Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Microsoft verteidigt sich also nur gegen Sony, da diese bereits früher angefangen haben Studios zu übernehmen.
Das musst du schon berücksichtigen.

Selbst das geht nicht auf, weil Sony nicht mit Konsolidierung angefangen hat.

Akquisitionen sind legitim, Konsolidierung problematisch.

Durch die rosarote Sony-Brille kann man zu so einem Ergebnis kommen, ja.
Die Aufgabe der FTC ist es aber nicht, Sony zu schützen, sondern den Wettbewerb.

Nein. Wer 80 Mrd in Akquisitionen steckt innerhalb kürzester Zeit ist natürlich die destruktive Marktkfraft gerade...beispiellos über alle 5 Jahrzehnte dieser Branche...absolut beispiellos. Das hat nichts mit Fanboybrille zu tun. Wer das versucht zu relativieren mit teilweise lächerlichen Vergleichen...der hat da eher sich selbst etwas vorzuwerfen.

Zu letzterem: Äh ja, die FTC meint auch nicht Sony schützen zu müssen. Nur weil das irgendwer twittert, hat das nichts zu bedeuten. Es ist völlig egal ob da Sony oder sonst wer steht....wen es wundert, dass ein 70 Mrd Deal untersucht wird, dem wundert wahrscheinlich auch täglich das Aufgehen der Sone. Regulatoren haben viel zu viel verpasst in den letzten 2 Jahrzehnten und dabei teilweise Monster erschaffen, die sich nicht positiv auf Kunden auswirken.
Und was macht die Gamingwelt bei dem Deal? "Löl Gamepass ist konsumentenfreundlich. Neeeeeed. Wen könnte MS danach noch kaufen. Böse, inkometente FTC".

Microsoft "verteidigt" sich offensichtlich gegen Sony, weil diese in der Lage waren ein 1st Party Netzwerk aufzubauen und das konstant seit den 90er Jahren, während MS daran selbst kläglich seit 20 Jahren scheitert.
Natürlich ist aber MS die destruktive Marktkraft gerade beim Thema Akquisitionen und nicht Sony. Wer das nicht sieht hat keine Ahnung oder (und das unterstelle ich einigen auch) will gar keine Ahnung haben.
Hat sich Sony nichts desto trotz fast komplett durch Aufkäufe aufgebaut.

Und du siehst durch die überdurchschnittlich vielen (Zeit) Exklusiven Sony Deals ja auch kein eingreifen in den Third Party Markt. Das auf der Xbox nächstes Jahr das Lineup eines kompletten Publishers fehlt spielt quasi keine Rolle.
Auch dass das komplette Bethesda Lineup war Playstation Exklusiv für ein Jahr....

Das dieser Deal untersucht wird ist ja auch gar nicht der Knackpunkt, wundern tut man sich eher über so einiger Argumente seitens der Behörden^^

Das auf der Xbox nächstes Jahr das Lineup eines kompletten Publishers fehlt spielt quasi keine Rolle.
Auch dass das komplette Bethesda Lineup war Playstation Exklusiv für ein Jahr....
Genau dieses ignorieren zeigt doch wie einige nur um den Brei reden. Im Endeffekt ist genau das was ms dazu zwingt so zu reagieren. Bethesda Spiele wären weg für mindestens 1 Jahr. Das wird einfach ignoriert Sony hat damit angefangen

Hat sich Sony nichts desto trotz fast komplett durch Aufkäufe aufgebaut.

Würde ich so nicht sagen. Kann man auch gar nicht damit vergleichen, weil die Sony-Studios auch nach der Übernahme organisch gewachsen sind. Naughty Dog war ein 20-Mann-Studio als man mit Cerny und Sony zusammen Crash gemacht hat.....das hatte dann nix mehr mit dem zu tun was schon bei Jak passierte und schon gar nichts mehr mit dem was bei Uncharted passierte.

Wenn du heute ein Studio kaufst, kaufst du dir im Falle von AAA Devs fertige Monster, bei denen nicht die Notwendigkeit herrscht sie aufzubauen, sondern eher das Risiko besteht sie herunterzuwirtschaften.

