• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ob die Verlängerung bei der CMA ein gutes oder schlechtes Zeichen is ... keine Ahnung.
Aber MS hätte sicher lieber bald ein Urteil, schliesslich warten sie darauf um etwaige CMA/EC Zugeständnisse bei der FTC einzubringen.
Mit der Deal Deadline im Juni wird das alles bissl knapp.
darauf
"Yeah I’d say whilst the delay is mostly a neutral action (it’s simply exercise of a statutory power which is used sometimes by the CMA) it maybe can be taken as more of a positive for Microsoft in that the CMA highlight a reason for delay is the scope and complexity of the case, which in turn suggests they are trying to very carefully analyse potential competitive impact. On the other hand, it might also be that the CMA want to be very detailed in any rationale for prohibition! Quite difficult to tell even from experience."

hat Idas auch im Era geantwortet:
"Totally, never easy to guess! But in this case the extra time sounds like a (small) win for MS."

Ist nicht wirklich schlecht. CMA will halt nur nicht vorschnell urteilen. Gab auch ziemlich viele positive Stimmen von anderen Publishern was den Deal angeht.

btw

Glaube nicht, dass der Delay irgendetwas in die eine oder andere Richtung aussagt (auch wenn Idas seinen Shit weiß, aber ist auch zuletzt klar wozu er persönlich tendiert). Das zeigt einfach nur wie komplex die Sache ist.

Ich glaube wie gesagt selbst, dass der Deal bei EC und CMA durchgeht, aber da geht es sicherlich auch um das Ausmaß der concessions gerade, falls es welche gibt - auch das ist ja wieder eine sehr komplexe Frage.....

Zum Shapiro-Kommentar:

1. Wie ist diese Akquisition zweifelsfrei gut für Konsumenten? Der ist hier außerdem gar nciht schützenswert außer man hält den Status Quo aktuell für schädlich. Wenn man das so sieht, dann müsste man ja folgreichtig Sony oder Nin zerschlagen. ist ja Quatsch.
2. Seit wann ist anti trust primär für kurzfristig eventuell empfundenden Konsumentenschutz oder Pflege da? Das ist ja nicht so.

Die FTC ist da um Competition zu schützen (Achtung, nicht Competitors). Und auch hier dann wieder daran erinnert, dass es hier nicht nur eine vertikale, sondern auch horizontale Akquisition ist, also es gar nicht nur um Sony geht theoretisch.

Diese Narrative des Konsumentenschutzes, die sich da formt...bei einem Markt der Richtung Konsolidierung geht, ist ganz, ganz großer, gefährlicher Schwachsinn.

Auf der Basis war es auch Konsumentenschutz, als Disney Marvel, Star Wars und Co. gekauft hat, weil Disney + ja geil für den Konsumenten. Fucking lol.
Und auch wahnsinnig wie toll Netflix seit dem gestiegenen Druck funktioniert: Ein Sauhaufen von einem Service. Aber die Zukunft ist super. :coolface:

Glaube nicht, dass der Delay irgendetwas in die eine oder andere Richtung aussagt (auch wenn Idas seinen Shit weiß, aber ist auch zuletzt klar wozu er persönlich tendiert). Das zeigt einfach nur wie komplex die Sache ist.

Ich glaube wie gesagt selbst, dass der Deal bei EC und CMA durchgeht, aber da geht es sicherlich auch um das Ausmaß der concessions gerade, falls es welche gibt - auch das ist ja wieder eine sehr komplexe Frage.....

Zum Shapiro-Kommentar:

1. Wie ist diese Akquisition zweifelsfrei gut für Konsumenten? Der ist hier außerdem gar nciht schützenswert außer man hält den Status Quo aktuell für schädlich. Wenn man das so sieht, dann müsste man ja folgreichtig Sony oder Nin zerschlagen. ist ja Quatsch.
2. Seit wann ist anti trust primär für kurzfristig eventuell empfundenden Konsumentenschutz oder Pflege da? Das ist ja nicht so.

Die FTC ist da um Competition zu schützen (Achtung, nicht Competitors). Und auch hier dann wieder daran erinnert, dass es hier nicht nur eine vertikale, sondern auch horizontale Akquisition ist, also es gar nicht nur um Sony geht theoretisch.

Diese Narrative des Konsumentenschutzes, die sich da formt...bei einem Markt der Richtung Konsolidierung geht, ist ganz, ganz großer, gefährlicher Schwachsinn.
Hat sich eigentlich noch eine andere Firma außer Sony öffentlich gegen den Activision Deal negativ geäußert? Die meisten Publisher sind ja eher dafür. Das sah man auch bei der CMA Umfrage -> 3/4 sind auch dort für den Deal.

