Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hm, also man darf sich nicht von grob 30% MA auf 40% hochkaufen, aber von 70% auf 75% wäre ok?
Ich glaube es liegen mittlerweile so viele Sachen am Tisch, wenn die wollen können sie sich bei allen künftigen Deals gegenseitig das Leben schwer machen.
Am Hardwaremarktanteil würde sich doch erst einmal nichts ändern.
 
Bis zu einem gewissen Punkt konnte ich das Vorgehen Sonys wirtschaftlich ja wirklich nachvollziehen. Mittlerweile wird es eher extrem peinlich und schadet meiner Meinung nach der Marke PS mehr als das es ihr nützt.
 
Bei SquareEnix sind die wichtigen Spiele doch eh schon exklusiv :awesome:

Zumindest bei Final Fantasy 7 Remake hatte mich das gewundert. Die Xbox One lag am Boden und SE hätten das eh nicht auf die Switch geportet. (Siehe Kingdom Hearts Remaster).

War Final Fantasy 16 immer zeitexklusiv angekündigt worden oder erst nach dem Deal? Zumindest könnte ich da das Vorgehen besser verstehen.

Das zurückhalten von Persona für die Switch war da schon nachvollziehbarer.
 
Du hast die Aussage doch gelesen. Sony will weder einen Deal noch die Übernahme. Man ist einfach grundsätzlich gegen alles :schwindlig:

Aber gut einige "interessante" Vorwände nennen sie ja :uglylol:



:enton:Sehr seltsame PR-Abteilung bei Sony
Eigentlich wartet Sony doch nur auf einen Grund, um die PS+ Preise zu erhöhen, da kommt denen diese Ausrede doch gerade recht. :ugly:
 
Du hast die Aussage doch gelesen. Sony will weder einen Deal noch die Übernahme. Man ist einfach grundsätzlich gegen alles :schwindlig:

Aber gut einige "interessante" Vorwände nennen sie ja :uglylol:



:enton:Sehr seltsame PR-Abteilung bei Sony
Es wird ja immer besser.
Sony befürchtet, dass PS Plus-Preise steigen müssen, wenn der CoD-Deal mit Microsoft zu teuer wird
Normal müssten die Regulatoren bei solchen Aussagen mal eher die Geschäftspraktiken von Sony überprüfen.
 
Es wird ja immer besser.

Normal müssten die Regulatoren bei solchen Aussagen mal eher die Geschäftspraktiken von Sony überprüfen.

Was für Geschäftspraktiken? Ich habe das in meinem Post eigentlich schon aufgefangen im anderen Thread. Sony spricht nur über die Wirtschaftlichkeit bei aktuellen Subpreisen bei dem aktuellen Angebot von MS. Mehr tut Sony nicht...sie beziehen sich da explizit auf das vorhandene Angebot von MS.

Und wenn MS behavioral remedies bekommen will/wird, wird die Subfrage und eben auch der dann angemessene Preis, den Sony z.B. für Day1 Cod in Plus bezahlen muss, ein interessantes Thema und ein eventuelles Hindernis für MS bei diesem Deal.

Ob es euch gefällt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Es geht hier gerade darum welche Zugestädnisse MS zumindest machen muss....es geht nicht umgekehrt darum was Sony für die Kunden zu tun hat. MS wird mit Call of Duty sehr wahrscheinlich nicht einfach machen dürfen und können was sie wollen...sonst geht dieser Deal sehr wahrscheinlich gar nicht durch. Das ist wohl noch immer nicht angekommen. Und dabei ist es überhaupt nicht und zwar so gar nicht gesagt, dass das aktuelle Angebot von MS an Sony für die CMA ausreichend ist. Wenn man die SLC dazu durchliest....dann würde ich bei dem Wissen was wir zu dem Angebot haben (und nachgebessert in der Response hat man einzig und allein in der Hinsicht, dass man eine 3rd Party bezahlen will, die technische parity kontrolliert...sonst nix), eher.....nein sagen.
 
Es wird ja immer besser.

Normal müssten die Regulatoren bei solchen Aussagen mal eher die Geschäftspraktiken von Sony überprüfen.

