• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Guter Punkt ! Kann also sein, dass MS von den Behörden gezwungen sein wird das Angebot zumindest für eine gewisse Zeit aufrecht zu halten.
Ein weiterer Punkt dazu, und andere hatten es schon angesprochen:
Es wäre in der Argumentation sogar äußerst clever, wenn „Microsoft“ so oder so vor hatte „CoD“ auf so vielen Plattformen wie irgend möglich zu veröffentlichen.

-Die Optik ist zur Zeit genau anders rum. MS drängt Sony CoD förmlich auf, die bleiben aber stur bei "Nope, der ganze Deal muß gestoppt werden".
Wenn ihnen CoD so wichtig wäre, würden sie das Angebot annehmen.

-MS sagt, CoD auf Playstation zu verkaufen wäre wichtig, damit das ganze wirtschaftlich sinnvoll bleibt.
Will Sony ihnen diesen Gefallen tun?
Die Gefahr ist aber, dass viele Kunden, die sich aus reiner Gewohnheit eine „PlayStation“ für „CoD“ zur Konkurrenz wechseln könnten, wenn das Spiel auf der Plattform nicht mehr verfügbar ist.

Der (große) finanzielle Verlust des Konkurrenten könnte ihnen auf längere Sicht wichtiger sein als der (kleinere) eigene Gewinn.
Man schaut dann doch eher auf seine eigene Finanzen. Zumal „Microsoft“ es definitiv verkraften würde, vor allem in Hinblick auf die gerade neu abgeschlossenen Verträge mit „Nintendo“ und „Valve“. Der Gewinn für „Sony“ scheint aufgrund der Mikrotransaktionen (@Zenitsu hatte dazu etwas geschrieben) dann doch nicht so klein zu sein.

-Sony könnte sich auch denken "Ok, bevor MS auf unserer Platform Millionen verdient investieren wir besser in ein Gegenprodukt."
Würde ich mir ebenfalls wünschen. Nun ist das aber ein Projekt auf lange Sicht Sicht, @Hazuki schon sagte, und mit großem Risiko verbunden. Die Einnahmen mittels einer Partnerschaft sind jedoch „sicher“.

Ein CoD ohne Playstation wäre ja schon mal ein verkleinerter Gegner. Sony könnte sich z.B. groß bei EA/Battlefield einkaufen,
Hier wären wir wieder bei der Gefahr der Abwanderung. Zudem sehe ich „EA“ als zu groß an, als das „Sony“ das nötige Kleingeld dafür hätte.

oder eben versuchen eigene Produkte wie Socom wiederzubeleben.
Genau das wäre mein Wunsch gewesen. Herausforderung annehmen und ein eigenes Produkt gegenüber der Konkurrenz entwickeln. „SOCOM“ ist prädestiniert dafür, und da kann ich „Sony“ einfach nicht verstehen. Sie haben die Infrastruktur um so etwas umzusetzen (Abseits davon, ob sie die Vereinbarung rund um „CoD“ annehmen oder nicht).

Was bringt Sony ein 80€-CoD, wenn es das auch im Gamepass gibt? Da müsste man verlangen, dass MS es nicht oder nur verspätet dort reinpacken darf.

@Hazuki @CrsRoKk
Danke, spanndende Punkte. Wird vermutlich so kommen wie ihr meint.
Das stärkste Argument finde ich die Angst vor möglichem Abwandern der Kunden.
Am schwächsten immer noch die finanzielle Dringlichkeit. Kann mir nicht vorstellen, dass CoD mehr Geld generiert als zwei oder drei andere Top Titel zusammen genommen. Macht es sooo viel mehr als Destiny und God of War? Macht es überhaupt mehr als Grand Theft Auto?

Egal, langsam will ich, dass der Deal durchgeht, allein schon um zu sehen wie sich die Dinge dann entwickeln.

