Hat sich Sony nichts desto trotz fast komplett durch Aufkäufe aufgebaut.
Würde ich so nicht sagen. Kann man auch gar nicht damit vergleichen, weil die Sony-Studios auch nach der Übernahme organisch gewachsen sind. Naughty Dog war ein 20-Mann-Studio als man mit Cerny und Sony zusammen Crash gemacht hat.....das hatte dann nix mehr mit dem zu tun was schon bei Jak passierte und schon gar nichts mehr mit dem was bei Uncharted passierte.
Wenn du heute ein Studio kaufst, kaufst du dir im Falle von AAA Devs fertige Monster, bei denen nicht die Notwendigkeit herrscht sie aufzubauen, sondern eher das Risiko besteht sie herunterzuwirtschaften.
Ich glaube nicht, dass das irgendwer ernsthaft vergleichen kann...schon gar nicht wenn man sich hier ansieht, wie der Sony 1st Party Output zu dem wurde, was er heute ist. Das hat genau 0, einfach gar nix mit dem Kauf von Zenimax, Activision oder auch nur Obsidian zu tun. Vielleicht am ehesten noch mit Playground. Naughty Dog, Sucker Punch oder GG und wie sie sich unter Sony entwickelten....kannst du doch nicht mit dem vergleichen was MS und Sony jetzt hinsichtlich Akquisitionen machen.
Und du siehst durch die überdurchschnittlich vielen (Zeit) Exklusiven Sony Deals ja auch kein eingreifen in den Third Party Markt. Das auf der Xbox nächstes Jahr das Lineup eines kompletten Publishers fehlt spielt quasi keine Rolle.
Auch dass das komplette Bethesda Lineup war Playstation Exklusiv für ein Jahr....
Klar sehe ich ein eingreifen in den 3rd Party-Markt. Ich habe wiederholt hier gesagt, dass ich nix von diesen zeitexklusiven Deals halte...mehrmals davor gewarnt, dass diese bei einer Subzukunft auch nicht weniger, sondern mehr werden. Also was willst du von mir? Das ganze SE LineUp fehlt auch nicht. Dass auch Octopath Traveler 2 z.B. nicht erscheint...da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, hat MS schließlich Geld für den Gamepass-Release hingelegt beim 1er, während es nicht auf der PS kam. Hat wahrscheinlich überraschenderweise aber wieder kein Schwein gezockt.
Ich halte auch nix von der Einkaufstour...auch nicht von Sony. Mehrmals hier und im Herstellerbereich von Sony geschrieben. Warum auch? Was zum Teufel habe ich als Konsument davon wenn Sony Capcom kauft, z.B.?
Aber hier einen 70 Mrd Publisher als pro consumer move abfeiern....das ist eine Welt in der wir leben.
Was ich aber vollkommen dumm, idiotisch, absurd, und wirklich beschämend finde....dass man hier seit Wochen daran arbeitet Zeitexklusivität, die diese Branche immer beherrschte und weiterhin wird, auf eine Stufe (oder am bestne sogar noch darüber) mit Akquisitionen dieser Art zu stellen und das nur um seinen Scheiß zu rechtfertigen. Das ist wirklich beschämend und fast traurig und geht auch nur durch, weil man hier so ein bisschen eine Bubble hat, die einem beim eigenen Unsinn noch auf die Schulter klopft. Das entbehrt jeder Logik, was hier versucht wird. Natürlich ist das eine das geringere Übel als das andere....es ist nicht einmal knapp. Überhaupt nicht.