Auf der Basis war es auch Konsumentenschutz, als Disney Marvel, Star Wars und Co. gekauft hat, weil Disney + ja geil für den Konsumenten. Fucking lol.
Ist es je nach Standpunkt, oder hattest du zuvor schon so viele und gute Live Action Star Wars oder Marvel Serien und schnelle Heimkino Releases von Kinofilmen bekommen?
Und auch wahnsinnig wie toll Netflix seit dem gestiegenen Druck funktioniert: Ein Sauhaufen von einem Service. Aber die Zukunft ist super. :coolface:
Netflix hat sich halt ausgeruht, weil es bis dato keine wirkliche Konkurrenz hatte. Disney + geht der Konsolidierung ja in dem Sinn entgegen indem die ganzen Netflix Nutzer abgewandert sind, weil Disney aktuell attraktiver ist. Kompetition nennt man das.

Ist ja nicht so, dass es die Xbox bereits seit 20 Jahren gibt.

So ein Wachstum hatte die Xbox-Sparte in 20 Jahren nicht, und gerade das Management war in diesem Zeitraum schon teilweise recht problematisch (ist es eigentlich immer noch, wenn man sich aktuell Projekte ansieht, die in Dev Hell sind). Und es ist in der Wirtschaft hinlänglich bekannt, dass schnelles Wachstum auch schneller Untergang bedeuten kann, wenn da kein Management und keine nachhaltige Strategie hintersteckt.

Scheint Sony aber komplett anders zu sehen, da steht die Zeitexklusivität hoch im Kurs.

Das war auch ironisch gemeint, um einen Punkt zu unterstreichen. :coolface:

Was soll MS machen?
Zuschauen wie Sony Exclusives kauft und Gamepass / Xbox Releases blockt, und vergessen, daß sie ein Geldbörsel haben mit dem sie auch mal was anfangen könnten?

Irgendwie wird immer so getan, als wäre der AB Deal alternativlos und alles andere würde der Untergang für die Xbox bedeuten oder würde Sony freie Bahn lassen. Gibt doch genug andere Dinge, die sie mit dem Geld anstellen können. Ebenfalls zeitexklusive Deals/GP-Deals aushandeln. Auftragsarbeiten. Kleinere Studios kaufen. Neue Studios aus dem Boden stampfen. Selbst irgendeinen japanischen Publisher kaufen, da gibt es immerhin Lücken zu füllen. Alles wäre eigentlich klüger gewesen als AB für diese Summe zu kaufen, außer es geht ihnen nicht primär um Xbox sondern um Mobile. Aber nein, selbst dann nicht. :coolface:

Hat sich eigentlich noch eine andere Firma außer Sony öffentlich gegen den Activision Deal negativ geäußert? Die meisten Publisher sind ja eher dafür. Das sah man auch bei der CMA Umfrage -> 3/4 sind auch dort für den Deal.

Wurden auch skeptische Kommentare veröffentlicht. Darunter war auch Google.
Bei der CMA handelt es sich um Mails von irgendwem - das wird auch keine große Aussagekraft für oder gegen den Deal haben.
Dass Sony die größte Beachtung bekommt ist ja auch nur logisch...laut Ansicht eines jeden Regulators ist Sony der entscheidende Competitor dieser Akquisition....und wenn man sie als vertikal einordnet, dann gibt es auch keine außer Nin, die man über Submärkte etwas ausklammert.
Bis jetzt widmen sich die Regulatoren gar mehr der Cloud-Gamingthematik wo es auch vertikal eingeordnet wird als horizontalen Bedenken.

Ein weiterer Punkt dem ich skeptisch gegenüberstehe.

Bin ja auch nicht mit allen Argumenten oder dem Fokus der FTC oder EC/CMA einverstanden.

Wie gesagt würde ich selbst viel mehr den Fokus darauf legen, dass es auch horizontal ist + eben auch, dass die Datenlage zu den Marktanteilen eigentlich nicht repräsentativ für das Wettbewerbspotential von MS sind...ein Punkt, dem man kaum contra geben kann und der eigentlich höchste Priorität haben sollte.....passiert bisher nicht, weil es natürlich bei Deals dieser Art üblich ist sich auf die harten Zahlen zu verlassen und darauf zu berufen. Meist ja auch zurecht. Da ist Gaming mit den ewig langen Entwicklungsprozessen ja auch ein absoluter Sonderfall.
Ist es je nach Standpunkt, oder hattest du zuvor schon so viele und gute Live Action Star Wars oder Marvel Serien und schnelle Heimkino Releases von Kinofilmen bekommen?

