• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Brod
Pfew, ok, eine Runde geht noch aber dann lass ichs gut sein.

Anfangs muss ich mal feststellen, daß wir den Ist-Zustand völlig anders bewerten.
Für dich ist scheinbar alles schrecklich und furchtbar, ich hingegen bin mit (fast) allem happy.

Also sag mir eher du, was deine Vorstellung von extrem ist.
Sicher nicht eine Gaming Industrie mit der ich happy bin. ;)
Am Ende des Tages kann es mir völlig egal sein wem was warum gehört, solange das Angebot für mein Hobby passt und die Entwickler zufrieden sind.
Solange Preise nicht absurd sind, gute Games zum zocken da sind, und Zugänge möglichst offen.

Soll ich als Sony-Fan jetzt z.b. jubeln, dass Sony Bungie gekauft hat?
....bist du als MS-Fan glücklcih wenn Sony am Ende SE kauft?
Ja, wenn du an GaaS bzw. Online Games interessiert bist, solltest du dich freuen, daß Sony sich da Experten reinholt.
Da Bungie darauf besteht weiter Multiplatform zu produzieren, musst du dir wegen den armen Xboxlern auch kein schlechtes Gewissen machen.

SE is mir reichlich egal. Wenn Sony bei so einem Deal Microsoft 10 Jahre Final Fantasy zusichern würde wärs für mich sogar ein Gewinn. ;)

Kundenfreundlichekit okay...aber Games?
Ich meinte nicht die Qualität sondern die Diversität und Preisgestaltung.
Sony wäre vielleicht gerade recht froh wenn sie noch Shooter wie Socom, Killzone oder Resistance im Programm hätten.
Und die Remakes finde ich weder spannend noch preislich nachvollziehbar.

Nachteile? Konsolidierung, Mehr braucht es gar nicht...
Doch. Konsolidierung ist ein leeres Wort. Wo ist mein Nachteil wenn MS ABK kauft?
Deiner ist vielleicht irgendwann mal gegeben, aber zumindest vorab verlierst du weder Diablo noch CoD.
Und selbst wenn MS alle ABK Titel ab morgen exklusiv machen würde, wäre es weniger eine Folge von Konsolidierung, sondern eher eine Folge der vor allem von Sony etablierten Markt-Praxis. (Sind Sony Studios auch Konsolidierungs Opfer?)

...Merkst doch jetzt schon. Oder hat der Fokus auf EA, Ubi, Acti, Take2 irgendwas im Westen gebracht außer eine Arschlochqualität? Die Games sind doch kacke im Vergleich zu früher.
Tut mir leid wenn du keinen Spaß am zocken hast.
Ich finde Dragon Age und Mass Effect sehr gut, ich liebe AC Odyssey und hab überhaupt viel Freude an den meisten Ubisoft Games.
CoD juckt mich kaum, aber falls du ABK gelten lässt ...auf Diablo4 freue ich mich wie blöd.
Zu Take2 kann ich nicht viel sagen, aber das neue Midnight Suns scheint ein gutes Game zu sein, und angeblich mögen viele Leute GTA und Red Dead.

Marktkonsolidierung fast nur schlecht sehen und gleichzeitig verschiedene Käufe gut heißen weil wahrscheinlich mehr Budget und Sicherheit für bevorzugte Studios. Etwas bizarr zu sehen.
Die aktuelle Marktkonsolidierung ist eine Folge des Systems, welche mit der PS360 eingeführt wurde. Damals wurde MS belächelt weil sie sich die IPs nicht gesichert haben. Heute sichert sich MS nicht nur die IPs sondern sogar die kreativen Köpfe und es ist doof. Der aktuelle Qualitätsverlust der Branche wird auf die Marktkonsolidierung geschoben obwohl die Ursache in der PS360 Zeit liegt (und zum Teil bereits vorher) letztlich sehen wir hier die logische Konsequenz dessen was die letzten 16-17 Jahre etabliert wurde und gerade in den vergangenen 10 Jahre „perfektioniert“ wurde (aus Publisher Sicht)

