Bzgl. des "Hauptkonkurrenten": Natürlich ist Sony im Konsolenbereich der Hauptkonkurrent. Ich spreche von gesamtunternehmerischen Ansätzen.
Spencer sprach da aber durchaus von der Gaming-Perspektive bzw. der Cloud. Da hat sich Google einfach erledigt. Google wird in Sachen Cloud-Gaming kein größerer oder kleinerer Konkurrent mehr für MS, egal was die Xbox-Sparte macht. Das ist Stand heute ein Fakt. Das gilt auch für Apple Jahre nach der Aussage. Das gilt für Amazon, die mit Luna gerade scheitern, aber immerhin nicht aufgeben (noch nicht), das gilt auch für Meta, die er gar nicht so am Schirm hatte, aber die über VR zumindest unmengen an Kohle investieren und verbrennen btw.
Imo und das habe ich immer gesagt wird mittelfristig das Konsolenbusiness auch über das Submodell für MS das Wichtigste bleiben und auch bei einer Subzukunft bleibt Sony der Hauptkonkurrent. Weil der Contentkampf entscheidend wird (deswegen die Konsolidierung) und dort kein Apple, kein Google, kein Apple ohne eigene Riesenakquisitionen einfach keine Chance haben. Wenn man den Spencer-Spruch für voll nimmt, dann darf diese Akquisition gar nicht durchgehen...aus Cloud-Sicht z.b. nämlich unter aller Würde und deswegen argumentiert MS gegenüber der Regulatoren auch dementsprechend und redet Cloud-Gaming als Markt auch beim mittelfristigen Potential gerade winzig klein.
Sony ist ohne die PlayStation nicht (oder nur schwer) handlungsfähig. Microsoft würde ohne Xbox-Sparte noch immer im Geld schwimmen und mit ihren anderen Bereichen genügend Gewinn einfahren.
Na mittlerweile ist Sony auch ohne Playstation nicht mehr nur schwer handlungsfähig. Margen noch immer kacke, aber viele Sparten, die vor 10 Jahren noch kränkelten, sind heute halbwegs gesund und Playstation macht auch "nur" 1/3 des Umsatzes von Sony insgesamt. Aber das ist halt hier kein Argument bei dem Deal....MS kauft ABK....für 70 Mrd....das ist ein Deal der beeinflusst Sony, Tencent, die westlichen 3rd Publisher und selbst Nin mehr als Google und Co. Das sieht auch jeder Regulator so. Egal ob FTC, CMA oder EC.
Es ist schön, dass MS der Xbox(-Sparte) eine hohe Wichtigkeit (wenn auch latent im repräsentativen Bereich) zuspricht und so viel Geld in die Hände nimmt wie die letzten Jahre. Der Fokus des Unternehmens liegt aber in Bereichen, in denen es nicht mit Sony konkurriert, sondern eben mit Amazon und Google, bspw. wenn es um das lukrative Cloud-Geschäft geht.
Der Fokus von MS liegt offensichtlich jetzt auch bei Xbox....oder wo ordnest du Investitionen von 80 Mrd. für Akquisitionen ein? Das ist selbst für MS big....ist einfach so...sry. Das ist keine Nebensächlichkeit. Wovon träumt man hier? Es gibt Gründe warum das bei allen 3 Regulatoren in Phase 2 ging, egal ob es durchging oder nicht. Unproblematisch ist da schon jetzt nix. Das ist einfach so....
Mit unserem Foren-Verständnis von WAR hat mein letzter Satz übrigens nichts zu tun. MS sollte Sony künftig wegen jeder Übernahme Stöcke zwischen die Beine werfen - so wie es Sony aktuell auch versucht. Dass die beiden Unternehmen nach dieser Geschichte keine guten Freunde mehr werden, steht wohl fest.
MS kann da keine Stöcke in den Weg legen. Das hat auch Sony nicht bei dieser Untersuchung gemacht. Sony hat sich geäußert, weil man gefragt wurde. Wenn du glaubst, dass Sony der Grund ist warum ein 70 Mrd. Deal in Phase 2 ging, dann LOOOOOL. Ahnungslos halt.