Es ist nicht mein Standpunkt. Ganz und gar nicht. Mir als Konsument hat der Deal sehr viel von meinem Hobby erst einmal zerschossen. Popcorn-Kino war das letzte Mal so schlecht pre-Jaws...also es noch kein Popcorn/Blockbusterkino gab.
Netflix hat sich halt ausgeruht, weil es bis dato keine wirkliche Konkurrenz hatte. Disney + geht der Konsolidierung ja in dem Sinn entgegen indem die ganzen Netflix Nutzer abgewandert sind, weil Disney aktuell attraktiver ist. Kompetition nennt man das.

Netflix war besser als man keine Konkurrenz hatte und ersäuft gerade nicht nur am Konkurrenzdruck, sondern auch am Monetarisierungsdruck. Da könnte es etwas klingeln....aber das erwarte ich bei vielen nicht.
Der Service der die größte Dichte an Qualität hätte, struggled gerade auch mit Umstrukturierungen und das mit sehr fadenscheinigen Ausrichtungen.
Man hat in diesem Markt den Wettbewerb von Networks, Showrunners und Filmstudios hin zu Subs verschoben und außer Output und Zugänglichkeit zu Preis X hat sich imo nix für den Fan verbessert...im Gegenteil...ich habe noch nie so viel geistigen Durchfall zum Berisseln konsumiert wie die letzten 3 Jahre auf Netflix und Co. Toll.

Wurden auch skeptische Kommentare veröffentlicht. Darunter war auch Google.
Gab es aber wie gesagt wirklich nicht viel. Hauptsächlich Sony ist aus offensichtlichen Gründen dagegen (und gleichzeitig versuchen sie halt selbst MS Spiele oder Content wegzuschnappen, siehe Starfield bevor MS gewonnen hat oder Call of Duty mit Exklusiven Inhalten etc.)

Es ist nicht mein Standpunkt. Ganz und gar nicht. Mir als Konsument hat der Deal sehr viel von meinem Hobby erst einmal zerschossen. Popcorn-Kino war das letzte Mal so schlecht pre-Jaws...also es noch kein Popcorn/Blockbusterkino gab.
Dem stimme ich nicht zu.
Wobei ich 80er/90er Popkornkino sehr vermisse, aber auch da gab es viel Müll, auch von großen Serien (siehe Jurassic Park 2+3, Stirb Langsam und wie sie alle heißen)

Und heute sieht der Müll (z.B. Transformers oder insert any other Bay Movie) immerhin gut aus. Wobei Popkornkino ja inhaltlich zum Großteil sowieso noch nie anspruchsvoll war, deswegen heißt das ja so.

Netflix war besser als man keine Konkurrenz hatte und ersäuft gerade nicht nur am Konkurrenzdruck, sondern auch am Monetarisierungsdruck. Da könnte es etwas klingeln....aber das erwarte ich bei vielen nicht.
Der Service der die größte Dichte an Qualität hätte, struggled gerade auch mit Umstrukturierungen und das mit sehr fadenscheinigen Ausrichtungen.
Man hat in diesem Markt den Wettbewerb von Networks, Showrunners und Filmstudios hin zu Subs verschoben und außer Output und Zugänglichkeit zu Preis X hat sich imo nix für den Fan verbessert...im Gegenteil...ich habe noch nie so viel geistigen Durchfall zum Berisseln konsumiert wie die letzten 3 Jahre auf Netflix und Co. Toll.

Du sprichst dich bei Netflix aber nicht gerade für Konsolidierung aus, oder? :ugly:

Irgendwie wird immer so getan, als wäre der AB Deal alternativlos und alles andere würde der Untergang für die Xbox bedeuten oder würde Sony freie Bahn lassen. Gibt doch genug andere Dinge, die sie mit dem Geld anstellen können. Ebenfalls zeitexklusive Deals/GP-Deals aushandeln. Auftragsarbeiten. Kleinere Studios kaufen. Neue Studios aus dem Boden stampfen. Selbst irgendeinen japanischen Publisher kaufen, da gibt es immerhin Lücken zu füllen. Alles wäre eigentlich klüger gewesen als AB für diese Summe zu kaufen, außer es geht ihnen nicht primär um Xbox sondern um Mobile. Aber nein, selbst dann nicht. :coolface:

Naja, zeitexklusive Deals auf hohem Niveau sind für MS schwierig, siehe das Theater bei Tomb Raider.
Das darf scheinbar nur Sony.

