an Switch / Xbox oder Retrospiele.

An meinem alten iPad kann ich nicht wirklich arbeiten. Meinen Laptop nehme ich in letzter Zeit öfters mit, aber der ist mir zu umständlich um ihn immer dabei zu haben, so dass ich meist erst einem Umweg nach Hause mache.
Daher wäre so ein kleineres, praktisches 2in1 Gerät sehr nützlich.

Spielt zwar preislich ich ein höheren Liga, wenn ich auch die Tastatur und den Stift noch dazu hole, aber hält ja dann erstmal wieder ein paar Jahre.
 
Dann sollte das von der Leistung passen. Auch wenn Videobearbeitung etwas kritisch sein könnte, je nachdem wie groß die Dateien sind.

Du solltest bei der Tastatur bedenken, dass du diese nicht auf dem Schoß bedienen kannst. Persönlich würde ich aus diesem Grund eher zu einem Laptop oder Convertible greifen.
 
Zum wirklich Arbeiten finde ich weder ein iPad mit Tastatur noch ein Surface gut. Beim Surface nervt mich bisher die instabile Tastatur wenn man viel schreiben muss, beim iPad der feste Winkel und die zu flache Tastatur. Ich würde daher auch eher zu einem Surface Laptop oder Surface Book raten. Bei letzterem hast du im Grunde alles, sowohl Tablet wenn gewünscht als auch richtiges Notebook.
 
Arbeiten ist ja immer relativ, aus Daten- und Jugendschutzgründen darf ich sowieso nichts dienstliches mit nach Hause nehmen.

Es wäre rein privat und da hält sich die Officenutzung in Grenzen. Haupteinsatz wäre tatsächlich das bequeme Nutzen (Internet, YouTube) auf der Couch / Bett als Tablet und Vor- und Nachbereitung der Nachhilfe. Und als mobiles Gerät könnte ich das dann dahin sogar mitnehmen und mit dem Stift schnell kritzeln und damit arbeiten. Foto- und Videobearbeitung halt auch nur privates ohne großartig Effekte und Gedöns.
Und ab und an ein paar Games. Wäre aber auch der Punkt auf den ich am ehesten verzichten könnte.

Austauschen werde ich die Geräte sowieso irgendwann demnächst. Das iPad lässt langsam nach und der Laptop ist auch schon in die Jahre gekommen. Mein Matebook hatte sich meine Schwester fürs Home Office nach der Elternzeit gekrallt ;)

So ein Kombigerät wäre halt die bequemste Lösung, dass ich da Kompromisse eingehen muss im Gegenzug zu zwei einzelnen Geräten ist mir bewusst.
 
Wenn man die Leute bei uns im Geschäft über ihre iPad Pro ausfragt, will man danach gar keines mehr. Dazu sind die Dinger für Admins auch einfach schwer zu handeln.

Eine klassische Lose-Lose-Situation, aber die Vorgesetzten mussten unbedingt ihre iPad Pros durchsetzen, weil das nach außen erfolgreich und hip aussieht.

Die Surfaces kommen in fast allen Alltagsaufgaben / Arbeitsaufgaben besser weg.


Im Moment scheint so ein Convertible-Hype zu sein, den ich selbst schwer nachvollziehen kann.

Mal sehen, was als nächstes gehyped wird. Sobald es an einigermaßen vernünftiges Arbeiten unterwegs geht, gewinnen leichte Ultrabooks mit langer Akkulaufzeit und USB-C immer mehr und mehr (zurecht) die Oberhand. Imo ein guter Kompromiss aus Look und Alltagstauglichkeit.
 
Ich hab mich jetzt doch für einen normalen Laptop (mit ein wenig mehr Power) entschieden und hoffe am Black Friday ein Pro6 (i5, 128GB) Schnäppchen zu machen. Media Markt hatte die Tage ja schonmal ganz interessante Angebote.

Habe dann zwar wieder 2 Geräte, aber nach langem, langem Überlegen vermutlich doch am besten. Der Kompromiss den ich hätte engehen müssen hätte mich über kurz oder lang vermutlich zu sehr gestört. Dennoch Danke für die Tipps :)
 
Man kann ja das Surface Pro 7 auch über den USB-C Anschluss aufladen, aber selbst wenn ich das mitgelieferte Netzteil zum Aufladen benutze weigert sich das Surface darüber aufzuladen. Es wird dann einem empfohlen, dass Surface Netzteil mit dem USB-Kabel, was beim Smartphone bei lag zu verwenden. Natürlich tue ich das schon längst :ugly:

Was genau mache ich falsch?
 
Die ersten Reviews zum Surface Pro X sind ja recht ernüchternd. Wenn MS das Thema nicht schnell massiv angeht, wird das wieder nichts mit Windows on ARM... und irgendwann wird es dann vermutlich auch keinen Versuch mehr geben.
 
Die neuen Surface Go 2, Book 3, Docks, Tastaturen und Kopfhörer sind da.

 
Gibt es eigentlich beim Surface (Pro 7) eine Möglichkeit den Akkustand zu sehen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist beim Laden?
 
Das da oben wird mein nächstes Telefon. Ich finde das Teil so unglaublich gelungen und endlich kann ich dann wieder zu Microsoft wechseln.
 
Zurück
Top Bottom