Microsoft kauft Activision Blizzard

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Sony von sich aus auf die Idee verfallen wären, ihr Abo auf Xbox anzubieten. Das entspräche überhaupt nicht ihrem Exclusive- Fokus. Bezweifle, dass es da überhaupt ein ernstgemeintes Angebot gegeben hat.
Also halte ich es für wahrscheinlicher, dass erst das umgekehrte Angebot da war.
Genau da liegt ja auch das Hauptproblem. Wie will Sony das überhaupt anbieten ? MS würde es auf der PS5 und der Switch via xCloud ermöglichen. Das beinhaltet auch nur die Spiele die via Cloud spielbar sind. Das sind eigene und zugekaufte Titel aber nicht alle, denn da kommen extra gebühren drauf die MS für die Cloud fähigkeit zahlt. Sony hat solche Verträge meines wissens nach gar nicht und bietet auch selbst kaum Aktuelle Spiele in ihrer Cloud an ? Des sieht eher nach Sony schwurbelei aus.
 
Unterm Strich glaube ich dass Sony Null Interesse hat PS Plus auf Xbox zu bringen.
Umgekehrt ist Gamepass auf Playstation für MS vermutlich weitgehend egal. Hätte für sie Vor- und Nachteile.

Egal, wie @finley gesagt hat, es ist eh nur Verwirrungstaktik von Sony.
Ein Statement ala "Sony soll sich nicht aufregen, sie können ja Gamepass haben" hat es meines Wissens nach in Bezug auf den Deal nie gegeben.
Wenn MS in den Statements über GP spricht, dann im Sinne von Optionen für Kunden auf Xbox, PC, TV, Mobile.
 
Unterm Strich glaube ich dass Sony Null Interesse hat PS Plus auf Xbox zu bringen.
Umgekehrt ist Gamepass auf Playstation für MS vermutlich weitgehend egal. Hätte für sie Vor- und Nachteile.

Egal, wie @finley gesagt hat, es ist eh nur Verwirrungstaktik von Sony.
Ein Statement ala "Sony soll sich nicht aufregen, sie können ja Gamepass haben" hat es meines Wissens nach in Bezug auf den Deal nie gegeben.
Wenn MS in den Statements über GP spricht, dann im Sinne von Optionen für Kunden auf Xbox, PC, TV, Mobile.
MS würde wohl gerne: "Microsoft argumentierte damit, dass die Nachfrage nach Abonnementdiensten für Spiele nicht zu Gunsten des Game Pass ausfallen würde, da Microsoft den Game Pass – sollte ihn Sony zulassen – auch auf den PlayStation-Konsolen zur Verfügung stellen könnte."

Und hier:
 
Wobei Gamepass ne andere Hausnummer als PS+ ist. Xbox Gold ist hier vergleichbarer.
 
Ich fände es absurd wenn die Abo Dienste für die jeweilige Konkurenz verfügbar wären. Das muss echt nicht sein.
Für den Kunden wäre es super, für die Umwelt auch. Selbst die Hersteller profitieren von höheren VKZ bzw Abos. Wird mit den Abo Diensten und Streaming ohnehin in die Richtung gehen dass die Hardware immer unrelevanter wird. Ist dann kein Consolewar mehr sondern der Krieg der Abo Anbieter. Und da will MS sich schonmal die Position sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlen ja nur noch die Färöer Inseln und es kann losgehen. ;)

Btw, ich hab erst vor kurzem mitbekommen, dass der Deal scheinbar bis Juni(?) 23 durch sein muß.
Danach läuft irgendwie die Vereinbarung zwischen MS und ABK aus. Das könnte natürlich verlängert werden, aber könnte auch beiden zu anstrengend werden.

Denke das wird Sonys Strategie sein. So viel Staub aufwirbeln, dass diese Frist versäumt wird.
Und daher vermutlich die aktuelle Eile seitens MS mit concessions.
MS wird das damit auf jeden Fall um einiges beschleunigen. Im Grunde kann die FTC da nicht mehr viel, die können MS verklagen, aber die wissen vermutlich ganz genau, dass die dann verlieren werden.
 
