• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch macht es wenig sinn erst sagst du das du mit Warcraft und Co. nichts anfangen willst es dir deswegen völlig egal ist.
Aber danach fragst du was der SPIELER vom kauf hat. Ähm ja hoffentlich wieder Wacraft und Co.
Vielleicht ist es nicht deutlich geworden, es ging mir um solche Käufe im allgemeinen und nicht um den Activision Kauf im speziellen.

Es wird oft so getan als ob ein Spieler viel von einem solchen Kauf hätte, dabei wird er davon vermutlich kaum etwas merken, außer eventuell einem teureren Gamepass und eben den Day 1 Releases.

Schauen wir mal ob der Deal nun durchkommt, Hauptsache das ganze findet mal ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu soll der Content auf jeder Plattform immer zur gleichen Zeit erscheinen. Nix mehr mit Spielmodi für ein Jahr Exklusiv.
Man hat nach dem Deal doch nur CoD zugesichert, bei dir klingt das wo, als ob danach auch weiterhin alle Spiele für alle Plattformen erscheinen, was garnicht sicher ist.

Welchem Spieler wird denn Call of Duty, Diablo 4 oder Overwatch 2 weggenommen?
Diablo 4 und Overwatch 2 zählen doch noch garnicht, weil diese vor Abschluß des Deals erscheinen.

Das weiß ich doch.
Mir ist auch Diablo, World of Warcraft, Starcraft,... Egal.
So so
Diablo 4 ist für mich auch interessant, aber ich warte da mindestens auf einen Sale oder gar noch wie sich die Sache AB + Microsoft entwickelt.

Weil wenn AB gekauft werden darf kann ich mir das Geld für Diablo 4 sparen.

Schauen wir mal was die Zeit bringt, aber Starfield spiele ich natürlich über den Gamepass, dafür ist er ja da ☺️

:kruemel:

Immer dieses heuchlerische dumme rumgequacke xD

Ich wüsste wirklich gerne mal was ich als Spieler davon habe.
Selbst wenn ich nur eine Playstation oder Xbox hätte wüsste ich nicht was ich von diesen Deals hätte, außer das mir je nach Plattform im Zweifel Spiele fehlen.
Hm, ich glaube hier wurden schon Posts gelöscht, also kann ich nur erahnen was bisher gesagt wurde.
Spieler sind nicht das einzige Pro Argument, aber ok, reden wir mal nur darüber.

- Activision Games in Gamepass is ja mal offensichtlich. Nein, das betrifft nicht nur Xboxler, sondern auch PC und Cloud/Mobile.

- Chance, daß Spieler auch mal wieder Activision Games abseits von CoD bekommen. Alte Franchises oder neue IPs.

- CoD auf Nintendo, CoD auf Geforce-Now, CoD auf Steam, CoD auf Playstation.

Ich würde das aber auch gerne etwas allgemeiner betrachten.

Warum kann man heute God of War oder Horizon auf PC zocken?
Weil MS damit begonnen hat, Exclusives auf PC zu bringen. (Haha, Xbox hat keine Exklusiv Spiele mehr)
Oder glaubst du Sony hätte das jemals von sich aus begonnen?
Vielen Sony Fans schmeckt das ja bis heute nicht, aber natürlich is es gut für Spieler.

Warum wird das PS Plus Angebot langsam besser, und Games wie Horizon Forbidden West kommen wenigstens früher rein?
Weil MS ihnen mit Gamepass Feuer unterm Arsch macht.

Kurz gesagt, MS hat in den letzten Jahren schon viel gemacht, wovon Spieler auf anderen Platformen direkt oder indirekt profitieren.
Reden wir nicht darüber, welche Trends Sony in dieser Zeit dank ihrer Markt-Dominanz etabliert hat.

Eine starke Xbox Platform ist wichtig für das Gleichgewicht. Und Xbox wäre in der letzten Gen fast den Weg des Sega gegangen.
Sony ist derzeit viel zu dominant, siehe 70/30 Verhältnis.
Ich finde es ist recht einfach zu verstehen, daß Spieler von einem ausgeglicheneren Markt profitieren würden, in dem alle Hersteller sich um ihre Kunden bemühen müssen.