Ich glaube nicht, dass das irgendwer ernsthaft vergleichen kann...schon gar nicht wenn man sich hier ansieht, wie der Sony 1st Party Output zu dem wurde, was er heute ist. Das hat genau 0, einfach gar nix mit dem Kauf von Zenimax, Activision oder auch nur Obsidian zu tun. Vielleicht am ehesten noch mit Playground. Naughty Dog, Sucker Punch oder GG und wie sie sich unter Sony entwickelten....kannst du doch nicht mit dem vergleichen was MS und Sony jetzt hinsichtlich Akquisitionen machen.
Und du siehst durch die überdurchschnittlich vielen (Zeit) Exklusiven Sony Deals ja auch kein eingreifen in den Third Party Markt. Das auf der Xbox nächstes Jahr das Lineup eines kompletten Publishers fehlt spielt quasi keine Rolle.

Klar sehe ich ein eingreifen in den 3rd Party-Markt. Ich habe wiederholt hier gesagt, dass ich nix von diesen zeitexklusiven Deals halte...mehrmals davor gewarnt, dass diese bei einer Subzukunft auch nicht weniger, sondern mehr werden. Also was willst du von mir? Das ganze SE LineUp fehlt auch nicht. Dass auch Octopath Traveler 2 z.B. nicht erscheint...da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, hat MS schließlich Geld für den Gamepass-Release hingelegt beim 1er, während es nicht auf der PS kam. Hat wahrscheinlich überraschenderweise aber wieder kein Schwein gezockt.
Ich halte auch nix von der Einkaufstour...auch nicht von Sony. Mehrmals hier und im Herstellerbereich von Sony geschrieben. Warum auch? Was zum Teufel habe ich als Konsument davon wenn Sony Capcom kauft, z.B.?
Aber hier einen 70 Mrd Publisher als pro consumer move abfeiern....das ist eine Welt in der wir leben.

Was ich aber vollkommen dumm, idiotisch, absurd, und wirklich beschämend finde....dass man hier seit Wochen daran arbeitet Zeitexklusivität, die diese Branche immer beherrschte und weiterhin wird, auf eine Stufe (oder am bestne sogar noch darüber) mit Akquisitionen dieser Art zu stellen und das nur um seinen Scheiß zu rechtfertigen. Das ist wirklich beschämend und fast traurig und geht auch nur durch, weil man hier so ein bisschen eine Bubble hat, die einem beim eigenen Unsinn noch auf die Schulter klopft. Das entbehrt jeder Logik, was hier versucht wird. Natürlich ist das eine das geringere Übel als das andere....es ist nicht einmal knapp. Überhaupt nicht.

Was ich aber vollkommen dumm, idiotisch, absurd, und wirklich beschämend finde....dass man hier seit Wochen daran arbeitet Zeitexklusivität, die diese Branche immer beherrschte und weiterhin wird, auf eine Stufe (oder am bestne sogar noch darüber) mit Akquisitionen dieser Art zu stellen und das nur um seinen Scheiß zu rechtfertigen. Das ist wirklich beschämend und fast traurig und geht auch nur durch, weil man hier so ein bisschen eine Bubble hat, die einem beim eigenen Unsinn noch auf die Schulter klopft. Das entbehrt jeder Logik, was hier versucht wird. Natürlich ist das eine das geringere Übel als das andere....es ist nicht einmal knapp. Überhaupt nicht.
Also falls der Activision Deal platzt und Microsoft sich dann einfach jedes Activision Spiel für zwei Jahre Zeitexklusive sichert wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl für den Markt?

Und mal allgemein zu Übernahmen. Wir wissen doch aktuell überhaupt nicht wie sich die Studios unter Microsoft entwickeln. Da kann sich in 10 Jahren bei einigen Studios auch etwas getan haben.
Und auch weil du Obsidian ansprichst. Vielleicht würde es Obsidian in 10 Jahren ohne Übernahme überhaupt nicht mehr geben. Hat schon seinen Grund warum die bisher stark auf das Budget achten mussten.

Also falls der Activision Deal platzt und Microsoft sich dann einfach jedes Activision Spiel für zwei Jahre Zeitexklusive sichert wäre deiner Meinung nach die bessere Wahl für den Markt?

