Nimm mal die Brille ab und schau dir Microsofts Strategie an.
und was ist die Strategie? Ich warte...
Natürlich will MS Geld verdienen, dass wollen wir alle, aber es ist doch viel besser seine Produkte weit zu verteilen als Gatekeeping zu betreiben.
Oder nicht?
Wenn ich mir das anschaue, dann setzt Microsoft genau das um was Spencer vor zwei oder drei Jahren schon gesagt hat.
Man will Gaming auch zu den Leuten bringen, die sich vorher kaum für Gaming gejuckt haben oder in die Teile der Welt in denen zu teuer war.
Streaming ist halt in vielen Teilen der Welt die Zukunft, weil die Hürde einfach extrem gering ist.
Abseits von dem was die CMA einfach von Sony übernommen hat (was alles auch keine Hand und Fuß hat), war die einzige berechtigte Kritik gegen den Deal, dass MS so im Cloudgaming so einen gewaltigen Vorteil bekommt, dass niemand dagegen ankommt.
Das hat MS erkannt und arbeitet jetzt mit den Cloudanbietern zusammen.
Auch wenn man es als Fanboy nicht wahr haben will, aber es wird langsam Zeit das Spiele nicht nur auf einer Plastikkiste erscheinen.
Je mehr Leute dadurch ihr Hobby ausleben können, oder es neu entdecken desto bester.
Ich habe ja keinen Nachteil dadurch, dass ein Streaminganbieter in Osteuropa, in Mitteleuropa oder sonst wo auf der Welt Games per Streaming anbieten wird.
Wenn ich mir anschaue wir gut ein Horizon, Fortnite oder Hi-Fi Rush über die Cloud jetzt schon funktionieren, dann frage ich mich ernsthaft ob wir in 10 Jahren überhaupt noch Plastikteile hinter dem TV verstecken müssen.
Dabei ist das Xbox Cloud Gaming nicht mal das beste.