Microsoft kauft Activision Blizzard

Hm ... ich glaube der Deal wird durchgehen, aber wetten würde ich auch nicht drauf.

In Amerika nimmt man gerade allgemein eher eine Hardliner Position gegen große Deals ein.
Und wie wir gelernt haben, heuert Sony in Washington eigens Firmen an um einen Block durchzubringen.
In UK und EU haben sich die Behörden in Phase 1 erstmal nicht mit Ruhm bekleckert. Keine Ahnung ob da in Phase 2 dann kompetenteres Personal arbeitet.
Die Behörden machen plötzlich unheimlich viel Stunk um etwas, was sie davor nie nie nie interessiert hat. Wäre das ein andauerndes Thema bei Übernahmen, schon als Bethesda übernommen wurde, King, etc, dann wäre das glaubwürdiger. Ich habe das Gefühl, dass Sony diesmal einfach nur mehr Druck macht und die Behörden was Objektivität und Neutralität angeht einfach ein Scheißdreck wert sind. Ist aber eigentlich sowieso selbstverständlich.
Ich glaube aus Xbox Konsolen Spieler Sicht wäre es sogar besser der Deal geht nicht durch, und MS verwendet das Geld für Dinge die mehr auf Konsole fokussieren, und weniger auf Mobile/PC.
Der Zug ist in der Branche sowieso abgefahren. Frag mal Sony mit den ganzen Gelaber über GAS, Squenix, Konami. Es gäbe für alles Absatz, Profitmaximierung jedoch gibt vor, so wenig Ausgaben wie möglich für den größtmöglichen Profit zu erzielen. Man könnte natürlich auch Kunden bedienen, Profit einfahren, dafür die Spanne nicht so hoch ansetzen. Wird aber nicht gemacht. Selbst Nintendo geht im Schneckentempo in diese Richtung.
Wobei Gamepass ne andere Hausnummer als PS+ ist. Xbox Gold ist hier vergleichbarer.
Kennt jemand noch PS Now? Cool, dass das ständig vergessen wird.


---

Bei Mojang hat auch keiner gemeckert. Minecraft ist, nach @Bond scher Logik, auch eine Marktmacht, die Genre-dominierend ist. Jedes Jahr zig Millionen verkaufte Einheiten auf allen Plattformen. https://www.businessofapps.com/data/minecraft-statistics/

Oder die ganzen First-Person-"""RPGs"""/Skyrim. Welche Titel kommen an der Marktmacht von Skyrim ran?

Wieso sollte es jetzt bei CoD zählen? Weil es Multiplayer ist?


Ich meine, jeder vernünftige Mensch weiß, dass es eine schwachsinnige Argumentation ist, wenn man meint, das sollte nicht durchgehen, weil CoD der einzig gute MP-Shooter ist. Die Dominanz von CoD liegt nicht an dessen Brillanz, sondern weil alle anderen scheiße geworden sind. Halo war mal auf dem gleichen Niveau, wenn nicht höher. Battlefield ebenfalls. Dann wurden sie scheiße. Das bedeutet auch, dass man was Neues kreieren kann, welche nicht die Fehler wiederholt. Präzedenz dafür gab es, wie erwähnt.

Aber es geht eben um was anderes. Es geht schlicht darum, dass das eine fertig ist, Sony mit ihren Deals schon viel in CoD investiert hat und nun ganz einfach salty as fuck ist. Bei allen anderen denkwürdigen Übernahmen krähte kein Hahn nach. Bei Minecraft hätte man noch argumentieren können, weil es tatsächlich das einzig nennenswerte Spiel des Genres ist. Bei MP-Shooter schreit es nach Inkompetenz, wenn man das behauptet und ebenso, wenn man es glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behörden machen plötzlich unheimlich viel Stunk um etwas, was sie davor nie nie nie interessiert hat. Wäre das ein andauerndes Thema bei Übernahmen, schon als Bethesda übernommen wurde, King, etc, dann wäre das glaubwürdiger. Ich habe das Gefühl, dass Sony diesmal einfach nur mehr Druck macht und die Behörden was Objektivität und Neutralität angeht einfach ein Scheißdreck wert sind. Ist aber eigentlich sowieso selbstverständlich.

Der Zug ist in der Branche sowieso abgefahren. Frag mal Sony mit den ganzen Gelaber über GAS, Squenix, Konami. Es gäbe für alles Absatz, Profitmaximierung jedoch gibt vor, so wenig Ausgaben wie möglich für den größtmöglichen Profit zu erzielen. Man könnte natürlich auch Kunden bedienen, Profit einfahren, dafür die Spanne nicht so hoch ansetzen. Wird aber nicht gemacht. Selbst Nintendo geht im Schneckentempo in diese Richtung.

