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Microsoft kauft Activision Blizzard

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yaschu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weiß nicht. Wenn die Marke zu Microsoft gehört, können die halt festlegen, dass es offizielle Turniere nur noch auf der Xbox gibt und als PS-Spieler wirste da dann halt ausgeschlossen. Selbiges gilt für DLCs, wenn die zum Beispiel bei Microsoft einfach früher erscheinen – war glaube ich in der Vergangenheit schon häufiger so, nur war der Vorteil dann bei Sony.
Ja, gut Turniere laufen dann evt. über Xbox. Nur macht das doch im Verhältnis eher einen kleinen Anteil aus.
DLC weiß man nicht. Bei den Bethesda Titeln kommt der Content glaube zeitgleich. Könnte mir vorstellen das Microsoft auch DLC Releases den anderen Plattformen zur gleichen Zeit zustimmt. Insbesondere da Call of Duty ja auch Crossplay unterstützt würde das ja Sinn ergeben.

Microsoft hätte für eigene Plattform den Vorteil vom Game Pass Release und das Marketing wird komplett für Xbox sein.
 
Ein neues CMA Dokument von einem Third Party Entwickler, welcher für den Microsoft x ABK Deal ist. Ein Ausschnitt aus dem Dokument:

While concerns have been raised by Sony in particular, ultimately the CMA’s priority is in protecting consumers and not to preserve the status quo of competitors. This industry is far from static and one that frequently has new entrants that have the ability to quickly capture market share, such as had happened with Fortnite. It is understandable that Sony is seeking to maintain its position, given it has invested a lot of capital, time and energy towards creating this.

However, the landscape is changing given the wide adoption of subscription-based services and cloud-based platforms in other industries. These have reduced the barriers to entry and such innovation has allowed consumers to have new methods to pay for content, along with having access to a wider range of content without sacrificing quality.

We believe Microsoft is seeking to propagate innovation and embrace the move towards subscription services and cloud gaming – it is unsurprising that a technology company can see where the direction of travel is headed.

By contrast, it seems that Sony may be looking at this transaction through the lens of a hardware company and not with the future development of the industry in mind. There is no evidence to suggest that this deal would inhibit Sony or any other rival’s ability to compete in the multi-game subscription or cloud gaming markets. The barriers to entry are low, the market is extraordinarily dynamic and new competition can arise through innovation and original content – all of which would be positive for consumers.

Ultimately, the CMA should continue its focused work in protecting consumers and not be dissuaded from facilitating the adoption towards subscription and cloud-based platforms in lieu of preserving the status quo that market leaders have sought to maintain.

 
Ultimately, the CMA should continue its focused work in protecting consumers and not be dissuaded from facilitating the adoption towards subscription and cloud-based platforms in lieu of preserving the status quo that market leaders have sought to maintain.

Bryan Cranston Mic Drop GIF
 
Ein neues CMA Dokument von einem Third Party Entwickler, welcher für den Microsoft x ABK Deal ist. Ein Ausschnitt aus dem Dokument:

Der Punkt über Innovation ist sehr gut, und erinnert mich an eine der für mich "lustigsten" Stellen aus dem FTC Doc.

Darin wird behauptet, der Deal würde (auf dem Markt, aka bei Sony) zu "no incentive to innovate" führen.
Was für eine absurde Logik! ... und findet sich natürlich 1:1 in dem Statement, das Sony der CMA geschickt hat.
Wie kann jemand allen Ernstes behaupten, Konkurrenz würde zu weniger Innovation führen?
Das exakte Gegenteil ist der Fall, Innovation entsteht wenn man sich anstrengen muss.
Das letzte was Sony will, ist sich anstrengen müssen.
 
Ich kann den original Artikel nicht lesen ... gehts um ein neues Angebot oder das "alte"?
So oder so, hätte nicht gedacht, daß MS so weit gehen würde.
Wobei natürlich die Frage bleibt, was das Sony an $$$ für PS+ kosten sollte.

