Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist so lächerlich ey. xD ms darf es nicht im Gamepass haben das wäre unfair. Aber wir können es nicht in unserem Abo haben sonst haben wir weniger Geld xD so ein memmen Verein
MS investiert Milliarden um ein gutes Abo Service zu etablieren, Sony will im Abo nichts bieten für das man auch 80 Euro verlangen kann, nicht mal ihre eigenen Games. Online Zugang zwangskonvertieren is ja auch billiger.
Den eigenen Kunden will man CoD im Abo nicht anbieten, also dürfen es die anderen auch nicht. Und Parity is sowieso eine Frechheit, am Ende glauben die Leute noch CoD wäre kein Sony Exclusive.
 

Der Übernahmevertrag zwischen Microsoft und Activision Blizzard King hat einen Stichtag im Juli. Gegenüber der Richterin, die die Sammelklage in San Francisco bearbeitet, hat Microsoft sich verpflichtet, frühestens am 1. Mai den Kauf zu vollziehen.
Ich würde im Moment darauf tippen, dass der Abschluss im Mai erfolgt, allerdings nicht als Punktlandung am 1. Mai.

Er wird durchgehen auf Grundlage verbindlicher und notfalls durchsetzbarer Zusagen von Microsoft - und weil nach rein rechtlichen Maßstäben selbst ohne diese Zusagen keine Basis für eine Untersagung bestehen würde.

An die Leser gerichtet: Auch eure Freunde, die lieber auf einer PlayStation spielen, haben hier nichts zu befürchten. Das hier ist keine Frage von Siegern und Besiegten in den „Console Wars“. Sony hat sich nicht im Interesse der Spieler gegen diese Übernahme gestellt, und Sony ist vor allem kein glaubwürdiger Verfechter des „cross-play“ über Plattformen hinweg. Im Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple um die Verfügbarkeit von Fortnite im App Store kam ja heraus, dass Sony sogar noch restriktivere Regeln hat als Apple und Epic darum kämpfen und Sony eine Beteiligung an seine Firma geben musste, um wenigstens etwas mehr Flexibilität zu erreichen. Sony nutzt knallhart seine Macht über einen sogenannten walled garden aus. Diese Macht will es zementieren. Die Transaktion nützt am Ende allen Spielern, natürlich der Xbox-Community, aber eben auch euren Freunden, die eine PlayStation haben. Außerdem habt ihr alle auch Smartphones, und dort wird es auch große Vorteile bringen, wenn sich der Markt öffnet.
 
Das stimmt, ein besserer PS+-Katalog wäre nicht schlecht, das könnte Sony wirklich zum Umdenken bewegen. Mir persönlich ist CoD Wurst, aber irgendwie traurig, dass Sony nicht daran glaubt, ebenbürtige IPs zu besitzen oder entwickeln zu können.
Zu CoD hat man wirklich keine ebenbürtige IP im MP Bereich und man kann auch nicht wie Activision/Blizzard mal eben zig Studios nur für 1 IP abkommandieren.
 
Ist für mich aber kein Grund, dass man eigene Marken wie Killzone, Warhawk, SOCOM oder auch Resistance komplett fallen lässt.
Gerade den Shooter-Bereich hat man in den letzten Jahren vollkommen vernachlässigt. Stattdessen hat man einfach "nur" weitere Third-Person-Action-Adventures entwickelt.

Hoffe, dass der Bungie-Kauf hier auch intern zum Umdenken anregt.
 
Ist für mich aber kein Grund, dass man eigene Marken wie Killzone, Warhawk, SOCOM oder auch Resistance komplett fallen lässt.
Die wurden nicht grundlos auf Eis gelegt. Resistance konnte sich nie wirklich durchsetzen. Teil 3 hat sich sogar 50% schlechter als Teil 2 verkauft.

Warhawk hat sich gerade mal 550.000 mal verkauft und war damit ein totaler Flop.

Das letzte Killzone bekam nur mittelmäßige Kritiken und man konzentriert sich stattdessen lieber auf das viel erfolgreichere Horizon.

SOCOM war schon immer Nische. Außerdem gibt es das Studio seit 10 Jahren nicht mehr.
 
Die Marke Killzone hat man sich ja selber beschädigt indem man Shadow Fall unbedingt als Launchtitel für die PS4 bringen "musste". Da hat man einfach gemerkt, dass da die Qualität aufgrund fehlender Entwicklungszeit fehlt. Also ein klassisches Eigentor.

Das galt auch für ein Forza Motorsport 5, allerdings hat man da eben nicht locker gelassen und bei Teil 6 wieder einen erstklassigen Racer an den Start gebracht. Das ist bei Killzone leider nicht geschehen und man hat die Marke anscheinend beerdigt, schade drum.

Dennoch hoffe ich, dass man auch bei Sony wieder Shooter bringt um einfach ein breiteres Portfolio unter seinen Titel zu haben.
Vielleicht wird es ja wieder etwas mit Bungie, die sollen ja an einer ganz neuen IP arbeiten. Soll zwar auch für andere Plattformen kommen, vielleicht hilft das Shooter-Know-How jedoch auch anderen Studios für ihre Spiele.
 
Ich frag mich nur ob es der Deal mit Bungie ermöglicht mit etwaigen Hintertüren das Spiel doch exklusiv zu machen. Denn irgendwie hab ich die Vermutung das ist nur eine Absicherung um den Activision Blizzard Deal zu beeinflussen. Dabei hat sich MS wahrscheinlich kaputt gelacht bei Bungies astronmischen Verkaufspreis den sie selbst nicht zahlen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur ob es der Deal mit Bungie ermöglicht mit etwaigen Hintertüren das Spiel doch exklusiv zu machen. Denn irgendwie hab ich die Vermutung das ist nur eine Absicherung um den Activision Blizzard Deal zu beeinflussen. Dabei hat sich MS wahrscheinlich kaputt gelacht bei Bungies astronmischen Verkaufspreis den sie selbst nicht zahlen wollten.

Natürlich könnte Sony das machen wenn es nicht vertraglich festgelegt wurde.
Aber gerade bei online MP Shooter macht es wohl rein finanziell mehr Sinn, diese weiterhin auf verschiedenen Systemen zu releasen, als eben "nur" einen weiteren Exclusiven Titel anzubieten, da eben die Menge an aktiven Spielern nicht unerheblich für den Erfolg ist.
 
Wenn CoD Xbox exklusiv wäre (was nicht passiert) und die CMA Zahlen von 15% Überläufern stimmen würde (was ich nicht glaube), wären halt PS und Xbox Hardware Sales ungefähr gleichauf. Ziemlich schwaches Argument, und sicher nicht die Aufgabe der CMA Marktführer einzuzementieren.

In diesem -rein fiktiven- CoD-Exclusive Szenario glaube ich nicht, daß Sony viele Kunden verlieren würde.
Die Marke ist so etabliert, für viele Casuals gibt es gar keine "Konsolen" sondern nur "Playstations".
Imo wäre der Effekt eher, daß Sony Kunden vielleicht zusätzlich eine Xbox oder einen PC kaufen würden.
 
Zurück
Top Bottom