• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Microsoft kauft Activision Blizzard

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da bin ich ja mal gespannt, wie dieser Dorfschützenverein FTC argumentieren kann, in welcher Form MS durch die Übernahme nun den Videospielmarkt in ein Monopol sondersgleichen verwandelt. xD

Stand heute bringt es ja gerade mal die Nr. 3 im Markt in die Lage, die Nr. 2 möglicherweise zu überholen. Und das jetzt nur auf Videospiele bezogen, nimmt man PC, Smartphone & Co. dazu, sieht es nochmal anders aus.

Die FTC hat es ja schon ziemlich klar gemacht, dass die den Deal komme was wolle blocken will, nicht nur weil die keine Ahnung von der Materie haben, sondern weil die sich seit einiger Zeit auf big tech studios eingeschossen haben. Werden die sich halt wieder vor Gericht blamieren, ist nichts neues. :ugly:

Die FTC hat es ja schon ziemlich klar gemacht, dass die den Deal komme was wolle blocken will, nicht nur weil die keine Ahnung von der Materie haben, sondern weil die sich seit einiger Zeit auf big tech studios eingeschossen haben. Werden die sich halt wieder vor Gericht blamieren, ist nichts neues. :ugly:

Aber eine Frage zum Verständnis: Eine Klage dagegen bringt in erster Linie etwas für Chinesen, Japaner, … warum versucht ein US Verein, eine US Firma klein zu halten?

Die FTC wird keine Zugeständnisse akzeptieren. Der Deal wird zu 💯% vor Gericht gehen.
...
Das gute daran ist…dass Sonie währenddessen keine großen Studios kaufen kann. 😂
Falls das so ist, sehe ich gerade nichts Gutes daran.
Sony kann kaufen was sie wollen, was die tun wird nicht beachtet.
Die können ja auch am selben Tag Exclusive Content für CoD bewerben und bei den Behörden gleichzeitig warnen, daß MS vielleicht Exclusive Content machen könnte.

Wenn dann blockiert ein langes Verfahren MS.
Imo dürfen sie sich darauf nicht einlassen. Also entweder ABK aufgeben, oder es einfach nicht in die täglichen Entscheidungen einfließen lassen.
Sowas wie Crystal Dynamics an Embracer "verlieren" darf jetzt nicht zur Norm werden.

Aber eine Frage zum Verständnis: Eine Klage dagegen bringt in erster Linie etwas für Chinesen, Japaner, … warum versucht ein US Verein, eine US Firma klein zu halten?
Die FTC will nicht, dass eine Big Tech eine andere Big Tech kauft, könnte ja zu viel macht haben (und ignorieren dann, dass MS selbst damit nichtmal annähernd der größte Player ist)

Und wie gesagt, aktuell schauen die eher im Multimetia bzw Gaming Bereich. Bei Facebook und Whats App etc. hat es die nicht wirklich gestört. Genau so wie bei Disney und Fox.

Die politische Vorgabe ist demnach, dass sich lieber jemand aus China den Deal holt als ein US Unternehmen?
das interessiert die gar nicht. In erster Linie geht es der Chefin erstmal nur darum: "seht ihr, wir haben auch was zu sagen und können auch Zähne zeigen". Die wollen einfach nur irgendwie muskeln spielen. Ist denen vermutlich sogar egal, ob die vor Gericht gewinnen oder nicht, die haben dafür eh nur ein eher kleineres Budget.

Wenn dann blockiert ein langes Verfahren MS.
Imo dürfen sie sich darauf nicht einlassen. Also entweder ABK aufgeben, oder es einfach nicht in die täglichen Entscheidungen einfließen lassen.
Sowas wie Crystal Dynamics an Embracer "verlieren" darf jetzt nicht zur Norm werden.
Je nachdem was Sony vorhat wird Sony allerdings in der Zeit auch nichts kaufen können. Zum Beispiel ein Square Enix.
Ich denke Microsoft wird zumindest warten wie die CMA ect. entscheiden.
Sollte nur die FTC die Übernahme blockieren wollen so hat Microsoft sicher gute Chancen den Deal durchzubekommen. Auch wenn es länger dauert. Die Argumente der FTC sind nicht wirklich gut.