Natürlich. Also langfristig gar keine Frage. Weil ihr eben nicht versteht und nicht verstehen wollt was langfristig solche Merger bedeuten und auch bedeuten können.
Mal abgesehen davon, dass solche Szenarien wie "jedes Game 2 Jahre zeitexklusiv" herbeifantasierte Szenarien sind, die die aktuelle Realität nicht einmal bei SE hergibt. Aber mit weniger überspitzten Beispielen erzielt man ja auch keine Wirkung, was der beste Beweis dafür ist wie absurd diese Vergleiche überhaupt sind.
Und mal allgemein zu Übernahmen. Wir wissen doch aktuell überhaupt nicht wie sich die Studios unter Microsoft entwickeln. Da kann sich in 10 Jahren bei einigen Studios auch etwas getan haben.
Und auch weil du Obsidian ansprichst. Vielleicht würde es Obsidian in 10 Jahren ohne Übernahme überhaupt nicht mehr geben. Hat schon seinen Grund warum die bisher stark auf das Budget achten mussten.

Nun, es gibt ja auch massive Unterschiede zwischen Übernahmen wie Obsidian, Insomniac, Playground, Double Fine, Housemarque.....und Übernahmen wie Bungie, Zenimax und ABK. Auch das sollte jedem Menschen auf dieser Welt logisch erscheinen. Aber nicht hier...die Gründe kann sich jeder denken.

zu Punkt 2: deine antwort an komori: es ist kein drama, nein. aber viele hier verhalten sich so, als wäre alles danach einfach besser und das ist es nicht. eigentlich macht man jetzt das, was man sony fans stets vorgeworfen hat, nämlich sich freuen das andere plattformen ausgeschlossen werden. und hier merkt man einfach, das es nicht um die spiele geht (die man ja sowieso!!! bekommen hätte) sondern darum sony & sony fans / spielern eins auszuwischen - und das ist dann halt sehr ernüchternd was das verhalten der userbase angeht.
...
vielleicht sollte man einfach mal sony aus dem spiel lassen - ...

Sorry, aber hast du irgendeinen Xboxler schreien hören "CoD und Diablo müssen Xbox exklusiv werden!"?
Ich nicht.
Mir, und ich glaube auch den meisten anderen, geht es vor allem darum was wir bekommen (Gamepass) und nicht darum was andere verlieren (Exklusivität).
Du kannst die Dinge ja selbst Firmen-Politik und Fanbases zuordnen.

Ein paar Exclusives braucht jede Platform, so funktioniert der Markt nun mal.

vielleicht sollte man einfach mal sony aus dem spiel lassen -
Wenn Sony nicht mit allen Mitteln gegen einen MS Deal vorgehen würde, hätten wir das ganze Thema so nicht.

Ich denke alle hier sind sich einig: Marktmacht kann zu für Kunden schlechten Ergebnissen führen.
Braucht man gerade nicht weiter als bis Sony zu schauen.
Um die Marktmacht von Xbox mache ich mir Sorgen, wenn es sie mal geben sollte.
Der ABK Deal bringt die beiden maximal auf Augenhöhe.

Im Bereich der Spekulation glaube ich, daß, zwischen Xbox Dominanz und Sony Dominanz, ersteres für Kunden weniger Nachteile bringen würde.

Also weiterhin keine Kritik wenn Sony Deals einfädelt, aber bei Microsoft stellt dies ein Problem für Spieler dar?

Man kann auch die These vertreten, dass Sony selbst Schuld an der großen Microsoft Einkaufstour ist. Man hätte auch mit den eigenen Studios exklusive Spiele veröffentlichen können, dabei ist es allerdings nicht geblieben. Man "musste" noch diverse Deals einfädeln, damit andere Plattformen außen vor bleiben. Irgendwann reicht es eben auch mal, vor allem wenn die Kassen voll sind ...

Jetzt gibt es eben den "Konter" und man kann sich schonmal keinen Bethesda-Content mehr zeitexklusiv sichern.
Exklusiver Activision Blizzard-Content wird wohl als Nächstes "gesperrt" werden.

Naja das stimmt ja auch, Sony selbst ist Schuld das Sie jetzt in dieser Lage stecken. Ständig Zeitexklusive Modis, DLCs, Games und zusätzlich auch noch Deals einfädeln damit Spiele für bestimmte Zeit nicht im Gamepass erscheinen. Widerliche Praktiken um die Konkurrenz kleinzuhalten aber auch die einzige Möglichkeit die Sony hat denn für massive Studio übernahmen ist keine Kohle vorhanden.

