Die Überheblichkeit ist aber in diesem Forum berechtigt. Man kann ja gerne nachlesen wie die Diskussionen hier einst verlaufen sind und wie man nicht nur einfach gegen mich andiskutierte, sondern man sich auch noch über mich lustig machte.
Ansonsten habe ich auch das damals gesagt: es geht nicht nur einfach darum Videospiele allgemein schlecht zu reden, sondern festzuhalten, dass Marktkonsolidierung einfach nicht nur positive Effekte hat, im Gegenteil.
Wer sich hier wundert, dass Sony alles tun wird um das bestmögliche für sich rauszuholen odrr umgekehrt, dass MS für den Dal alles tun wird (wie z.B. aktuell Cloud Gaming so klein wie möglich zu reden, oder die eigene Position gegen Sony, während sonst Überzeugungsarbeit hinsichtlich der Profitabilität und Erfolg von Gamepass geleistet wird), der erkennt die Wurzel des Problems nicht.
Ansonsten ist es aber ja so, dass der Westen sowieso minderwertig dasteht seit paar Jahren. EA ist mittlerweile fast das positivste Beispiel, weil man teilweise aus Fehlern gelernt hat. Bei Ubi und co. ging es bei der Qualität erstmal steil bergab die letzten und das liegt an diesen progressiven Verständnis für den Markt.
Japan, noch immer weit konservativer, weit mehr Qualität in den letzten Jahren.
Ansonsten kann mir dann ja irgendwer die Vorzüge von Marktkonsolidierung sicherlich näher erklären. Hat bei Musik und Filmstudios ja bestens funktioniert und Videospiele könnten kritischer davon getroffen werden. Ich erinnere auch daran, dass durch das Aufblasen westlicher Publisher und der Budgets in der HD-Ära erstmal AA-Games quasi fast komplett verschwunden sind. Jetzt kommt es noch dicker und ich bin der mit dem konservativen, nostalgischen Marktverständnis. Ich scheine zumindest eines zu haben und deswegen muss ich auch nicht darüber diskutieren wer die böseren Maßnahmen setzt.
Ich habe heute auf resetera ernsthaft von einem User, dass dadurch, dass Activision nie auch nur interessiert daran war Day1 in einer Sub zu releasen, MS wuasi dazu getwungen war sie zu kaufen. So einen dummen, geistigen Durchfall labert man zu dem Thema. Das ist traurig.