Kann mir nicht vorstellen, dass CoD mehr Geld generiert als zwei oder drei andere Top Titel zusammen genommen. Macht es sooo viel mehr als Destiny und God of War? Macht es überhaupt mehr als Grand Theft Auto?
Ich kenne die genauen Zahlen leider nicht, wäre definitiv interessant zu wissen. Vielleicht kann hier jemand anderes ein paar Daten dazu liefern. Wobei ich glaube, dass „GTA“ hier an der Spitze einsam seine Kreise zieht. :)

Egal, langsam will ich, dass der Deal durchgeht, allein schon um zu sehen wie sich die Dinge dann entwickeln.
Die allgemeine Entwicklung wird spannend zu beobachten sein, und wie sehr wir davon profitieren, beziehungsweise darunter leiden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wirst du sehen wie Firmen wie Netflix, Amazon und co auch mit machen wollen
und sich Studios kaufen.

Big Player die viel Geld haben oder wie Microsoft die das Geld nicht mit Videospielen verdient hat,
werden dann mit mischen.

Du willst also eine ganz tolle Entwicklung sehen. 👍

Dann wirst du sehen wie Firmen wie Netflix, Amazon und co auch mit machen wollen
und sich Studios kaufen.
So wie Google mit Stadia oder Amazon mit ihren tollen Spielen ... ;)

Big Player die viel Geld haben oder wie Microsoft die das Geld nicht mit Videospielen verdient hat,
werden dann mit mischen.
Also sowas wie Tencent ... ;)

Du willst also eine ganz tolle Entwicklung sehen. 👍
Also sowas wie z.B.: 80€ für Spiele, "Next-Gen-Version" für +10€ Aufpreis, +50€ für Konsolen welche bereits 2 Jahre alt sind ... ;)

Ich kenne die genauen Zahlen leider nicht, wäre definitiv interessant zu wissen. Vielleicht kann hier jemand anderes ein paar Daten dazu liefern. Wobei ich glaube, dass „GTA“ hier an der Spitze einsam seine Kreise zieht. :)

Die allgemeine Entwicklung wird spannend zu beobachten sein, und wie sehr wir davon profitieren, beziehungsweise darunter leiden werden.
Hoeg hatte gerade in einem Vid den Playstation Store nach Top Seller sortiert offen.
Da wäre schon mal Fortnite auf #1 vor CoD auf #2. ;)
Wobei solche Filter natürlich immer geheimnisvoll sind. Sicher keine genaue Angabe, aber als kleinen hint kann mans nehmen.

Naja, ich denke das jeder Gamer davon profitiert, wenn die Entwickler deren Job in einer entspannteren Atmosphäre nachkommen können. Vielleicht spielt man auch auf die viel thematisierten Pay to Win Praktikenen an oder die Vorteile bei CoD die man ja derzeit als PS Zocker hat. Ist etwas vage formuliert

Ist natürlich positiv zu sehen, darf aber nicht über Mergers, Aquisitionen und Konsolidierung und die Folgen solcher entscheiden. Was bei ABK zuletzt passierte muss sich ja mit oder ohne ändern.
Lese ich zuletzt auch häufiger, aber wirkt für mich auch teilweise so als würde man nach Argumenten für die Aquisition suchen...das erledigt eh MS für uns...umgekehrt natürlich Sony die andere extreme Seite.

Ich glaube entscheidend muss bleiben, wie man den Deal selbst sieht und was man sich allgemein vom Markt als Konsument in Zukunft verspricht und da sehe ich nach wie vor hauptsächlich die negativen Aspekte, wie auch schon beim Bethesda-Deal.

Es ist halt einfach unerwartert schnell so schlimm gekommen wie ich befürchtet habe. Großes Problem halt: Wenn der Deal durchgeht, dann öffnen sich quasi die "flood gates" noch mehr. Es gibt bei MS wahrscheinlich aktuell schon Gespräche, die man nur wegen diesem Deal nicht intensiviert bzw. noch nicht. Und bei Sony wartet man vermutlich gerade nur noch auf die Entscheidung...da ist wahrscheinlich vieles schon fast fix.

