Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es geht ja auch nicht darum, dass bei dem Einen alles super toll ist und bei dem Anderen alles extrem schlecht, sondern dass man in den letzten Jahren gesehen hat in welche Richtung der Weg eingeschlagen wird.

Microsoft bringt den genialen Xbox Game Pass, Spiele Day-1 im Abo, macht die Spiele kostenlos abwärtskompatibel inkl. diverser Verbesserungen, fps-boost, Play Anywhere, Spiele auf Steam Day-1, etc.

Sony hingegen macht die Konsolen zwei Jahre nach Marktstart um 50€ teurer, stellt den Preis seiner Spiele auf 80€, verlangt 10€ Aufpreis für Verbesserungen, etc.

Da ändert auch die Perspektive nichts daran. ;)
MS hat den Konsolenpreis in einigen Ländern auch bereits erhöht. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland dran ist. Außerdem kann man die steigenden Herstellungspreise nicht Sony ankreiden. Die Spielepreise wurden vor kurzem auch von MS um 10 Euro erhöht. Bei Sony ist nicht alles schlecht. Letztendlich stimne ich aber zu, dass MS aktuell für den Kunden mehr tut.

MS hat den Konsolenpreis in einigen Ländern auch bereits erhöht. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Deutschland dran ist. Außerdem kann man die steigenden Herstellungspreise nicht Sony ankreiden. Die Spielepreise wurden vor kurzem auch von MS um 10 Euro erhöht. Bei Sony ist nicht alles schlecht.
Gab es eigentlich ein Statement von Sony, warum man die Preise in den USA nicht erhöht hat?

Nein, ich vermute, weil man sich dort ein Kopf an Kopf Rennen mit der XBOX liefert und sonst zuviel an Boden verliert. Ist aber wie gesagt eine reine Vermutung von mir.
Beweist eigentlich mehr, dass Sony in Europa und in Asien machen kann, was sie wollen. Für mich ist das ein weiterer Grund, warum die Übernahme genehmigt werden sollte.

Kann nicht jedes Unternehmen tun was es will? Vielleicht sind ja auch wirklich die Kosten gestiegen oder wieso wird die Series X jetzt auch teurer?

Ist halt die Frage warum man es den anderen anbietet, ob es dabei nicht vor allem darum geht, die Behörden zu beschwichtigen und den Deal durchzubekommen .
Ich würde das nicht beschwichtigen nennen, sondern einfach verhandeln.
Nvidia hatte vorerst auch Bedenken aufgrund ihres Geschäfts. Also hat man sich an einen Tisch mit Microsoft gesetzt und versucht eine Einigung zu erzielen.

Und was macht Sony?
Nein, wir reden nicht mit Activision.
Und nein, wir reden auch nicht mit Microsoft.
Dann hätte man nämlich wieder nur die eigenen Interessen im Sinn. Zumal es lediglich um CoD und nicht um die ganzen anderen Activision/Blizzard Marken geht. Einige tun so, als wäre MS der gute Samariter der nur das wohl der anderen im Sinn hat. Dabei dürfte klar sein, dass man nicht 70 Mrd. ausgibt, ohne auch eigene Interessen zu verfolgen.
Natürlich hat Microsoft eigene Interessen im Sinn. Wie jedes Unternehmen.
Unter anderem möchte Microsoft Content für den Game Pass haben und diesen weiterhin pushen. Und natürlich verdient man auch gern an einer Playstation Version von Call of Duty mit.
Dazu möchte man seinen Anteil im Mobile Geschäft vergrößern.

Sony geht es lediglich um Sony und sonst um nichts. Das hat man wieder einmal sehr deutlich erkennen können.
Sollte der Deal scheitern, dann geht es nicht um eine Verbesserung für den Markt und seine Kunden, sondern darum, dass man Sony weiterhin in der jetzigen Marktposition halten will. Wäre schon sehr eigenartig wenn die Behörden dies unterstützen.

"Call of Duty für ALLE, und Sony so, NEIN das wollen wir nicht." :fp:
Lippenbekenntnisse an Kunden bedeuten einen Scheiß.

Wir haben nicht alle Infos.

Aber Arbeitnehmerverbände und so gut wie alle Mitbewerber sind für die Übernahme....bis auf den mit 80 % Marktanteil (wenn man Nintendo und den PC aus der Gleichung nimmt)

Das ganze gezappel der Kartelämter wirkt fast als ob man den Marktbeherrschenden vor etwaige Konkurrenz schützen will. Das wäre aber eher das Gegenteil von dem wofür die da sind...

Die Unterzeichnung von 10-Jahres-Vereinbarung mit NVIDIA (GeForce Now) und Nintendo sind also Lippenbekenntnisse? :eek:
We are commited to "blabla for the consumer" hat in der gesamten Menschheitsgeschichte nicht einmal gestimmt.

We are commited to "blabla for the consumer" hat in der gesamten Menschheitsgeschichte nicht einmal gestimmt.
Also sind alle Unternehmen Kacke?
Ich kenne kein Unternehmen, welches nicht so einen PR Sprech hat.

Aber Vertrag ist Vertrag oder nicht?
Oder wird der bei dir weiterhin ignoriert?

Zuletzt bearbeitet:
Aber Vertrag ist Vertrag oder nicht?
Oder wird der bei dir weiterhin ignoriert?

Aber das sind doch bloß "Lippenbekenntnisse"! :lol2:

Activision ist mehr als CoD.
Das weiß ich doch.
Mir ist auch Diablo, World of Warcraft, Starcraft,... Egal.

Das einzig für mich interessante Spiel war Overwatch, aber auch da ist seit Overwatch 2 die Luft raus bei mir.

Es gibt Gesetze und Regularien nicht ohne Grund. Also nein, Unternehmen können nicht tun und lassen wie sie wollen :goodwork:
Sie können Preise für Ihre Produkte festlegen wie Sie wollen.

Zurück
Top Bottom