Warum kann man heute God of War oder Horizon auf PC zocken?
Weil MS damit begonnen hat, Exclusives auf PC zu bringen. (Haha, Xbox hat keine Exklusiv Spiele mehr)
Oder glaubst du Sony hätte das jemals von sich aus begonnen?
Vielen Sony Fans schmeckt das ja bis heute nicht, aber natürlich is es gut für Spieler.
Bei dem Punkt wäre ich mir nicht sicher, da genauso Jim Ryan verantwortlich für die Änderung gewesen sein kann. Der wurde 2019 Chef von Sony Interactive Entertainment, 2020 wurde das erste Spiel für PC angekündigt.
Eine starke Xbox Platform ist wichtig für das Gleichgewicht. Und Xbox wäre in der letzten Gen fast den Weg des Sega gegangen.
Sony ist derzeit viel zu dominant, siehe 70/30 Verhältnis.
Ich finde es ist recht einfach zu verstehen, daß Spieler von einem ausgeglicheneren Markt profitieren würden, in dem alle Hersteller sich um ihre Kunden bemühen müssen.
Rechnest du jetzt auch schon Nintendo nicht mit :rolleyes:

Man hat nach dem Deal doch nur CoD zugesichert, bei dir klingt das wo, als ob danach auch weiterhin alle Spiele für alle Plattformen erscheinen, was garnicht sicher ist.
Diablo 4 und Overwatch 2 zählen doch noch garnicht, weil diese vor Abschluß des Deals erscheinen.
Ja, es ja in erster Linie geht es ja auch um CoD.
Und ein Diablo und Overwatch würden auch unter Microsoft in den kommenden Jahren jedes Content Update gleichzeitig wie Xbox und PC bekommen.
Bei dem Punkt wäre ich mir nicht sicher, da genauso Jim Ryan verantwortlich für die Änderung gewesen sein kann. Der wurde 2019 Chef von Sony Interactive Entertainment, 2020 wurde das erste Spiel für PC angekündigt.
Möglich. Aber auch Jim Ryan konnte sicher gut bei Microsoft sehen das es mit PC Releases gut funktionieren kann.
Ich denke schon das Microsoft einen guten Anteil daran hat das Spiele weniger Exklusiv vertrieben werden als in den vergangenen Generationen. Sei es PC Releases, Abo Releases, Zugriff über Cloud Gaming. Microsoft geht diesen Weg konsequent und Sony geht nach und nach in die gleiche Richtung.
Nintendo geht schon eine etwas eigene Richtung. Denke viele überlegen eher ob Playstation oder Xbox statt Playstation oder Nintendo.

Sony will nun wohl erklären das man unter anderem ohne CoD keine hochkarätigen First Party Spiele mehr entwickeln kann.
Sony übertreibt natürlich. Ich sehe darin höchstens den Nachteil, dass die fehlenden Einnahmen großer 3rd Party Spiele dazu führen könnten, dass Sony bei seinen 1st Party Spielen noch weniger Risiken eingeht.

Der Konzern Sony hat genug finanzielle Reserven.
Hat man das? Wie groß fallen die aus?

Beim letzten mal, als du dies gar MS in die Schuhe schieben wolltest ging das ja schön nach hinten los^^
Sony übertreibt natürlich.

Oder redet sich jetzt Sony einfach klein ;)

Hat man das? Wie groß fallen die aus?

Mit Sicherheit groß genug, das man weiterhin in eigene Spieleproduktionen investieren kann, zumal die 3rd Party Einnahmen auch nicht komplett einbrechen werden bei eine ABK Übernahme seitens MS!

Natürlich ist am Ende Jim Ryan dafür verantwortlich.
Aber du glaubst doch nicht, daß Sony ohne die Vorgabe von MS jemals von sich aus begonnen hätte ihre Exclusives auf PC zu bringen.

Ganz so wie Sony es verlangt hat.
Aber ja, Nintendo ist auch irgendwie eine eigene Liga.

Sony übertreibt natürlich. Ich sehe darin höchstens den Nachteil, dass die fehlenden Einnahmen großer 3rd Party Spiele dazu führen könnten, dass Sony bei seinen 1st Party Spielen noch weniger Risiken eingeht.
Wollen wir jetzt wirklich glauben, daß Spiele wie Spiderman, God of War, Last of Us nicht mal ihre eigenen Kosten tragen können, und auf die Einnahmen von CoD angewiesen sind? Na wenn das so weitergeht. muss Sony sie vielleicht doch auch Day 1 auf PC bringen um die Einnahmen zu maximieren. ;)
Nebenbei, Sony meldet ja gerade regelmäßig Rekordgewinne durch.
Ich kann die Mär von "ohne CoD können wir nicht leben" echt nicht mehr hören. Erstens ist es völliger Unsinn, und zweitens passiert es eh nicht.
Weiß aber auch nicht, warum das auf Twitter gerade wieder ausgegraben wurde, is ja old news.