Neue Studios aus dem Boden stampfen ist schwierig und braucht viel Zeit.
Machen sie aber ja auch mit The Initiative (da sieht man eh wie schwierig es sein kann) und in gewisser Weise mit Playground Studio#2.

Alternativlos finde ich ABK überhaupt nicht.
Als Xboxler eher das Gegenteil, mit Crystal Dynamics oder Ubisoft würde ich bedeutend mehr gewinnen, zu ca. einem Zehntel der ABK Kosten.

Aber ABK passt halt gut zur MS Strategie, und war gerade marod genug um es zu versuchen.
Exklusivität ist dabei ja nicht das Kernthema für MS.

Btw hat auch Disney gerade Probleme, was wesentlich an den Akquisitionen und dem Managen davon betrifft. Ja Competition nennt man das....wir werden alle noch ganz, ganz, ganz viel Freude mit den vielen Subs. Bin ich mir ganz sicher :coolface:
Gab es aber wie gesagt wirklich nicht viel. Hauptsächlich Sony ist aus offensichtlichen Gründen dagegen (und gleichzeitig versuchen sie halt selbst MS Spiele oder Content wegzuschnappen, siehe Starfield bevor MS gewonnen hat oder Call of Duty mit Exklusiven Inhalten etc.)

Nun, aber wer sollte auch wesentlich dagegen sein? Im Prinzip nur Sony und andere große Publisher oder Big Tech. Problem bei letzterem? Die werden sich wegen eventuell eigenen Bewegungen auch nicht verbrennen wollen. Das wird auch nicht die letzte große Akquisition von einem Big Tech - Unternehmen in den nächsten Jahren gewesen sein...auch das gibt der Markt seit Jahren branchenübergreifend vor....der Konsolenmarkt war eigentlich spät dran.

Ich frage mich nur: Wie kann man das als Konsument fast nur ausschließlich positiv sehen.

Ja, theoretisch könnte z.B. größerer Konkurrenzdruck auf Sony positive Effekte haben - nur wäre dieser Effekt selbst mit den Studiokäufen ohne Zenimax möglich gewesen, davon bin ich überzeugt. Und welche Auswirkungen wird der ABK-Deal hauptsächlich auf Sony haben? GaaS-Push...siehst du sowieso schon wegen der Notwendigkeit eventuelle Sub-Zukünfte zu finanzieren. Sony drückt irrsinnig Richtung GaaS was nicht deren Stärken entspricht....davon habe ich als Konsument genau gar nix in einer von GaaS überfluteten Branche. Null.
Dem stimme ich nicht zu.
Wobei ich 80er/90er Popkornkino sehr vermisse, aber auch da gab es viel Müll, auch von großen Serien (siehe Jurassic Park 2+3, Stirb Langsam und wie sie alle heißen)

Es gab immer wieder Perlen. Ausreichend. Jedes Jahrzehnt hatte Meisterwerke des Popcornkinos post Jaws.....wir leben in einer Zeit in der man durchschnittliche Marvel-Filme feiern muss.....

....es ist furchtbar und dafür war Top Gun:Maverick imo der größte Beweis und Eye Opener für mich. Mit Fan-Service und einem simplen Berufen auf alten Stärken ohne irgendwas neu zu erfinden hat man mehr geliefert als alles was die letzten Jahre in dem Bereich. So billig sollte ein Triumph gar nicht sein dürfen, aber er war es.
Ich hatte Gänsehaut im Kino wegen einem Film, der eigentlich nur das gemacht hat, was er mind. machen hätte sollen. Warum? Weil ich jahrelang nur meise Scheiße serviert bekommen habe und fast schon geglaubt habe, dass ich zu einem Snob wurde.
Und heute sieht der Müll (z.B. Transformers oder insert any other Bay Movie) immerhin gut aus. Wobei Popkornkino ja inhaltlich zum Großteil sowieso noch nie anspruchsvoll war, deswegen heißt das ja so.