Kennt jemand noch PS Now? Cool, dass das ständig vergessen wird.


---

Bei Mojang hat auch keiner gemeckert. Minecraft ist, nach @Bond scher Logik, auch eine Marktmacht, die Genre-dominierend ist. Jedes Jahr zig Millionen verkaufte Einheiten auf allen Plattformen. https://www.businessofapps.com/data/minecraft-statistics/

Oder die ganzen First-Person-"""RPGs"""/Skyrim. Welche Titel kommen an der Marktmacht von Skyrim ran?

Wieso sollte es jetzt bei CoD zählen? Weil es Multiplayer ist?


Ich meine, jeder vernünftige Mensch weiß, dass es eine schwachsinnige Argumentation ist, wenn man meint, das sollte nicht durchgehen, weil CoD der einzig gute MP-Shooter ist. Die Dominanz von CoD liegt nicht an dessen Brillanz, sondern weil alle anderen scheiße geworden sind. Halo war mal auf dem gleichen Niveau, wenn nicht höher. Battlefield ebenfalls. Dann wurden sie scheiße. Das bedeutet auch, dass man was Neues kreieren kann, welche nicht die Fehler wiederholt. Präzedenz dafür gab es, wie erwähnt.

Aber es geht eben um was anderes. Es geht schlicht darum, dass das eine fertig ist, Sony mit ihren Deals schon viel in CoD investiert hat und nun ganz einfach salty as fuck ist. Bei allen anderen denkwürdigen Übernahmen krähte kein Hahn nach. Bei Minecraft hätte man noch argumentieren können, weil es tatsächlich das einzig nennenswerte Spiel des Genres ist. Bei MP-Shooter schreit es nach Inkompetenz, wenn man das behauptet und ebenso, wenn man es glaubt.
Top zusammengefasst.
Ich finde es auch einfach nur salty von MS, auch wenn mich bis auf Diablo keine der Marken von AB interessiert (und selbst da ist mein Interesse aufgrund diverser Entscheidungen des Publishers in der Vergangenheit doch arg geschrumpft). Sony bezieht sich ja auch darauf, dass MS dann die Top Anlaufstelle für Shooter ist und nennt hier explizit u.a Halo und Gears... Das sind nunmal MS Marken die aufgebaut wurden. Sony hat es verabsäumt selbst etwas in diese Richtung zu investieren und haben auch Killzone und Resistance seinerzeit fallen gelassen. Damals sprach die ganze Welt bei neuen Shootern davon dass es der Halo Killer werden soll, da es kein ankommen gegen Halo gab. Da wurden zahlreiche Rekorde gebrochen, die dann irgendwann einfach von neuen, für den Markt relevanteren, Marken eben wieder gebrochen wurden. Sony hat halt anstatt sich selbst auf eine anständige Shootermarke zu konzentrieren lieber in 3rd Party Produkte investiert um es sich leicht zu machen. Nun hier so zu argumentieren ist halt schwachbrüstig und bringt ihnen nicht unbedingt Sympathien ein. Auch der Bezug auf Preiserhöhungen die sie befürchten ist mehr als lächerlich, schließlich wurden gerade von ihnen die Preise erhöht - und das obwohl es eigentlich heißt dass Verluste mit Konsolen in Kauf genommen werden und diese dann über Software getilgt werden. Alles in allem ist das Vorgehen von Sony derzeit einfach nur peinlich und kindisch.
 
@Naldan

Bin bei allem bei dir, ausser beim Vergleich zu früheren Deals. Die Größe verlangt da schon ein genaueres Hinsehen.
Auskenner wie Hoeg meinen aber auch, daß der Deal vor ein paar Jahren noch schnell durchgewunken worden wäre, zumindest in Amerika.
Die diversen Fauxpas der Behörden sind eine gesonderte Sache, aber bislang auch nicht überzubewerten.
Der Rest is viel heisse Luft von Sony.

Das CoD Theater ist wie du sagst einfach Irrsinn von Sony, die es verwenden um den ganzen Deal zu blocken.
Völlig lächerlich, selbst ein Xbox exklusives CoD würde wenig Unterschied für den Konsolen Markt machen.

MS wird wahrscheinlich locker das zeitliche Zugeständnis für CoD bei den Behörden deponieren, weil es ohnehin nie als Exkusive gedacht war.
Also ein Zugeständnis, das letztlich gar nichts ändert, aber guten Eindruck macht. (Fehler von Sony alles auf diese Karte zu setzen).
Ich fände es aber arg, wenn die Behörden dieses Zugeständnis tatsächlich fordern würden. Auf welcher Basis?
 