Wollen wir jetzt wirklich glauben, daß Spiele wie Spiderman, God of War, Last of Us nicht mal ihre eigenen Kosten tragen können, und auf die Einnahmen von CoD angewiesen sind?
Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es vielleicht dazu führt, dass man dann abseits der großen Marken, noch weniger Risiken eingeht, bei Spielen die kein so großes Publikum ansprechen. Außerdem ging es nicht nur um CoD sondern die Einnahmen großer 3rd Party Marken (Mehrzahl).

Das habe ich mit keinem Wort behauptet. Ich wollte damit lediglich sagen, dass es vielleicht dazu führt, dass man dann abseits der großen Marken, noch weniger Risiken eingeht, bei Spielen die kein so großes Publikum ansprechen
Dann einfach die ganzen Millionen ins eigene Risiko bei der Gameentwicklung stecken statt in Exklusive Deals oder Game Pass Blockaden :kruemel:

. Außerdem ging es nicht nur um CoD sondern die Einnahmen großer 3rd Party Marken (Mehrzahl).
Wechle sollen das bzgl. des ABK Deals abseits von CoD welches ja weiterhin auf PS erscheinen würde denn noch sein?

Ich verstehe diese ganze Argumentation nicht, wenn allein CoD weiterhin auf Playstation erscheint und Einnahmen generiert?

Wechle sollen das bzgl. des ABK Deals abseits von CoD welches ja weiterhin auf PS erscheinen würde denn noch sein?

Ich verstehe diese ganze Argumentation nicht, wenn allein CoD weiterhin auf Playstation erscheint und Einnahmen generiert?
Es war rein theoretisch gemeint was passieren kann, falls mehrere große 3rd Party Marken wegbrechen.

Da muss ich jetzt aber mal anmerken, dass Sony von Haus aus ohne Nintendo argumentiert hat. Dass nun seitens MS die Argumentation 1:1 aufgegriffen wird ist nun also wessen Schuld? MS? Oder vllt gar Nintendo? Etwas Objektivität wäre doch angebracht

Da muss ich jetzt aber mal anmerken, dass Sony von Haus aus ohne Nintendo argumentiert hat. Dass nun seitens MS die Argumentation 1:1 aufgegriffen wird ist nun also wessen Schuld? MS? Oder vllt gar Nintendo? Etwas Objektivität wäre doch angebracht
Das haben die meisten Leute mit Absicht verdrängt. Ist ja viel einfacher Microsoft hier den Strick draus zu drehen

Es ging im zitierten Kommentar doch garnicht um eine MS Aussage sondern darum, dass Echo One inzwischen genauso wie die Konsolenhersteller argumentiert :awesome:

Haben die Leute schon vergessen, dass Sony einen 10-Jahres-Deal selbst ausgeschlagen hat? 10 Jahre sind schon eine ganze Menge Zeit, diese Milliarden über Milliarden (siehe
Sony will nun wohl erklären das man unter anderem ohne CoD keine hochkarätigen First Party Spiele mehr entwickeln kann.
) in die Entwicklung eines guten Egoshooters zu stecken. Wenn sie jetzt sowas erzählen, warum haben sie es ausgeschlagen? Es ist gut möglich, dass CoD innerhalb von 10 Jahren sich selbst vernichtet. Die Zahlen, afaik, sind eh rückgängig. Daher zieht das Argument schon allein deswegen nicht.

Haben die Leute schon vergessen, dass Sony einen 10-Jahres-Deal selbst ausgeschlagen hat? 10 Jahre sind schon eine ganze Menge Zeit, diese Milliarden über Milliarden (siehe ) in die Entwicklung eines guten Egoshooters zu stecken. Wenn sie jetzt sowas erzählen, warum haben sie es ausgeschlagen? Es ist gut möglich, dass CoD innerhalb von 10 Jahren sich selbst vernichtet. Die Zahlen, afaik, sind eh rückgängig.
Nein MW2 war wieder on Top und hat Rekorde gebrochen.

Zurück
Top Bottom