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Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Microsoft hatte 5 Studios, keine Übernahmen, bis auf Tomb Raider keine großen Deals mit großen Publishern.
Microsoft hat vor allem sogar noch 2016 dutzende Xbox Game Studios geschlossen.
Wieso man dieses Unsinn gemacht hat, um ihn jetzt mit teurem Geld zu revidieren ist mir echt nicht ganz klar.

Aber natürlich, kein Konzern auf dem Markt ist ein Unschuldslamm, das ist völlig klar.
 
Davon kennt man nur Lionhead. Der Rest waren irgendwelche Support-Leutchen, die nie ein Spiel entwickelt haben.
Okay, das kann natürlich sein.
Ich selbst beschäftige mich erst seit 01/2021 näher mit Konsolen, vorher war ich reiner PC-Spieler, und seitdem nur noch Konsolen-Spieler.
Mir war das Sofa wichtig und die PC Hardware wurde mir zu teuer :typer:
 
Okay, das kann natürlich sein.
Ich selbst beschäftige mich erst seit 01/2021 näher mit Konsolen, vorher war ich reiner PC-Spieler, und seitdem nur noch Konsolen-Spieler.
Mir war das Sofa wichtig und die PC Hardware wurde mir zu teuer :typer:

MS hatte einfach nie wirklich viele eigene Studios. Der Verlust von Bungie war hart, irgendwann hat man noch Ensemble geschlossen (Age of Empires, Halo Wars). Ansonsten hat man für Exclusives lange mit Thirds gearbeitet, die dann aber Multi wurden. Mit der Xbox One hatte man quasi nur noch Fable, Forza, Gears und Halo. Unter Spencer kam dann der grosse Kaufrausch - jetzt hat MS zum ersten Mal wirklich Studios. :)
 
Sony hat sich in den letzten Jahren immer mal wieder eine Flasche Wein (0,75l) gegönnt, z.B.: Guerrilla Games, Media Molecule, Sucker Punch Productions, Insomniac Games, Housemarque, Bluepoint Games, Nixxes Software, Bungie, etc.
Weiters hat man sich auch immer mal wieder ein Achterl Wein im Sinne von Exklusiv-Deals eingeschenkt, z.B.: Square Enix. Da ja die eigenen Flaschen nicht mehr ausreichend sind um den Durst zu stillen.

Microsoft war gerade zu Xbox One Zeiten absoluter Antialkoholiker und ist erst gegen Ende der Generation etwas auf den Geschmack gekommen, z.B.: Obsidian Entertainment, Double Fine Productions oder auch Ninja Theory. Da ja Wein bekanntlich ganz gut mundet hat man sich dann gleich einmal eine 3 Liter Magnumflasche alias ZeniMax Media zur neuen Xbox Series X|S-Generation gegönnt. Man gönnt sich ja ansonsten kaum was im Leben. Allerdings hat man nun auch an einer 10 Liter Magnumflasche alias Activision Blizzard gefallen gefunden, und möchte diese gerne sein Eigen nennen.

Am Ende des Tages bleibt festzuhalten, dass Niemand Wein verachtet und sich immer mal wieder eine Flasche oder ein Achterl gönnt. Man arbeitet allerdings im Rahmen seiner Möglichkeiten, diese sind beim Einen eben etwas kleiner und beim Anderen etwas größer ...

:kruemel:
 
Quelle dafür?

Deine Aussage war, dass Sony MEHR investiert hat. Belegen kannst du das aber nicht. Aber ich hab ja nun gelernt, dass Summen nicht mehr wichtig sind, unter der Prämisse kann man natürlich alles behaupten was man will. xD
Naja, genaue Summen sind in den meisten Fällen nicht öffentlich. Sony hatte bevor Microsoft anfing mehr zu investieren das deutlich größere First Party Netzwerk und mehr Exklusive Deals. Und allgemein mehr Zeitexklusive Deals mit großen Publishern.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Naja, genaue Summen sind in den meisten Fällen nicht öffentlich. Sony hatte bevor Microsoft anfing mehr zu investieren das deutlich größere First Party Netzwerk und mehr Exklusive Deals. Und allgemein mehr Zeitexklusive Deals mit großen Publishern.

warum stellst du dann diese behauptung auf?
es gibt die playstation nun seit 28 jahren. da hätten sie im
schnitt über 2,5 Mrd jedes Jahr für exklusivität ausgeben müssen,
um MS zu toppen. glaub ich im leben nicht. für was denn?
 
Wir sind wieder beim Thema "Exklusuiv Deals" (die MS nach wie vor noch immer selbst macht und was MS selbst einst im großen Stil forcierte...auch noch zum Beginn der letzten Gen mit Titfanfall, Dead Rising, dann PUBG und RotR (bei einem bereits angekündigten Titel, was auch beispiellos ist) genauso schlimm wie das Kaufen von mehreren Publishern ist.