Kleiner Nachtrag ... ich glaube wirklich, dass Sony sich und der ganzen Branche hier nichts Gutes tun.
Zuzusehen, wie Sony aggressiv gegen das Interesse eines anderen Publishers (ich meine ABK) vorgeht, ist sicher für niemanden vertrauensbildend.
Sony hat Marktmacht, aber in diversen Entscheidungen anderer Publisher und Entwickler könnte sich das schon ab und zu spiegeln.

Bei MS wird man ohnehin nicht amused sein. Z.B. die "case by case" Entscheidungen bezüglich Zenimax Releases werden jetzt doch öfters Richtung exklusiv gehen, zumindest wenn es irgendwie wirtschaftlich vertretbar ist.
 
Ich fände es aber arg, wenn die Behörden dieses Zugeständnis tatsächlich fordern würden. Auf welcher Basis?
Wie so oft bei solchen Behörden: Aus Geltungsdrang, damit man quasi die Relevanz bestätigen kann, nachdem man etliche Deals schon durchgewunken hat.

Im Prinzip habe ich nichts gegen Kartellwächter, nur sind sie selten wach und schlafen stattdessen. Jetzt stinkt's halt gewaltig nach so vielen Schichten Blödsinn, dass es noch peinlicher ist, als wenn sie wie immer einfach nichts gemacht hätten.

Und für Sony ist das schlicht eine Schlammschlacht. Das ist PR und Geld, was man versucht, Microsoft abzuknöpfen. Irgend ein Zugeständnis wird man ausschlachten und damit hat es sich. Das, was die nun in ihr Geheule an echtem Geld investieren ist nichts zu dem, was Microsoft durch die Verzögerung entgeht.
 
Wie so oft bei solchen Behörden: Aus Geltungsdrang, ...

Das, was die nun in ihr Geheule an echtem Geld investieren ist nichts zu dem, was Microsoft durch die Verzögerung entgeht.

Nur auf CoD bezogen, aber die Behörden müssten ja irgendein Problem benennen. Aber es gibt keins.

Verzögerung ... bisher gibts eigentlich keine, Phase 2 hätte es so oder so gegeben. Paar Wochen gehen halt vermutlich drauf, um den ganzen Nonsense durchzuarbeiten.
Das ohnehin schon gegebene Zugeständnis is Schall und Rauch, in Wahrheit beiden Parteien nahezu egal.
Wird bestenfalls in die Sony PR eingehen.
 
Antitrust wird nun eben einfach verschärft die letzten Jahre...das ist nicht nur Schall und Rauch und natürlich wäre der Deal vor einigen Jahren auch noch schneller durchgegangen.....das hat auch nichts mit Geltungsdrang und Co. zu tun. Es gibt den Drang hin zu Verschärfungen und allgemein das Gefühl, dass man in diesem Jahrtausend bisher zu viel durchgehen hat lassen.

Bin ehrlich auch noch immer bissl entsetzt darüber wie man weiterhin das Ganze fast noch feiert und die Behörden als den großen Feind sieht. Wenn MS (egal auf welchem Feld) ein 70 Mrd. Dollar - Unternehmen kauft, dann hat man sich das ordentlich anzusehen.
Es ist positiv, dass da nun erstmal allgemein ein schärferer Kurs zu erwarten ist, gerade bei BigTech und Multimedia ging schon zu viel durch zuletzt, das imo schon kritisch gesehen hätte werden müssen.
 
Natürlich sollte man sich den Deal genau anschauen und ordnungsgemäß prüfen, sollte bei einem Deal dieser Größenordnung auch selbstverständlich sein. Auch, dass man dann ein entsprechendes Statement verlautbart, positiv oder auch negativ.

Allerdings stellt sich für mich in erster Linie die Frage, ob dieser Deal an den "Grundfesten" des Marktes rüttelt?
Schaut man sich die anderen Player am Markt an, also Sony, Nintendo, Tencent, Amazon, Apple, etc. dann ist man sehr, sehr weit davon entfernt ein "Microsoft-Gaming-Monopol" mit dieser Übernahme zu schaffen.

Es ist auch nicht die Aufgabe der Behörde einem Player am Markt die Rutsche zu machen und sein wirken einzuzementieren, sondern darauf zu schauen, dass der Markt für den Endkonsumenten nicht aus den Fugen gerät.
 
@Brod
Mein Schall und Rauch war ja nicht auf die Prüfung bezogen, sondern auf das 10 Jahre Zugeständnis für CoD.