Wenn die CMA die richtige Entscheidung trifft, dann könnte die FTC ziemlich schnell den Schwanz einziehen
Zieh ich mir bissl aus dem ***, aber ich glaube wenn der Deal bei CMA und vor allem EU durchgehen sollte, würde MS ev. einfach abschliessen, egal was die FTC gerade macht. Afaik müssen sie auf nichts warten, in der Theorie könnten sie den Deal glaub ich auch morgen durchziehen und sich dann halt von jedem dem es Spass macht verklagen lassen.
 
Zieh ich mir bissl aus dem ***, aber ich glaube wenn der Deal bei CMA und vor allem EU durchgehen sollte, würde MS ev. einfach abschliessen, egal was die FTC gerade macht. Afaik müssen sie auf nichts warten, in der Theorie könnten sie den Deal glaub ich auch morgen durchziehen und sich dann halt von jedem dem es Spass macht verklagen lassen.
Wenn sowohl CMA als auch EU durchgehen, dann wird die FTC wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen bzw werden sie direkt den Rückzieher machen. Vermutlich reicht CMA dafür auch schon aus.
 
Ich kann den original Artikel nicht lesen ... gehts um ein neues Angebot oder das "alte"?
So oder so, hätte nicht gedacht, daß MS so weit gehen würde.
Wobei natürlich die Frage bleibt, was das Sony an $$$ für PS+ kosten sollte.
Wäre nicht das erste mal, Deathloop von MS erschien zwar nicht als Cloud Version, aber für PS+ Extra/Premium.
 
Wäre nicht das erste mal, Deathloop von MS erschien zwar nicht als Cloud Version, aber für PS+ Extra/Premium.
Ja, aber das war doch sicher Teil des Sony-Bethesda Vertrags, and den sich das wortbrecherische MS gehalten hat.
Also kein Deal zwischen Sony und MS wie das hier bei CoD der Fall wäre.
 
Ich kann den original Artikel nicht lesen ... gehts um ein neues Angebot oder das "alte"?
So oder so, hätte nicht gedacht, daß MS so weit gehen würde.
Wobei natürlich die Frage bleibt, was das Sony an $$$ für PS+ kosten sollte.
Nächster Genialer Move von MS um Sony als Heuchler hinzustellen. Sony müsste MS dafür bezahlen gleichzeitig würden sie kein Geld mit den Verkäufen machen. Also wird es Sony ablehnen müssen und MS hat gleichzeitig gezeigt das es Sony mit dem Abo/Streaming nicht ernst meint und nicht investieren wollen. Also ist der nächte Heuli Heuli Punkt von Sony hinfällig.
 
Ich kann den original Artikel nicht lesen ... gehts um ein neues Angebot oder das "alte"?
So oder so, hätte nicht gedacht, daß MS so weit gehen würde.
Wobei natürlich die Frage bleibt, was das Sony an $$$ für PS+ kosten sollte.
Ja, das war Bestandteil des alten 10 Jahres Angebot, welches Sony abgelehnt hatte. In diesem Zusammenhang ist Sonys Antwort auf den NIntendo COD Deal interessant. Wie stellt sich Sony "gleiche Behandlung" bei ihren Abodienst vor? Soll MS sich dazu verflichten, dass COD kostenlos in PS Plus kommt?

" It is easier for Nintendo to enter into such an agreement, Sony says, MLex has learned. Nintendo doesn't need to worry about equal treatment for its subscription service or cloud gaming service as those are not areas where it currently competes aggressively, the argument goes."
 