Es gibt aber nur noch den Müll.
2007 als Transformers erschien, war tatsächlich eher ein Jahr der hohen Filmkunst, aber was hast du dennoch bekommen? Oceans Thirteen, der schon fast eine leichte Enttäuschung war, Bourne Ultimatum, 300 (der eigentlich nicht so gut ist, aber heute würde man sich den Pobsch danach wundlecken), Das Vermächtnis des Geheimen Buches (ähnlich zu sehen), I AM Legend (den man kacke fand damals einfach xD), Shooter......also wirklich kein gutes Jahr für Popcorn-Kino, aber eine Auswahl und Varianz wie man sie halt einfach nicht mehr kennt. Das ist nicht bestreitbar.

Und halt einfach 2007....ein tolles Filmjahr für Cineasten, aber auch da abgebaut. Nicht einmal ein Bruchteil der Qualität wird erreicht. Es war damals schon schwierig gewisse Filme zu finanzieren....kannst mal googlen gehen danach wie lange Scorsese und DiCaprio brauchten um Wolf of Wall Street finanziert zu bekommen. Ich warte auch 2 Passionsprojekte dieser Herrschaften seit über 10 Jahren....die wahrscheinlich nicht mehr passieren werden...weil keiner dafür Geld ausgibt und wenn dann muss es ein Ensemble Cast sein für die Streamingdienste wie bei Irishman (Scorsese hätte was anderes lieber gemacht).

Darüber könnte man aber ewig diskutieren...lassen wir das.
Du sprichst dich bei Netflix aber nicht gerade für Konsolidierung aus, oder? :ugly:

Äh, nö? Wo liest du das raus? Ich spreche mich überhaupt nicht für Netflix aus. Die Konsolidierung hat ja auch Netflix forciert. Netflix selbst forciert jetzt ja auch den Contentkampf mit Eigenproduktionen, weil man das für die Subs halt braucht...auch das ist eine Form der Konsolidierung...weil hier "Indies" quasi gebunden werden.

Zugegeben hatte das gerade auf den Europäischen Filmmarkt auch positive Effekte. Nur wie man bei 1899 sieht, frisst hier die Revolution dann auch gern die eigenen Kinder, was gerade aus Deutscher Sicht bitterer kaum sein könnte.

Btw hat auch Disney gerade Probleme, was wesentlich an den Akquisitionen und dem Managen davon betrifft. Ja Competition nennt man das....wir werden alle noch ganz, ganz, ganz viel Freude mit den vielen Subs. Bin ich mir ganz sicher :coolface:

Nun, aber wer sollte auch wesentlich dagegen sein? Im Prinzip nur Sony und andere große Publisher oder Big Tech. Problem bei letzterem? Die werden sich wegen eventuell eigenen Bewegungen auch nicht verbrennen wollen. Das wird auch nicht die letzte große Akquisition von einem Big Tech - Unternehmen in den nächsten Jahren gewesen sein...auch das gibt der Markt seit Jahren branchenübergreifend vor....der Konsolenmarkt war eigentlich spät dran.
Für die meisten anderen (insbesondere Nintendo) ist das ja auch gar nicht mal so schlecht, wenn Microsoft sich ausbreiten und ihre Titel auf vielen Plattformen releasen möchte.
Ich frage mich nur: Wie kann man das als Konsument fast nur ausschließlich positiv sehen.
Es gibt immer vor und Nachteile, ich freue mich, da ich nun Activision Blizzard Titel endlich auf Steam bekommen werde, da hat sich Activision ja bisher ziemlich geweigert Titel zu veröffentlichen, sie haben sogar Reihen davon entfernt (siehe Call of Duty, was jetzt wieder auf Steam erhältlich ist und auf PC mehr Spieler anzieht als zuvor)
Switch Spieler bekommen die Reihe jetzt auch -> Positiv für Konsument.

Ja, theoretisch könnte z.B. größerer Konkurrenzdruck auf Sony positive Effekte haben - nur wäre dieser Effekt selbst mit den Studiokäufen ohne Zenimax möglich gewesen, davon bin ich überzeugt.
Ohne den Zenimax Deal hätte Sony sich diverse Titel einfach einzelnd geschnappt und exklusiv gemacht. Sony hatte ja besonders auf Starfield geschielt. Quasi same difference und nicht besser, bei Sony eher schlechter (vor allem wenn man bedenkt, wie "gut" die Bethesda Titel so auf Playstation Konsolen von der Performance her liefen)

Und welche Auswirkungen wird der ABK-Deal hauptsächlich auf Sony haben? GaaS-Push...siehst du sowieso schon wegen der Notwendigkeit eventuelle Sub-Zukünfte zu finanzieren. Sony drückt irrsinnig Richtung GaaS was nicht deren Stärken entspricht....davon habe ich als Konsument genau gar nix in einer von GaaS überfluteten Branche. Null.

