Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
grundsätzlich bei dir. Bis auf den ersten punkt. Finde finanzielle nachteile (potentiell 2 konsolen kaufen) nicht irrational, sondern logisch nachvollziehbar.
Was ihr an der ganzen Diskussion Vergesst. Hat man einen neuen Samsung ,hat man einen PC oder ein Handy. Kann man alle Spiele die man als Sony verlieren würde. einfach für ne kleine Monats Gebühr nachholen. Ist sogar billiger als neu kaufen. Das wird bei dem Deal auch beachtet .

Als Xbox Gamer hat man allerdings einen handfesten Grund sich darüber zu freuen.
Was MS kauft landet im Abo das man ohnehin bezahlt oder schon bezahlt hat.
Die Bethesda Übernahme spart mir das Geld für Redfall, Starfield, künftige ID Games etc., die ABK Übernahme könnte mir das Geld für Diablo4 sparen.

Ob das Abo irgendwann teurer wird ist dabei irrelevant.
Jetzt ist das Angebot gut für mich und jede Übernahme von MS gut für mich.
Wenn das irgendwann mal anders sein sollte, zwingt mich ja keiner dabei zu bleiben.

Das ganze "wenn MS stärker wird werden sie böse sein" -Argument, finde ich entsprechend auch sinnlos.
Derzeit ist MS sehr kundenfreundlich, Sony ist es nicht. Daran orientiere ich mich, nicht an einer fiktiven Zukunft.
Falls es sich mal drehen sollte ... ich bin ein freier Kunde, ich muss nicht bei einem kundenunfreundlichen Anbieter bleiben.

In absehbarer Zukunft wird die Konsequenz eines stärkeren MS aber erstmal nur ein besseres Sony sein.

im grundsatz gebe ich dir recht, es geht um das hier und jetzt und da dürfen sich xbox besitzer und GP abonnenten freuen, falls der deal durchgeht.

mit etwas habe ich jedoch etwas mühe, mit folgendem Part von dir:

"Das ganze "wenn MS stärker wird werden sie böse sein" -Argument, finde ich entsprechend auch sinnlos.
Derzeit ist MS sehr kundenfreundlich, Sony ist es nicht. Daran orientiere ich mich, nicht an einer fiktiven Zukunft.
Falls es sich mal drehen sollte ... ich bin ein freier Kunde, ich muss nicht bei einem kundenunfreundlichen Anbieter bleiben."

du bist kein freier kunde mehr in dem sinn das du den content anders konsumieren kannst. wenn das zeug mal zu MS gehört, wirst du MS kunde bleiben wenn du den content spielen willst. du hast nur die freie entscheidung: dîe spiele nicht mehr zu spielen oder halt die produkte zu nutzen die MS anbietet. und da ist mir dein betrag dann zu kurz gegriffen respektive für einen gaming enthusiast, der potentiell noch viele weitere jahr zockt, sehr kurzfristig überlegt.

Bei Microsoft wird dir immehin kein Gerät aufgezwungen, du kannst wählen zwischen Konsole , Pc oder dem Gerät worüber man gerade hier meine Zeilen liest, da ist für jeden etwas dabei.

im vergleich mit sony stimmt das, macht MS definitiv besser. im vergleich mit dem aktuellen zustand, das die titel komplett multi sind, ist es eine verschlechterung für den kunden in der wahl der plattform mit welcher er zocken will.

wenn konsumenten ihre plattform wechseln müssen, ist das durchaus negativ. die ökosysteme zu verlassen in denen man sich evtl. seit jahren befindet, ist für den konsumenten negativ und mit höherem aufwand verbunden, das finden konsumenten eigentlich im normalfall nicht so lustig.
Also war Microsoft zur Xbox One Zeit als man kaum First Party Studios besaß und im Verhältnis wenig Deals abgeschlossen sehr kundenfreundlich und wurde dafür gelobt?
Oder war es dann noch nicht eher so das so einige geschriehen haben Xbox has no Games.... Während Sony das nächste Exklusive Spiel oder Exklusiven Deal angekündigt hat und alle begeistert waren.

im vergleich mit sony stimmt das, macht MS definitiv besser. im vergleich mit dem aktuellen zustand, das die titel komplett multi sind, ist es eine verschlechterung für den kunden in der wahl der plattform mit welcher er zocken will.
Call of Duty und auch Diablo sowie Overwatch werden doch weiterhin auf der Playstation bleiben.
Zusätzlich werden die Spiele alle in einem Abo und über Cloud Gaming angeboten.
Sprich die bekannten Spiele bleiben komplett Multi.