Sonys Angst ist schon auch berechtigt. Mit COD im Gamepass werden viele Millionen Spieler abwandern. Und da sich PSN-Einnahmen zu nem guten Teil auf die COD-Spieler stützen, gehen auch hier jährlich Milliarden an Einnahmen flöten. Dazu sind die Werberechte weg, was viele COD-Spieler auf die Playstation gebracht. Durch den Deal verliert Sony seine wichtigste IP zwar nicht - sie wird aber viel weniger lukrativ und Sony muss künftig kleinere Brötchen backen. Während die von MS sehr viel grösser werden, und man sogar noch viele Milliarden vom direkten Konkurrenten überwiesen bekommt.
 
Naja eigentlich geht es doch darum eine Monopolbildung zu verhindern und nicht um angehende Monopolisten wie Sony zu schützen. Ich sehe nicht wie der Kauf von AB den Wettbewerb behindern soll - im Gegenteil. Es wäre doch wünschenswert wenn wir viele starke Player haben statt nur einen.
 
Ich sehe nicht wie der Kauf von AB den Wettbewerb behindern soll - im Gegenteil. Es wäre doch wünschenswert wenn wir viele starke Player haben statt nur einen.
Genau deswegen strampelt Sony ja so.

Einerseits wollen sie nicht, daß MS mit CoD in GP seinen Kunden ein besseres Angebot macht als sie selbst.
Andererseits wollen sie trotz ständig verkündeter Rekordgewinne ihren Kunden nicht das selbe Angebot machen, und drohen damit, die Kosten direkt auf ihre Kunden abzuwälzen.

Is ja ok, wenn sie CoD (und ihre First Party Games) lieber direkt als über Abo verkaufen, weil sie sich davon besseren Profit versprechen.
Niemand zwingt sie dazu irgendwas in PS+ zu werfen, und CoD wird so oder so weiterhin auch für Sony reichlich Geld generieren.

Als wäre es nicht verrückt genug zu fordern, MS dürfe nach einem 70 Milliarden Deal auch nicht den geringsten Vorteil gegenüber Sony erreichen.
Scheinbar sollen sie auch noch Sony auf einen CoD Abo Release einladen. :schwindlig:
 
Und wenn MS behavioral remedies bekommen will/wird, wird die Subfrage und eben auch der dann angemessene Preis, den Sony z.B. für Day1 Cod in Plus bezahlen muss, ein interessantes Thema und ein eventuelles Hindernis für MS bei diesem Deal.
Aber das ist doch ein bullshit Argument von Sony. MS darf CoD nicht in den Gamepass nehmen weil das ja ein super Angebot wäre. Aber wir bei Sony können es nicht für einen angemessenen Preis in PS+ nehmen da uns sonst die Einnahmen fehlen... Joa Sony ist logisch liegt aber an eurer Strategie also ist es deren Dilemma. Aber die cma und Brod verstehen da natürlich das arme Sony
 
Aber das ist doch ein bullshit Argument von Sony. MS darf CoD nicht in den Gamepass nehmen weil das ja ein super Angebot wäre. Aber wir bei Sony können es nicht für einen angemessenen Preis in PS+ nehmen da uns sonst die Einnahmen fehlen... Joa Sony ist logisch liegt aber an eurer Strategie also ist es deren Dilemma. Aber die cma und Brod verstehen da natürlich das arme Sony
Fühlt sich so an als würde die CMA eher den Marktführer schützen wollen, als dem Kunden eine günstigere Alternative CoD spielen zu geben. :awesome:
 
Fühlt sich so an als würde die CMA eher den Marktführer schützen wollen, als dem Kunden eine günstigere Alternative CoD spielen zu geben. :awesome:
Dazu meinte Pachter, den Druck durch die Kunden würde die CMA auf lange Sicht eh nicht aushalten, falls der Deal nur in UK geblockt wird.
Allgemein imo ein ziemlich interessantes Interview.