Ich frage mich mehr und mehr was sich Konsolenkrieger von dem ganzen Schwachsinn wirklich erwarten. Ich bin auch 100% sicher (ja wird auch positive Fälle geben wie Double Fine, maybe Obsidian bei MS oder Bluepoint und Housemarque bei Sony...es ist ja nicht jede Aquisition schlecht, habe ich nie gesagt), dass einige Studios, die in der Gegenwart funktionieren, zerbröseln werden auf allen Seiten...das war auch immer so.

Gabe Newell hat sich nun zum Deal geäußert:
Microsoft offered and even sent us a draft agreement for a long-term Call of Duty commitment but it wasn’t necessary for us because a) we’re not believers in requiring any partner to have an agreement that locks them to shipping games on Steam into the distant future b) Phil and the games team at Microsoft have always followed through on what they told us they would do so we trust their intentions and c) we think Microsoft has all the motivation they need to be on the platforms and devices where Call of Duty customers want to be.

Sorry, das gehört echt nochmal gehighlighted. Kommt letztlich von einem Konkurrenz Unternehmen von MS.

Microsoft offered and even sent us a draft agreement for a long-term Call of Duty commitment but it wasn’t necessary for us because a) we’re not believers in requiring any partner to have an agreement that locks them to shipping games on Steam into the distant future b) Phil and the games team at Microsoft have always followed through on what they told us they would do so we trust their intentions and c) we think Microsoft has all the motivation they need to be on the platforms and devices where Call of Duty customers want to be.

Sorry, das gehört echt nochmal gehighlighted. Kommt letztlich von einem Konkurrenz Unternehmen von MS.

Ja, kommt aber von Gabe Newell...heißt erstmal das Valve sowieso privat ist + man erinnere sich mal wie er (nicht nur über MS seinst sprach - negativ btw...was Windows betrifft ja noch immer) über Sony und Playstation einst urteilte und dann wie ein Lemming auf der PS-Pk auftauchte um ähnlich wohlwollend Portal2 auf PS anzukündigen +

und das nicht vergessen: Sony wird auch den 10-Jahresdeal nehmen wenn ihnen nix anderes übrigbleibt...die sind von dem Kauf aber nun einmal Opfer Nummer 1 und werden natürlich ähnlcih viel Bullshit ausnutzen wie MS. Ich merke es gerade bei diesem Deal wieder verstärkt: Lasst euch nicht von PR verarschen.

Am Ende zählt auch nicht ob dieser eine Deal durchgeht oder nicht, sondern wo wir insgesamt in 10 Jahren stehen....das bitte auch nicht vergessen.

Ja Sony hat langfristig natürlich keine Chancen beim großen Publisher-Fressen dabei zu sein. Amazon hat im Moment andere Probleme und Google hat gerade erst das gescheiterte Stadia hinter sich. So gesehen hat MS fast freie Bahn für die Zukunft.

Ich frage mich mehr und mehr was sich Konsolenkrieger von dem ganzen Schwachsinn wirklich erwarten.
Ich glaube, dass wissen diese selbst nicht so genau. Im Endeffekt geht es doch darum, dass wir anhand unserer subjektiven Geschmäcker die Spiele bekommen, die wir spielen möchten und da muss man sich mal vergegenwärtigen, um was für ein Spiel und um welche Art Kundschaft es sich in diesem Streit handelt. Um es kurz und verallgemeinert zu sagen, um uns geht es hier nicht.

Wirkt in der Außendarstellung natürlich klasse (PR), aber beide Seiten werden davon profitieren und aus reiner Nächstenliebe bietet Phil Spencer solch einen Vertrag nicht an. „Microsoft“ will mit „CoD“ auf allen möglichen Plattformen Geld verdienen und Gabe Newell weiß das natürlich. Ergo, gut gebrüllt Löwe. ;)

Am Ende zählt auch nicht ob dieser eine Deal durchgeht oder nicht, sondern wo wir insgesamt in 10 Jahren stehen....das bitte auch nicht vergessen.
Und da sehe ich für unsere Art an Gamer eher schwarz. Denn im gesamten Kontext gesehen, sind wir nur ein kleines Stück des Kuchens.