Also war Microsoft zur Xbox One Zeit als man kaum First Party Studios besaß und im Verhältnis wenig Deals abgeschlossen sehr kundenfreundlich und wurde dafür gelobt?
Oder war es dann noch nicht eher so das so einige geschriehen haben Xbox has no Games.... Während Sony das nächste Exklusive Spiel oder Exklusiven Deal angekündigt hat und alle begeistert waren.

Call of Duty und auch Diablo sowie Overwatch werden doch weiterhin auf der Playstation bleiben.
Zusätzlich werden die Spiele alle in einem Abo und über Cloud Gaming angeboten.
Sprich die bekannten Spiele bleiben komplett Multi.

part 1: kommentiere ich nicht. wenn du deine baseline der argumentation bei trollen ansetzt, ist jede weitere zeile verschwendung. können wir im WAR machen.

Part 2: das stimmt aber nur für bestimmte spiele, nicht für das komplette line up das in entwicklung ist und in zukunft kommen wird. einiges wird exklusiv werden, was ziemlich sicher multi gewesen wäre. ergo ist der kunde eingeschränkt in der plattformwahl - weniger als wenn sony es gekauft hätte, aber mehr eingeschränkt als wenn es multi bleiben würde - ergo eine verschlechterung zum aktuellen zustand.

Die Logik, dass der Kunde sein Problem selbst erzeugt, wenn er wegen seiner präferierten IP nicht die Plattform wechselt, ist eigentlich ein größeres Problem für Microsoft.

Sollte es etwa CoD irgendwann nicht mehr auf PS geben, kann der Kunde abwägen Geld für eine andere Plattform auszugeben oder vielleicht Substitute zu finden. Microsoft pocht aber darauf, dass die Fanbase zur Xbox wechselt oder den GP abonniert. Das wird aber sicher nicht die logische Konsequenz und die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen, erst recht wegen Beeinflussung durch zig andere Faktoren (Neuausrichtung der CoD-IP, Markenbindung PS/Xbox, Interesse am Gesamt-Lineup, Konkurrenz im Shooter-Genre, etc.).

Oder anders gesagt: Dass anderen früher oder später etwas weggenommen wird, ist natürlich kundenunfreundlich. Aber dass ganze Kundenmassen deswegen ihr Kaufverhalten ändern, ist nicht zwingend die logische Konsequenz. Deswegen: Lassen wir das doch den Markt regeln.

du bist kein freier kunde mehr in dem sinn das du den content anders konsumieren kannst. wenn das zeug mal zu MS gehört, wirst du MS kunde bleiben wenn du den content spielen willst. du hast nur die freie entscheidung: dîe spiele nicht mehr zu spielen oder halt die produkte zu nutzen die MS anbietet. und da ist mir dein betrag dann zu kurz gegriffen respektive für einen gaming enthusiast, der potentiell noch viele weitere jahr zockt, sehr kurzfristig überlegt.
Aber auch hier bewertest du doch einen möglichen zukünftigen Zustand höher, als den aktuellen den wir bereits haben.

Kann ich Forspoken auf Xbox zocken? Kann ich Final Fantasy auf Xbox zocken?
Kann ich Spiderman, Horizon, God of War auf Xbox zocken?
Kann ich Games, die Sony für Gamepass blockt, in meinem Abo zocken?
Alles: Nope, kann ich nicht.