Ansonsten, what @Ikarus said ...
Niemand kritisiert die Prüfungen an sich.
Aber wenn die CMA nahezu wörtlich Nonsense aus den Sony Statements zitiert und lustige Twitter Posts absondert, oder einer aus der EU Kommission verspricht dafür zu sorgen, dass CoD auf "seiner" Playstation bleibt, hat man nicht das Gefühl, das die Behörden ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen.
Im Gegenteil, bisher entsteht der fatale Eindruck, dass es hier nur um Lobbyismus geht.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das am Ende passen wird. Und was bleibt is Sony´s Schall und Rauch.
 
@Brod
Mein Schall und Rauch war ja nicht auf die Prüfung bezogen, sondern auf das 10 Jahre Zugeständnis für CoD.

Ansonsten, what @Ikarus said ...
Niemand kritisiert die Prüfungen an sich.
Aber wenn die CMA nahezu wörtlich Nonsense aus den Sony Statements zitiert und lustige Twitter Posts absondert, oder einer aus der EU Kommission verspricht dafür zu sorgen, dass CoD auf "seiner" Playstation bleibt, hat man nicht das Gefühl, das die Behörden ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen.
Im Gegenteil, bisher entsteht der fatale Eindruck, dass es hier nur um Lobbyismus geht.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das am Ende passen wird. Und was bleibt is Sony´s Schall und Rauch.

Da betreibt nicht nur Sony gerade Lobbyismus.....MS hat auch viel Quatsch zu sagen. Nur ist das vollkommen irrelevant erstmal.

Meine Meinung kennt man ansonsten: Nix was da gerade auf dem Videospielmarkt passiert "passt" gerade. Und ob das durchgeht oder nicht...das Kaufen wird munter weitergehen. Konsolidierung ist vieles nur nicht gut und deswegen wäre es zu begrüßen wenn weit strenger in Zukunft hingeblickt wird.
 
Warum eine Übernahme durch Microsoft ein Weltuntergang für die gesamte Gaming Industrie sein sollte, dafür habe ich bis heute keine logische Erklärung von Sony gelesen oder gehört.

Sie beschweren sich so lautstark, weil Nintendo links vorbeigezogen ist, und MS nun rechts überholen will. Und selber hat man nur Lieferengpässe, Fantasieproduktionszahlen für die Aktionäre, 80€-Spiele und PS+ zu bieten (welches man selber als unterlegen bezeichnet).

Bleibt ihnen also nur eine Welle zu machen und zu beten. :nix:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Microsoft is said to be working to give assurances to Sony that it will allow Activision's games to be played on the PlayStation console, and held meetings to discuss terms with Sony over the weekend.

Was mich hier nur wundert ist, dass es plötzlich nicht mehr "CoD" sondern "Activision´s Games" heisst.
Vielleicht nur eine Ungenauigkeit im Artikel, donno.
Wobei, aktuell macht Activion eh nichts anderes als CoD glaub ich.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass MS Sony mögliche zukünftige IPs zusichert.
 
Microsoft is said to be working to give assurances to Sony that it will allow Activision's games to be played on the PlayStation console, and held meetings to discuss terms with Sony over the weekend.

Was mich hier nur wundert ist, dass es plötzlich nicht mehr "CoD" sondern "Activision´s Games" heisst.
Vielleicht nur eine Ungenauigkeit im Artikel, donno.
Wobei, aktuell macht Activion eh nichts anderes als CoD glaub ich.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass MS Sony mögliche zukünftige IPs zusichert.
die meinen damit vermutlich nur CoD. Die anderen IPs stehen nicht so sehr auf der Watch List und anscheinend interessiert sich Sony auch eher nur um CoD


Activision Blizzard was added to Wedbush's Best Ideas List with the firm expecting the game maker's $69 billion sale to Microsoft "highly" likely to be completed within the next six months.

Microsoft is likely to make formal guarantees around the availability of Activision content, such as making "Call of Duty'' available on Sony's Playstation for the next decade, Wedbush analyst Michael Pachter wrote in a note.

The Wedbush recommendation comes after a Politico report last Wednesday that the FTC is likely to file an antitrust lawsuit to block the $95/share Activision deal. On Monday, Reuters reported that Microsoft is likely to soon offer the European Union concessions in order to dismiss objections to its Activision deal. Microsoft's plan would be a 10-year licensing deal with Sony.

Pachter highlighted that the combined Activision/Microsoft will still have just 10% or so of the combined worldwide video game market, behind Tencent and Sony.