Gut möglich dass die Marke Cod durch die Switch Versionen noch weiter im Wert steigt.

Ja Sony hat langfristig natürlich keine Chancen beim großen Publisher-Fressen dabei zu sein. Amazon hat im Moment andere Probleme und Google hat gerade erst das gescheiterte Stadia hinter sich. So gesehen hat MS fast freie Bahn für die Zukunft.

Naja, freie Bahn auch nicht. Wenn der Deal durchgeht ist erst einmal Schluss für MS was die großen Käufe betrifft (die kleinen halt nichtl...da wird es munter weitergehen..). Tencent und Sony sind schon die Kandidaten für den nächsten großen Kauf danach....Google...vergiss' es nach dem Stadia-Fail und Amazon wird eh nur Richtung GaaS blciken.

Ich schließe auch nach wie vor keine Merger zwischen 3rds aus und auch keine Käufe von außerhalb, die man nicht auf der Rechnun hat heute.

Und auch ein Punkt bei dem ich mir langsam Gedanken mache: Dachte Embracer ist ein Kandidat der entweder selbst Sub vorbereitet oder sich irgendwann aggressiv für andere Dienste anbietet....was wenn die aber irgendwann anfangen die Studios zu veräußern? Das alles kann noch absurd werden. Und eben nicht nur bei MS. Das sollten XBox und Gamepass-Fans immer bedenken....es ist auch für Xbox-Fans - selbst wenn Gamepass komplett preisstabil bleiben sollte - doch nicht optimal wenn Marktkonsolidierung zu extrem einschlägt, aber das provozieren Deals wie dieser hier einfach.

Ich frage mich mehr und mehr was sich Konsolenkrieger von dem ganzen Schwachsinn wirklich erwarten. Ich bin auch 100% sicher (ja wird auch positive Fälle geben wie Double Fine, maybe Obsidian bei MS oder Bluepoint und Housemarque bei Sony...es ist ja nicht jede Aquisition schlecht, habe ich nie gesagt), dass einige Studios, die in der Gegenwart funktionieren, zerbröseln werden auf allen Seiten...das war auch immer so.
Das Studios geschlossen werden kann auch ohne Übernahme passieren. Vielleicht ist die Gefahr sogar größer weil eben zum ein Bethesda allein noch weniger finanzielle Mittel hatte.
und das nicht vergessen: Sony wird auch den 10-Jahresdeal nehmen wenn ihnen nix anderes übrigbleibt...die sind von dem Kauf aber nun einmal Opfer Nummer 1 und werden natürlich ähnlcih viel Bullshit ausnutzen wie MS. Ich merke es gerade bei diesem Deal wieder verstärkt: Lasst euch nicht von PR verarschen.
Warum ist Sony hier das große Opfer?
Call of Duty kommt weiterhin für die Playstation. Klar wird Sony den Deal spüren. Aber das hat Microsoft bei den ganzen Sony Deals auch.

Das Studios geschlossen werden kann auch ohne Übernahme passieren. Vielleicht ist die Gefahr sogar größer weil eben zum ein Bethesda allein noch weniger finanzielle Mittel hatte.

Ja, klar...aber oft wird ja gerade die Übernahme mit dem Retten von Studios gerechtfertigt...geht ja aber auch in die andere Richtung und zwar nicht nur bei Herstellern wie MS und Sony...sondern eben auch bei Mergern oder Aquisitionen von 3rds. Siehe einfach nur was SE mit Weststudios gemacht hat oder Squaresoft und Enix...
Warum ist Sony hier das große Opfer?