Warum sollte das ein schützenswerter Zustand sein?
Der kurzfristigste Zustand ist jetzt, und da ist es ja bereits so wie du es für die Zukunft befürchtest (keine freie Entscheidung).

Dabei verfolgt MS eine weit weniger "geschlossene" Strategie als Sony.
Wie @Darkb1te gesagt hat, zumindest hat man eine größere Wahl an Platformen, und MS hat keinen Grund das zu ändern, im Gegenteil.
Bei Forza oder Starfield kann man z.B. Day1 auf PC oder Cloud ausweichen.
Minecraft gibts überall, und gleiches wird für CoD gelten, vorab auch für Diablo.

Ich denke alle Gamer können froh sein, daß MS mit 70 Milliarden ABK kaufen will und nicht Third Party Exclusives. ;)

Aber auch hier bewertest du doch einen möglichen zukünftigen Zustand höher, als den aktuellen den wir bereits haben.

Kann ich Forspoken auf Xbox zocken? Kann ich Final Fantasy auf Xbox zocken?
Kann ich Spiderman, Horizon, God of War auf Xbox zocken?
Kann ich Games, die Sony für Gamepass blockt, in meinem Abo zocken?
Alles: Nope, kann ich nicht.

Warum sollte das ein schützenswerter Zustand sein?
Der kurzfristigste Zustand ist jetzt, und da ist es ja bereits so wie du es für die Zukunft befürchtest (keine freie Entscheidung).

Dabei verfolgt MS eine weit weniger "geschlossene" Strategie als Sony.
Wie @Darkb1te gesagt hat, zumindest hat man eine größere Wahl an Platformen, und MS hat keinen Grund das zu ändern, im Gegenteil.
Bei Forza oder Starfield kann man z.B. Day1 auf PC oder Cloud ausweichen.
Minecraft gibts überall, und gleiches wird für CoD gelten, vorab auch für Diablo.

Ich denke alle Gamer können froh sein, daß MS mit 70 Milliarden ABK kaufen will und nicht Third Party Exclusives. ;)

ich stelle mal die frage anders, da du beim aktuellen zustand bleiben willst (mit den hat sony nämlich nix zu tun): hast du heute als kunde die freiere wahl wie du games von ACT/Blizzard zockst oder nach dem deal? oder münze es auf bethesda: hast du jetzt die breitere wahl oder die weniger breite?

die frage sollte selbsterklärend sein.

die prämisse in deiner argumentation geht nur auf, wenn man davon ausgeht das sony die firmen gekauft hätte, anstatt microsoft. dann ja, dann ist microsoft die bessere wahl, die beste wahl wäre aber multi zu bleiben für den kunden.

und zu deiner aufzählung: das hat nix mit dem act/blizz deal zu tun. aber für dich: ich finde es nicht gut, wenn sony die sachen blockiert.

und nein, nicht alle gamer können froh sein. nein. alle gamer könnten froh sein, wenn alles multi wäre (inkl. SE Titel usw.)

part 1: kommentiere ich nicht. wenn du deine baseline der argumentation bei trollen ansetzt, ist jede weitere zeile verschwendung. können wir im WAR machen.
Warum trollen? Ist doch ein legitimer Punkt.
Genau so war es doch. Microsoft wurde doch genau aus dem Grund weil man zu wenig Exklusive Spiele angeboten und kaum in eigene Spiele investiert hat kritisiert.
Part 2: das stimmt aber nur für bestimmte spiele, nicht für das komplette line up das in entwicklung ist und in zukunft kommen wird. einiges wird exklusiv werden, was ziemlich sicher multi gewesen wäre. ergo ist der kunde eingeschränkt in der plattformwahl - weniger als wenn sony es gekauft hätte, aber mehr eingeschränkt als wenn es multi bleiben würde - ergo eine verschlechterung zum aktuellen zustand.
Das stimmt. Nur warum wurde Sony dafür die letzten Jahre nicht kritisiert. Auch da besteht die Gefahr wenn Studios übernommen werden das diese eben nicht komplett Multi veröffentlichten.