Je nachdem was Sony vorhat wird Sony allerdings in der Zeit auch nichts kaufen können. Zum Beispiel ein Square Enix.
Ich denke Microsoft wird zumindest warten wie die CMA ect. entscheiden.
Sollte nur die FTC die Übernahme blockieren wollen so hat Microsoft sicher gute Chancen den Deal durchzubekommen. Auch wenn es länger dauert. Die Argumente der FTC sind nicht wirklich gut.
Tbh. ich verstehe den Gedanken nicht, warum Sony blockiert sein sollte.
In Sachen ABK haben sie schon alles erreicht was sie wollten, und sie selbst haben ja kein Verfahren laufen.
Wenn sie z.B. Square kaufen wollen würden, hätte das kaum Auswirkungen auf MS/ABK.
Der Bungie Deal is gerade mal ein paar Monate alt und beeinflusst die Behörden ja auch nicht im geringsten und hat sie auch nicht interessiert.

Ja, auf CMA und EU wartet MS sicher noch, vorher hat es ja keinen Sinn irgendwelche großen Moves zu machen.
Aber der Vorvertrag mit ABK lauft im Juni aus, noch vor dem ersten Hearing bei der FTC.
Da könnte sich ABK durchaus entscheiden einfach von MS die 2(?) Milliarden Strafe für Nasenbohren zu kassieren.
MS muss glaub ich fast versuchen die Sache durchzukämpfen, weil es vermutlich das Vertrauen anderer möglicher Übernahmekandidaten schmälern würde, wenn es scheitert.

Naja, tbh. keine Ahnung wie das ganze weitergehen wird.
Falls CMA und EU keine Probleme machen kann ich mir vorstellen, dass MS den Deal bei laufendem FTC Verfahren abschliesst.
Frag mich auch, ob sie eine Klage gegen Sony prüfen, die die Behörden ja schon mit sehr irreführenden Infos versorgt haben.

Edit: Wie es aussieht wenn MS und/oder ABK in Kampfmodus gehen weiß man eigentlich auch noch nicht.
ABK Mitarbeiter könnten z.B. streiken weil die FTC ihnen effektiv die Möglichkeit zur Gewerkschaft nimmt.
Hat ABK für Diablo4 schon Verträge mit Sony? Könnten die Druck aufbauen?
Solcherlei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tbh. ich verstehe den Gedanken nicht, warum Sony blockiert sein sollte.
In Sachen ABK haben sie schon alles erreicht was sie wollten, und sie selbst haben ja kein Verfahren laufen.
Wenn sie z.B. Square kaufen wollen würden, hätte das kaum Auswirkungen auf MS/ABK.
Der Bungie Deal is gerade mal ein paar Monate alt und beeinflusst die Behörden ja auch nicht im geringsten und hat sie auch nicht interessiert.
Denke eine Square Enix wäre jetzt für Sony schwieriger als Bungie.
Bei den Argumenten welche die FTC aufführt, müssten die eigentlich auch mal die Deals von Sony prüfen. Wobei ich nicht weiß inwiefern das möglich wäre.
Mal als Beispiel. Was wäre wenn Microsoft Activision nicht übernehmen würde, dafür aber zum Beispiel Call of Duty sich für ein Jahr Zeitexklusiv sicher? Auch solche Deals könnten ja evt. für 5 Jahre abgeschlossen werden. Wäre das dann ok? Aber eine Übernahme wobei die IP Multiplayer bleibt wiederum nicht?

Da könnte sich ABK durchaus entscheiden einfach von MS die 2(?) Milliarden Strafe für Nasenbohren zu kassieren.
MS muss glaub ich fast versuchen die Sache durchzukämpfen, weil es vermutlich das Vertrauen anderer möglicher Übernahmekandidaten schmälern würde, wenn es scheitert.
Das Activision einen Rückzieher macht, glaube ich eher weniger. Zum Einen weil Activision auch verkaufen WILL und zum Anderen möchte Kotick selbst auch einen eleganten Abgang hinlegen (ist quasi seine "Rettung" nach dem Mist, den er so mit sich bringt).
MS will aber dennoch das so schnell wie möglich durchbringen, ideal wäre für sie bis Juni da sie dann auch Diablo day1 in den Game Pass hätten bringen können. Aber auch so ist jede Verzögerung für Microsoft nicht zum Vorteil, da die ja auch noch andere Pläne haben ihren Service aufzubauen.