MS würde wohl gerne ...
Ich lese da zwar nicht unbedingt "würde gerne" (im Sinne von dringendes Bedürfnis) raus, aber wie gesagt, es ist glaubwürdig, dass MS GP auf PS releasen würde, aber kaum glaubwürdig, dass Sony PS Plus auf Xbox bringen will.

Gäbe es die hier durchgespielte "beides gleichzeitig zur jeweiligen Konkurrenz" Variante, ich glaube MS würde ja sagen, und Sony nein.

Persönliche Meinung: Imo wäre es für MS derzeit eh zu früh um GP auf PS5 zu bringen, selbst wenn es möglich wäre.
In 5 bis 10 Jahren mag das für und von beiden Seiten anders aussehen.

Ja, Gamepass ist ca 2 Hausnummern kleiner.
Nicht wenn man Sony glaubt. Wovon ich aber abraten würde. ;)
 
Das wäre natürlich eine tolle Bedingung der Regulierungsbehörden, wenn alle Abosysteme auf allen Konsolen angeboten werden müssen :goodwork:
Ja dann braucht man aber endgültig keine Xbox mehr wenn alle MS Titel Day One auf PS5 im Gamepass sind.
Das man keine Eggsbox braucht, wird mir hier in diesem Forum schon seit 2016 erzählt. Das scheint beim Kunden bloß immer noch nicht angekommen zu sein :shakehead:
 
Ja, Gamepass ist ca 2 Hausnummern kleiner. Aber was hat das abgewickelte Xbox Gold in dem Zusammenhang verloren?
41445a0b1f2323abeaab2xido.jpeg
 
Persönliche Meinung: Imo wäre es für MS derzeit eh zu früh um GP auf PS5 zu bringen, selbst wenn es möglich wäre.
In 5 bis 10 Jahren mag das für und von beiden Seiten anders aussehen.
Was man gerne vergisst. GamePass wäre über den Browser schon möglich aber Sony blockt es. Andersrum gibt es meines wissens keine möglichkeit PS5 spiele auf der Box zu spielen und die PC Spiele die über GForce Now spielbar sind werden auch auf der PS5 geblockt.
 
Mir ging es eher darum das eine Zweite Konsole obsolet wird wenn alle First Party Titel durch einen Abo Dienst überall verfügbar sind.

Das bezweifle ich genauso wie das Überflüssigsein der Xbox durch Play Anywhere.

Ich finde da hat @Kravallo schon recht. Wenn das Spiele Angebot quasi ident wäre, wozu dann eine Zweit-Konsole?
Wobei ich daran auch gar nichts schlechtes sehe, im Gegenteil. (Bestenfalls für die Hersteller, die dann eben im Gesamten etwas weniger Konsolen verkaufen)

Da ca. 95% aller Spiele Third Party sind, ist das heute ja schon nahe dran.

"Obsolete Zweit-Konsole" und "Überflüssiges Produkt" sind ja nicht das selbe.
Play Anywhere gibt mir die freie Wahl (Choice! Going away, Jim said!).
Ich habe einen recht guten PC und eine Series X, meine Wahl ist es auf der SX zu zocken, mein PC ist in der Tat (zur Zeit) obsolet.
 
Ich finde da hat @Kravallo schon recht. Wenn das Spiele Angebot quasi ident wäre, wozu dann eine Zweit-Konsole?
Wobei ich daran auch gar nichts schlechtes sehe, im Gegenteil. (Bestenfalls für die Hersteller, die dann eben im Gesamten etwas weniger Konsolen verkaufen)

Da ca. 95% aller Spiele Third Party sind, ist das heute ja schon nahe dran.
Ja eben :nix:
Diese ganzen 'obsolet' hot takes sind nur was für den War auf cw, offensichtlich treffen normale Menschen ihre Kaufentscheidung nicht danach :nix:
 
Zurück
Top Bottom