• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man macht es mit den Spielen dann wie mit den verschiedenen Guthaben zum Aufladen, einfach den Code auf Kartonkarten drucken und fertig.
Gibt es ja auch schon teilweise in den Läden.

Bei einigen PC-Spielen findet sich auf der DVD die steam.exe drauf und der Key ist auf der Innenseite abgedruckt.
Sowas kann man sich natürlich auch sparen.

Jupp, Läden wie Media Markt werden sterben. Wer kauft schon Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Staubsauger, Mikrowelle, Kaffeemaschinen, Klimaanlagen, Hifi Anlagen, Beamer, Handy, Tablet, PC, Laptop, Herd, Tiefkühltruhe, E Scooter, Kabel, Speicherkarten, Handyhüllen, Powerbank und vieles weitere schon gerne live vor Ort? :rolleyes:
Du wirst dich wundern aber praktisch alles davon kann man Online viel besser vergleichen. Kühlschrank, TV, Waschmaschine, Mikrowelle, Handy hab ich mir alle online gekauft. Media Markt hat dann meistens nur die Rolle sich die Sachen ggf. mal live anzuschauen - ohne sie dort zu kaufen.

Du wirst dich wundern aber praktisch alles davon kann man Online viel besser vergleichen. Kühlschrank, TV, Waschmaschine, Mikrowelle, Handy hab ich mir alle online gekauft. Media Markt hat dann meistens nur die Rolle sich die Sachen ggf. mal live anzuschauen - ohne sie dort zu kaufen.
Er lebt anscheinend im Mittelalter ;) Media mark war doch auch in der Krise und musste Läden dicht machen weil die Leute nichts gekauft haben. Ich kauf mir auch mittlerweile fast alles Online. Auch größere Sachen.

Und du wirst dich wohl wundern das die Leute dennoch gern Geräte vor Ort anschauen und sich beraten lassen und so.

Um irgendwie wieder zum Thema zu finden ... das von der CMA veröffentlichte pro-Deal Schreiben eines "Market Participants" finde ich schon recht erfreulich.
Wenn sie es veröffentlichen, haben sie es vermutlich auch gelesen, das is ja mal beruhigend zu wissen.
Immerhin, one step ahead of the FTC. ;)

Frage mich aber weiterhin wer sich da so viel Mühe gegeben hat.

In 20 Jahren reden wir allgemein über online, wenn Steam / Gabe weg ist. Dann kommt erst mal das große Geheule, dann die Ernüchterung und dann wird wieder über physische Medien melancholiert. Wahrscheinlich von den gleichen, die davor sagten, das sei ja die Zukunft, oder von denen, die nur mit online / Cloud aufgewachsen sind und sich dann fragen, wie die Leute so doof haben sein können, dass sie das unterstützten.

Dass Sony so rumheult, liegt auch daran, dass sie mit online only schlicht mehr Macht über Konsumenten bekommen. Hacken wird immer schwieriger und bei Cloud unmöglich, auch bezüglich Raubkopien. Und dann ist es ein Leichtes, Leuten den Zugang permanent zu entziehen. Eine neue """""""Konsole""""" kann man dann immer noch veröffentlichen, wo eben mehr Auflösung gebracht wird oder der Streamingdienst einfach exklusiv sein wird. Als ob das nicht bereits bei Sony in den Köpfen schwirrt.

Und da reden wir nicht von 20, sondern von maximal der übernächsten Konsolengeneration. Das weiß Sony, sonst würden die nicht so einen Aufriss machen, abgesehen von den Mobilemarken und MTX von Activision. Wenn es nach Gewinnmaximierung geht, dann steht man am besten mit den meisten Rechten / gekauften Studios dar. Die Entwicklerstudios machen dann immer noch, was sie wollen, werden geschlossen oder geöffnet aber ansonsten hält man sich als Publisher mittlerweile raus (oder heißt EA oder Youbuysoft und verkackt alles). Konsolentechnisch halt noch Hardware fürs Streamen, ansonsten universelle Computerhardware auf Serverfarmen, wo die Spiele laufen.