@KiteeX
Lustige Gedanken Spiele ;)
Würde Sony Square übernehmen, könnten die Behörden nicht einmal argumentieren es würde den Markt sonderlich verändern, weil mehr exclusive werden Final Fantasy oder Forspoken nicht mehr. ;)

Dein CoD-Exclusive Szenario > Yep, scheinbar wäre das ok. Es ist ja auch ok, dass Sony derzeit kleinere CoD Boni kauft.
Aber ein CoD auf Nintendo, Steam, Gamepass und vielleicht sogar PS+ wäre scheinbar ein großes Unglück.

@Amuro
Naja, 2 Milliarden für Nichtstun sind auch irgendwie elegant. ;)
Aber bin bei dir, glaube auch das ABK durchziehen will.

-
Jedenfalls spannend was nach CMA und EU passiert.
Können die eigentlich Zugständnisse als Bedingung setzen, denen Sony gar nicht zustimmt?
MS kann sich ja schlecht zu etwas verpflichten, das Sony gar nicht zulässt. :/
Ergo müssten diese Behörden sich entscheiden entweder nichts zu verlangen oder gänzlich zu blocken, oder seh ich da was falsch?
In ersterem Fall würde ich als MS das Angebot dann sofort vom Tisch nehmen, egal was die FTC gerade macht.

Können die eigentlich Zugständnisse als Bedingung setzen, denen Sony gar nicht zustimmt?
Klar geht das. Danach obliegt es Sony ob sie darauf eingehen oder darauf freiwillig verzichten (was ich für sehr unwahrscheinlich halte.) Wäre ja noch schöner wenn Sony die Bedingungen diktieren könnte.

Klar geht das. Danach obliegt es Sony ob sie darauf eingehen oder darauf freiwillig verzichten (was ich für sehr unwahrscheinlich halte.) Wäre ja noch schöner wenn Sony die Bedingungen diktieren könnte.
Vielleicht hast du recht, aber ich stelle mir das irgendwie schwierig vor.
Das endet ja nicht bei "MS muss Sony CoD releasen lassen".
Zu welchen Konditionen? Was würde ein PS+ Release kosten? Wer darf was wie bewerben?
Das kann und darf eine Behörde imo nicht entscheiden. :/

warum darf Embracer kaufen was sie wollen und bei MS wird so viel stress gemacht? Embracer hat 130 studios. die haben alles gekauft was nicht bei drei auf dem Baum ist.

MS sollte den deal aber erstmal zur seite legen und sich um seine Kunden kümmern, also endlich mal release dates zu starfield und forza nennen. Gerüchterweise soll eine MS PK im Januar stattfinden. Das würde der Xbox gut tun nach dem Stress mit Activison und Sony. Mir kommt es so vor als ob MS all die Kraft in diesen Deal buttert. Das man nichs bei den Game awards gezeigt hat fand ich schade.

Ich bin zwar eigentlich gegen solche großen Übernahmen, denke aber trotzdem, dass der Deal durchgehen wird, weil ein US Unternehmen ein anderes US Unternehmen kaufen will und den amerikanischen Behörden egal sein sollte, ob sich das japanische Sony daran stören wird.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin zwar eigentlich gegen solche großen Übernahmen, denke aber trotzdem, dass der Deal durchgehen wird, weil ein US Unternehmen ein anderes US Unternehmen kaufen will und den amerikanischen Behörden egal sein sollte, ob sich das japanische Sony daran stören wird.

Eigentlich eine gute Zusammenfassung der Lage. Jetzt geht es nur noch darum das Unvermeidbare aufzuschieben.

warum darf Embracer kaufen was sie wollen und bei MS wird so viel stress gemacht? Embracer hat 130 studios. die haben alles gekauft was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Embracer kauft keinen Publisher für 69 Mrd $
Playstation HQ ist in San Mateo.

Zurück
Top Bottom