"We think that regulatory challenges in the U.S., U.K., and E.U. are unlikely to materialize in a formal manner, and even less likely to succeed if they do," Pachter wrote.

If the Activision deal doesn't get done, Pachter expects the game maker's shares will eventually get towards his $95 price target due to a combination of "strong profit potential" and a high net cash balance.
 

Separately, China's antitrust regulator is said to have accepted Activision's (ATVI) filing with the authority on its planned sale to Microsoft (NASDAQ:MSFT), according to traders, who cited a report that's being circulated. Last month, there were reports that the agency had rejected MSFT's request for a "simplified" filing.
 

Microsoft Corp. is ready to fight for its $69 billion acquisition of gaming company Activision Blizzard Inc. if the US Federal Trade Commission files a lawsuit seeking to block the deal, according to a person familiar with the matter.
The Xbox maker hasn't had conversations with the FTC about remedies or concessions aimed at getting the deal approved, said the person, who asked not to be identified discussing a confidential matter. FTC staff is wrapping up its investigation and is expected to make a recommendation soon, the person added. The FTC commissioners would then vote on whether to file a case.
In the event the FTC tries to block the case, Microsoft is gearing up to contest that decision in court, said the person, who asked not to be identified speaking about internal strategy.
Microsoft has offered Sony a deal in which it would make Call of Duty games available on the PlayStation for a decade, although the companies would need to work out financial terms for that agreement, the person said.
The software giant has advised regulators of those discussions, but hasn't formally made a remedy proposal because the review process hasn't advanced to that stage, the person said.
Because of the different stages of the various probes around the world, Microsoft is likely to discuss this step first with the European Commission, which has set a March 23 (wrong date, April 11th) deadline to complete its in-depth review of the deal.
Microsoft is hoping the remedies it offers the EU will suffice globally, the person said. It's possible that UK regulators could want additional steps from the company, however.
Microsoft and the CMA will both appear at a main party hearing in mid-December, a part of the UK merger process that will allow them to hash out and test the parties arguments. An interim decision by the agency is expected by January and the deadline for the full decision is March.



das wäre dann auch der Zeitpunkt, an dem die FTC verlieren würde. Vermutlich weiß die FTC das aber auch und wir werden deshalb nicht zu dieser Stage kommen. Die Anschuldigungen sind vor Gericht ziemlich haltlos und kommen nichtmal in die Nähe von den US Anti-Trust Laws
 

Microsoft Corp. is ready to fight for its $69 billion acquisition of gaming company Activision Blizzard Inc. if the US Federal Trade Commission files a lawsuit seeking to block the deal, according to a person familiar with the matter.
The Xbox maker hasn't had conversations with the FTC about remedies or concessions aimed at getting the deal approved, said the person, who asked not to be identified discussing a confidential matter. FTC staff is wrapping up its investigation and is expected to make a recommendation soon, the person added. The FTC commissioners would then vote on whether to file a case.
In the event the FTC tries to block the case, Microsoft is gearing up to contest that decision in court, said the person, who asked not to be identified speaking about internal strategy.
Microsoft has offered Sony a deal in which it would make Call of Duty games available on the PlayStation for a decade, although the companies would need to work out financial terms for that agreement, the person said.
The software giant has advised regulators of those discussions, but hasn't formally made a remedy proposal because the review process hasn't advanced to that stage, the person said.
Because of the different stages of the various probes around the world, Microsoft is likely to discuss this step first with the European Commission, which has set a March 23 (wrong date, April 11th) deadline to complete its in-depth review of the deal.
Microsoft is hoping the remedies it offers the EU will suffice globally, the person said. It's possible that UK regulators could want additional steps from the company, however.
Microsoft and the CMA will both appear at a main party hearing in mid-December, a part of the UK merger process that will allow them to hash out and test the parties arguments. An interim decision by the agency is expected by January and the deadline for the full decision is March.



das wäre dann auch der Zeitpunkt, an dem die FTC verlieren würde. Vermutlich weiß die FTC das aber auch und wir werden deshalb nicht zu dieser Stage kommen. Die Anschuldigungen sind vor Gericht ziemlich haltlos und kommen nichtmal in die Nähe von den US Anti-Trust Laws
Umso merkwürdiger das Microsoft solche Zugeständnisse macht
 
Die wissen ja, dass Sony darauf nicht eingehen wird (warum sollte Sony das auch? Sony möchte, dass der Deal absolut nicht zustande kommt). MS weiß schon, was sie tun.
Klar aber wenn die Behörden MS drauf festnageln dann wird das doch schwierig oder nicht?
 
Zurück
Top Bottom