Weil direkt betroffen. Ich schrieb auch nicht großes Opfer, sondern Opfer Nr1....wer soll sonst Opfer sein? Mobile Markt, der dank King noch stärker betroffen wäre, ist sowieso komplett segmentiert....Cloud genauso unvorhersehbar....beim ABK-Kauf ist natürlich Sony die große Bekannte, die betroffen ist.
Call of Duty kommt weiterhin für die Playstation. Klar wird Sony den Deal spüren. Aber das hat Microsoft bei den ganzen Sony Deals auch.

Alles richtig,aber so wie man verstehen kann, dass MS alles dafür tut, damit der Deal durchgeht, so tut halt Sony alles dafür, damit es zumindest schwer ist.
Darum sollte es ja aber eigentlich gar nicht gehen.

... Das sollten XBox und Gamepass-Fans immer bedenken....es ist auch für Xbox-Fans - selbst wenn Gamepass komplett preisstabil bleiben sollte - doch nicht optimal wenn Marktkonsolidierung zu extrem einschlägt, aber das provozieren Deals wie dieser hier einfach.
Was ist hier deine Vorstellung von "Extrem" ?

MS hat die letzte Gen mit Müh und Not überlebt.
Sony ist im Konsolenbereich mit 2:1 Verkäufen beinahe als Monopol in diese Gen gegangen, und verhält sich entsprechend unerfreulich.
Auf Konsolen bezogen bringt der Deal besten Falls Gleichgewicht, ich glaube nicht mal das.

In näherer Zukunft sind die Konsequenzen erstmal:
-ein besseres Gamepass Angebot mit Games wie Diablo und CoD.
-ein Sony, das sich langsam mal wieder in allen Bereichen anstrengen muss. Von Games über Services bis Kundenfreundlichkeit.
-CoD auf Nintendo und auf Steam.
-sehr wahrscheinlich bessere Arbeitsbedingungen bei ABK, samt Gewerkschaft.
-Chance auf Wiederbelebung älterer Activision Franchises.
-Nachteile? Uhm, kein CoD auf PS+ ... was genau nichts verändert.

Das Schreckgespenst Konsolidierung halte ich im Abo Bereich für falsch.
Da können nur große Player ausreichend Content liefern um überhaupt ein wertiges Angebot zu machen.
Beim Movie Streaming war die beste Zeit eigentlich wie es nur Netflix gab, jedenfalls die billigste.
Jetzt gibts halt mehrere Anbieter, die auch nur über Konsolidierung funktionieren, z.B. Disney+.

Was ist hier deine Vorstellung von "Extrem" ?

Du, es ist schon extrem. 3 Westpublisher sind innerhalb von 5 Jahren verschwunden. Das ist beispiellos wenn man nicht in die 90er zurückgeht, wo sich der Westen überhaupt erst etablierte. Allgemein beispiellos, weil ja auch ohne diese massiven Aqui-Kräfte der Markt schon konsolidierte....die Bewegung wurde ja nur verstärkt...Merger waren ja auch davor schon mal möglich wie bei Acitvision mit Blizzard in der moderner der Fall.

Es ist längst extrem. Wir haben vor paar Jahrne noch darüber diskutiert ob sich Sony so einen Bethesda-Deal leisten kann....heute lässt einer wie bei Bungie für knapp die Hälfte jeden kalt und wir diskutieren über das 6-fache bei ABK. Kein Xbox-Fan würde heute mehr ausschließen, dass Sony sowas bringt wie MS bei Bethesda...weil es der neuen "Normalität" entspricht.

Also sag mir eher du, was deine Vorstellung von extrem ist. Das ist alles schon extrem und absurd. Wenn Nin morgen 1 Mrd für eine Aquisition ausgibt, ist keiner hier überrascht...das ist die neue Realität.
MS hat die letzte Gen mit Müh und Not überlebt.
Sony ist im Konsolenbereich mit 2:1 Verkäufen beinahe als Monopol in diese Gen gegangen, und verhält sich entsprechend unerfreulich.
Auf Konsolen bezogen bringt der Deal besten Falls Gleichgewicht, ich glaube nicht mal das.