Es gab immer wieder Perlen. Ausreichend. Jedes Jahrzehnt hatte Meisterwerke des Popcornkinos post Jaws.....wir leben in einer Zeit in der man durchschnittliche Marvel-Filme feiern muss.....

....es ist furchtbar und dafür war Top Gun:Maverick imo der größte Beweis und Eye Opener für mich. Mit Fan-Service und einem simplen Berufen auf alten Stärken ohne irgendwas neu zu erfinden hat man mehr geliefert als alles was die letzten Jahre in dem Bereich. So billig sollte ein Triumph gar nicht sein dürfen, aber er war es.
Ich hatte Gänsehaut im Kino wegen einem Film, der eigentlich nur das gemacht hat, was er mind. machen hätte sollen. Warum? Weil ich jahrelang nur meise Scheiße serviert bekommen habe und fast schon geglaubt habe, dass ich zu einem Snob wurde.
Geschmäcker sind halt unterschiedlich, ein Top Gun hat sowohl bei Kritiker als auch bei Fans lobhymnen bekommen. Magst dann halt keine neu aufgelegten Filme, ist okay, abseits davon gibt es ja noch genug andere gute Filme, siehe Rotten Tomatoes Top Liste für 2022. Ich habe im letzten Jahr kaum Filme gesehen, deswegen kann ich die nicht bewerten (Ghostbusters fand ich z.B. super, okay kam 21 raus, aber ich habe ihn erst 22 gesehen).

Es gibt aber nur noch den Müll.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt nur mehr aufwändig produzierte Filme und selbst Müll sieht mittlerweile gut aus.
Aber das fing nicht erst in diesem Jahrtausend an, auch früher schon (Jaws wurde auch immer schlechter, gleiches galt für Ghostbusters, was im letzten Film wieder besser wurde)
Äh, nö? Wo liest du das raus?
Weil Netflix besser ohne Konkurrenz war :coolface:

Für die meisten anderen (insbesondere Nintendo) ist das ja auch gar nicht mal so schlecht, wenn Microsoft sich ausbreiten und ihre Titel auf vielen Plattformen releasen möchte.

Was? ABK ist schon multi. Was für wen schlecht ist, wird sich zeigen....da hast du auch offensichtlich wieder nicht den Weitblick. Nin wird mit oder ohne den Deal (der aus offensichtlichen Gründen entstanden ist) sehr egal sein was mit ABK ist und genau deswegen ist es auch sinnvoll (obwohl online kontrovers diskutiert...warum auch immer) die Submärkte zu trennen. Für Nin ist Sony ja auch ein stärkerer Wettbewerber als MS....sollte logisch sein. Sollte..
Es gibt immer vor und Nachteile, ich freue mich, da ich nun Activision Blizzard Titel endlich auf Steam bekommen werde, da hat sich Activision ja bisher ziemlich geweigert Titel zu veröffentlichen, sie haben sogar Reihen davon entfernt (siehe Call of Duty, was jetzt wieder auf Steam erhältlich ist und auf PC mehr Spieler anzieht als zuvor)
Switch Spieler bekommen die Reihe jetzt auch -> Positiv für Konsument.

"Es gibt immer Vor- und Nachteile", ist aber massive Phrasendrescherei.
Was Switchspieler dann bekommen wird man sehen.....da ist noch gar nix positiv für den Konsument...das kann Cod Mobile sein, das können Cloudversionen sein, die keinen jucken. CoD hat die größte Playerbase auf PS...jede, wirklich jede ABK-IP hat auf PS eine größere Playerbase auf PS als auf Xbox oder Switch....was ist da positiv?

Und wie gesagt: Mir möge man die Marktkonsolidierungseffekte, die längst im Gange sind mal positiv verkaufen. Was hat denn der Konsument davon, dass Studios und Publisher links und rechts aufgekauft werden wie nix? Vor allem langfristig.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass mehrere Käufe von MS und Sony der letzten und kommenden Jahre komplett scheitern werden....sprich das Studio in der Bedeutungslosigkeit verschwindet, geschlossen wird oder deutlich abbaut. Oder zumindest Stellenabbau. Darüber denkt halt gerade keiner nach. Sony hat in dieser Industrie wahrscheinlich den besten track record mit eigenen Studios...und hat auch bei unglaublich vielen verkackt. Aber jetzt wird das bei allen einfach klappen. Sicher nicht. Wir reden in 20 Jahren nochmal darüber.
Ohne den Zenimax Deal hätte Sony sich diverse Titel einfach einzelnd geschnappt und exklusiv gemacht. Sony hatte ja besonders auf Starfield geschielt. Quasi same difference und nicht besser, bei Sony eher schlechter (vor allem wenn man bedenkt, wie "gut" die Bethesda Titel so auf Playstation Konsolen von der Performance her liefen)

