• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Für einen Moment dachte ich das wäre der War hier.

Für Alarm-Fetischisten ist das hier ein Paradies :coolface:

Was hast du nun wieder dagegen, oder hältst du das für eine Form von Inkompetenz? Warum?

Die haben auch geschrieben, warum sie mehr Zeit brauchen: um genauer zu prüfen und auch mehr Seiten anzuhören. Ja, sehr inkompetent.

Natürlich steht auch drin, dass die Entscheidung auch deutlich eher fallen kann und nicht erst am Ende der Deadline im April. Ziemlich normal für so einen großen Deal. Aber warum will man da jetzt was negatives sehen? :nix:
Mangelt dir wahrscheinlich an Basisenglisch :coolface:

Und zum allgemeinen Punkt: Ich weiß noch immer nicht wie man Marktkonsolidierung gutheißen sollte. Ich weiß es einfach nicht. Außer: Weil man ein kurzsichtig denkender Fanboy ist und das trifft denke ich auf viele zu, die gerade Akquisitionen bejubeln und sich gleichzeitig ganz komisches Zeug zusammenreimen um diese Ansicht vor sich selbst und anderne zu rechtfertigen.

Ich finde es nur kurios, dass man glaubt, dass man mit solch einer Akquisition einfach zur Konkurrenz aufschließt ohne dabei eine Kettenreaktion auszulösen. Die Konkurrenz wird natürlich nicht die Füße still halten und dann will man es nicht kommen gesehen haben. Aber wenn man es sich wirklich so wünscht, dann freuen wir uns einfach auf das, was kommen wird. :coolface:

Was hast du nun wieder dagegen, oder hältst du das für eine Form von Inkompetenz? Warum?

Die haben auch geschrieben, warum sie mehr Zeit brauchen: um genauer zu prüfen und auch mehr Seiten anzuhören. Ja, sehr inkompetent.

Natürlich steht auch drin, dass die Entscheidung auch deutlich eher fallen kann und nicht erst am Ende der Deadline im April. Ziemlich normal für so einen großen Deal. Aber warum will man da jetzt was negatives sehen? :nix:

Ich habe sie nie inkompetent genannt. Du nanntest nur die FTC so im Vergleich zu CMA und EC und das aus nur einem einzigen Grund: Nämlich, weil du davn ausgehst, dass die das ohne irgendwas durchgehen lassen.

Dass sie mehr Zeit brauchen ist eben ein deutliches Zeichen dafür, dass der Deal nicht so eine einfache Nummer ist (wie Phase 2 bei allen großen Regulatoren längst hätte andeuten sollen, aber nicht so hier). Ich glaube ja selbst, dass er durchgeht, aber wie gesagt nicht ohne concessions.

Es gibt ohne die Marktkonsolidierungskräfte, die maßgeblich von MS losgetreten wurden, die meisten Käufe von Sony nicht.
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass sich Microsoft schön hinter Sony/Playstation einzureihen hat?!
Warum darf man nicht mit seinen Möglichkeiten auf die Überholspur?
Außer natürlich bei den Fanboys welche sich wünschen, dass die PS4-Ära noch ewig so weitergehen möge ... ;)

Ein Red Bull zeigt doch in vielen Bereich wie man als Neuling im Ring vielen etablierten Teams die Rücklichter zeigt.
#keinetradition :coolface:

Ich finde es nur kurios, dass man glaubt, dass man mit solch einer Akquisition einfach zur Konkurrenz aufschließt ohne dabei eine Kettenreaktion auszulösen. Die Konkurrenz wird natürlich nicht die Füße still halten und dann will man es nicht kommen gesehen haben. Aber wenn man es sich wirklich so wünscht, dann freuen wir uns einfach auf das, was kommen wird. :coolface:

Wie gesagt: Pure Kurzsichtigkeit der Fanboys. Natürlich löst das Kettenreaktionen über Jahre hinweg aus....wie Zenimax auch schon.

Das weitere Witzige für mich: Geht der Deal nicht durch, kauft MS wahrscheinlich Studios oder einen Publisher, der für viele Xbox-Fans spannender wäre als ABK...außer D4 ist da ja echt nicht mehr viel los und mit CoD wurden hier sonst noch Boxler und dann Playstation-Fans beleidigt bis vor kurzer Zeit :coolface:

Aber gut...es gibt ja hier auch User, die man auch nicht als Xbox-Fans bezeichnen kann, sondern deren Motto "was schlecht für Sony ist, ist gut für mich", ist :coolface:

Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass sich Microsoft schön hinter Sony/Playstation einzureihen hat?!
Außer natürlich bei den Fanboys welche sich wünschen, dass die PS4-Ära noch ewig so weitergehen möge ... ;)

Ein Red Bull zeigt doch in vielen Bereich wie man als Neuling im Ring vielen etablierten Teams die Rücklichter zeigt.