 
Zumindest bei Final Fantasy 7 Remake hatte mich das gewundert. Die Xbox One lag am Boden und SE hätten das eh nicht auf die Switch geportet.
Wenn man nach dem Argument der Blauen hier geht hätte Sony in der Last Gen überhaupt keinen Deal nötig gehabt.
Die PS4 lag deutlich vor der Xbox. Aber Sony wollte die Xbox weiter runter drücken.
Sonys Angst ist schon auch berechtigt. Mit COD im Gamepass werden viele Millionen Spieler abwandern.
Sony wird schlicht mal einen harten Konkurrenten bekommen. Klar das Sony das nicht gefällt. Die würden sich lieber ein schwaches Microsoft wie zur Xbox One Gen wünschen. Nur das kann sich Sony nun mal nicht raussuchen.
Is ja ok, wenn sie CoD (und ihre First Party Games) lieber direkt als über Abo verkaufen, weil sie sich davon besseren Profit versprechen.
Niemand zwingt sie dazu irgendwas in PS+ zu werfen, und CoD wird so oder so weiterhin auch für Sony reichlich Geld generieren.
Ja, das ganze ist so derart absurd. Sony möchte quasi nicht die gleiche Ausrichtung wie Microsoft fahren. Also darf Microsoft diese laut Sony auch nicht fahren :schwindlig:
Als wäre es nicht verrückt genug zu fordern, MS dürfe nach einem 70 Milliarden Deal auch nicht den geringsten Vorteil gegenüber Sony erreichen.
Scheinbar sollen sie auch noch Sony auf einen CoD Abo Release einladen. :schwindlig:
Ja. Microsoft investiert Milliarden in die eigene Gaming Sparte und Sony soll am besten noch davon profitieren.
Es darf nicht passieren das Microsoft vielleicht noch besser dasteht als Sony.

Man sollte als Voraussetzung das der Deal durchgeht vielleicht noch verlangen das Microsoft nicht mehr Einnahmen mit Call of Duty generieren darf als Sony.
 
Die PS4 lag deutlich vor der Xbox. Aber Sony wollte die Xbox weiter runter drücken.
Und das auch nicht ohne Grund. Am liebsten würde Sony jegliche Konkurrenz im Keim ersticken, das ist bei dem Verhalten offensichtlich und mittlerweile machen die da auch kein Geheimnis mehr draus (siehe letzten Aussagen bezüglich blocking deal). Bei der Xbox mehr als bei Anderen, internes Ziel von Sony ist es, Microsoft aus den Konsolensektor zu verdrängen, einer der Hauptgründe warum die überhaupt so viele Zeitexklusiv-Deals machen. Sony will ein Monopol, damit sie machen können was sie wollen und das ist im Endeffekt schlecht für uns.
Und trotzdem gibt es leider Leute die meinen, dass ein Activision Kauf schlimmer wäre als die x Exklusiv Deals von Sony, das kann man aber auch nur behaupten, wenn man wirklich beinharter Sony Fan ist oder wenn man keine Weitsicht hat.

Dazu meinte Pachter, den Druck durch die Kunden würde die CMA auf lange Sicht eh nicht aushalten, falls der Deal nur in UK geblockt wird.
Allgemein imo ein ziemlich interessantes Interview.


Das Problem was ich damit habe ist, dass es von Pachter kommt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch ein bullshit Argument von Sony. MS darf CoD nicht in den Gamepass nehmen weil das ja ein super Angebot wäre. Aber wir bei Sony können es nicht für einen angemessenen Preis in PS+ nehmen da uns sonst die Einnahmen fehlen... Joa Sony ist logisch liegt aber an eurer Strategie also ist es deren Dilemma. Aber die cma und Brod verstehen da natürlich das arme Sony

Hm? Nein, es geht im den Preis. Parity bei MGS ist btw etwas, das die CMA primär pusht, nicht Sony. Bevor MS sich dann nicht dazu bereit erklärte es Sony auch zu ermöglichen, hat Sony sich gar nicht dazu geäußert. Das in der response ist die erste konkrete Aussage dazu pberhaupt von Sony.

Und nochmal: ist nicht Sonys Dilemma, ist das von MS, weil hier Druck von der CMA aufgebaut wird. Wenn die vorhandenen Deals nicht ausreichen, wird es auch egal sein welchen Preis Sony oder MS für angemessen halten.....das entscheidet dann direkt oder indirekt die CMA.

Genau wegen solchen Punkten ("welcher Preis ist angemessen"), wird es auch schwer werden die CMA von reinen behavioral remedies zu überzeugen.
 
Zurück
Top Bottom