Irgendwann schlägt die Konkurrenz aber halt zurück und jetzt sitzt man da wie ein heulendes Baby weil man Ihm diesen einen Schnuller weggenommen hat und man Ihn mit eigener Kraft nicht mehr zurück bekommt.

Sorry, aber hast du irgendeinen Xboxler schreien hören "CoD und Diablo müssen Xbox exklusiv werden!"?
Ich nicht.
Mir, und ich glaube auch den meisten anderen, geht es vor allem darum was wir bekommen (Gamepass) und nicht darum was andere verlieren (Exklusivität).
Du kannst die Dinge ja selbst Firmen-Politik und Fanbases zuordnen.

Ein paar Exclusives braucht jede Platform, so funktioniert der Markt nun mal.

Wenn Sony nicht mit allen Mitteln gegen einen MS Deal vorgehen würde, hätten wir das ganze Thema so nicht.

Ich denke alle hier sind sich einig: Marktmacht kann zu für Kunden schlechten Ergebnissen führen.
Braucht man gerade nicht weiter als bis Sony zu schauen.
Um die Marktmacht von Xbox mache ich mir Sorgen, wenn es sie mal geben sollte.
Der ABK Deal bringt die beiden maximal auf Augenhöhe.

Im Bereich der Spekulation glaube ich, daß, zwischen Xbox Dominanz und Sony Dominanz, ersteres für Kunden weniger Nachteile bringen würde.

Richtig, hinzu kommt noch, das ich glaube das so einige Studios durch die Übernahme durchaus profitieren werden können, wenn es um Budget, Equipment, Manpower, Arbeitsbedingungen und letztendlich alles was deren Umsetzung hinsichtlich der Spiele Projekte betrifft.

Ich finde dieser Punkt kommt immer viel zu kurz.

Ms kann also auf Lebzeiten alle Activision Spiele exclusive einkaufen und das ist ok. Activision aufkaufen und ggf. alle Spiele exclusive machen ist nicht ok. Was eine Hirnakrobatik.

Nun, es gibt ja auch massive Unterschiede zwischen Übernahmen wie Obsidian, Insomniac, Playground, Double Fine, Housemarque.....und Übernahmen wie Bungie, Zenimax und ABK. Auch das sollte jedem Menschen auf dieser Welt logisch erscheinen. Aber nicht hier...die Gründe kann sich jeder denken.
Dein Beispiel ist eher bei Activision anwendbar als bei Bethesda. Wie geschrieben, Activision ist schon eine große Nummer. Streite ich nicht ab.
Du versteifst dich zu sehr auf Publisher oder nicht.

Es macht keinen bedeutenden Unterschied ob man Bethesda, Tango, Arkane, Maschine Games übernimmt oder eben Bungie, Insomniac, Housemarque, Bluepoint ect... Kommt auf das gleiche hinaus.

Vermutlich auch etwas, was die FTC berücksichtigen sollte:

Square Enix aspires to release and publish its games simultaneously across the globe, however PlayStation exclusivity deals are holding back the Japanese video games company.

Square Enix aspires to release and publish its games simultaneously across the globe, however PlayStation exclusivity deals are holding back the Japanese video games company.

aber das check ich nicht / oder noch nicht. sony kann ja nicht einseitig solche deals beschliessen? square hat / musste ja zustimmen? nach meinem verständnis das jetzt auf sony zu schieben ist ganz schön speziell - sie haben die deals ja unterzeichnet und die kohle sicher gerne genommen - war wohl ein taktisch/strategischer fehlentscheid von SE

Find ich aber irgendwie schwach da Square dem Deal zustimmt und nicht gezwungen wird.

Find ich aber irgendwie schwach da Square dem Deal zustimmt und nicht gezwungen wird.

aber das check ich nicht / oder noch nicht. sony kann ja nicht einseitig solche deals beschliessen? square hat / musste ja zustimmen? nach meinem verständnis das jetzt auf sony zu schieben ist ganz schön speziell - sie haben die deals ja unterzeichnet und die kohle sicher gerne genommen - war wohl ein taktisch/strategischer fehlentscheid von SE

SE stellt sich selbst ein Bein, kommt öfter mal vor. Je nachdem wie die Würfel gerade fallen. :ugly:

Man weiß aber natürlich nicht, was im Hintertürchen vor sich geht und was für Bedingungen Sony stellt, oder welche Boni SE von Sony so bekommt.