Nächster Genialer Move von MS um Sony als Heuchler hinzustellen. Sony müsste MS dafür bezahlen gleichzeitig würden sie kein Geld mit den Verkäufen machen. Also wird es Sony ablehnen müssen und MS hat gleichzeitig gezeigt das es Sony mit dem Abo/Streaming nicht ernst meint und nicht investieren wollen. Also ist der nächte Heuli Heuli Punkt von Sony hinfällig.
Kleine Korrektur ... für Sony gilt das selbe wie für MS, sie würden weniger Geld mit Verkäufen aber mehr Geld mit dem Abo machen.
Aber ja, es zeigt, daß Sony es da nicht ernst meint, zumindest wenn das Angebot von MS halbwegs realistisch ist.
Wobei ich mich frage, was bei CoD als Abo-Zahlung realistisch wäre, als Day1 wäre das der größte Deal dieser Art bisher.

Naja, Sony Fans sind sicher dankbar, daß Jim sie vor dem Übel eines Abos mit CoD bewahrt hat.

Ja, das war Bestandteil des alten 10 Jahres Angebot, welches Sony abgelehnt hatte. In diesem Zusammenhang ist Sonys Antwort auf den NIntendo COD Deal interessant. Wie stellt sich Sony "gleiche Behandlung" bei ihren Abodienst vor? Soll MS sich dazu verflichten, dass COD kostenlos in PS Plus kommt?

" It is easier for Nintendo to enter into such an agreement, Sony says, MLex has learned. Nintendo doesn't need to worry about equal treatment for its subscription service or cloud gaming service as those are not areas where it currently competes aggressively, the argument goes."
Interessant indeed ;)
An sich schon lustig wenn Sony für sich scheinbar "competes aggressively" in Bezug auf Abos beansprucht.
Erst jahrelang erzählt das wäre ohnehin kein business, und heute betreiben sie es nicht mal mit der halben Kraft die sie hätten.
 
Wie es aussieht lässt die FTC den Deal einfach ausbluten.

In contrast, while the F.T.C. will sometimes file in federal court to stop the immediate consummation of a deal (such as the current battle to stop Mark Zuckerberg's Meta from acquiring the virtual reality fitness app Within), the agency also battles anti-competitive mergers internally before an administrative judge. There, the standards for stopping a deal are lower, or that's at least the perception among many in the legal community. And if the F.T.C. loses before an administrative judge—and it very, very rarely does—it may appeal before the full commission. In other words, to themselves. That includes F.T.C. chair Lina Khan, the 33-year-old legal supernova who has vowed to put the kibosh on consolidation. Only then will the merging parties get to federal court—to the D.C. Court of Appeals and maybe even to the U.S. Supreme Court.

For now, Microsoft is facing the prospect of having to endure a very lengthy proceeding—and one that's stacked against them. Meanwhile, Microsoft and Activision only have until July 18 to close the transaction under the terms of their merger agreement. The deadline can be extended if both companies consent, and maybe a favorable Supreme Court decision plus a lack of debt financing on this transaction make that a possibility.

But then again, Activision is set to get a $3 billion termination fee for basically letting this merger collapse under the weight of a government challenge. That's an awfully big windfall, and something that complicates a renegotiation even beyond the many years of litigation that it might take to bring this merger to fruition. (Kotick owns millions of shares and figures to score big upon an exit. Then again, there are other suitors, and Activision's board recently eliminated a "transformative transaction award" he was set to receive for leading the Microsoft deal.) Needless to say, if this deal isn't dead yet, it's bleeding out.

Conceptually, something similar could happen to save the Microsoft-Activision deal, but as I wrote a few weeks ago when discussing the Taylor Swift–Ticketmaster mess, settlements are now out of vogue among regulators (both conservative and liberal alike). In her famous treatise, Amazon's Antitrust Paradox, Khan points to Ticketmaster-Live Nation and Comcast/NBC as paradigmatic examples of behavioral conditions attached to vertical mergers. Last year, in a letter to Senator Elizabeth Warren, Khan expressly voiced her skepticism about the "efficacy of behavioral remedies," adding they "have often failed to prevent the merged entity from engaging in anti-competitive tactics."

In other words, temper any expectations of a settlement here. Instead, this fight seems like it's going to the death, and to borrow some gaming lingo, there will be no self-revive. We're talking permadeath as Khan shoots for a trophy that may deter future mega M&A.

 
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