Nochmal: Dir ist schon selbst klar, wie viele Studios Sony selbst nach dem Zenimax kauf geschluckt hat? Das merkst du oder? Und was andere dann auch gemacht haben? Selbst Nin hat wieder ein Studio gekauft. Embracer ist weiter am wegkaufen und selbst EA hat einen Publisher gekauft.

Also nochmal die Frage: Warum befeuert man Marktkonsolidierung? Ich glaube die Antwort ist sehr simpel.

Ob es für die Überholspur bei MS reicht wird man sehen. Ich mache mir da eher Sorgen über die langfristigen Folgen für mein Hobby und den gesamten klassischen Gamingmarkt. Ihr könnt weiterhin Console-krieg spielen, obwohl ihr die Hälfte davon offenbar ausblendet. Warum auch immer.

Die können mehr investieren und werden mehr investieren. Haben sie ja auch gemacht nachdem MS mit den Übernahmen von Studios und dann einem Publisher angefangen hat. Es gibt ohne die Marktkonsolidierungskräfte, die maßgeblich von MS losgetreten wurden, die meisten Käufe von Sony nicht.

Und zum allgemeinen Punkt: Ich weiß noch immer nicht wie man Marktkonsolidierung gutheißen sollte. Ich weiß es einfach nicht. Außer: Weil man ein kurzsichtig denkender Fanboy ist und das trifft denke ich auf viele zu, die gerade Akquisitionen bejubeln und sich gleichzeitig ganz komisches Zeug zusammenreimen um diese Ansicht vor sich selbst und anderne zu rechtfertigen.
Es wäre einfach mal gut wenn du deine Fanboy Vorwürfe hier mal sein lässt. Nur weil man nicht immer deine Meinung vertritt, ist man nicht zwangsläufig ein Fanboy.

Ich sage nicht das die Activision Übernahme eine kleine Sache ist. Das ist schon riesig. Bethesda fand ich auch die bessere Übernahme und passt auch gut zu Microsoft.

Allerdings das man hier die Sony Deals so klein redet verstehe ich nicht. Ja, hatte Microsoft auch. Allerdings nicht in dem Umfang.
Ohne Bethesda Übernahme hätte sich Sony wohl das aktuelle komplette Bethesda Lineup Zeitexklusiv für mindestens ein Jahr gesichert.
Dazu kommt wohl das fast komplette Square Enix Lineup für zumindest nächstes Jahr. Final Fantasy 7 Remake hat man vorher schon auf der Xbox verhindert.
Sony wollte laut Berichten mit allen Publishern Exklusivverträge.
Sony schließt Deals damit Third Party Spiele nicht in den Game Pass kommen können.
Und da spielst unter anderem du herunter als ob Sony nicht stark in den Third Party Markt eingegriffen hat.

Und ja, die Activision Übernahme ist groß. Allerdings bleiben zumindest die großen Activision Marken alle Multi. Also Call of Duty. Und Diablo und Overwatch werden mit Sicherheit weiter unterstützt.

Du nanntest nur die FTC so im Vergleich zu CMA und EC und das aus nur einem einzigen Grund: Nämlich, weil du davn ausgehst, dass die das ohne irgendwas durchgehen lassen.
Nö, falls du nicht richtig gelesen hast: weil sie keine guten Argumente in ihrem Schreiben geliefert haben und weil die absolut Welt(Branchen)fremd argumentieren. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bethesda Übernahme hätte sich Sony wohl das aktuelle komplette Bethesda Lineup Zeitexklusiv für mindestens ein Jahr gesichert.
Man war ja auch sehr spitz auf Starfield und das wäre wohl der große PS5-Titel 2023 geworden.
Tja, der Zug ist für Sony abgefahren. Mal schauen ob man die Zusammenarbeit mit Square Enix zukünftig noch weiter ausbaut.

ich freu mich schon auf die gewaltige kettenreaktion und wie die konkurrenz von charitysoft 70mia+ in die hand nimmt. :awesome:

Nö, falls du nicht richtig gelesen hast: weil sie keine guten Argumente in ihrem Schreiben geliefert haben und weil die absolut Welt(Branchen)fremd argumentieren. :nix:

Darüber kann man streiten. MS in ihrer response klingt aber zum Teil noch lächerlicher und in einigen Punkte stimme ich (und auch MS) der FTC auch zu. Du kannst mir aber gerne erklären, welche Punkte genau lächerlich sind. Wäre nur mal interessant für mich :coolface:

Allgemein ist ein wesentlicher Punkt allgemein auf allen Seiten branchenfremd bzw. irreführend bei diesen Akquisitionsuntersuchungen:

