Habe ich bereits geschrieben. Bei der Überprüfung des Deals durch die entsprechenden Institutionen und bei meiner Frage wo der Deal negativ für Konsumenten sein soll geht es um das große Bild und nicht um Nischengruppen. Wenn Fanboys nun ihre Welt erschüttert bekommen, dann ist das deren Problem aber nicht das Problem der Spieler im allgemeinen.
Was irrelevant ist, denn diese Leute haben eine zu enge Bindung zu ihrem Spielzeug und haben daher Probleme, die nicht rational sind. Was bei der Bewertung natürlich nicht berücksichtigt werden kann.
Bequemlichkeit ist selten gut für Konsumenten. Beim altbewährten zu bleiben ist sicherlich bequem, aber kein Vorteil. Am ehesten ist es ein Nachteil da man sich anderem verschließt. Genau wegen solcher Verhaltensweisen gibt es zum Glück den Wettbewerb. Damit solche Verhaltensweisen nicht die Norm sind.
ich weiss du willst es jetzt auf fanboys reduzieren, das ist hier nicht der war, bleiben wir doch sachlich. lassen wir mal begriffe wie fanoys raus bitte, nutzt der diskussion herzlich wenig.
nehmen wir kundentyp a: COD Spieler, spielt aber auch oft und gerne sony games wie uncharted, god of war, horizon und co. der braucht potentiell 2 konsolen in zukunft, wenn er das noch spielen möchte. denke sowas wird nicht positiv gewertet von solchen kunden
oder typ b: cod spieler (wir nehmen jetzt einfach cod weil beliebtestes beispiel im kontext act/blizzard) und spielt seit Jahren ein MMO (multi titel) auf playstation. braucht in zukunft potentiell auch 2 konsolen - ausser er hat glück und das mmo hat cross save über plattformen hinweg
es kann sein, das die menge an solchen Leuten Nische ist, kann ich nicht beziffern und auch alle Personas (kundentypen) kann ich nicht bennenen. ich glaube wie du, das die grosse menge damit wohl weniger probleme haben dürfte. es entkärftet aber meinen punkt nicht, das es keine negativen effekte für bestimmte kunden hat.
dein letzter satz: ja, das ist richtig. wenn du aber die kundenzentrische Sicht einnimmst, wird ein erzwungener wechsel, eher negativ gewertet. das heisst es ist ein negatives kundenerlebnis.
imo, das kann ich nicht mit zahlen ausdrücken (naja, ausnahme der markt / branche in der ich persönlich arbeite) ist es absolut die Norm, das menschen wechselfaul sind, trotz sogar finanzieller vorteile die sich für sie ergeben.