Was ja aber egal ist. Ich glaube ja auch btw. nicht, dass Playstation (geht ja darum und nicht um Sony) untergeht wenn sie die Marktführerschaft verlieren - haben ja auch noch immer paar der besten Studios der Welt - aber Marktkonsolidierung hilft doch einfach niemanden. Soll ich als Sony-Fan jetzt z.b. jubeln, dass Sony Bungie gekauft hat? Ist doch absurd. Mit ABK wird MS über 30 Studios haben. Sony geht auch wieder über 20. Leute, das reicht dann aber auch....

....bist du als MS-Fan glücklcih wenn Sony am Ende SE kauft? Nur als Beispiel, aber jeder hält es mittlerweile für möglich. Und irgendwas dieser Art wird halt leider kommen.
Wer aufpasst sieht ja schon, dass Sony massiv in Asien Abseits von Japan investiert...wird der nächste Battleground.
In näherer Zukunft sind die Konsequenzen erstmal:
-ein besseres Gamepass Angebot mit Games wie Diablo und CoD.
-ein Sony, das sich langsam mal wieder in allen Bereichen anstrengen muss. Von Games über Services bis Kundenfreundlichkeit.

Kundenfreundlichekit okay...aber Games? Sony seit 2009 ist bei den Games bis heute besser als das dominante Sony der späten 90er und Anfang 2000er. Im Westen war Sony diese Gen der einzige Publisher, der Brauchbares liefert.
Und deine Logik ist fehlerhaft...Sony weiß nämlich genau das was ich oben beschreibe: die werden bei den Games maximal ändern, dass sie Richtung GaaS und Geldsau gehen....aber eher auf Einkaufstour gehen. Wenn MS einen Publisher wie ABK kauft, ist die Lektion für Sony doch nicht: macht bessere Games. Sry, das ist absoluter Logikblödsinn. Sony geht einkaufen...das ist was passieren wird. Deren 1st Party-Pipeline ist ja fein.
-CoD auf Nintendo und auf Steam.
-sehr wahrscheinlich bessere Arbeitsbedingungen bei ABK, samt Gewerkschaft.
-Chance auf Wiederbelebung älterer Activision Franchises.
-Nachteile? Uhm, kein CoD auf PS+ ... was genau nichts verändert.

Nachteile? Konsolidierung, Mehr braucht es gar nicht...mal abgesehen davon, dass kein Schwanz Vertrauen in die 1st Party Pipeline von MS haben sollte...ist bei ABK natürlich irrelevant, aber auch so ein Problem....was interessrt denn ein CoD auf CW? Gar nicht. Geht da eh nur Plattformkriege und dann zählt eben der eine Punkt mit der Marktkonsolidierung. Du kannst gerne den Deal isoliert betrachten - haben auch viele bei Bethesda hier gegen mich versucht. MS hat pre-ABK 23 Studios. Das ist das Problem. Wer das nicht sieht...sry. Alle reden über Marktanteile heute, aber schon heute ist MS quasi der größte Publisher im klassischen Gaming...mit ABK wird es beispiellos. Vor Jahren haben alle den AB-Merge gehatet...heute bejubeln wir MS + Bethesda + ABK...das ist der Fehler.

Ich habe Nin und Sega geliebt, bevor es die 1. PS gab. Ich werde mir eine Xbox (oder PC) und Gamepass holen wenn es nicht anders geht....aber hört doch mal auf diese Bewegungen schön zu finden. Was denn daran schön, dass sich wenige Unternehmen alles schnappen? Nix. Und kreativ wirst das in 10 Jahren auch merken. Merkst doch jetzt schon. Oder hat der Fokus auf EA, Ubi, Acti, Take2 irgendwas im Westen gebracht außer eine Arschlochqualität? Die Games sind doch kacke im Vergleich zu früher.

Zurück
Top Bottom