- sich auf vergangene Daten beruhen macht in der Regel Sinn...hier bei MS imo aber gerade nicht und das ist ein entscheidender Vorteil von MS, der aber imo der Realität nicht mehr gerecht wird. Das Zenimax und die anderen Käufe von MS noch keinen Effekt auf die Zahlen und Daten hatten bis jetzt, ist ein ganz wesentlicher Grund warum der Deal durchgehen könnte.
- effektiv hat MS heute ganz andere Möglichkeiten wettbewerbsfähig in Zukunft zu sein, als das aktuelle und vergangene Zahlen suggerieren...etwas das bis jetzt zum Glück für MS fast vollständig ignoriert wird.
- es ist deswegen für mich nicht auszuschließen, dass zum Glück für MS der gleiche Deal in 5 Jahren bei genau gar keinem der major Regulatoren durchgehen würde.

Das mal nur so als food for thought.

Ahja...und hast du dir mal die Argumente der Phase 1 der CMA durchgelesen? Habe ich dich glaube ich eh schon gefragt....findest die dann auch branchenfremd nehme ich an.

Wenn ich mir hier manch Geschreibsel der letzten Monate und Jahre (ich erinnere daran wie ich für einige "Prognosen" ausgelacht und verspottet wurde..auch von dir nach dem Zenimax-Deal) angucke, dann würde ich die meisten hier auch ganz unproblematisch welt(branchen)fremd nennen :coolface:

Ich erinnere bitte daran, dass die gleichen User, die mich nach dem Zenimax-Deal dafür auslachten, als ich nur in den Raum stellte, dass das zur Marktkonsolidierung und dem Kauf weiterer Publisher führen könnte, jetzt die sind, die beim ABK-Deal davon labern, dass das alles kein Problem sein soll und bitte durchzugehen hat. Reichlich absurd, oder nicht? Ich finde schon.

Das weitere Witzige für mich: Geht der Deal nicht durch, kauft MS wahrscheinlich Studios oder einen Publisher, der für viele Xbox-Fans spannender wäre als ABK...außer D4 ist da ja echt nicht mehr viel los und mit CoD wurden hier sonst noch Boxler und dann Playstation-Fans beleidigt bis vor kurzer Zeit :coolface:

Deshalb hoffe ich ja, dass der Blizz Deal durchgeht. :)

Überholspur von 0 auf 100 mit riesigem anorganischem Wachstum innerhalb kürzester Zeit. Das wird nett. Wenn man seinen Wagen tuned, macht es das auch nicht zu einem besseren Fahrer. :coolface:

Allerdings das man hier die Sony Deals so klein redet verstehe ich nicht. Ja, hatte Microsoft auch. Allerdings nicht in dem Umfang.

Ja, nennt sich Kettenreaktion auslösen. Irgendwann heißt es dann "Akquisitionen hatte M$ auch. Allerdings nicht in dem Umfang." und dann geht das Spiel wieder von vorne los. :coolface:

Ich habe nicht geschrieben das Sony mit den Microsoft Übernahmen gerechnet mehr investiert hat. Ich schrieb Sony hat ganz offensichtlich mehr investiert bis Microsoft dann mal mehr investierte.

Aber auch hier. Warum darf Microsoft nicht mehr investieren als Sony? Wer schreibt das vor?
Sony würde mit Sicherheit gern mehr investieren wenn sie denn könnten.

der ursprung der diskussion war ja, dass man empfindlich auf die bezeichnung aggressor reagiert hat und
dann dringend ein „sony aber auch…“ im MS-herstellerbereich diskutieren wollte, und dabei auch noch die
größe der aquisition als irrelevant erklärt hat. kann man machen, entbehrt halt jeglicher basis. :nix:

ich freu mich schon auf die gewaltige kettenreaktion und wie die konkurrenz von charitysoft 70mia+ in die hand nimmt. :awesome:

Wie wir hier gelernt haben, ist die Summe komplett irrelevant. :awesome:

Nebenbei möchte ich erklären, dass die Länge von Zeitexklusivität auch irrelevant ist. Am Ende werden die Games eh multi. :coolface:

Überholspur von 0 auf 100 mit riesigem anorganischem Wachstum innerhalb kürzester Zeit. Das wird nett. Wenn man seinen Wagen tuned, macht es das auch nicht zu einem besseren Fahrer. :coolface:
Ist ja nicht so, dass es die Xbox bereits seit 20 Jahren gibt.
Nebenbei möchte ich erklären, dass die Länge von Zeitexklusivität auch irrelevant ist. Am Ende werden die Games eh multi. :coolface:
Scheint Sony aber komplett anders zu sehen, da steht die Zeitexklusivität hoch im Kurs.