Natürlich wäre das besser. Was denn daran gut, dass Sony sich Bungie geschnappt hat. Joa, die machen jetzt erstmal freiwillig multi, aber was in 10 Jahrne ist.....erinnerst du dich an SOE? Die Everquest-Devs. Wie das angefangen hat bei Sony? Sehr unabhängig.....und jetzt? Ich freu mich sehr auf Everquest Next...oh wait.
Geschmäcker sind halt unterschiedlich, ein Top Gun hat sowohl bei Kritiker als auch bei Fans lobhymnen bekommen. Magst dann halt keine neu aufgelegten Filme, ist okay, abseits davon gibt es ja noch genug andere gute Filme, siehe Rotten Tomatoes Top Liste für 2022. Ich habe im letzten Jahr kaum Filme gesehen, deswegen kann ich die nicht bewerten (Ghostbusters fand ich z.B. super, okay kam 21 raus, aber ich habe ihn erst 22 gesehen).

Guten Tag...kaum einer hat Top Gun mehr gefeiert als ich. Post und Argument nicht verstanden. Schön.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt nur mehr aufwändig produzierte Filme und selbst Müll sieht mittlerweile gut aus.
Aber das fing nicht erst in diesem Jahrtausend an, auch früher schon (Jaws wurde auch immer schlechter, gleiches galt für Ghostbusters, was im letzten Film wieder besser wurde)

Weil Netflix besser ohne Konkurrenz war :coolface:

Es gibt nicht mehr nur aufwändig produzierte Filme und es ist mir egal wie gut Müll aussieht, wenn es Müll ist.

tja, wenn ms doch so dumm ist und es viel bessere alternativen gibt sehe ich gar keinen grund fuer jimbos krokodilstraenen und betteltour rund um die welt. :shakehead:

Naja, zeitexklusive Deals auf hohem Niveau sind für MS schwierig, siehe das Theater bei Tomb Raider.
Das darf scheinbar nur Sony.

Bei Tomb Raider kamen mehrere Dinge zusammen, unter anderem die konfuse Kommunikation. Aber gab es einen solch großen Deal dieser Art vorher schon wäre die Frage. Mir fiele kein Beispiel ein.

Und mal Abseits davon, dass du genau die Union busting Lady postest, von der ich erst geschrieben habe - gratuliere dafür:

Ist eben genau die Gefahr und Problematik, die ich anspreche: Die MS-Käufe bis jetzt, die über 8 Mrd. schwer sind...haben noch keinen Einfluss auf die aktuelle Marktlage. Das ist ein Problem, das eigentlich simpel zu durchschauen wäre, aber keine Beachtung bekommt. Dumme Tweets einer fragwürdigen PR-Person....dafür feiern. Cool.

Und mal Abseits davon, dass du genau die Union busting Lady postest, von der ich erst geschrieben habe - gratuliere dafür:
Sie hat spaß und macht sich über FTC Argumente lustig. Ich weiß: no fun allowed weil gegen Sony. ;)

Ist eben genau die Gefahr und Problematik, die ich anspreche: Die MS-Käufe bis jetzt, die über 8 Mrd. schwer sind...haben noch keinen Einfluss auf die aktuelle Marktlage. Das ist ein Problem, das eigentlich simpel zu durchschauen wäre, aber keine Beachtung bekommt. Dumme Tweets einer fragwürdigen PR-Person....dafür feiern. Cool.
Und andere tun so, als würde Sony wegen solchen Deals untergehen (was sind schon 30 Mio Konsolenverkäufe vor allem wenn die Konkurrenz deutlich weniger hat?) und wieder andere (FTC) meinen dass Sony ohne CoD am Ende wären (ja, deswegen hat die Switch ohne Call of Duty auch Sony in UK geschlagen, weil das ja so viel ausmacht. Aber das macht ja eh nichts, da Sony Multiplattform bleibt und die Zielplattformen sogar erweitert werden)

Die einzigen, die aktuell einen Einfluss auf die Marktlage haben sind Sony mit ihren Content Exklusiv Deals, Zeitexklusiv Deals und Exklusivdeals, das stimmt. Aber das ändert sich glücklicherweise bald, Microsoft wird besser darstehen sobald Starfield erschienen ist, da hat sich der Bethesda Deal auf jeden Fall für Microsoft gelohnt um mit Sony mithalten zu können (naja, nichtmal das, siehe Konsolenverkaufszahlen, aber sie haben immerhin einen etwas besseren Stand als in der letzten Gen)

Capcom freut sich btw dass Street Fighter nicht mehr dank Block Deal an Sony gebunden ist sondern auf so vielen Plattformen wie möglich erscheint.