Das ist alles viel gewinnbringender, als teure Hardware dem Endverbraucher direkt zu geben, der dann im Prinzip machen könnte, was er will. Wenn die Spiele einfach nicht mehr auf den Endgeräten laufen, kann man ihm ein Abo, eine """"Konsolen""""-abhängige Spielebibliothek (= immer wieder die selben Spiele auf neuer Hardwar kaufen), ein Binden an den Publisher, etc. aufs Auge drücken. Das kostet alles nur noch Lizenzen, es sei denn natürlich, man ist selbst Rechteinhaber.

Wenn ich recht behalten werde, wird zukünftig entgegen des Trends eigentlich ausschließlich über Exclusives sich gebattlet. Wieder ein Grund mehr für Sony, da einen Aufriss draus zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun natürlich wird allein wegen dem Weg hin zu Subs der Contentkampf wieder stärker und stärker - da muss man auch nur an einmal zu Netflix und Co. rüberblicken. Dort wird ja auch vermehrt lieber alles selbst gemacht um weniger 3rd Conent einkaufen zu müssen und die stärkere Kontrolle über die Kosten zu haben.
Wir wissen auch genau wie Netflix und Co. das mit dem Canceln von Shows regelt und ist natürlich auch eine relevante Gefahr für Gaming, wenn dann die Spieleproduktion immer stärker und stärker nach Kennzahlen ausgelegt wird. Das ist ja schon jetzt etwas, das vor allem bei GaaS-Titeln dem Gaming sicher nicht gut getan hat in den letzten 10 Jahren.

Auf Microsofts Aussage bezogen, dass die Nutzerzahlen der PlayStation auch ohne die „Call of Duty“-Reihe deutlich höher wären als auf der Xbox, entgegnete Sony Interactive Entertainment: „Das deckt sich nicht mit unseren Daten. Im Jahr 2021 gab es durchschnittlich [geschwärzt] Millionen MAUs von Call of Duty (und [geschwärzt] Millionen Konten, die im Laufe des Jahres Call of Duty gespielt haben). Basierend auf diesen Zahlen würde PlayStation weit weniger MAUs als Xbox haben, wenn die [geschwärzten] Millionen MAUs zu Xbox wechseln würden.“

Das ist schon ein Müh älter aber denkt ihr das Sony von Call of Duty abhängig ist, oder nicht? Wenn der Deal durch ist, und die Xbox'en plus Game Pass exklusive CoD - Inhalte bekommen könnten, würde das die Konkurrenz in Bedrängnis bringen und könnte dadurch der Deal noch platzen?

Naja was heißt abhängig. Es ist das erfolgreichste und umsatzstärkste Franchise auf PlayStation. Exklusive Inhalte wird es wenn überhaupt erst nach der Übernahme geben. Wahrscheinlich sogar erst nach den 10 Jahren. Erstmal würde sich also nicht viel ändern. Sony hätte aber immerhin 10 Jahre Zeit an einer Alternative zu arbeiten. Vielleicht Medal of Honor von EA neu auflegen. Einige Titel von Bethesda und Activision sind ein Stich ins Herz aber hat nicht die Wucht PlayStation zu zerstören. Es wäre eher ein gerechter Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist man nicht abhängig von CoD bzw. was soll abhängig heißen? Ist man ohne CoD dann nur noch die Nummer 2 oder 3 und ist das dann Weltuntergangsszenario? Jetzt wird eben gnadenlos um jedes Argument zwischen Xbox und Playstation gekämpf und beide sind sich auch nicht zu schade dabei völligen Blödsinn in den Ring zu werfen und entsprechend zu argumentieren. MS will den Deal verständlicherweise unbedingt. Sony will ihn verständlicherweise auf keinen Fall...beide Positionen absolut verständlich.