Warum trollen? Ist doch ein legitimer Punkt.
Genau so war es doch. Microsoft wurde doch genau aus dem Grund weil man zu wenig Exklusive Spiele angeboten und kaum in eigene Spiele investiert hat kritisiert.

Das stimmt. Nur warum wurde Sony dafür die letzten Jahre nicht kritisiert. Auch da besteht die Gefahr wenn Studios übernommen werden das diese eben nicht komplett Multi veröffentlichten.

punkt 1: so ausgedrückt ja, natürlich stimmt das. MS wurde für fehlenden exklusiven content kritistiert.

punkt 2: das sie nicht kritisiert wurden stimmt nicht. sie wurden dafür kritisiert, natürlich und vor allem von anderen plattformbesitzern. es ist trotzdem in den meisten fällen "kleiner" - was es nicht besser macht! - aber halt weniger attention auf sich zieht. wenn sony sagen wir mal capcom übernehmen würde, gebe es auch sehr viele kritiker - oder sony hätte bethesda übernommen, sehr viele kritiker.

ich glaube die grössenordnung des deals, spielt hier schon eine wichtige rolle. denn immerhin ist die anzahl der betroffenen massiv viel höher, als bei allen bisherigen deals in der branche. das kann man nicht einfach ignorieren, weshalb es auch viel mehr stimmen dazu gibt und viel mehr leute darüber reden

ich stelle mal die frage anders, da du beim aktuellen zustand bleiben willst (mit den hat sony nämlich nix zu tun): hast du heute als kunde die freiere wahl wie du games von ACT/Blizzard zockst oder nach dem deal? oder münze es auf bethesda: hast du jetzt die breitere wahl oder die weniger breite?
Da du die Frage an mich und nicht an die Allgemeinheit richtest:
Ich habe nach den Deals die breitere Wahl, nämlich kaufen oder Gamepass.
Für CoD käme noch Steam und Nintendo als Platform Optionen dazu, PS5 bleibt eine Option.

Du hast glaub ich eine Zeile zu Multiplat aus deinem Text gelöscht.
Klar, gar keine Exclusives wäre für alle Gamer das Beste, da wäre ich ganz bei dir.
Aber das ist erstmal Illusion, und weder der jetzige noch der nahe zukünftige Zustand.

Das ist ein selbst auferlegtes Problem, da du einfach eine Playstation kaufen kannst.
Genau mein Punkt. Warum ist es dann ein Drama wenn jemand aus Grund XYZ künftig eine Xbox kaufen müsste.

die prämisse in deiner argumentation geht nur auf, wenn man davon ausgeht das sony die firmen gekauft hätte, anstatt microsoft. dann ja, dann ist microsoft die bessere wahl, die beste wahl wäre aber multi zu bleiben für den kunden.
Diese "beste Wahl" steht bei Sony jedoch nicht zur Debatte, da man sich mal wieder eine Zeitexklusivität für mindestens 1 Jahr sichert (siehe Bethesda Titel). Nach Möglichkeit bitte auch noch keinen Release im Xbox Game Pass und am besten bitte gar keinen Release für Xbox Konsolen, Danke. ;)
"Beste Wahl" für Playstation-Kunden, stimmt.

Sony hat doch schon genügend Studios und exklusive Spiele in der Hinterhand, es müssen allerdings auch zeitexklusive Deals her um den Mitbewerber möglichst klein zu halten ...

Da du die Frage an mich und nicht an die Allgemeinheit richtest:
Ich habe nach den Deals die breitere Wahl, nämlich kaufen oder Gamepass.
Für CoD käme noch Steam und Nintendo als Platform Optionen dazu, PS5 bleibt eine Option.

Du hast glaub ich eine Zeile zu Multiplat aus deinem Text gelöscht.
Klar, gar keine Exclusives wäre für alle Gamer das Beste, da wäre ich ganz bei dir.
Aber das ist erstmal Illusion, und weder der jetzige noch der nahe zukünftige Zustand.