Das liegt auch daran, dass die Kundschaft sich daran gewöhnt hat, „minderwertige“ Qualität (nicht fertige Spiele, etc) noch zu belohnen. Verstehe wer will.
Ja, das meine ich damit u.a. Die Entwicklungen seit der PS360 Zeit sind nicht nur negativ zu bewerten, aber der Ursprung der Probleme liegt in dem was damals etabliert wurde. Daran sind Sony als auch Microsoft ebenso mitschuldig. Aus Konsumentensicht gibt es rundum das Spielen selbst vieles was heutzutage Vorteile mit sich bringt, aber noch viel mehr Nachteile. Naja, kommt halt davon wenn man seit 30 Jahren versucht die selben Kundschaft abzuschöpfen anstelle für ein gesundes Wachstum zu sorgen. Die Marktkonsolidierung ist die Folge der Blase und nicht die Ursache.

Warum ist Sony hier das große Opfer?
Bitte was?!
Bwahahahahahaha, hier geht es ja wieder ab beim Kummer- und Sorgentelefon. Ich brech ab xD

Und da sehe ich für unsere Art an Gamer eher schwarz. Denn im gesamten Kontext gesehen, sind wir nur ein kleines Stück des Kuchens.
Wer soll das denn nun schon wieder sein?
Das liegt auch daran, dass die Kundschaft sich daran gewöhnt hat, „minderwertige“ Qualität (nicht fertige Spiele, etc) noch zu belohnen.
Was hat das nun schon wieder mit Xbox zu tun? Die Kundschaft hier hat sich an hervorragende Qualtität im fantastischen Game Pass gewöhnt wie zuletzt bei Pentiment, Immortality, Return to Monkey Island, Grounded, Plague Tale usw.. Da staunst du!

Jüngster Podcast wo Phil Spencer auch berechtigterweise auf Jimmy Ryan draufdunkt

Ich denke dass MS erstmal wen eher "kleinere" Studios kauft als gleich wieder einen ganzen Publisher.
Aber man weiß ja nie.... gerade japanische Studios fehlen ja noch ... vielleicht geht es ja in diese Richtung.

Stelle mir diese 10 Jahre CoD für Nintendo übrigens so vor:

Phil Spencer ist in der Mittagspause mal kurz auf die andere Straßenseite gegangen und hat bei Doug Bowser angeklopft und gesagt "ja, Doug, du weißt ja… wir will Activision Blizzard kaufen und den ganzen Rotz bekommt ihr ja eh, aber es geht um CoD – hast du ja bestimmt mitbekommen, dass sich Sony da bisschen querstellt. Um die Kartellämter milde zu stimmen, würden wir euch 10 Call of…" Doug Bowser unterbricht ihn und brüllt ganz laut "DEAL DEAL DEAL!". :coolface:

Wer soll das denn nun schon wieder sein?
Der Gaming-Markt bezieht sich nicht nur auf Konsolen oder den PC, beziehungsweise auf „klassische“ Games, wie sie der Großteil hier spielen dürfte. Stichwort Mobile-Games (nein, damit meine ich nicht die „Switch“)

Was hat das nun schon wieder mit Xbox zu tun? Die Kundschaft hier hat sich an hervorragende Qualtität im fantastischen Game Pass gewöhnt wie zuletzt bei Pentiment, Immortality, Return to Monkey Island, Grounded, Plague Tale usw.. Da staunst du!
In erster Linie nichts, sondern um die veröffentlichten Spiele an sich (ganz egal auf welcher Plattform). Ich habe auch keine Ahnung, wie Du darauf kommst das speziell auf die „XBOX“ zu beziehen.