Und natürlich spielt die Größe der Akquisition eine Rolle....was sind das hier für Taka Tuka Land Parolen.

CMA btw. Deadline verlängert...ihr wisst schon...der vernünftige und kompetentere Laden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Microsoft hat vor allem sogar noch 2016 dutzende Xbox Game Studios geschlossen.
Wieso man dieses Unsinn gemacht hat, um ihn jetzt mit teurem Geld zu revidieren ist mir echt nicht ganz klar.
Damals waren sie kurz vor dem Aufgeben nach dem schlechten Xbox One Start.
Gab damals ein Meeting der Häuptlinge, in dem man sich zwischen Aufgeben und All-in gehen entschieden hat.
(Glaub das hat Phil Spencer mal in einem Interview erzählt)
All-in war das Ergebnis, und das sehen wir seitdem.

MS war in dieser Zeit wirklich viel zu lasch unterwegs.
Diese verlorenen Jahre veruchen sie jetzt nachzuholen.
 
warum stellst du dann diese behauptung auf?
es gibt die playstation nun seit 28 jahren. da hätten sie im
schnitt über 2,5 Mrd jedes Jahr für exklusivität ausgeben müssen,
um MS zu toppen. glaub ich im leben nicht. für was denn?
Ich habe nicht geschrieben das Sony mit den Microsoft Übernahmen gerechnet mehr investiert hat. Ich schrieb Sony hat ganz offensichtlich mehr investiert bis Microsoft dann mal mehr investierte.

Aber auch hier. Warum darf Microsoft nicht mehr investieren als Sony? Wer schreibt das vor?
Sony würde mit Sicherheit gern mehr investieren wenn sie denn könnten.
 
MS war in dieser Zeit wirklich viel zu lasch unterwegs.
Diese verlorenen Jahre veruchen sie jetzt nachzuholen.
Microsoft hat es leider verabsäumt nach der erfolgreichen Xbox 360 Zeit weiter auf dem Gaspedal zu bleiben, stattdessen hat man mit Don Mattrick
eine Vollbremsung hingelegt. Man hätte bereits zu Beginn der Xbox One Ära die Übernahmen von Ninja Theory, inXile Entertainment, Obsidian Entertainment, Undead Labs, Compulsion Games, Playground Games und Double Fine Productions eintüten "müssen". Das ganze ist leider erst mit Ende der Xbox One geschehen - 2018/19.

Auch die Übernahme von ZeniMax Media konnte erst 2021 nach Launch der aktuellen Generation abgeschlossen werden, aber lieber später als gar nicht.
Man hängt jetzt allerdings wieder etwas hinterher, siehe Microsoft Spiele für 2022. Für die nächsten Jahre sieht es allerdings recht rosig aus, vor allem wenn auch noch die Übernahme von Activision Blizzard durchgeht, wovon ich jedoch ausgehe.

Konkurrenz belebt das Geschäft, und das ist auch gut so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben das Sony mit den Microsoft Übernahmen gerechnet mehr investiert hat. Ich schrieb Sony hat ganz offensichtlich mehr investiert bis Microsoft dann mal mehr investierte.

Aber auch hier. Warum darf Microsoft nicht mehr investieren als Sony? Wer schreibt das vor?
Sony würde mit Sicherheit gern mehr investieren wenn sie denn könnten.

Die können mehr investieren und werden mehr investieren. Haben sie ja auch gemacht nachdem MS mit den Übernahmen von Studios und dann einem Publisher angefangen hat. Es gibt ohne die Marktkonsolidierungskräfte, die maßgeblich von MS losgetreten wurden, die meisten Käufe von Sony nicht.

Und zum allgemeinen Punkt: Ich weiß noch immer nicht wie man Marktkonsolidierung gutheißen sollte. Ich weiß es einfach nicht. Außer: Weil man ein kurzsichtig denkender Fanboy ist und das trifft denke ich auf viele zu, die gerade Akquisitionen bejubeln und sich gleichzeitig ganz komisches Zeug zusammenreimen um diese Ansicht vor sich selbst und anderne zu rechtfertigen.
 
CMA btw. Deadline verlängert...ihr wisst schon...der vernünftige und kompetentere Laden.
Was hast du nun wieder dagegen, oder hältst du das für eine Form von Inkompetenz? Warum?

Die haben auch geschrieben, warum sie mehr Zeit brauchen: um genauer zu prüfen und auch mehr Seiten anzuhören. Ja, sehr inkompetent.

Natürlich steht auch drin, dass die Entscheidung auch deutlich eher fallen kann und nicht erst am Ende der Deadline im April. Ziemlich normal für so einen großen Deal. Aber warum will man da jetzt was negatives sehen? :nix:
 
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