In der News steht ja auch, dass man die Playstation als dominante Plattform so nicht einfach ignorieren kann (vor allem in Japan nicht), man könnte jetzt ja argumentieren, dass ein Block vom Activision Deal Sony weiter stärkt und Microsoft schwächt und das auch ein Grund ist, dass sich das an der SE Situation nicht viel ändert.

Microsoft "verteidigt" sich offensichtlich gegen Sony, weil diese in der Lage waren ein 1st Party Netzwerk aufzubauen und das konstant seit den 90er Jahren, während MS daran selbst kläglich seit 20 Jahren scheitert.
Natürlich ist aber MS die destruktive Marktkraft gerade beim Thema Akquisitionen und nicht Sony. Wer das nicht sieht hat keine Ahnung oder (und das unterstelle ich einigen auch) will gar keine Ahnung haben.
Ja, das habe ich auch ausgiebig kritisiert, dass man unter Don Mattrick zu Xbox One Zeiten nicht nur vom Gaspedal gegangen ist, sondern sogar eine Vollbremsung hingelegt hat. Erst 2018/2019 hat man angefangen in die richtige Richtung zu arbeiten, von Seiten Microsofts versteht sich.

Was wären denn nun die Möglichkeiten von Microsoft?
Variante 1 - So weiterarbeiten wie bisher, das würde wohl einem bestimmten Hersteller sehr gelegen kommen.
oder
Variante 2 - Man ändert die Strategie und erweitert sein Portfolio gewaltig mit ZeniMax Media und Activision Blizzard, das würde einem bestimmten Hersteller eher weniger gelegen kommen.

Man hat sich also für Variante 2 entschieden. Weiters sollte man auch nicht vergessen, dass man mit dem Xbox Game Pass ein Gaming Abo am Start hat, welches die gesamte Branche verändert, siehe Musik und Filme/Serien. So ein Abo wäre zum Start der Xbox One noch vollkommen unvorstellbar gewesen. Ein Abo will aber auch mit Content gefüllt werden, deshalb die vielen Studios.

Manche fühlen sich halt von Microsoft bedroht mit ihren Finanziellen Mitteln und den daraus folgenden Umsetzungen, klar würde es manche freuen wenn Microsoft wie früher weiter macht.

Man kann auch die These vertreten, dass Sony selbst Schuld an der großen Microsoft Einkaufstour ist. Man hätte auch mit den eigenen Studios exklusive Spiele veröffentlichen können, dabei ist es allerdings nicht geblieben. Man "musste" noch diverse Deals einfädeln, damit andere Plattformen außen vor bleiben. Irgendwann reicht es eben auch mal, vor allem wenn die Kassen voll sind ...

Oder man könnte auch die These vertreten, dass Microsoft selbst Schuld an der Zeitexklusivitätstour von Sony ist, weil sie durchgehend versagt haben paroli zu bieten und Sony erst in diese vorteilhafte Position gebracht haben. :coolface:

Wir befanden uns in den letzten zwei Jahren inmitten eines Genübergangs, natürlich will man mit zeitexklusiven Games einen Vorteil für sich rausholen. Nur weil Sony die PS4-Gen haushoch überlegen war, musste es nicht für die PS5 gelten. Die Karten werden neu gemischt und Sony wollte sich nicht rein auf das PS4-Momentum verlassen. Das ist absolut nachvollziehbar.

Am Ende ist es so, dass beide Hersteller seit Jahren im großen Stil Zeitexklusivität praktiziert haben. Aber weil Sony Microsoft in dieser Disziplin ausgestochen hat, versucht man jetzt eine rekordverdächtige und marktbewegende Akquisition damit zu rechtfertigen, dass Zeitexklusivität blöd ist. Das geht nicht auf und das ist hoffentlich vielen klar hier. Aber wenn ich beispielsweise ständig in Schach verlieren würde, würde ich das Spiel auch blöd finden. :coolface:

Zurück
Top Bottom