Nachfolgend nochmal der Kommentar von @NextGen und meine Antwort darauf:

Der aktuelle Qualitätsverlust der Branche wird auf die Marktkonsolidierung geschoben
Das liegt auch daran, dass die Kundschaft sich daran gewöhnt hat, „minderwertige“ Qualität (nicht fertige Spiele, etc) noch zu belohnen. Verstehe wer will.
PS: Nichts zu danken, ich helfe gern. ;)

Man muss jetzt aber auch etwas differenzieren beim Wort „minderwertige“ Qualität!
Die Maßstäbe haben sich auch natürlich stellenweise etwas geändert im Gegensatz zu früher aber bei einigen Dingen wird auch vom Konsumenten heftig viel aufgebauscht.....
Broken Titel, oder Games wo ganze Effekte bei einer Version vergessen wurden oder Speicherbugs vorhanden sind ect. sind ganz anders zu werten als zb. Framerate Dips oder eine reduzierte Auflösung ..... Da wird meiner Meinung nach auch stellenweise von den Konsumenten viel zu schnell ein viel zu großes Fass aufgemacht, weil sie es bei einer Techseite oder Video und Twitter irgendwo mitbekommen haben ;)

Ich mag gar nicht daran denken, wie ein Zelda OoT mit seinem ~20fps "abgestraft" worden wäre wenn es damals die sozialen Medien gegeben hätte und die Leute wie heute agieren würden^^

Heute ist ja schon ein fehlender 60fps Mode gleich „minderwertige“ Qualität^^

Der Gaming-Markt bezieht sich nicht nur auf Konsolen oder den PC, beziehungsweise auf „klassische“ Games, wie sie der Großteil hier spielen dürfte. Stichwort Mobile-Games (nein, damit meine ich nicht die „Switch“)
Und wie wird das in 10 Jahren nun genau aussehen "für unsere Art an Gamer" durch die Akquisitionen von Microsoft?
Immer dieser substanzlose FUD xD

In erster Linie nichts, sondern um die veröffentlichten Spiele an sich (ganz egal auf welcher Plattform). Ich habe auch keine Ahnung, wie Du darauf kommst das speziell auf die „XBOX“ zu beziehen.
Wie ich im Microsoft-Bereich darauf komme, wird wohl für immer ein Rätsel sein.

Microsofts Akquisitionen von Mojang bis Bethesda sind nun schon ein paar Jahre her. Wo ist nun dieser Qualitätsverlust bei den veröffentlichten Spielen? Den kann ich weder bei Minecraft, Psychonauts 2, noch Forza Horizon 5 oder Pentiment sehen :ol:

Und wie wird das in 10 Jahren nun genau aussehen "für unsere Art an Gamer" durch die Akquisitionen von Microsoft?
Immer dieser substanzlose FUD xD

Wie ich im Microsoft-Bereich darauf komme, wird wohl für immer ein Rätsel sein.

Microsofts Akquisitionen von Mojang bis Bethesda sind nun schon ein paar Jahre her. Wo ist nun dieser Qualitätsverlust bei den veröffentlichten Spielen? Den kann ich weder bei Minecraft, Psychonauts 2, noch Forza Horizon 5 oder Pentiment sehen :ol:
Entweder liest Du die Beiträge nicht richtig und verstehst daher den Kontext nicht, oder Du willst es absichtlich nicht verstehen. Ich rate Dir die Gespräche in vollem Umfang zu verfolgen, denn momentan siehst Du nur Geister wo keine sind.

Ich frage mich gerade wer hier wirklich Geister sieht :D
Ach Hazuki, bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, dass Du den Gesprächsfaden nachverfolgen kannst. Ansonsten würdest Du mich tatsächlich überraschen, da Du ja selbst schon mit einer Antwort beteiligt warst.

Ach Hazuki, bei Dir bin ich mir ziemlich sicher, dass Du den Gesprächsfaden nachverfolgen kannst. Ansonsten würdest Du mich tatsächlich überraschen, da Du ja selbst schon mit einer Antwort beteiligt warst.

Bezüglich was in 10 Jahren denn so schlimm sein soll, nein da weiß ich wirklich nicht was für bösen Geister da man erwartet bzw. sehe ich da noch nix schlimmes :nix:

Diese ominösen 10 Jahre scheinen sich auch zu Strecken, denn diese wurden in den letzten Jahren auch immer wieder mal gebracht^^

Aber gut, ich habe auch nicht so den Hang zur Schwarzmalerei.

Zurück
Top Bottom