Genau mein Punkt. Warum ist es dann ein Drama wenn jemand aus Grund XYZ künftig eine Xbox kaufen müsste.

an dich gerichtet ja, aber für die allgemeinheit sollte es auch hier klar sein. man hat weniger optionen zum heutigen zustand.

zu Punkt 2: deine antwort an komori: es ist kein drama, nein. aber viele hier verhalten sich so, als wäre alles danach einfach besser und das ist es nicht. eigentlich macht man jetzt das, was man sony fans stets vorgeworfen hat, nämlich sich freuen das andere plattformen ausgeschlossen werden. und hier merkt man einfach, das es nicht um die spiele geht (die man ja sowieso!!! bekommen hätte) sondern darum sony & sony fans / spielern eins auszuwischen - und das ist dann halt sehr ernüchternd was das verhalten der userbase angeht.

Diese "beste Wahl" steht bei Sony jedoch nicht zur Debatte, da man sich mal wieder eine Zeitexklusivität für mindestens 1 Jahr sichert (siehe Bethesda Titel). Nach Möglichkeit bitte auch noch keinen Release im Xbox Game Pass und am besten bitte gar keinen Release für Xbox Konsolen, Danke. ;)
"Beste Wahl" für Playstation-Kunden, stimmt.

Sony hat doch schon genügend Studios und exklusive Spiele in der Hinterhand, es müssen allerdings auch zeitexklusive Deals her um den Mitbewerber möglichst klein zu halten ...

vielleicht sollte man einfach mal sony aus dem spiel lassen - die meiste argumentation Pro Deal, verläuft nämlich so, das man auf sony zeigt und was sie alles gemacht haben und wie böse sie sind und das sie sonst gekauft hätten (was sie natürlich nicht hätten, die haben die kohle nicht). das hat aber eigentlich mit dem deal per se nix zu tun. die argumentation ist nämlich: es ist gut das MS kauft, weil wenn sony das gemacht hätte, oder sony hätte zeitexklusiv gesichert oder sony hätte dies oder das ist doch irrelevant. betrachtet den deal doch nüchtern: für 70mrd bekommen xbox spieler nix mehr. die spiele hätten sie in fast jedem fall sowieso erhalten. man darf sich freuen, weil sie im GP landen und man ein bisschen geld spart - thats it - der zugang zu den spielen wird aber eingeschränkt, aus kundensicht (und das wird man ja sonst auch nicht müde zu erzählen) ein nachteil

Weil die Fanbase auf einer Plattform festgewachsen ist und das Game irgendwann nicht mehr dort verfügbar sein wird. Das ist schon mal was anderes als IPs, die auf einer einzigen Plattform geboren wurden und Fans quasi nie vorenthalten wurde, weil die Fanbase erst noch entstehen muss.

für 70mrd bekommen xbox spieler nix mehr. die spiele hätten sie in fast jedem fall sowieso erhalten. man darf sich freuen, weil sie im GP landen und man ein bisschen geld spart - thats it - der zugang zu den spielen wird aber eingeschränkt, aus kundensicht (und das wird man ja sonst auch nicht müde zu erzählen) ein nachteil
Die 70 Milliarden $ sind für mich als Spieler uninteressant.
Die Spiele landen ab Tag 1 im Xbox Game Pass und ich spare mehr als "nur ein bisschen", 80€ pro Spiel ... :lol2:

Aus Kundensicht gibt es den Nachteil jedoch nur wenn Microsoft profitiert, richtig?

betrachtet den deal doch nüchtern: für 70mrd bekommen xbox spieler nix mehr. die spiele hätten sie in fast jedem fall sowieso erhalten.
Natürlich bekommen wir mehr. Die (zeit-)exklusiven CoD-Inhalte, die Sony sich regelmäßig sichert, sind jetzt nicht mehr exklusiv. Bei Diablo 4 hätten sie es hundertprozentig auch versucht.

Kurz: Xbox-Spieler sind vor Sony geschützt, die nur darauf warten, ihnen wieder etwas wegzunehmen.

Zurück
Top Bottom