Für MAUs und CoD selbst ist Warzone wahrscheinlich aktuell sowieso wichtiger als Retail-CoD und das ist erst einmal eh auf Playstation, egal was jetzt passiert. Der ABK-Deal wird sich eher mittel und langfristig auswirken und nicht einfach schon in den nächsten 3 Jahren (der Deal geht eh frühestens nächstes Jahr durch, wenn überhaupt).....bis dahin kann sich ohnehin einiges ändern und Sony auch genügend Zeit sich entsprechend zu positionierne (was man wohl sowieso schon tut).....das wird denke ich auch noch immer nicht verstanden: Der Deal ist nicht wegen Sonys Position allein problematisch. Die Floodgates haben sich schon vor paar Jahren geöffnet und wenn der Deal durchgeht, dann bleiben sie weiterhin geöffnet und es wird am Markt munter weitergekauft wo man nur kaufen kann.

Das ist schon ein Müh älter aber denkt ihr das Sony von Call of Duty abhängig ist, oder nicht?
Natürlich nicht.
Erstens ist bei den Nutzerzahlen zwischen PS und Xbox so viel um, daß ich Sony´s Aussage in dem Statement stark bezweifle.
Da müssten sie schon ca. 1/3 aller Kunden wegen diesem einen Spiel verlieren um auch nur auf 50/50 zu kommen.

Selbst wenn sich das irgendwie rechnerisch so darstellen lassen sollte, sind ja nicht 100% der CoD Spieler nur wegen CoD bei Sony.
Ich würde eher behaupten man kauft ein PS weil man z.B. an God of War interessiert ist, und wo man schon mal da ist spielt man auch CoD.
Wenn MS mit dem Deal auch nur gleichzieht würde es mich schon wundern.

„Der Verlust aller oder eines erheblichen Teils dieser Benutzer zusammen mit den damit verbundenen Einnahmen und Gewinnen würde die Fähigkeit und den Anreiz von SIE, in zukünftige Hardware-Innovationen und Gaming-Technologien zu investieren, erheblich verringern“
>>> Eins meiner Lieblings Statements. Sind wir nicht Marktführer, haben wir keine Lust mehr.

Natürlich nicht.
Erstens ist bei den Nutzerzahlen zwischen PS und Xbox so viel um, daß ich Sony´s Aussage in dem Statement stark bezweifle.
Da müssten sie schon ca. 1/3 aller Kunden wegen diesem einen Spiel verlieren um auch nur auf 50/50 zu kommen.

Selbst wenn sich das irgendwie rechnerisch so darstellen lassen sollte, sind ja nicht 100% der CoD Spieler nur wegen CoD bei Sony.
Ich würde eher behaupten man kauft ein PS weil man z.B. an God of War interessiert ist, und wo man schon mal da ist spielt man auch CoD.
Wenn MS mit dem Deal auch nur gleichzieht würde es mich schon wundern.

„Der Verlust aller oder eines erheblichen Teils dieser Benutzer zusammen mit den damit verbundenen Einnahmen und Gewinnen würde die Fähigkeit und den Anreiz von SIE, in zukünftige Hardware-Innovationen und Gaming-Technologien zu investieren, erheblich verringern“
>>> Eins meiner Lieblings Statements. Sind wir nicht Marktführer, haben wir keine Lust mehr.
Das Jimbo so rumheult hat schon seine Gründe. Es gibt nichts größeres als COD.

Das Jimbo so rumheult hat schon seine Gründe. Es gibt nichts größeres als COD.

Ja, leider....sagt einiges über die beschränkte Gamerschaft aus....die meisten haben doch einen Gaminghorizont, wo selbst die Grenzen eines Bierdeckels noch viel zu weit entfernt sind....

Diese ganze Geschichte nervt nur noch. Was könnte MS mit dieser Summe an Geld neu auf die Beine stellen....
MS soll zusehen, dass sie endlich Games an den Start bringen und auf dem ominösen Event im Januar endlich feste Release-Termine und aussagekräftiges Gameplaymaterial bringen....:neutral:

Das ist schon ein Müh älter aber denkt ihr das Sony von Call of Duty abhängig ist, oder nicht?
Playstations Gewinne schrumpfen und deren Margen sind eh schon ziemlich dürftig. Kein Wunder, dass Jimmy Ryan sich dann Sorgen um seinen Bonus macht, falls auch noch eine der größten Einnahmequellen im PSN ausfallen sollte :nix:

Zurück
Top Bottom