MS sagt, es war ein "Fehler" (sicher....bei den Topanwälten von MS) dass man der FTC vorgeworfen hat unkonstiutionell zu sein in ihrer Struktur....

...kann natürlich sein, dass man sich ankackt, warum auch immer....

...aber würde das eher dahingehend deuten, dass man nun auch mit der FTC über concessions verhandelt.

Zeigt halt auch wie viel Bullshit in dieser Nummer involviert ist - von allen Seiten.

Bei Tomb Raider kamen mehrere Dinge zusammen, unter anderem die konfuse Kommunikation. Aber gab es einen solch großen Deal dieser Art vorher schon wäre die Frage. Mir fiele kein Beispiel ein.
Microsoft hat schon seit es Xbox gibt relativ große exklusiv-Deals gemacht. Jahrelang kamen die BioWare Games nur für Xbox bzw. 360. Das ging mit KotoR los (kam sogar früher auf Xbox als auf PC). Dann kam Mass Effect. Trotzdem ist die Qualität definitiv nicht besser geworden als sie angeblich mehr Ressourcen für die Entwicklung nach der Übernahme durch EA hatten...
Ich war schon immer Multi und die 360 ist meine liebste Konsole aller Zeiten. Aber ich glaube nicht dass sich irgendein Gamer über solche Übernahmen freuen sollte. Die Erfahrung zeigt leider dass da mittelfristig immer ein Debakel resultiert.
Die 69 Milliarden werden halt nicht investiert weil man gamern bzw Konsumenten etwas Gutes tun will, sondern weil es sich auf absehbare Zeit amortisieren soll, schon allein weil es sich um ein börsennotiertes Unternehmen handelt.
Im Idealfall tritt nur eine von 2 Möglichkeiten ein:
1. Spiele bzw Abo werden/wird teurer 2. Qualität der Spiele lässt nach. Nach allem was ich den letzten 20 Jahren erlebt habe, wird wahrscheinlich beides passieren.
Ich bin gegen so einen Deal und bin das bei Sony natürlich auch

Wusste gar nicht, dass börsennotierte Unternehmen nur minderwertige Produkte zu überteuerten Preise anbieten müssen, damit sich das Geschäft amortisiert und der Kunde nur enttäuscht werden kann .... liegt vielleicht aber auch daran, dass ich noch keine Konsole von einem nicht börsennotierten Unternehmen hatte, wer weiß :nix:

Microsoft hat schon seit es Xbox gibt relativ große exklusiv-Deals gemacht. Jahrelang kamen die BioWare Games nur für Xbox bzw. 360. Das ging mit KotoR los (kam sogar früher auf Xbox als auf PC). Dann kam Mass Effect. Trotzdem ist die Qualität definitiv nicht besser geworden als sie angeblich mehr Ressourcen für die Entwicklung nach der Übernahme durch EA hatten...

Richtig gezahlt hat MS aber nur für Mass Effect...da war man auch Publisher. Viele der exklusiven original Xbox Games ergaben sich aus der PC-nahen Struktur, weil - man mag es kaum glauben - Portkosten spielten damals noch eine große Rolle. Sony nahm schon für viele westliche Games Kohle in die Hand um es auf Konsole zu bringen....MS hat das dann auch gemacht und leichter bekommen - siehe eben Bioware und Bethesda.....

Aber auch hier sehe ich keinen Grund das mit dem Kauf eines Riesenpublishers gleichzusetzen. Nin und Sega haben auch Exklusivdeals abgeschlossen, aber Psygnosis von Sony war ewig der größte Kauf.....da kostet heute ein Studio mehr.
Ich war schon immer Multi und die 360 ist meine liebste Konsole aller Zeiten. Aber ich glaube nicht dass sich irgendein Gamer über solche Übernahmen freuen sollte.

Das frage ich mich auch. Gerade wenn man gewisse Praktiken bei der Konkurrenz verurteilt...warum dann woanders bejubeln. Naja...

• Lob
Reaktionen: Edu
Zurück
Top Bottom