Darüber kann man streiten. MS in ihrer response klingt aber zum Teil noch lächerlicher und in einigen Punkte stimme ich (und auch MS) der FTC auch zu. Du kannst mir aber gerne erklären, welche Punkte genau lächerlich sind. Wäre nur mal interessant für mich :coolface:
Wurde doch hier alles schon gepostet, in dem mehrseitigen Dokument steht einiges witziges drin (meist auch nur viel Text und kaum Inhalt) und auch abseits davon gab es einige knaller (zum Beispiel wie sowohl Nintendo als auch Sony jeweils ein Monopol wären und deswegen der MS Deal schlecht und unfair wäre und natürlich den Markt schädigen würde) :ugly:

Auch solche witzigen Dinge wie Microsoft bei Bethesda ja angeblich ihr Versprochen gebrochen hätte, was nicht stimmt. Auch das ausgehen dass die Playstation nur mit CoD überleben könne (in der Antwort von Activision an die FTC) ist eher lachhaft

Microsoft selbst zermürbt die Argumentation der FTC ja auch mit Leichtigkeit:

Ahja...und hast du dir mal die Argumente der Phase 1 der CMA durchgelesen? Habe ich dich glaube ich eh schon gefragt....findest die dann auch branchenfremd nehme ich an.
Wann hast du mich das gefragt?

Teils, die FTC ist aber in dem Bereich ziemlich ungeschlagen und zwar bei weitem. Und die CMA recherchiert und prüft im Vergleich zur FTC um einiges genauer und kompetenter.

Wenn ich mir hier manch Geschreibsel der letzten Monate und Jahre (ich erinnere daran wie ich für einige "Prognosen" ausgelacht und verspottet wurde..auch von dir nach dem Zenimax-Deal)
wo habe ich dich da für was nach dem Zenimax Deal ausgelacht und verspottet? Link?
Weil du denkst dass der Activision kauf ein Problem ist, obwohl er das nicht ist? Oder wieso?

Ich erinnere bitte daran, dass die gleichen User, die mich nach dem Zenimax-Deal dafür auslachten, als ich nur in den Raum stellte, dass das zur Marktkonsolidierung und dem Kauf weiterer Publisher führen könnte, jetzt die sind, die beim ABK-Deal davon labern, dass das alles kein Problem sein soll und bitte durchzugehen hat. Reichlich absurd, oder nicht? Ich finde schon.
Marktkonsolidierung? Microsoft kommt doch noch lange nicht auf Platz 1 oder 2 selbst mit Activision Blizzard, während Sony einfach viele viele weitere Exklusivdeals abschließt, Studios einkauft und aktiv Xbox Versionen blockt, das ist natürlich weniger schlimm als ein Publisherkauf und gut für die Spieler (ja, für Playstation Spieler, was natürlich keine Marktkonsolidierung ist). :nix:

Spieler profitieren zum aktuellen Zeitpunkt mehr von Microsoft als von Playstation wenn es um Plattformwahl geht, einfach weil Microsoft auf mehreren Plattformen veröffentlichen möchte (siehe Call of Duty auf Switch).

Die 30 Mio verkaufen PS5 Konsolen im Vergleich zu den Microsoft Konsolen macht es auch eher schwer bei Xbox Marktkonsolidierung zu sehen. Der Konsolenmarkt ist einfach viel zu Groß dafür (selbst mit Tencent, die ja auch vieles kaufen). Abgesehen davon gab es auch mal Zeiten in denen es nur 2 Konsolenhersteller gab, davon sind wir aktuell eher entfernt.

Ich sehe das im Internet auch nicht gerade selten vor allem von Playstation Hardlinern, wenn mal ausnahmsweise nicht Sony die Exklusivdeals und Plaftform blocking betreibt (und das macht ja MS ja auch nichtmal wirklich, siehe wieder CoD). Muss mir mal jemand erklären warum das Marktkonsolidierung von MS sein soll, aber von Sony nicht.

Ob die Verlängerung bei der CMA ein gutes oder schlechtes Zeichen is ... keine Ahnung.
Aber MS hätte sicher lieber bald ein Urteil, schliesslich warten sie darauf um etwaige CMA/EC Zugeständnisse bei der FTC einzubringen.
Mit der Deal Deadline im Juni wird das alles bissl knapp.
-

Allgemein ... scheinbar finden hier manche, MS sollte die Game Awards zum Dauerzustand machen.
Brav sitzen und Sony applaudieren.

Was soll MS machen?
Zuschauen wie Sony Exclusives kauft und Gamepass / Xbox Releases blockt, und vergessen, daß sie ein Geldbörsel haben mit dem sie auch mal was anfangen könnten?

Zurück
Top Bottom